German English Hungarian Italian

Picture
Search in database
Chris Huerta
birth name: Crisanto Huerta Brieva
born: 26.01.1935 in Lissabon
died: 28.11.2004
Biography

Chris Huerta wurde am 26. Januar 1935 in Portugals Hauptstadt Lissabon geboren, wuchs allerdings in Madrid auf. Hier studierte er vor seiner Filmkarriere Wirtschaftswissenschaften.

Seine Filmkarriere startete Huerta mit kleinen Rollen in Muskel- und Sandalenfilmen, bevor er im Genre des Spaghetti-Westerns Karriere machte, wo er oft mexikanische Banditen, Barkeeper oder schmierige Geschäftsleute spielte, z.B. in "Die 7 Pistolen des MacGregor", "Ein Halleluja für Spirito Santo", "Stetson - Drei Halunken erster Klasse" oder "Dicke Luft in Sacramento". Außerdem spielte er in einigen Spencer/Hill-Doppelgängerfilmen die sonst für Bud Spencer vorgesehene Rolle des dicklichen, etwas einfältigen Raufbolds an der Seite eines sportlichen und dynamischen Partners, z.B. 1973 neben Dean Reed in "Fäuste, Bohnen... und Karate" und neben George Hilton in "Kennst Du das Land wo blaue Bohnen blühn?". Den gleichen Rollentyp verkörperte er zudem auch noch in "Wenn Engel ihre Fäuste schwingen" und in der Robin-Hood-Variante "Zwei linke Brüder auf dem Weg zur Hölle".

Chris Huerta starb am 28. November 2004 in Madrid.

Additional Links:
Internet Movie Database

to top
Filmography
No. Year Title Role Voice actor Picture
1. 1970 The revenge of Trinity Pastor, der zu Beginn erschossen wird  
to top
This actor page was visited 6451 times.