Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Bild
Datenbank-Suche
Jessica Dublin
geboren: 09.07.1918 in New York, USA
verstorben: 21.07.2012 in New York, USA
Biografie

Obwohl Jessica Dublin in New York geboren wurde und auch mit 94 Jahren dort starb, lebte sie viele Jahre in Europa. Grund hierfür war ihr Mann Max Dublin, dessen Arbeit als Elektroingenieur längere Aufenthalte in Frankreich, Deutschland, Griechenland und Italien erforderte. Erst während ihrer Zeit in Italien begann Jessica eine erfolgreiche Schauspielkarriere und es folgten mehrere Rollen in Kinoproduktionen. Nach ihrer Rückkehr in die USA lebte sie im Greenwich Village, wo sie ihre Erfahrungen an junge Schauspielstudenten weitergab.

Jessica hat einen Sohn, Stephen und eine Tochter, Carol.

Das aus der IMDb stammende Geburtsjahr 1942 ist natürlich falsch. In dem Fall wäre Jessica Dublin beim Dreh von Vier Fäuste für ein Halleluja gerade mal 29 Jahre alt gewesen. Es genügt aber wohl ein Blick um zu erkennen, dass sie zu der Zeit schon um einiges älter gewesen sein muss.

Weiterführende Links:
Internet Movie Database
Nachruf auf Jessica Dublin aus der New York Times vom 10.08.2012

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1971 Vier Fäuste für ein Halleluja Mutter von Trinity und Bambino Tilly Lauenstein 
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 8358. mal aufgerufen.