Tedesco Inglese Ungherese Italiano

Immagine
Ricerca nella Banca Dati
Ferdie Pacheco
Nome di nascita: Fernando Pacheco
Nato il 08.12.1927 a Tampa
Deceduto il 16.11.2017 a Miami
Biografia

Dr. Fernando Pacheco war von 1962 bis 1977 der Leibarzt und Betreuer von Schwergewichts-Boxweltmeister Muhammad Ali, sowie zahlreicher anderer Boxchampions.

Pacheco, der als "Fight Doctor" bekannt war, verließ Alis Team im Herbst 1977, nachdem Ali nach seinem Sieg gegen Earnie Shavers eine Reihe physischer Reflextests nicht wie erwartet bestand. Pacheco empfahl Ali sich sofort vom Boxsport zurückzuziehen, da er befürchtete, dass der inzwischen in die Jahre gekommene Boxer durch die jahrelangen Kämpfe im Ring Gehirn- und Nierenschäden erlitten hatte. Ali weigerte sich, worauf Pacheco entschied, dass er aus medizinischer Sicht nicht mehr als Alis Arzt fungieren könne. Er verließ das Team des Boxers. Ali bestritt noch vier weitere Kämpfe (von denen er drei verlor), bevor er sich Ende 1981 endgültig zurückzog. 2002 trafen sich Pacheto und Ali ein letztes Mal persönlich. Ali, der zu diesem Zeitpunkt unter den akuten Auswirkungen des Parkinson-Syndroms litt, sagte dort zu seinem ehemaligen Arzt: "Du hattest Recht."

Nach seiner Zeit als Ringarzt war Pacheco ein bekannter Boxanalyst für mehrere Fernsehsender, darunter NBC und Showtime.

Collegamenti esterni:
Internet Movie Database

torna su
Filmografia
No. Anno Titolo Ruolo Doppiato da Immagine
1. 1996 Potenza virtuale Ferdie Pacheco  
torna su
Altre partecipazioni
 
Sceneggiatura
No. Anno Titolo Commenti
1 1996 Potenza virtualeSceneggiatura di
torna su
torna su
Questa pagina è stata visitata 1122. volte.