Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Keiner haut wie Don Camillo

Update-Protokoll
Trailer
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
Rainer Brandt Film, Berlin
Dialogbuch: Rainer Brandt
Dialogregie: Rainer Brandt
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Drehortbericht
Bildergalerien
Aushangbilder
Lieder
Weiterführende Links

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Gutes und ungekürztes HD-Master.
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Keiner haut wie Don Camillo
Don Camillo
Italien 1983 - 118 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

In einem kleinen Dorf in der italienischen Po-Ebene kommt es immer wieder zu Reibereien zwischen dem Dorfpfarrer Don Camillo und dem kommunistischen Bürgermeister Peppone. Egal ob beim Wildern im fremden Jagdrevier oder beim Glücksspiel in der Kneipe, ständig kommt es zu Streitereien zwischen den Beiden. Als ein Fußballspiel zwischen der Mannschaft Camillos und der Peppones in eine große Schlägerei ausartet muss Camillo sogar beim Bischof antreten, da dieser über die wenig friedliche Art des Umgangs miteinander ziemlich besorgt ist. Er droht Camillo mit Versetzung in ein Bergdorf, falls sich so etwas nochmal wiederholen sollte. Trotz aller Unstimmigkeiten bittet Peppone den Pfarrer um Hilfe. Denn als er im Fußball-Toto eine hohe Summe gewinnt, möchte er dies gerne geheim halten, da von ihm als Kommunist natürlich erwartet wird, das Geld der Partei zukommen zu lassen. Weil er das Geld aber für sich alleine haben möchte, bittet er Camillo das Geld für ihn heimlich abzuholen. Dieser tut das auch, zwingt Peppone aber nebenbei zu einer großzügigen Spende zum Bau eines Freizeitheims. Diese Erpressung sorgt natürlich für weitere Spannungen zwischen den Beiden und so versucht Peppone den angekündigten Besuch des Bischofes, der das Freizeitheim segnen möchte, zu sabotieren. Auf Druck der Bevölkerung weicht er aber von dem Plan ab und so wird dem Bischof ein friedliches und harmonisches Dorf präsentiert. Der Bischof hofft, dass diese Harmonie sich auch bei dem erneut anstehenden Fußballspiel zeigen wird. Es kommt wie es kommen muss. Das Spiel läuft natürlich wieder aus dem Ruder und endet wieder in einer großen Keilerei. Obwohl Camillos Truppe diesmal gewinnt, kennt der Bischof keine Gnade und versetzt ihn in das Bergdorf.

Terence Hill erfüllte sich mit "Keiner haut wie Don Camillo" einen Traum und ist erstmals auch als Regisseur hinter der Kamera in Aktion. Er ist zudem auch Produzent des Films und gründete dazu eigens seine Produktionsfirma "Paloma Films", die auch heute noch besteht.

Das Interesse selbst einmal als Regisseur zu arbeiten wurde in Terence Hill durch seine Zusammenarbeit mit Sergio Leone für Mein Name ist Nobody geweckt. Leone zeigte ihm auf was man als Regisseur alles achten muss und wurde ein Freund und Vorbild Terence Hills. Er besuchte Terence Hill auch am Set von "Keiner haut wie Don Camillo".

Der Film ist ein echtes Familienprojekt, denn das Drehbuch stammt aus der Feder von Terence' Ehefrau Lori. Es basiert auf den Don Camillo-Romanen von Giovanni Guareschi auf dessen Basis in den 50er-Jahren auch schon die fünf berühmten Don Camillo-Filme mit Fernandel und Gino Cervi entstanden.

Beide Söhne von Terence sind in dem Film als Darsteller mit dabei. Jess spielt einen der Fußballer in Don Camillos Team und tritt in der ungekürzten italienischen Fassung zudem noch als radelnder Geist auf. Der vier Jahre jüngere Ross ist hier das erste Mal vor der Kamera zu sehen. Er spielt den kleinen Jungen Magrino.

In Italien lief der Film im Fernsehen auch als Zweiteiler in einer deutlich längeren Fassung. Die genaue Länge dieser Fassung ist leider nicht bekannt, es deutet aber einiges auf eine Länge von ca. 154 Minuten hin. Diese Laufzeit ergibt sich aus der Länge der international einheitlichen Kinofassung (ca. 118 Minuten) plus der Länge der zusätzlichen Szenen, die sich im Bonusmaterial der italienischen DVD-Veröffentlichung von General Video aus dem Jahre 2010 befinden. (36:32 Minuten). Unsicher ist die Laufzeit alleine deshalb, weil wir nicht wissen, ob in der TV-Fassung evtl. noch weitere Szenen vorhanden sind, die auch auf der DVD fehlen, oder aber, ob in der TV-Fassung vielleicht Szenen fehlen, die die Kinofassung beinhaltet. Eine Beschreibung der zusätzlichen Szenen ist in diesem Add-on nachzulesen.

In der Rolle des Bischofs ist der irische Schauspieler Cyril Cusack zu sehen, der Spencer/Hill-Fans durch seine Rolle als Diamantenschürfer Matto in Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle bestens bekannt ist.

Auch Fans des italienischen Fußballs kommen bei "Keiner haut wie Don Camillo" auf ihre Kosten. Für das finale Fußballspiel wurden nämlich beide Mannschaften mit echten Fußballprofis verstärkt. Auf der Seite Don Camillos spielt Roberto Boninsegna, langjähriger Profi bei Inter Mailand und Juventus Turin. Das Team von Peppone hat gleich drei Profis mit an Bord, nämlich die drei langjähriges Spieler des AS Rom Roberto Pruzzo, Luciano Spinosi und Carlo Ancelotti. Letzterer durfte von 2016 bis 2017 auch mal kurz Bayern München trainieren und wurde anschließend Cheftrainer beim SSC Neapel.

Terence Hill widmete den Film den ein paar Jahre zuvor verstorbenen Regisseur Giuseppe Colizzi, der das Duo Spencer/Hill 1967 für seinen Film Gott vergibt - Django nie! entdeckte.

Als Stunt-Koordinator fungierte Salvatore Borgese, der als Stuntman und Darsteller zuvor schon in einigen Spencer/Hill-Produktionen zu sehen war, u.a. als Ninfus in Zwei sind nicht zu bremsen oder als Anulu in Zwei Asse trumpfen auf. Vor der Kamera tritt er in diesem Film leider nicht in Aktion.

Der Soundtrack des Films stammt aus der Feder des italienischen Komponisten Pino Donaggio. Es ist Donaggios erste Zusammenarbeit mit Terence Hill. Zwischen den Komponisten und Terence Hill entstand dabei eine bis heute währende Freundschaft. Daher ließ Hill auch seine späteren Regiearbeiten Die Troublemaker und Mein Name ist Somebody von Donaggio vertonen. Außerdem schrieb er auch die Musik zu Don Matteo und Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel.

Der Soundtrack wurde im Veröffentlichungsjahr 1984 in Deutschland und in Italien auf LP veröffentlicht. In Italien erschien im gleichen Jahr zusätzlich eine Single mit den Songs Why? und Ring the Bells. Auf CD veröffentlicht wurde der Soundtrack erst im Dezember 2018 vom italienischen Label Digitmovies. Die CD enthält dabei die gleichen Tracks wie die ursprünglichen LPs, interessanterweise sind die Songs "Lode al vescovo" und "Inno a Don Camillo" auf der neuen CD nun allerdings in italienischer Sprache gesungen, während sie auf der Original-LP noch auf Englisch waren.

Der Film wurde in der Lombardei in der Provinz Mantua gedreht. Als Kulisse für den Ort der Handlung diente die Kleinstadt Pomponesco und deren Umgebung. Auch am nahegelegenen Fluß Po entstanden einige Szenen. Die Innenaufnahmen, auch die in der Kirche entstanden in den Cinecittà-Studios in Rom. Eine genaue Beschreibung einiger Drehorte findet ihr in unserem Drehortbericht.

Laufzeiten:
Deutsche Blu-ray: 123:00 Minuten.
Deutsche DVD: 117:52 Minuten (Musik läuft auf schwarz bis 118:15 Minuten).

Starttermine:
08.02.1984 Frankreich Kinopremiere 1.080.069 Besucher
02.03.1984 Italien Kinopremiere
04.05.1984 Deutschland Kinopremiere 1.276.200 Besucher
11.05.1984 Finnland Kinopremiere 5.946 Besucher
12.07.1985 Spanien Kinopremiere 176.322 Besucher
09.12.1985 Italien TV-Premiere Canale 5
Zusätzliche Titelbilder:
Italien Deutschland (TV)


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
Abspann
1 Terence Hill Don CamilloThomas Danneberg
2 Colin Blakely Giuseppe Botazzi aka PepponeMichael Chevalier
3 Mimsy Farmer Jo MagroRita Engelmann
4 Cyril Cusack BischofHelmut Heyne
5 Lew Ayres DocIngo Osterloh
6 Andy Luotto SmilzoWolfgang Völz
7 Sam Whipple GigioOliver Rohrbeck
8 Ross Hill Magrino
9 Joseph Ragno BruscoClaus Jurichs
10 Jennifer Hingel Lilly 
11 Lorenza Residori Gabriella 
12 Silvia Umbrinozzi Nina 
13 Franco Diogene BinellaLothar Köster
14 Siria Betti
(Szene fehlt in dt. Fassung)
Nicolina
15 Jess Hill
(Die Szenen als Gespenst fehlen in der dt. Fassung)
Angel Soccer Player / Gespenst
16 Roberto Boninsegna Angel Soccer Player from Mantua 
17 Roberto Pruzzo Devil Soccer Player
18 Carlo Ancelotti Devil Soccer Player
19 Luciano Spinosi Devil Soccer Player 
20 Bianca Doria Doc's Maid
21 Adria Mortari Spokeswoman 
22 Anita Zagaria
(Szene fehlt in dt. Fassung)
Nicolina's Daughter 
23 Laura Colombo
(nicht sicher; Szene fehlt in dt. Fassung)
1st Mother 
24 Odette Ralli
(nicht sicher; Szene fehlt in dt. Fassung)
2nd Mother 
25 Amilcare Simonazzi
(Szene fehlt in dt. Fassung)
Nicolina's Son 
26 Giovanni Bagassi
(als Giovanne Bagassi)
Peppone's Son
27 David Mills
(Szene fehlt in dt. Fassung)
Folini 
28 Veronica Wells
(Szene fehlt in dt. Fassung)
Mrs. Folini
29 Monica Gravina Bride 
30 Mauro Gravina GroomClaus Jurichs 
31 Italo Preti Filotti 
32 Teresa Assandri Bird Lady 
33 Philip Raclin Pilot 
34 Ernesto Poli
(Zuordnung nicht sicher)
MonsignoreLothar Köster 
35 Alberto Favagrossa 1st Old Man 
36 Andrea Dall'Asta 2nd old Man 
37 Giuseppe Toscani 3rd Old Man 
38 Daisy Mori Council Woman 
39 Gaia Mariani Nurse 
Nicht genannte Darsteller
40 Giuseppe Pedersoli Parteimitglied
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Natale Massara (Conducted by), Pino Donaggio (Music by)
Drehbuch
Giovanni Guareschi (Based on the tales of 'Don Camillo' by), Lori Hill (Screenplay by)
Stunt-Koordinator
Salvatore Borgese (als Sal Borgese), Jess Hill (Stuntman)
Kamera
Franco Di Giacomo (Director of Photography), Carlo Tafani (Camera Operator), Alessandro Bianchi (Parachute Cameraman), Stefano Coletta (Assistant Camera Operator), Alessandro Ghiara (Assistant Camera Operator), Gianfranco Transunto (als Franco Transunto; Steady Cam Operator), Sandro Borni (Still Photographer), Augusto Diamanti (Key Grip), Valerio Garzia (Chief Electrician), Roberto Pizzi (Grip), Elio Bosi (Grip), Sergio Conti (Grip), Eraldo Barbona (Grip), Anteo Pacini (Electrician), Rolando Marcheggiani (Electrician), Massimo Garzia (Electrician), Giancarlo Bachetti (Electrician), Marcello Cardarelli (Electrician), Albertino Funari (Gofer)
Schnitt
Eugenio Alabiso (Supervising Editor), Jack Fitzstephens (Editor), Camilla Toniolo (Editor), Paolo Wochicievich (Editing Coordinator), Giuseppe Romano (Assistant Editor), Teresa Negozio (Assistant Editor), Deborah Catts (Assistant Editor)
Bauten
Mario Garbuglia (Production Designer), Carlo Gervasi (Set Designer), Peiti Yeh (Assistant Set Designer), Barbara Agreman (Assistant Set Designer), Bruno Aller (Assistant Set Designer), Tiziana Cassoni (Assistant Set Dresser), Guglielmo Modestini (Painter), Gilberto Carbonaro (Construction Master), Nicola Di Salvo (Construction Worker)
Kostüme
Vera Marzot (Costume Designer), Stella Battista (Wardrobe), Valeria Sponsali (Wardrobe)
Maske
Gino Zamprioli (Makeup Artist), Francesco Napoli (Assistant Makeup), Mauro Meniconi (Assistant Makeup)
Frisuren
Fausto De Lisio (Hair Stylist)
Ton
Mario Bramonti (Sound Mixer), Giuseppe Muratori (Boom Operator)
Casting
Ruth Carter, Ellen Chenoweth
Continuity
Raffaele Mottola (als Ray Mottola)
Dialogcoach
Helen Scourby (Diction Teacher)
Publicity
Ruth Carter, Eolo Capacci
Spezialeffekte
Pasquale Sarao (Special Effects)
Produktionsfirmen
Paloma Films
Regieassistent
Roberto Pariante (Assistant Director), Giuseppe Pedersoli (als Joseph Spencer; 2nd Assistant Director)
Produzent
Terence Hill (Produced by), Mark Johnson (Co-Producer), Lucio Bompani (Executive in Charge of Production), Daniele Tiberi (Administrator), Ennio Di Meo (Unit Manager), Arduino Mercuri (Unit Manager), Giovanni Loffreda (Unit Manager)
Regie
Terence Hill
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Keiner haut wie Don CamilloKeiner haut wie Don Camillo Dolphin Medien Deutschland 25.02.2021
DVD Keiner haut wie Don CamilloKeiner haut wie Don Camillo universum film Deutschland 2009
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Keiner haut wie Don CamilloKeiner haut wie Don Camillo Dolphin Medien Deutschland 25.02.2021
Blu-ray Die Terence Hill Box (3 Blu-rays)Die Terence Hill Box (3 Blu-rays) universum film Deutschland 08.06.2018
DVD Die Terence Hill Box (3 DVDs)Die Terence Hill Box (3 DVDs) universum film Deutschland 08.06.2018
DVD DeAgostini Edition - Teil 53: Keiner haut wie Don CamilloDeAgostini Edition - Teil 53: Keiner haut wie Don Camillo DeAgostini Deutschland 30.12.2015
Blu-ray Die grosse Terence Hill Box (4 Blu-rays)Die grosse Terence Hill Box (4 Blu-rays) universum film Deutschland 25.09.2015
DVD Die grosse Terence Hill Box (4 DVDs)Die grosse Terence Hill Box (4 DVDs) universum film Deutschland 22.05.2015
DVD Don CamilloDon Camillo General Video Italien 09.06.2010
DVD Terence Hill - Zwei Topfilme in einer Box (2 DVDs)Terence Hill - Zwei Topfilme in einer Box (2 DVDs) universum film Deutschland 29.04.2010
DVD Don CamilloDon Camillo CCV Norwegen 08.07.2009
DVD Keiner haut wie Don CamilloKeiner haut wie Don Camillo universum film Deutschland 2009
DVD Don CamilloDon Camillo M6 Vidéo Frankreich 21.05.2008
DVD Don CamilloDon Camillo Hobby e Work Italien 21.11.2007
DVD Don CamilloDon Camillo SoundCard Kft Ungarn 08.12.2005
DVD Keiner haut wie Don CamilloKeiner haut wie Don Camillo universum film Deutschland 21.11.2005
VHS Don CamilloDon Camillo V.I.P. Art Ungarn 12.06.1995
Promo Keiner haut wie Don CamilloKeiner haut wie Don Camillo Neues Filmprogramm Österreich 1984
DVD Don CamilloDon Camillo Mirax / Jupiter Film Ungarn
DVD Don CamilloDon Camillo Warner Home Video Niederlande
VHS Дон КамилоДон Камило MVC Bulgarien
VHS Keiner haut wie Don CamilloKeiner haut wie Don Camillo VMP Deutschland
Video2000 Keiner haut wie Don CamilloKeiner haut wie Don Camillo VMP Deutschland
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
CD Don CamilloDon Camillo Digitmovies Italien 10.12.2018
LP12 Don Camillo - Black EditionDon Camillo - Black Edition Digitmovies Italien 10.12.2018
LP12 Don Camillo - Blue EditionDon Camillo - Blue Edition Digitmovies Italien 10.12.2018
LP12 Keiner haut wie Don CamilloKeiner haut wie Don Camillo Ariola Deutschland 1984
LP12 Don CamilloDon Camillo SGM Italien 1984
LP7 Pino Donaggio - Don Camillo - Why? / Ring the BellsPino Donaggio - Don Camillo - Why? / Ring the Bells SGM Italien 1984
nach oben
Plakate
Dänemark
Deutschland
Frankreich
Frankreich
Italien
Spanien
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 80424. mal aufgerufen.