Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Duell vor Sonnenuntergang

Update-Protokoll
Sprüche
- Mein großer Bruder Don, geht mir wieder mal aus dem Weg! Warum?
- Weil dein Weg zu schmal für uns beide ist!
- Na wenn schon! Dann werden wir eben aufeinander prallen!
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
Keine Informationen vorhanden
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Bildergalerien
Aushangbilder
Weiterführende Links

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Die einzige reguläre deutsche DVD-Veröffentlichung des Films bietet eine solide Bildqualität.
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Duell vor Sonnenuntergang
Blaue Augen, schneller Colt
Duell vor Sonnenuntergang
Deutschland - Jugoslawien 1965 - 95 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Dieser Western erzählt ein tragisches Kapitel aus der Geschichte der Rancherfamilie McDow. Der junge Larry McDow leidet darunter, dass er von seinem älteren Bruder Don und seinem Vater immer noch als der "kleine Junge" gesehen wird. Er ist aber der Meinung schon ein richtiger Mann zu sein und will dieses auch beweisen. Er sieht seine Chance dazu gekommen, als die Viehherde der Familie durch gefährliches Land getrieben werden muss. Im letzter Minute entzieht sein Vater ihm aber das Kommando und erteilt dieses stattdessen seinen Bruder Don. Larry soll nur noch als Begleitung den Treck begleiten. Als Don während einer Rast mal kurz den Treck verlässt, möchte Larry das Vieh alleine weitertreiben, was aber Quent, ein weiterer Cowboy von der Ranch verweigert. In der nächsten Szene sieht man Don zum Rastplatz zurückkehren. Von Larry und dem Vieh fehlt jede Spur, nur Quents Leiche ist zurückgeblieben. Don macht sich nun natürlich auf die Suche nach Larry und der Viehherde. Er befürchtet, dass die Mörder Quents auch Larry getötet haben könnten. Bei seinen Recherchen erhält er Unterstützung von Larrys Freundin Nancy und einen Kleinganoven namens Punch. Sie bekommen heraus, dass ein gewisser "Angel Kid" hinter der Sache steckt und schon dabei ist die Herde zu verkaufen. Don rückt den Schurken immer näher auf die Pelle und so kommt es schließlich zum finalen Duell. Zu Dons großer Überraschung steht ihm nun sein eigener Bruder gegenüber. Dieser hat sich auf der Suche nach Respekt und Anerkennung in den Gangster "Angel Kid" verwandelt und brennt nun förmlich darauf es seinen älteren Bruder zu zeigen.

Terence Hill spielt in diesen Western zur Abwechslung mal den Bösewicht, wobei dies dem Zuschauer die meiste Zeit gar nicht klar ist. Terence taucht nämlich erstmal nur zu Beginn des Filmes auf. Nach der ersten Rast des Trecks ist er verschollen und dann konzentriert sich der Film auf Dons Suche. Terence selbst erscheint dann erst wieder beim finalen Duell als "Angel Kid". Bemerkenswert ist auch, dass Terence Hill hier erstmals von Thomas Danneberg synchronisiert wurde, der bekanntlich später zu seiner deutschen Standardstimme werden sollte.

Laufzeit deutsche TV-Fassung (Premiere Nostalgie): 94:57 Minuten.
Laufzeit italienische Original-Kinofassung Sparate a vista su Killer Kid : 86:50 Minuten (PAL).

Starttermine:
19.09.1965 Deutschland Kinopremiere 170.000 Besucher
25.10.1974 Finnland Kinopremiere 19.792 Besucher
Zusätzliche Titelbilder:
International Italien


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Peter van Eyck Don McDowPeter van Eyck
2 Carole Gray Nancy GreenwoodUta Hallant
3 Wolfgang Kieling PunchWolfgang Kieling
4 Terence Hill
(als Mario Girotti)
Larry McDowThomas Danneberg
5 Todd Martin Smokey JimJürgen Thormann
6 Giacomo Rossi-Stuart QuentsGert Günther Hoffmann
7 Demeter Bitenc MackArnold Marquis
8 Kurt Heintel SheriffFriedrich W. Bauschulte
9 Jan Hendriks LordJan Hendriks
10 Carl Lange PastorCurt Ackermann
11 Walter Barnes
(und)
Vater McDowEduard Wandrey
Nicht genannte Darsteller
12 Klaus Dahlen Baby FaceKlaus Dahlen
13 Slobodan Dimitrijevic Rancher aus Fort ClarkClaus Wilcke
14 Vladimir Bacic Rancher aus Fort ClarkHans Walter Clasen 
15 Milan Sosa Bandit 
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Zvi Borodo (als Z. Borodo)
Drehbuch
Anya Corin (Drehbuch), Leopold Lahola (Drehbuch und Idee), Marek Blasko (Idee)
Kamera
Janez Kalisnik
Schnitt
Wolfgang Wehrum
Produktionsfirmen
Corona Filmproduktion GmbH (München), Eichberg Film GmbH (München), Jadran Film (Zagreb)
Regieassistent
Dragoljub Stojanovic
Produzent
Dr. Alexander Grüter (Gesamtleitung), Willy Zeyn (Produktionsleitung)
Regie
Leopold Lahola
nach oben
Alternativtitel
Blaue Augen, schneller Colt

Titel der Kino-Wiederaufführung im P.H Knipp Filmverleih Mitte der 70er Jahre. Die Fassung wurde ansonsten nicht verändert.

Spielzeit dieser Version: 95 Minuten
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
DVD Duell vor SonnenuntergangDuell vor Sonnenuntergang Fernsehjuwelen Deutschland 24.07.2015
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
DVD DeAgostini Edition - Teil 64: Duell vor SonnenuntergangDeAgostini Edition - Teil 64: Duell vor Sonnenuntergang DeAgostini Deutschland 01.06.2016
DVD Duell vor SonnenuntergangDuell vor Sonnenuntergang Fernsehjuwelen Deutschland 24.07.2015
VHS Killer KidKiller Kid Zoom Ungarn 1993
Super8 Duell im MorgengrauenDuell im Morgengrauen Revue Film Deutschland
Promo Duell vor SonnenuntergangDuell vor Sonnenuntergang Neues Filmprogramm Österreich 1965
Promo Duell vor Sonnenuntergang (Werberatschlag)Duell vor Sonnenuntergang (Werberatschlag) Gloria Film Kundendienst Deutschland 1965
Promo Duell vor SonnenuntergangDuell vor Sonnenuntergang Illustrierte Film-Bühne Deutschland 1965
nach oben
Plakate
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Finnland
Italien
Italien
Italien
Italien
Italien
Italien
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 38816. mal aufgerufen.