Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Weiterführende Links
Datenbank-Suche
Keiner haut wie Don Camillo
Szenen der erweiterten italienischen TV-Fassung, die es nicht in die Kinofassung geschafft haben.
Ein Geist geht um, 21:12 Minuten
Brusco verkauft seine Seele, 15:20 Minuten
Ein Geist geht um, 21:12 Minuten
Don Camillo geht am Friedhof entlang. Er hört Geräusche und schaut nach. Er entdeckt Kinder, die singend über ein Grab springen.
Das Grab über das die Kinder springen, gehört einen Mann ohne Kopf und ohne Namen. Brusco entdeckt bei Arbeiten in der Kirche hinter einer Wand einen alten Schrank. Don Camillo sagt ihm, er solle niemanden etwas verraten.
Wenig später weiß das ganze Dorf Bescheid und ist gespannt darauf, was sich in dem Schrank befindet. Don Camillo öffnet den Schrank, darin befinden sich aber nur alte Bücher. In der Nacht liest Don Camillo in den Büchern.
Er entdeckt Aufzeichnungen über die Nacht, in der der Mann ohne Namen und Kopf starb. Don Camillo erzählt die Geschichte während der Predigt. Eine Rückblende ins Jahr 1751 zeigt den Grundbesitzer Folini, der in der Nacht Geräusche im Keller hört.
Entsetzt beobachtet er, wie ein Eindringling versucht ein Loch in die Mauer zu schlagen. Der Eindringling versucht durch das Loch etwas zu ertastet. Folani reagiert und fesselt den Arm des Eindringlings.
Mit seinem Gefolge geht er um das Haus herum, er findet vor dem Loch aber nur noch die Leiche eines kopflosen Mannes. Der Gemeinde gefällt die Gruselgeschichte und man macht sich auf zum alten Anwesen der Folanis. Hier herrscht bald eine Art Volksfeststimmung.
Es werden auch Fotos vor dem Loch gemacht, das im Laufe der Jahrhunderte niemand geschlossen hat. Ab Abend kommt die Dorfwohnerin Nicolina mit dem Bus nach Hause. Ihr Heimweg führt sie auch am Folani-Anwesen vorbei.
Sie bleibt kurz vor dem gruseligen Haus stehen. Auf ihren weiteren Weg wird sie plötzlich von einem Geist verfolgt. Der kopflose Geist verfolgt sie mit dem Fahrrad.
Nicolina dreht sich um und entdeckt panisch den auf sie zuradelnden Geist. Zu Hause erzählt sie ihrer Familie völlig verängstigt von dem Geist. Don Camillo wird gerufen. Er kommt und hört sich die Geschichte an.
Vor Nicolinas Haus hat sich schon das gesamte Dorf versammelt. Don Camillo erzählt von den Geschehnissen. Am nächsten Tag kommt Peppones Sohn völlig aufgelöst nach Hause und berichtet, er hätte auch den Geist gesehen. Peppone ist wütend, dass sein Sohn wegen der Geistergeschichte völlig verängstigt ist und stellt Don Camillo zur Rede.
Don Camillo zeigt Peppone das alte Buch und dieser liest die Geschichte nach. In der Nacht herrscht ein schweres Gewitter und Don Camillo klingelt spät bei Peppone und bittet diesen ihn nach Hause zu fahren. Peppone bringt Don Camillo nach Hause, aber dort springt der Wagen nicht wieder an.
So beschließen die Beiden noch in der Nacht der Geistergeschichte auf den Grund zu gehen. Auf dem Weg hören sie plötzlich Geräusche hinter sich. Sie drehen sich um, doch es ist niemand da. Sie wundern sich noch und wollen ihren Weg schließlich fortsetzen, ...
... doch dann entdecken sie selbst den kopflosen Geist. Man hat Angst, gibt das aber natürlich nicht zu. Sie folgen dem Geist zu einen Baum.
Sekunden später schlägt ein Blitz in Baum ein und der Geist ist verschwunden. Am nächsten Tag versammelt sich das ganze Dorf um den Baum, an dem Don Camillo und Peppone einen Schädel finden. Sie sind zwar sehr erstaunt, wissen aber nun was zu tun ist.
Das Grab des unbekannten Mannes wird geöffnet und der Schädel hinein gelegt. Don Camillo hält eine Andacht zur Beerdigung, ... ... bei der das ganze Dorf anwesend ist.
nach oben
Brusco verkauft seine Seele, 15:20 Minuten
Der Doc hat Probleme mit seinem Kamin. Brusco schaut es sich an und entdeckt ein Vogelnest darin. Der Vogel wird gerettet und der Doc schenkt Brusco zum Dank einen Cognac ein. Es entwickelt sich ein Gespräch über das Seelenheil und das Paradies.
Brusco glaubt nicht daran und verkauft seine Seele an den Doc. Unterdessen ist Don Camillo mit seinem Hund beim Angeln. Es wird zwar nichts gefangen, ...
... aber man hat dennoch seinen Spaß. Brusco ist inzwischen nachdenklich geworden und spricht nochmal mit dem Doc. Er vergewissert sich, dass der Doc seine Seele nicht weiterverkauft.
Die Sache lässt Brusco nicht los und er fragt Peppone unauffällig über seine Meinung zum Thema aus. Schließlich geht Brusco sogar zum Arzt um sich durchschecken zu lassen. Der Doc fühlt sich derweil auch krank und Don Camillo macht einen Krankenbesuch.
Brusco überwindet schließlich seine Angst und bittet Don Camillo um Hilfe. Don Camillo verspricht beim Doc um eine Annulierung des Vertrages zu bitten. In den Abendstunden macht Don Camillo sich auf den Weg.
Don Camillo hat Erfolg und überreicht Brusco den unheilbringenden Vertrag. Dieser ist sehr erleichtert. Er verbrennt den Vertrag in der Kirche und spendet das Geld, dass er für seine Seele bekommen hat der Kirche. Bei Sonnenaufgang ist somit auch diese Episode glücklich zu Ende gegangen.
nach oben