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| The World of Don Camillo | |
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Don Camillo
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Italy 1983 - 118 Min. |
Show international titles |
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Summary |
In einem kleinen Dorf in der italienischen Po-Ebene kommt es immer wieder zu Reibereien zwischen dem Dorfpfarrer Don Camillo und dem kommunistischen Bürgermeister Peppone. Egal ob beim Wildern im fremden Jagdrevier oder beim Glücksspiel in der Kneipe, ständig kommt es zu Streitereien zwischen den Beiden. Als ein Fußballspiel zwischen der Mannschaft Camillos und der Peppones in eine große Schlägerei ausartet muss Camillo sogar beim Bischof antreten, da dieser über die wenig friedliche Art des Umgangs miteinander ziemlich besorgt ist. Er droht Camillo mit Versetzung in ein Bergdorf, falls sich so etwas nochmal wiederholen sollte.
Trotz aller Unstimmigkeiten bittet Peppone den Pfarrer um Hilfe. Denn als er im Fußball-Toto eine hohe Summe gewinnt, möchte er dies gerne geheim halten, da von ihm als Kommunist natürlich erwartet wird, das Geld der Partei zukommen zu lassen. Weil er das Geld aber für sich alleine haben möchte, bittet er Camillo das Geld für ihn heimlich abzuholen. Dieser tut das auch, zwingt Peppone aber nebenbei zu einer großzügigen Spende zum Bau eines Freizeitheims. Diese Erpressung sorgt natürlich für weitere Spannungen zwischen den Beiden und so versucht Peppone den angekündigten Besuch des Bischofes, der das Freizeitheim segnen möchte, zu sabotieren. Auf Druck der Bevölkerung weicht er aber von dem Plan ab und so wird dem Bischof ein friedliches und harmonisches Dorf präsentiert. Der Bischof hofft, dass diese Harmonie sich auch bei dem erneut anstehenden Fußballspiel zeigen wird. Es kommt wie es kommen muss. Das Spiel läuft natürlich wieder aus dem Ruder und endet wieder in einer großen Keilerei. Obwohl Camillos Truppe diesmal gewinnt, kennt der Bischof keine Gnade und versetzt ihn in das Bergdorf.
Terence Hill erfüllte sich mit "Keiner haut wie Don Camillo" einen Traum und ist erstmals auch als Regisseur hinter der Kamera in Aktion. Er ist zudem auch Produzent des Films und gründete dazu eigens seine Produktionsfirma "Paloma Films", die auch heute noch besteht.
Das Interesse selbst einmal als Regisseur zu arbeiten wurde in Terence Hill durch seine Zusammenarbeit mit Sergio Leone für Mein Name ist Nobody geweckt. Leone zeigte ihm auf was man als Regisseur alles achten muss und wurde ein Freund und Vorbild Terence Hills. Er besuchte Terence Hill auch am Set von "Keiner haut wie Don Camillo".
Der Film ist ein echtes Familienprojekt, denn das Drehbuch stammt aus der Feder von Terence' Ehefrau Lori. Es basiert auf den Don Camillo-Romanen von Giovanni Guareschi auf dessen Basis in den 50er-Jahren auch schon die fünf berühmten Don Camillo-Filme mit Fernandel und Gino Cervi entstanden.
Beide Söhne von Terence sind in dem Film als Darsteller mit dabei. Jess spielt einen der Fußballer in Don Camillos Team und tritt in der ungekürzten italienischen Fassung zudem noch als radelnder Geist auf. Der vier Jahre jüngere Ross ist hier das erste Mal vor der Kamera zu sehen. Er spielt den kleinen Jungen Magrino.
In Italien lief der Film im Fernsehen auch als Zweiteiler in einer deutlich längeren Fassung. Die genaue Länge dieser Fassung ist leider nicht bekannt, es deutet aber einiges auf eine Länge von ca. 154 Minuten hin. Diese Laufzeit ergibt sich aus der Länge der international einheitlichen Kinofassung (ca. 118 Minuten) plus der Länge der zusätzlichen Szenen, die sich im Bonusmaterial der italienischen DVD-Veröffentlichung von General Video aus dem Jahre 2010 befinden. (36:32 Minuten). Unsicher ist die Laufzeit alleine deshalb, weil wir nicht wissen, ob in der TV-Fassung evtl. noch weitere Szenen vorhanden sind, die auch auf der DVD fehlen, oder aber, ob in der TV-Fassung vielleicht Szenen fehlen, die die Kinofassung beinhaltet. Eine Beschreibung der zusätzlichen Szenen ist in diesem Add-on nachzulesen.
In der Rolle des Bischofs ist der irische Schauspieler Cyril Cusack zu sehen, der Spencer/Hill-Fans durch seine Rolle als Diamantenschürfer Matto in Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle bestens bekannt ist.
Auch Fans des italienischen Fußballs kommen bei "Keiner haut wie Don Camillo" auf ihre Kosten. Für das finale Fußballspiel wurden nämlich beide Mannschaften mit echten Fußballprofis verstärkt. Auf der Seite Don Camillos spielt Roberto Boninsegna, langjähriger Profi bei Inter Mailand und Juventus Turin. Das Team von Peppone hat gleich drei Profis mit an Bord, nämlich die drei langjähriges Spieler des AS Rom Roberto Pruzzo, Luciano Spinosi und Carlo Ancelotti. Letzterer durfte von 2016 bis 2017 auch mal kurz Bayern München trainieren und wurde anschließend Cheftrainer beim SSC Neapel.
Terence Hill widmete den Film den ein paar Jahre zuvor verstorbenen Regisseur Giuseppe Colizzi, der das Duo Spencer/Hill 1967 für seinen Film Gott vergibt - Django nie! entdeckte.
Als Stunt-Koordinator fungierte Salvatore Borgese, der als Stuntman und Darsteller zuvor schon in einigen Spencer/Hill-Produktionen zu sehen war, u.a. als Ninfus in Zwei sind nicht zu bremsen oder als Anulu in Zwei Asse trumpfen auf. Vor der Kamera tritt er in diesem Film leider nicht in Aktion.
Der Soundtrack des Films stammt aus der Feder des italienischen Komponisten Pino Donaggio. Es ist Donaggios erste Zusammenarbeit mit Terence Hill. Zwischen den Komponisten und Terence Hill entstand dabei eine bis heute währende Freundschaft. Daher ließ Hill auch seine späteren Regiearbeiten Die Troublemaker und Mein Name ist Somebody von Donaggio vertonen. Außerdem schrieb er auch die Musik zu Don Matteo und Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel.
Der Soundtrack wurde im Veröffentlichungsjahr 1984 in Deutschland und in Italien auf LP veröffentlicht. In Italien erschien im gleichen Jahr zusätzlich eine Single mit den Songs Why? und Ring the Bells. Auf CD veröffentlicht wurde der Soundtrack erst im Dezember 2018 vom italienischen Label Digitmovies. Die CD enthält dabei die gleichen Tracks wie die ursprünglichen LPs, interessanterweise sind die Songs "Lode al vescovo" und "Inno a Don Camillo" auf der neuen CD nun allerdings in italienischer Sprache gesungen, während sie auf der Original-LP noch auf Englisch waren.
Der Film wurde in der Lombardei in der Provinz Mantua gedreht. Als Kulisse für den Ort der Handlung diente die Kleinstadt Pomponesco und deren Umgebung. Auch am nahegelegenen Fluß Po entstanden einige Szenen. Die Innenaufnahmen, auch die in der Kirche entstanden in den Cinecittà-Studios in Rom. Eine genaue Beschreibung einiger Drehorte findet ihr in unserem Drehortbericht.
Laufzeiten:
Deutsche Blu-ray: 123:00 Minuten.
Deutsche DVD: 117:52 Minuten (Musik läuft auf schwarz bis 118:15 Minuten). |
Release Dates: |
08.02.1984 |
France |
Premiere |
1.080.069 Besucher |
02.03.1984 |
Italy |
Premiere |
04.05.1984 |
Germany |
Premiere |
1.276.200 Besucher |
11.05.1984 |
Finland |
Premiere |
5.946 Besucher |
12.07.1985 |
Spain |
Premiere |
176.322 Besucher |
09.12.1985 |
Italy |
Television premiere |
Canale 5 |
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Show additional summaries |
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Cast |
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Show gallery with pictures of unknown actors |
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Crew |
Music |
Natale Massara (Conducted by), Pino Donaggio (Music by)
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Writer |
Giovanni Guareschi (Based on the tales of 'Don Camillo' by), Lori Hill (Screenplay by)
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Master of Arms |
Salvatore Borgese (als Sal Borgese), Jess Hill (Stuntman)
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Director of Photography |
Franco Di Giacomo (Director of Photography), Carlo Tafani (Camera Operator), Alessandro Bianchi (Parachute Cameraman), Stefano Coletta (Assistant Camera Operator), Alessandro Ghiara (Assistant Camera Operator), Gianfranco Transunto (als Franco Transunto; Steady Cam Operator), Sandro Borni (Still Photographer), Augusto Diamanti (Key Grip), Valerio Garzia (Chief Electrician), Roberto Pizzi (Grip), Elio Bosi (Grip), Sergio Conti (Grip), Eraldo Barbona (Grip), Anteo Pacini (Electrician), Rolando Marcheggiani (Electrician), Massimo Garzia (Electrician), Giancarlo Bachetti (Electrician), Marcello Cardarelli (Electrician), Albertino Funari (Gofer)
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Editor |
Eugenio Alabiso (Supervising Editor), Jack Fitzstephens (Editor), Camilla Toniolo (Editor), Paolo Wochicievich (Editing Coordinator), Giuseppe Romano (Assistant Editor), Teresa Negozio (Assistant Editor), Deborah Catts (Assistant Editor)
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Art Direction |
Mario Garbuglia (Production Designer), Carlo Gervasi (Set Designer), Peiti Yeh (Assistant Set Designer), Barbara Agreman (Assistant Set Designer), Bruno Aller (Assistant Set Designer), Tiziana Cassoni (Assistant Set Dresser), Guglielmo Modestini (Painter), Gilberto Carbonaro (Construction Master), Nicola Di Salvo (Construction Worker)
| Costumes |
Vera Marzot (Costume Designer), Stella Battista (Wardrobe), Valeria Sponsali (Wardrobe)
| Make up |
Gino Zamprioli (Makeup Artist), Francesco Napoli (Assistant Makeup), Mauro Meniconi (Assistant Makeup)
| Hair stylist |
Fausto De Lisio (Hair Stylist)
| Sound |
Mario Bramonti (Sound Mixer), Giuseppe Muratori (Boom Operator)
| Casting |
Ruth Carter, Ellen Chenoweth
| Continuity |
Raffaele Mottola (als Ray Mottola)
| Dialogcoach |
Helen Scourby (Diction Teacher)
| Publicity |
Ruth Carter, Eolo Capacci
| Special effects |
Pasquale Sarao (Special Effects)
| Production company |
Paloma Films
| Assistant director |
Roberto Pariante (Assistant Director), Giuseppe Pedersoli (als Joseph Spencer; 2nd Assistant Director)
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Producer |
Terence Hill (Produced by), Mark Johnson (Co-Producer), Lucio Bompani (Executive in Charge of Production), Daniele Tiberi (Administrator), Ennio Di Meo (Unit Manager), Arduino Mercuri (Unit Manager), Giovanni Loffreda (Unit Manager)
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Director |
Terence Hill
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Soundtracks |
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Posters |
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