Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Plattfuß am Nil

Update-Protokoll
Trailer
Sprüche
Wer bist Du denn, sag mal? Klein-Detlef, der Gardinenschlitzer, was?
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
Rainer Brandt Film, Berlin
Dialogbuch: Rainer Brandt
Dialogregie: Rainer Brandt
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Drehortbericht
Bildergalerien
Aushangbilder
Lieder
Weiterführende Links

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Auf Blu-ray bisher nur in dieser Box veröffentlicht. Das HD-Bildmaster der Blu-ray ist sehr gut.
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Plattfuß am Nil
Piedone d'Egitto
Italien 1980 - 108 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Der vierte Teil der Plattfuß-Reihe führt Kommissar Rizzo nach Ägypten. Aber ebenso wie die drei Vorgänger, beginnt auch dieser Film wieder in Neapel. Während Kommissar Rizzo ein paar Drogenhändler hochgehen lässt und dabei ein kleines Feuerwerk veranstaltet, bekommt Caputo, mittlerweile wieder im Polizeidienst, von einem Ägypter den Tipp, wo sich ein entführtes Mädchen befindet. Er informiert Rizzo und diesen gelingt es auch die Entführer zu überwältigen und das Mädchen zu befreien. Es stellt sich heraus, dass sie die Nichte des wohlhabenen Ölmoguls Burns ist. Dieser freut sich sehr über die Befreiung der Tochter und bietet Rizzo sogleich einen sehr gut bezahlten Posten als Sicherheitschef in seiner Firma an. Einen guten Sicherheitschef scheint der Mann auch nötig zu haben, denn wenig später wird der Informant über die Entführung ermordet aufgefunden und der Professor, für den dieser Informant gearbeitet hat, ist plötzlich verschwunden. Dieser hatte zuvor angekündigt eine sensationelle Entdeckung gemacht zu haben, die das gesamte Ölgeschäft revolutionieren würde. Um den Mord aufzuklären und den Professor wieder zu finden, folgt Rizzo dem Jobangebot Burns und fliegt mit Caputo nach Kairo, wo er sich fortan mit Attentätern, Schlägertrupps und geheimnisvollen schwarzen Reitern auseinander setzen muss. Zu guter Letzt gelingt es Rizzo und seinen Helfern natürlich wieder die Bösewichte dingfest zu machen.

"Plattfuß am Nil" ist der vierte und letzte Teil der Krimireihe um den neapolitanischen Kommissar Rizzo, der von allen nur Plattfuß genannt wird. Im Original heißt der Film "Piedone d'Egitto", was übersetzt "Plattfuß von Ägypten" bedeutet.

Auch in diesem Abenteuer kann Kommissar Rizzo wieder auf die Hilfe seines Freundes und Kollegen Caputo zählen. Caputo wird auch dieses Mal wieder gespielt von Enzo Cannavale, der außerdem auch in Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel und in I delitti del cuoco neben Bud Spencer zu sehen ist.

Ein Wiedersehen gibt es in diesem Film auch mit dem kleinen Jungen Bodo, den Kommissar Rizzo im Vorgängerfilm Plattfuß in Afrika kennenlernte und der jetzt bei Rizzo in Neapel lebt. Bodo wird gespielt von Baldwyn Dakile. Die Figur war bei den deutschen Kinozuschauern so beliebt, dass er 1982 noch eine weitere sehr ähnlich angelegte Rolle in der deutschen Komödie "Im Dschungel ist der Teufel los" bekam. Dies war dann aber auch seine letzte Rolle im Filmgeschäft. In einem Interview erzählte Bud Spencer später, dass Dakile mittlerweile als Anwalt in Südafrika arbeitet.

In der Szene auf der Geburtstagsparty von Conny Burns ist Bud Spencers Tochter Cristiana als Partygast zu sehen. Es ist ein eher unscheinbarer Auftritt, an ihrem roten Kleid ist sie aber sehr gut zu erkennen. Gedreht wurde diese und auch einige andere Szenen im Hotel "Mena House", welches in unmittelbarer Nähe der Pyramiden von Gizeh liegt. Das Hotel empfängt auch heute noch Gäste und gehört mittlerweile zu den Marriott Hotels.

In der Rolle des Hassan Hakim, der am Ende an Buds Seite kämpft, ist Angelo Infanti zu sehen. Infanti war auch in Sie nannten ihn Plattfuß schon dabei. Hier spielte er den Gangster Ferdinando, der Baron. Insgesamt war er fünf Mal im Spencer/Hill-Universum zu sehen, nämlich auch noch in Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel, Padre Speranza und in einer Folge der dritten Staffel Don Matteo.

In der Rolle des Ölmagnaten Lee Burns ist der US-Schauspieler Robert Loggia zu sehen. Loggia spielte 1974 den Marquis De Gonzaga in Zwei Missionare, machte ansonsten aber vor allen in den USA Karriere, wo er bis ins hohe Alter noch in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen war. Er starb am 4. Dezember 2015.

Auf der Seite der Gangster bekommt es Bud Spencer wieder mit der gewohnten Schlägerriege zu tun, die dieses Mal zum Teil in abenteuerlichen Kostümen steckt. Neben Riccardo Pizzuti und Giancarlo Bastianoni sind u.a. auch Osiride Pevarello und Marcello Verziera mit an Bord.

Auch im vierten Film ist die damals schon 83-jährige neapolitanische Schauspielerin Ester Carloni nochmal als Zigarettenverkäuferin Maria zu sehen. Sie ist damit die einzige Schauspielerin neben Bud Spencer und Enzo Cannavale, die in allen vier Filmen der Serie dabei gewesen ist. Auf Seiten der Stuntmen gilt dies für Giancarlo Bastianoni, Giovanni Cianfriglia und Vincenzo Maggio, die aber immer andere Rollen spielten.

Regie führte auch beim letzten Teil wieder Steno, der darüber hinaus auch Banana Joe und die Serie Big Man mit Bud Spencer drehte. Des Weiteren inszenierte er auch frühen Werke Terence Hills Kasernengeflüster und Etappenschweine.

Wie schon bei allen anderen Filmen der Reihe stammt auch der Soundtrack zum vierten Film wieder aus der Feder von Guido und Maurizio De Angelis. Der Titelsong Sphinx wurde 1980 in Deutschland als Single veröffentlicht. Der gesamte Soundtrack des Filmes ist erst 2023 auf CD und LP erschienen.

Nachdem es bei einigen der Vorgängerfilme Laufzeitunterschiede zwischen den Original- und den deutschen Fassungen gegeben hatte, verzichtete man hier zum Glück auf Schnitte. Die deutsche Fassung ist ungekürzt. Bud Spencer wird in dieser Fassung von Arnold Marquis gesprochen. In den ersten beiden Filmen der Reihe war Spencers Sprecher noch Wolfgang Hess, im dritten Teil sprach dann Martin Hirthe und nun also Arnold Marquis. Alle Stammsprecher Spencers sind somit in der Plattfuß-Reihe zu hören.

"Plattfuß am Nil" startete am 19. Juni 1980 in den deutschen Kinos, drei Monate nach der Weltpremiere in Italien. Er lockte fast zwei Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser.

In den Kinos der DDR startet der Film am 26. November 1982 in einer eigenen Synchronfassung. Bud Spencer wird hier von Wolfgang Dehler gesprochen, der ihn auch in der DEFA-Fassung von "Gott mit uns" schon sprach. Die Fassung lief in der DDR nur in den Kinos. Schon bei der TV-Premiere im DDR-Fassung Ende der 80er-Jahre lief der Film auch dort mit westdeutschen Synchro. Auch die DEFA-Fassung ist ungekürzt.

Laufzeiten:
Deutsche Blu-ray: 107:55 Minuten.
Deutsche DVD: 103:30 Minuten.
Spanische DVD: 95:35 Minuten.
Libanesische Kinofassung: 94:05 Minuten.

Die Plattfuß-Reihe in der Spencer/Hill-Datenbank
25.10.1973 Sie nannten ihn Plattfuß (Piedone lo sbirro)
27.03.1975 Plattfuß räumt auf (Piedone a Hong Kong)
22.03.1978 Plattfuß in Afrika (Piedone l'Africano)
01.03.1980 Plattfuß am Nil (Piedone d'Egitto)

Starttermine:
01.03.1980 Italien Kinopremiere
19.06.1980 Deutschland Kinopremiere 1.956.627 Besucher
19.06.1980 Spanien Kinopremiere 591.067 Besucher
30.07.1980 Frankreich Kinopremiere 189.289 Besucher
23.04.1981 Ungarn Kinopremiere 1 916 235 db jegy kelt el
04.09.1981 Finnland Kinopremiere 18.895 Besucher
26.11.1982 Deutschland Kinopremiere DDR
Zusätzliche Titelbilder:
DDR Frankreich International Italien Deutschland (TV)


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
Vorspann
1 Bud Spencer Kommissar RizzoArnold Marquis
2 Enzo Cannavale
(con)
Brigadiere CaputoFriedrich W. Bauschulte
3 Angelo Infanti Hassan HakimWolfgang Völz
4 Cinzia Monreale Conny BurnsEvelyn Maron
5 Karl-Otto Alberty Jack Connors aka Der SchwedeKarl Schulz
6 Adel Adham ZakarHeinz Petruo
7 Mahmoud Kabil Leutnant Kevir, Freund von ConnyFrank Glaubrecht
8 Baldwin Dakile
(con il bambino zulù; als Bodo)
BodoDorette Hugo
9 Robert Loggia
(e con)
Lee G. BurnsRandolf Kronberg
10 Leopoldo Trieste
(e con)
Professor Coreolano CerulloFriedrich G. Beckhaus
Abspann
11 Venantino Venantini Ferdinando RuotoloWolfgang Pampel
12 Ester Carloni Sra. MariaSigrid Lagemann
13 Mimmo Poli Flugzeugpassagier neben CaputoRainer Brandt
14 Sam
(e con; als Sem & Sax)
  
15 Sax
(e con; als Sem & Sax)
  
Nicht genannte Darsteller
16 Ettore Martini Flugzeugpassagier 
17 Filippo Perego Flugzeugpassagier 
18 Cristiana Pedersoli Gast auf der Geburtstagsparty 
Stuntmen
19 Giovanni Cianfriglia Schläger von Ruotolo
20 Riccardo Pizzuti Salvatore CoppolaManfred Lehmann
21 Giancarlo Bastianoni Entführer von ConnyHans-Jürgen Dittberner
22 Vincenzo Maggio Entführer von ConnyIngo Osterloh
23 Osiride Pevarello Schläger
24 Paolo Figlia Don Carmine, DrogenhändlerHelmut Krauss 
25 Benito Pacifico Komplize von CarmineRainer Brandt
26 Marcello Verziera Schläger
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Guido De Angelis, Maurizio De Angelis
Drehbuch
Adriano Bolzoni (Soggetto e sceneggiatura), Massimo Franciosa (Sceneggiatura), Steno (Sceneggiatura)
Stunt-Koordinator
Giorgio Ubaldi (Maestro d'armi)
Kamera
Luigi Kuveiller (Fotografia), Ubaldo Terzano (Operatore di macchina), Renato Palmieri (Aiuto operatore), Aldo Marchiori (Assistente operatore), Riccardo Pallottini (Direttore fotografia 2a unitá), Sandro Borni (Fotografo di scena)
Schnitt
Mario Morra (Montaggio), Carlo Bartolucci (Aiuto montatore), Daniela Bonotti (Assistenti al montaggio), Vincenzo Di Santo (Assistenti al montaggio), Adelchi Marinangeli (Assistenti al montaggio)
Bauten
Enzo Bulgarelli (Scenografia), Stefano Bulgarelli (Aiuti scenografia), Nicola Losito (Aiuti scenografia), Osvaldo Desideri (Arredatore)
Kostüme
Luciano Sagoni (Costumi)
Maske
Luciano Giustini (Truccatore)
Frisuren
Fausto De Lisio (Parrucchiere)
Continuity
Marina Mattoli (Segretaria edizione)
Spezialeffekte
Enrico Pinto (Effetti pirotecnici)
Ton
Mario Bramonti (Fonico), Luciano Muratori (Microfonista)
Produktionsfirmen
Merope Film
Regieassistent
Massimo Carocci (Aiuto regista)
Produzent
Lucio Bompani (Direttore di produzione), Vittorio Biferale (Ispettori di produzione), Arduino Mercuri (Ispettori di produzione), Ennio Di Meo (Ispettori di produzione), Francesco Manco (Ispettori di produzione), Daniele Tiberi (Amministratore cassiere)
Regie
Steno
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Die grosse Plattfuss-Box (4 Blu-rays)Die grosse Plattfuss-Box (4 Blu-rays) universum film Deutschland 06.12.2013
DVD Plattfuss am NilPlattfuss am Nil universum film Deutschland 23.11.2012
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
Buch Bud Spencer - Sie nannten ihn Plattfuss - Ein Mann, ein Charakter, ein KultBud Spencer - Sie nannten ihn Plattfuss - Ein Mann, ein Charakter, ein Kult MovieCon Deutschland 15.01.2024
DVD Piedone 4 Film Collection (50° anniversario)Piedone 4 Film Collection (50° anniversario) Eagle Pictures Italien 30.08.2023
Blu-ray Die Bud Spencer Jumbo Box XXL (14 Blu-rays)Die Bud Spencer Jumbo Box XXL (14 Blu-rays) universum film Deutschland 27.09.2019
DVD Die Bud Spencer Jumbo Box XXL (14 DVDs)Die Bud Spencer Jumbo Box XXL (14 DVDs) universum film Deutschland 27.09.2019
Buch The Big BudThe Big Bud youcanprint.it Italien 17.07.2019
Blu-ray Die Bud Spencer Jumbo Box (8 Blu-rays)Die Bud Spencer Jumbo Box (8 Blu-rays) universum film Deutschland 02.12.2016
DVD Die Bud Spencer Jumbo Box (8 DVDs)Die Bud Spencer Jumbo Box (8 DVDs) universum film Deutschland 02.12.2016
Blu-ray 30x Bud Spencer & Terence Hill (30 Blu-rays)30x Bud Spencer & Terence Hill (30 Blu-rays) 3L Film Deutschland 25.11.2016
DVD DeAgostini Edition - Teil 12: Plattfuß am NilDeAgostini Edition - Teil 12: Plattfuß am Nil DeAgostini Deutschland 04.06.2014
Blu-ray Die grosse Plattfuss-Box (4 Blu-rays)Die grosse Plattfuss-Box (4 Blu-rays) universum film Deutschland 06.12.2013
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 21: Piedone d'EgittoI mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 21: Piedone d Gazzetta dello Sport Italien 16.05.2013
DVD Die große Plattfuss-Box (4 DVDs)Die große Plattfuss-Box (4 DVDs) universum film Deutschland 23.11.2012
DVD Plattfuss am NilPlattfuss am Nil universum film Deutschland 23.11.2012
DVD Spaghetti Western Bible - Trinity: Hand Up! Eyes Down! Pockets Out! (3 DVDs)Spaghetti Western Bible - Trinity: Hand Up! Eyes Down! Pockets Out! (3 DVDs) Video Asia USA 23.02.2010
DVD ZapatonesZapatones Mercury Spanien 2010
DVD Piedone D'EgittoPiedone D 01 Distribution Italien 01.07.2009
DVD Plattfuss am NilPlattfuss am Nil Paramount Deutschland 2009
DVD Buddy Big Box (9 DVDs) - NeuauflageBuddy Big Box (9 DVDs) - Neuauflage Paramount Deutschland 2009
DVD Strømeren slår til igenStrømeren slår til igen On Air Video Dänemark 27.06.2007
DVD Milionový brouk (Aha! DVD Edice)Milionový brouk (Aha! DVD Edice) Levné knihy Tschechien 2007
DVD Flatfoot Box (4 DVD)Flatfoot Box (4 DVD) Paradiso Niederlande 2007
DVD Milionový broukMilionový brouk Levné knihy Tschechien 13.12.2006
DVD ZapatonesZapatones Mercury Spanien 09.02.2006
DVD Buddy Big Box (9 DVDs)Buddy Big Box (9 DVDs) Paramount Deutschland 06.12.2005
DVD Flatfoot on the NileFlatfoot on the Nile Paradiso Niederlande 27.10.2005
DVD Bud Spencer Collection 3 (3 DVDs)Bud Spencer Collection 3 (3 DVDs) Paramount Deutschland 01.10.2005
DVD Plattfuss am NilPlattfuss am Nil Paramount Deutschland 03.03.2005
DVD Piedone D'EgittoPiedone D Medusa Video Italien 16.09.2004
DVD Piedone EgyiptombanPiedone Egyiptomban FF Film & Music Kft / Pepsi Ungarn 04.08.2003
DVD Piedone EgyiptombanPiedone Egyiptomban FF Film & Music Kft Ungarn 2002
VHS Pied-Plat sur le NilPied-Plat sur le Nil E.C.S. Frankreich 1991
VHS Piedone EgyiptombanPiedone Egyiptomban Mokép Video Ungarn 01.07.1988
VHS Pied-Plat sur le NilPied-Plat sur le Nil Melisa Video Frankreich 1984
Beta Plattfuss am NilPlattfuss am Nil Taurus Video Deutschland 1982
VHS Plattfuss am NilPlattfuss am Nil Taurus Video Deutschland 1982
Video2000 Plattfuss am NilPlattfuss am Nil Taurus Video Deutschland 1982
Promo Plattfuss am NilPlattfuss am Nil Neuer Filmkurier Österreich 1980
DVD Piedone EgyiptombanPiedone Egyiptomban SoundCard Kft Ungarn
DVD Malabar sur le NilMalabar sur le Nil Quadra Vision Frankreich
DVD Piedone EgyiptombanPiedone Egyiptomban SoundCard Kft Ungarn
DVD Policajt drábem - Milionový broukPolicajt drábem - Milionový brouk Vogel Burda Tschechien
DVD Piedone Egyiptomban (Karton)Piedone Egyiptomban (Karton) DVD Gyár Kft Ungarn
VHS Flatfoot on the NileFlatfoot on the Nile Spectrum Niederlande
VHS Bud Spencer pa NilenBud Spencer pa Nilen Filmlab Home Video Dänemark
VHS Piedone d'EgittoPiedone d Creazioni Home Video Italien
VHS Plattfuss am NilPlattfuss am Nil Marketing Deutschland
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
LP12 Piedone d'EgittoPiedone d Beat Records Italien 10.12.2023
CD Piedone d'EgittoPiedone d Beat Records Italien 10.12.2023
LP12 Bud Spencer & Terence Hill - Film Hits Collection 3Bud Spencer & Terence Hill - Film Hits Collection 3 Hargent Media Ungarn 28.09.2020
CD Piedone - A filmzenealbumPiedone - A filmzenealbum Hargent Media Ungarn 2010
CD Best of Bud Spencer und Terence Hill Vol. 2 (Diamond Edition)Best of Bud Spencer und Terence Hill Vol. 2 (Diamond Edition) edel Deutschland 17.10.2008
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 4Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 4 Vivi Musica Italien 2003
MC Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 4Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 4 Vivi Musica Italien 2003
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits - Vol. 2 (2 CDs)Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits - Vol. 2 (2 CDs) Vivi Musica Italien 2003
CD Oliver Onions - Bud Spencer und Terence Hill - Greatest HitsOliver Onions - Bud Spencer und Terence Hill - Greatest Hits edel Deutschland 20.10.1994
MC Oliver Onions - Bud Spencer und Terence Hill - Greatest HitsOliver Onions - Bud Spencer und Terence Hill - Greatest Hits edel Deutschland 20.10.1994
CD Best of Bud Spencer und Terence Hill Vol. 2Best of Bud Spencer und Terence Hill Vol. 2 edel Deutschland 07.04.1993
MC Best of Bud Spencer und Terence Hill Vol. 2Best of Bud Spencer und Terence Hill Vol. 2 edel Deutschland 07.04.1993
MC Avventura all'ItalianaAvventura all Kangaroo Team Records Italien 1983
LP12 Avventura all'ItalianaAvventura all Kangaroo Team Records Italien 1983
LP7 Sunrise - SphinxSunrise - Sphinx Polydor Deutschland 04.05.1980
nach oben
Plakate
Dänemark
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Frankreich
Italien
Italien
Rumänien
Spanien
Tschechoslowakei
Ungarn
Ungarn
Ungarn
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 81996. mal aufgerufen.