Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch


Adresse
Spencer/Hill-World
Unter den Linden 10
10117 Berlin

täglich geöffnet
von 10 bis 19 Uhr

Informationen
Datenbank-Suche
Spencer/Hill-World
Unter den Linden 10 - 10117 Berlin

Über die Ausstellung
Nachdem das Bud-Spencer-Museum am 31. Dezember 2023 seine Türen schloss, wurde das Museum aufwändig umgestaltet und am 17. Februar als Spencer/Hill-World neu eröffnet. Die neue Ausstellung beleuchtet nun nicht mehr nur Bud Spencer, sondern bezieht auch seinen Dauerpartner Terence Hill mit ein. Darüber hinaus wurde der Schwerpunkt nun auf die gemeinsamen Filme des Duos gelegt und die Räumlichkeiten verschiedenen Szenarien aus den Filmen nachempfunden. Darüber hinaus befindet sich im Foyer der Spencer/Hill-World nun der größte Spencer/Hill-Fanshop der Welt.
Der Eingang zur Spencer/Hill-World am Eröffnungstag Der große Fanshop im Eingangsbereich
Neu sind verschiedenen Film-Szenarien, die die Besucher zum Fotomachen einladen. So durchquert der Besucher den Vergnügungspark und die Sporthalle aus "Zwei wie Pech und Schwefel", schlendert über die Terrazza Napoli aus dem Neapel der Plattfuß-Filme, findet sich plötzlich im Wilden Westen vor einem Sheriffsbüro wieder, um wenig später das Eingeborendorf aus "Das Krokodil und sein Nilpferd" zu betreten.
Der erste Raum ist dem Lunapark aus "Zwei wie Pech und Schwefel" nachempfunden. Auch Riesenrad, Stelzenläufer und Clown dürfen natürlich nicht fehlen.
Vom Lunapark geht es weiter in die Sporthalle aus gleichem Film. Auch die erste Vitrine der Ausstellung ist "Zwei wie Pech und Schwefel" gewidmet.
Aber auch neben den Ausstellungsstücken gibt es in der Spencer/Hill-World einiges zu erleben. In der Multimedia-Galerie lassen sich auf zahlreichen Monitoren und Projektionen verschiedene Stationen aus der Karriere Terence Hills und Bud Spencer in bewegten Bildern nachverfolgen. Dabei wurden alle Vitrinen und Bildschirme mit neuen Material versehen. Auf der "Terrazza Napoli", die als kleiner Kinosaal erhalten blieb, läuft ein neuer gut 20-minütiger Dokumentarfilm über die Karriere Bud Spencer und Terence Hills und ein ausführlicher Audioguide informiert an verschiedenen Stellen der Ausstellung über die unterschiedlichen Abschnitte der Karriere unserer Helden. Die Benutzung des Audioguides erfolgt über QR-Codes, die mit dem eigenen Handy gescannt werden.
Auf der Terrazza Napoli läuft ein neuer Film über Bud und Terence. Eine große Weltkarte zeigt die Drehorte der Filme.
Auch die neue Ausstellung enthält noch einige Elemente aus des alten Bud-Spencer-Museums. So sind weiterhin einige Originaldokumente, Drehbücher, Requisiten und Filmpreise aus dem Bestand der Familie Pedersoli zu sehen. Aber auch Terence Hill hat der Spencer/Hill-World einige persönliche Gegenstände überlassen, z.B. zwei paar Stiefel und einige Caps, die er in seinen Filmen trug.
Die Multimedia-Galerie der Spencer/Hill-World. Die Galerie besteht aus 13 Monitoren, 5 Beamern und 15 Vitrinen.
Weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Ausstellung sind die originalgetreuen Repliken einiger berühmter Filmautos. So ist der rote Strandbuggy mit dem gelben Dach genauso anzufinden wie auch der kleine Eiswagen aus "Zwei sind nicht zu bremsen" Zu den großen Highlights der Ausstellung gehören zweifellos auch die beiden lebensechten Silikonfiguren von Bud Spencer und Terence Hill, die sie als Bambi und Trinity aus "Die rechte und die linke Hand des Teufels" zeigen. Die Figuren stehen vor der Nachbildung des Sheriffbüros aus dem Film und bieten ein traumhaftes Bildmotiv.
Blick in den größten Austellungsraum der Spencer/Hill-World.
Dieses Eingeborenendorf kennen Fans natürlich aus "Das Krokodil und sein Nilpferd". Terence Hills Originalstiefel aus "Renegade" und "Zwei wie Pech und Schwefel".
Abgerundet wird der Rundgang durch die Spencer/Hill-World durch verschiedene interaktive Spielereien und Animationen. So kann man im Videospiel "Slaps and Beans" selbst in die Rollen von Bud und Terence schlüpfen, einen Boxsack malträtieren, verschiedene Soundtrack-LPs anhören und sich mit etwas Glück nach höflicher Nachfrage an der Raketenbahn aus "Zwei wie Pech und Schwefel" versuchen. Empfohlen sei außerdem ein Gang auf die Toilette und sei es nur um Hände waschen und vor dem Verlassen sollte man auch mal den Hörer des roten Telefons an sein Ohr halten.
Das Sheriffs-Office mit den beiden lebenechten Figuren von Bud Spencer und Terence Hill, daneben die Raketenbahn aus "Zwei wie Pech und Schwefel".
In der Musikecke können Fans in verschiedene Soundtrack-LPs hereinhören. Den Abschluss der Ausstellung bildet diese Szenerie aus "Zwei sind nicht zu bremsen".
Die Spencer/Hill-World befindet sich im Zentrum Berlins in der Straße "Unter den Linden", nur wenige Meter vom Brandenburger Tor entfernt und kann zum Beispiel mit der U5 und U6 oder der Buslinie 100 bequem erreicht werden. Informationen zu Eintrittspreisen und Sonderevents liefert die Webseite der Spencer/Hill-World unter spencerhillworld.de.