Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch


Adresse
Bud-Spencer-Museum
Unter den Linden 10
10117 Berlin

Ausstellungszeitraum
27.06.2021 - 31.12.2023

Informationen
Spencer/Hill-World
Datenbank-Suche
Bud-Spencer-Museum
Unter den Linden 10 - 10117 Berlin

Super 8 - Filmevent
Am 6. Mai 2023 gab es im Bud-Spencer-Museum ein besonderes Filmevent. Super 8-Sammler Andreas Chmielewski hatte seinen Super 8-Projektor und einige Schätze seiner Sammlung mitgebracht. So zeigte er auf der bis zum letzten Platz gefüllten Terrazza Napoli des Museums auch die beiden Filme "Auch die Engel essen Bohnen" und "Zwei außer Rand und Band" in ihren Super 8-Schnittfassungen.
Der Eingang des Bud-Spencer-Museums in Berlin. Jorgo spielt im Foyer des Museums ein paar Lieder.
Andreas und sein Projektor sind bereit für das Event. Sonny, das Schlitzohr - so heißt die zweite Rolle von "Auch die Engel essen Bohnen".
Der Projektor läuft...
Die vier Super 8-Rollen des Films "Auch die Engel essen Bohnen"
"Auch die Engel essen Bohnen" wurde damals von der UFA auf vier Rollen mit je 150 Metern Länge veröffentlicht, wobei jede Rolle einzeln gekauft werden musste. Zur Veröffentlichung kostete eine Rolle ca. 180 DM, für den kompletten Film waren somit stolze 720 DM fällig - eine mehr als stolze Summe. Dazu kommt, dass 150 Meter Länge bei 24 Bildern/Sek. einer Laufzeit von ca. 25 Minuten entspricht. Alle vier Rollen zusammen kommen somit auf nicht mehr als 100 Minuten Länge. Der ungekürzte Film läuft allerdings 125 Minuten, weswegen für die Super 8-Veröffentlichung eine eigene, gekürzte Schnittfassung erstellt werden musste. Diese Fassung wurde an diesen Abend gezeigt.
Die drei Super 8-Rollen des Films "Zwei außer Rand und Band"
Bei "Zwei außer Rand und Band" waren die Kürzungen noch massiver, denn der Film wurde von der UFA lediglich auf drei Rollen mit je 110 Metern Länge veröffentlicht. Das sparte natürlich Kosten bei der Anschaffung, was aber Einbußen bei der Laufzeit zur Folge hat. Die 3x 110 Meter des Films ergeben nämlich gerade mal eine Laufzeit von 54 Minuten Länge. Der ungekürzte Film läuft 115 Minuten, ist also doppelt so lang wie die Super 8-Version.
Andreas moderiert in Buds Original-Catchermantel aus dem Film. Gesellige Gespräche im Foyer des Museums.
Volles Haus auf der Terrazza Napoli.