German English Hungarian Italian

Picture
Search in database
April Clough
birth name: Gillian Wood
April Giuffria, April Cloud
born: 16.04.1953 in Philadelphia, USA
Biography

April Clough wurde in Pennsylvania geboren, wuchs aber in Fort Lauderdale in Florida auf.

Im Jahr 1977 entdeckte der Produzent Salvatore Alabiso April auf der Theaterbühne und es gelang ihm, ihr eine erste Filmrolle zu verschaffen. Diese war gleich die Rolle der Angie Crawford in Zwei außer Rand und Band. Nach einigen Gastrollen in amerikanischen Fernsehserien wie Fantasy Island oder CHiPs versuchte sich April als Sängerin.

Mit der Popgruppe The Pinups tourte sie Anfang der 80er Jahre dann auch durch Deutschland und Europa. 1981 entstand mit der Gruppe in Deutschland der Kinofilm Die Pinups und ein heißer Typ, in dem Sascha Hehn die Hauptrolle spielte. Direkt nach dem Film verließ April die Gruppe und ging zurück in die USA.

Hier übernahm sie die Rolle der Polizistin Vicki Taylor in der ersten Staffel der Serie T.J. Hooker. Da sie allerdings größer war als Hauptdarsteller William Shatner, musste sie die erfolgreiche Serie nach der ersten Staffel wieder verlassen. Es folgten weitere Gastrollen in Serien wie Dallas und Agentin mit Herz. Im Kino war sie 1984 noch einmal an der Seite von Bud und Terence als Olympia Chavez in Vier Fäuste gegen Rio zu sehen und ein Jahr später an der Seite von Burt Reynolds in Sie nannten ihn Stick.

1985 heiratete sie den Rocksänger Gregg Giuffria für dessen Band sie zuvor in einem Musikvideo zu sehen war. Sie nahm fortan dessen Namen an und setzte ihre Karriere unter dem Namen April Giuffria fort. Es blieb allerdings hauptsächlich bei Gastrollen in TV-Serien, u.a. 1989 abermals an der Seite von Burt Reynolds in B.L. Stryker. Danach beendete sie ihre Filmkarriere, war allerdings dann noch einmal 2008 in dem Thriller Cat City zu sehen.

Additional Links:
Internet Movie Database
Interview

to top
Filmography
No. Year Title Role Voice actor Picture
1. 1977 Crime Busters
(als April Cloud)
Angie Crawford Pat Starke 
2. 1984 Double Trouble Olympia Chavez  
to top
This actor page was visited 14180 times.