Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Das große Ferienabenteuer

Update-Protokoll
Navigation
Synchronfassungen
Keine deutsche Fassung vorhanden!
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Bildergalerien
Aushangbilder
Weiterführende Links
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Das große Ferienabenteuer
Vacanze col gangster
Italien 1951 - 71 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Der Gefängnisinsasse mit der Nummer 5823 hat ein hartes Leben. Er sitzt nicht nur unschuldig hinter Gittern, sondern wird außerdem noch von dem skrupellosen Bankräuber Jack unterdrückt. Da er keine andere Möglichkeit sieht, schreibt er einen Hilferuf auf einen Zettel und versteckt diesen in einem Spielzeug, welches die Gefangenen herstellen müssen. Über Umwege gelangt dieses Spielzeugpferd in die Hände der Monte-Christo Bande, einer Bande von Jugendlichen. Deren Anführer Gianni ist sofort begeistert von der Idee dem Unschuldigen zu helfen. Nachdem die Kinder sich ein bisschen Geld besorgt haben, machen sie sich in den Sommerferien auf dem Weg zu dem Gefängnis. Dieses liegt auf einer felsigen Insel und kann nur mit dem Boot erreicht werden. Dennoch gelingt es der Bande mit Hilfe des Hundes Annibale einen Weg durch eine versteckte Höhle bis zu einem Schacht in den Gefängnishof zu finden. Um den Unschuldigen zu kontaktieren schreiben sie ihm ebenfalls einen Brief. Diesen verstecken sie in einem Kuchen, der dem Gefangenen auch zugestellt wird. In der Zelle jedoch gibt der verängstigte Unschuldige den größten Teil des Kuchen Jack und damit auch die Nachricht. Während die Jugendlichen langsam Zweifel bekommen, ob es richtig ist den Gefangenen zu befreien, spricht Jack mit einem seiner Komplizen. Dieser heuert die hübsche Amalia an, eine junge Sängerin, die sich sofort an Gianni ranmacht und ihn überzeugt, dass der Unschuldige ihr Bruder ist und das er wirklich unschuldig ist. Der verliebte Junge und seine Bande befreien daraufhin Jack. Sie bringen Jack in ein sicheres Versteck. Am Tag nach der Flucht entdecken sie jedoch, dass sie nicht den Gefangenen 5823 befreit haben, sondern einen echten Gangster. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als Jack die Kinder nicht gehen lässt, da er bemerkt hat, dass sie seine wahre Identität erkannt haben. Es kommt zu einem packenden Kampf zwischen Jack und den Kindern, bei dem Jack den treuen Hund erschießt und schlussendlich nur überwältigt werden kann, weil die Polizei im letzten Moment zur Hilfe kommt. Die Bemühungen der Kinder war aber dennoch nicht umsonst, da aufgrund der Umstände der Fall des Häftlings 5823 noch einmal untersucht wird und er dann doch noch entlassen wird.

Terence Hill spielt in seinem Filmdebut die Rolle des Bandenführers Gianni und somit durchaus auch in seinem ersten Film gleich seine erste Hauptrolle.

Der Bösewicht Jack Menotti wird von dem damals schon 42jährigen Amerikaner Marc Lawrence verkörpert. Eben dieser Marc Lawrence sollte 28 Jahre später erneut mit Terence Hill drehen. In Der Supercop aus dem Jahr 1980 spielte er wieder den Bösewicht, genauso wie weitere zwei Jahre später noch einmal an der Seite Bud Spencers in Bud, der Ganovenschreck.

In den deutschen Kinos wurde der Film nie gezeigt. Es gibt aber eine deutsche Fassung des Filmes. Diese feierte im Jahr 1966 im Programm der ARD seine Premiere. Leider wurde der Film aber mindestens die letzten 40 Jahre nirgends mehr gezeigt, so dass diese deutsche Fassung wohl nur die wenigstens je zu Gesicht bekommen haben.

Es gibt weltweit keine VHS oder DVD-Veröffentlichung des Films.

Laufzeit italienische TV-Fassung: 71:07 Minuten. Diese Fassung dürfte ungekürzt sein.

Starttermine:
22.03.1952 Italien Kinopremiere
23.07.1966 Deutschland TV-Premiere ARD

Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Marc Lawrence Jack Menotti
2 Giovanna Pala Amalia
3 Lamberto Maggiorani Der unschuldige Gefängnisinsasse mit der Nr. 5823
4 Terence Hill
(als Mario Girotti)
Gianni
5 Gaetano Pessina Andrea 
6 Luciano Caruso Mario 
7 Alfredo Baldieri Nino  
8 Antonio Machì Ugo  
9 Dok
(der Hund)
Annibale  
10 Dina Perbellini  
11 Anna Arena
(?)
Frau am Strand  
12 Bianca Doria
13 Teresa Macrì   
14 Silvio Bagolini Lehrer 
15 Mario Balice   
Nicht genannte Darsteller
16 Giulio Calì Käufer der Geige
17 Ugo Mari Bankier  
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Mario Nascimbene
Drehbuch
Dino Risi (Soggetto e sceneggiatura di), Ennio De Concini (Sceneggiatura di)
Kamera
Piero Portalupi (Fotografia), Idelmo Simonelli (Operatore alla macchina), Pasqualino De Santis (als Pasquale De Santis; Aiuto operatore)
Schnitt
Franco Fraticelli (Montaggio)
Bauten
Flavio Mogherini (Architetto)
Ton
E. Bandini (Tecnico del suono), Aldo Calpini (Tecnico del suono)
Produktionsfirmen
Centro Sperimentale di Cinematografia, La Cineteca Nazionale, Produzione Cinematografica Mambretti (Roma)
Regieassistent
Mario Mariani (Aiuto regista), Ranieri Cochetti (Assistente alla regia)
Produzent
Jone Tuzi (Direttore di produzione), Nicolò Pomilia (Ispettore di produzione), Mario Cecchi Gori (Assistente alla produzione), Aldo Pomilia (Segretario di produzione)
Regie
Dino Risi
nach oben
Plakat
Polen
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 42351. mal aufgerufen.