Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Bild
Datenbank-Suche
Ferdie Pacheco
Bürgerlicher Name: Fernando Pacheco
geboren: 08.12.1927 in Tampa
verstorben: 16.11.2017 in Miami
Biografie

Dr. Fernando Pacheco war von 1962 bis 1977 der Leibarzt und Betreuer von Schwergewichts-Boxweltmeister Muhammad Ali, sowie zahlreicher anderer Boxchampions.

Pacheco, der als "Fight Doctor" bekannt war, verließ Alis Team im Herbst 1977, nachdem Ali nach seinem Sieg gegen Earnie Shavers eine Reihe physischer Reflextests nicht wie erwartet bestand. Pacheco empfahl Ali sich sofort vom Boxsport zurückzuziehen, da er befürchtete, dass der inzwischen in die Jahre gekommene Boxer durch die jahrelangen Kämpfe im Ring Gehirn- und Nierenschäden erlitten hatte. Ali weigerte sich, worauf Pacheco entschied, dass er aus medizinischer Sicht nicht mehr als Alis Arzt fungieren könne. Er verließ das Team des Boxers. Ali bestritt noch vier weitere Kämpfe (von denen er drei verlor), bevor er sich Ende 1981 endgültig zurückzog. 2002 trafen sich Pacheto und Ali ein letztes Mal persönlich. Ali, der zu diesem Zeitpunkt unter den akuten Auswirkungen des Parkinson-Syndroms litt, sagte dort zu seinem ehemaligen Arzt: "Du hattest Recht."

Nach seiner Zeit als Ringarzt war Pacheco ein bekannter Boxanalyst für mehrere Fernsehsender, darunter NBC und Showtime.

Weiterführende Links:
Internet Movie Database

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1996 Virtual Weapon Ferdie Pacheco Rainer Brandt 
nach oben
Weitere Mitwirkungen
 
Drehbuch
No. Jahr Titel Kommentar
1 1996 Virtual WeaponSceneggiatura di
nach oben
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 1051. mal aufgerufen.