Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Comics
Datenbank-Suche
Comics in Spencer/Hill-Filmen
Bud Spencer und Terence Hill dienten aber nicht nur als Vorbild für Comics, sie haben auch in ihren Filmen gerne selbst Comics gelesen. Leider ist nicht in allen Szenen erkennbar welcher Comic da genau gelesen wird, wir wollen aber dennoch einmal eine Auflistung versuchen:
Etappenschweine
Am Ende des Films sieht man einen US-Soldaten einen Popeye-Comic lesen. Es ist der Band 86 aus der Reihe "Popeye The Sailor" von King Comics. Der Band wurde im Juli 1967 veröffentlicht. Damit war er bei den Dreharbeiten recht aktuell, kann aber natürlich von keinem Soldaten im Zweiten Weltkrieg gelesen worden sein.
Der Sizilianer
Buds Filmsohn Lello benutzt ein Comic aus der italienischen Reihe "Almanacco Topolino" um eine Waffe aus dem Haus zu schmuggeln. Es handelt sich dabei um die Ausgabe 165 aus dem September 1970.
Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
Bud liest in der Anfangsszene am Steuer des Flugzeugs einen Popeye-Comic. Die genaue Ausgabe ist leider nicht zu erkennen.
Zwei außer Rand und Band
Terence liest während des theoretischen Unterrichts bei Captain McBride einen Superman-Comic. Die Ausgabe ist leider nicht zu erkennen, wohl aber, dass dieser Comic in spanischer Sprache geschrieben ist.
Zwei sind nicht zu bremsen
Hier liest zwar niemand in einem Comic, aber Bud hat hinter der Windschutzscheibe seines Trucks einen Comic liegen. Dabei handelt sich um "Walt Disney's Adventures of Mickey Mouse - 50th Birthday Edition", veröffentlicht im Jahr 1978.
Plattfuß am Nil
Caputo liest zuerst in der Abflughalle und später auch im Flugzeug nach Kairo einen italienischen Comic. Es handelt sich um den Band "Contro la banda dei falsari" aus der Reihe "Tiger Man".
Der Supercop
Terence liest an der Decke schwebend ebenfalls einen Superman-Comic. Bei diesem handelt es sich um Ausgabe 313 aus der Original-Superman-Serie von DC, veröffentlicht im April 1977.
Zwei bärenstarke Typen
Bud liest im Gefängnishof einen Comic, den er dann nach seiner Entlassung dem Gefängnisdirektor schenkt. Bei diesem Comic handelt es sich um den Band "Superman and the Atom" aus der Reihe "DC Comics presents" (Ausgabe 51, November 1982).
Big Man
In der Folge Falsches Spiel liest Bud auf dem Boot in einem Comic der französischen Reihe "Achille Talon". Es handelt sich hierbei um "Achille Talon aggrave son cas", dem zweiten Band der Reihe, der ursprünglich im Juli 1967 veröffentlicht wurde. Das Exemplar, dass Bud liest stammt allerdings aus einer Neuauflage des Comics vom April 1981.
Zwei Supertypen in Miami - Der Kindermörder
Nicht real, aber fiktiv spielen Comics auch in der ersten Staffel der Serie Zwei Supertypen in Miami eine Rolle. Der von Philip Michael Thomas verkörperte Partner Bud Spencers ist in der Serie nämlich Comic-Zeichner, der Bud Spencer aka Extralarge bei seinen Ermittlungen begleitet um basierend darauf eine Comic-Serie zu zeichnen. Am Ende der Folge Der Kindermörder wird dann auch das erste gedruckte Exemplar dieser Reihe präsentiert.
Zwei Supertypen in Miami - Der Herr der Sonne
In der ersten Folge der zweiten Staffel der Serie Zwei Supertypen in Miami schleicht sich der als Arzt verkleidete Dumas in ein Krankenhaus, um dort einen Verdächtigen zu befragen. Vor der Tür zu dessen Zimmer steht ein Wachmann, der sich die Zeit mit dem Lesen eines Comics vertreibt. Die genaue Ausgabe des Comics ist leider nicht zu ermitteln, aber es handelt es sich um ein Donald-Duck-Comic, vermutlich aus der spanischsprachigen Reihe "Pato Donald Gigante", die in Kolumbien aufgelegt, aber in ganz Lateinamerika veröffentlicht wurde.
Zwei Supertypen in Miami - Geheimoperation Condor
Die Folge "Geheimoperation Condor" der Serie Zwei Supertypen in Miami beginnt auf einer Yacht, auf der Extralarge angelt. Dumas sitzt gelangweilt daneben und liest ein Comic, bis sie schließlich vom einschwebenden Hubschrauber gestört werden. Bei dem Comic handelt es sich um einen Superman-Comic aus der in den USA veröffentlichten Serie "Eclipso - The Darkness Within". Es ist die Ausgabe 4 der Reihe "1992 Annual". Auf der Rückseite befindet sich Werbung für das Rennspiel "Top Gear" für das Super NES von Nintendo.
Zwei Supertypen in Miami - Geheimoperation Condor
Auch die Endszene der Episode "Geheimoperation Condor" spielt wieder auf der Yacht. Es ist das gleiche Bild wie zu Beginn. Extralarge versucht zu angeln, während Dumas ein Comic liest. Und wieder werden sie von einem Hubschrauber unterbrochen. Bei dem Comic in dieser Szene handelt es sich um einen Band aus der in den USA veröffentlichten Reihe "Conan the Barbarian" von Marvel Comics. Es ist die Ausgabe 259, die im August 1992 veröffentlicht wurde.
Virtual Weapon
In "Virtual Weapon" liest der von Fritz Sperberg gespielte Bösewicht während seiner Nachtwache am Radar einen Comic zu Ende, den er dann an seinen von Emilio Messina gespielten Kollegen weitergibt, der ihm einen Kaffee bringt. Anschließend geht Sperberg auf die Brücke des Schiffs und stellt fest, dass das Schiff nicht mehr auf dem richtigen Kurs ist. Bei dem Comic handelt es sich um eine Ausgabe der US-Comicreihe "Archie" aus der dem Hause "Archie Comics". Es ist die Ausgabe 447, die im Mai 1996 veröffentlicht wurde.
I delitti del cuoco
Nach "Zwei außer Rand und Band", "Der Supercop", "Zwei bärenstarke Typen" und "Zwei Supertypen in Miami" hat Comic-Held Superman hier noch einen fünften Auftritt. Es handelt sich hierbei allerdings nicht wirklich um ein Comic, denn in der Folge "Chi ha ammazzato lo chef?" liest Bud im Bett den Roman "The Death and Life of Superman" aus dem Jahr 1993. Interessanterweise liest er dabei nicht die weitverbreitete US-Ausgabe des Romans, sondern die indonesische Auflage.