Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Links
Drehorte
Datenbank-Suche
Anzahl Aufrufe: 11114
Sie nannten ihn Plattfuß
Bilder aus Neapel und Pozzuoli, aufgenommen am 05.10.2013, gut 40 Jahre nach dem Kinostart des Films. Die Bilder aus Rom wurden am 12.03.2015 gemacht. Vielen Dank an Sebastian Meinschien für seine Bilder aus Rom.
Szenenauswahl
1. Castel Nuovo
2. Der Rathausplatz
3. Hochhaus
4. Auf dem Dach
5. Am Hafen
6. Vor der Pizzeria
7. Vor der Pizzeria 2
8. Bud und der Baron vorm Club
9. Bud und der Baron vorm Club 2
10. Bud und der Baron vorm Club 3
11. Bud und der Baron vorm Club 4
12. Öffentlicher Strand
13. Öffentlicher Strand 2
14. Öffentlicher Strand 3
15. Öffentlicher Strand 4
16. Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas
17. Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas 2
18. Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas 3
19. Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas 4
20. Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas 5
21. Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas 6
22. Das Ende der Verfolgungsjagd
23. Das Ende der Verfolgungsjagd 2
24. Das Ende der Verfolgungsjagd 3
25. Das Ende der Verfolgungsjagd 4
26. Am Hafen 2
27. Die Schule von Salvatore
28. Die Schule von Salvatore 2
29. Hotel Excelsior
30. Fontana del Gigante
31. Die Schule von Salvatore 3
32. Spitzkehren der Via Guglielmo Marconi
33. Spitzkehren der Via Guglielmo Marconi 2
34. Spitzkehren der Via Guglielmo Marconi 3
35. Die Villa des Barons
36. Die Villa des Barons 2
37. Vor der Villa des Barons
38. Baracken am Hafen von Mergellina
39. Kreuzfahrtterminal
Castel Nuovo
Timecode: 00:00:12 - Adresse: Castel Nuovo
Ein Streifenwagen fährt durch den Kreisverkehr vor dem Castel Nouvo. Es ertönt ein Funkspruch und der Wagen wendet.
Der Kreisverkehr befindet sich direkt vor dem Castel Nuovo. In der Mitte des Kreisverkehrs befindet sich ein Reiterdenkmal.
Das Castel Nuovo heute. Der gesamte Platz ist eine Großbaustelle. Der Kreisverkehr und das Reiterdenkmal sind verschwunden.
Das Reiterdenkmal, das Vittorio Emanuele II, den ersten König Italiens zeigt, befindet sich heute am Piazza Giovanni Bovio, wieder in einem Kreisverkehr.
nach oben
Der Rathausplatz
Timecode: 00:00:15 - Adresse: Piazza Municipio
Nach Verlassen des Kreisverkehrs fährt der Streifenwagen weiter über den Rathausplatz.
Im Film ist die Fahrt über den Rathausplatz aus der Vogelperspektive gefilmt.
Wir nehmen stattdessen die Perspektive des Streifenwagens ein.
nach oben
Hochhaus
Timecode: 00:00:45 - Adresse: Via Alcide de Gasperi 55
Der schwarze Matrose schießt wild vom Dach auf Passanten.
Der Polizeichef und ein hoher Miliär beobachten den Schützen von unten.
Das Hochhaus und das Nachbargebäude, vor dem die beiden in Deckung gehen, haben sich in 40 Jahren kaum verändert.
nach oben
Auf dem Dach
Timecode: 00:00:45 - Adresse: Via Alcide de Gasperi 55
Plattfuß stellt den Amokschützen auf dem Dach des Hochhauses.
Während der Schlägerei sieht man von oben die Kirche Santa Maria di Portosalvo und den Güterbahnhof.
Die Kirche Santa Maria di Portosalvo ist noch da, der Güterbahnhof ist dagegen zwischenzeitlich verlegt worden.
nach oben
Am Hafen
Timecode: 00:08:10 - Adresse: Largo San Paolo - Pozzuoli
Plattfuß wird am Hafen von dem Buckligen angesprochen.
Diese Szene wurde nicht in Neapel, sondern im Hafen der Nachbarstadt Pozzuoli gedreht.
Der Hafen von Pozzuoli sieht heute etwas anders aus. Er ist kleiner als damals. Gleich sind nur noch die Berge im Hintergrund.
nach oben
Vor der Pizzeria
Timecode: 00:11:19 - Adresse: Via Roma - Pozzuoli
Plattfuß bahnt sich den Weg durch Schaulustige um Zweifinger-Joe in einer Pizzeria zu Hilfe zu kommen.
Diese Szene entstand in der Nähe des Hafens von Pozzuoli.
40 Jahre später ist der Platz vor allem an den Kirchtürmen im Hintergrund wieder zu erkennen.
nach oben
Vor der Pizzeria 2
Timecode: 00:11:19 - Adresse: Via Roma - Pozzuoli
Plattfuß bahnt sich den Weg durch Schaulustige um Zweifinger-Joe in einer Pizzeria zu Hilfe zu kommen.
Der Blick die Straße entlang an der Pizzeria Italia vorbei.
40 Jahre später gibt es die Pizzeria nicht mehr. In dem Laden ist jetzt ein Wettbüro.
nach oben
Bud und der Baron vorm Club
Timecode: 00:24:07 - Adresse: Via della Cordonata - Rom
Bud und der Baron unterhalten sich vor dem Club.
Bud und der Baron vor dem Club.
Der Nachtclub ist verschwunden. Der Eingang ist nur noch ein Garagentor.
nach oben
Bud und der Baron vorm Club 2
Timecode: 00:24:28 - Adresse: Via della Cordonata - Rom
Bud provoziert den Baron in dem er die Antenne des Lamborghinis abknickt.
Bud knickt die Antenne des Lamborghinis ab.
Die Ecke sieht heute noch sehr ähnlich aus. Die Fenstergitter sind noch da, die Werbeschilder nicht.
nach oben
Bud und der Baron vorm Club 3
Timecode: 00:24:59 - Adresse: Via della Cordonata - Rom
Der Baron zieht sein Messer und bedroht Bud.
Der Baron mit Messer am Hotel Bolivar.
Die Ecke hat sich kaum verändert.
nach oben
Bud und der Baron vorm Club 4
Timecode: 00:25:22 - Adresse: Via della Cordonata - Rom
Bud prügelt den Baron die Treppen hinunter.
Bud und der Baron auf den Stufen der Via della Cordonata.
Die Treppe heute. Das Hotel hat ein anderes Werbeschild, ansonsten hat sich wenig geändert.
nach oben
Öffentlicher Strand
Timecode: 00:39:09 - Adresse: Via Caracciolo
Plattfuß wartet in einem Restaurant auf einen Drogenkurier. Es kommt dann schließlich der Baron.
Das Restaurant und der öffentliche Strand im Stadtteil Mergellina.
Sowohl das Restaurant als auch den öffentlichen Strand gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es hier nun einen Yachthafen.
nach oben
Öffentlicher Strand 2
Timecode: 00:39:09 - Adresse: Via Caracciolo
Plattfuß wartet weiter auf den Drogenkurier.
Plattfuß lässt den Blick über den Strand und den Yachthafen schweifen.
Die Yachten sind 40 Jahre später noch da, nur gebadet werden darf jetzt nicht mehr.
nach oben
Öffentlicher Strand 3
Timecode: 00:39:09 - Adresse: Via Caracciolo
Der Baron fährt vor dem Restaurant vor.
Von Mergellina kommend fährt der Baron mit seinem Lamborghini vor.
Die Zufahrtsstraße ist durch eine Schranke für die Öffentlichkeit gesperrt, das Restaurant gibt es gar nicht mehr.
nach oben
Öffentlicher Strand 4
Timecode: 00:39:09 - Adresse: Via Caracciolo
Plattfuß hält einen Wagen an, um den Baron zu verfolgen.
Der blaue Fiat kommt vom Hafen her auf Plattfuß zu.
Die Straße gibt es auch heute noch. Sie ist allerdings mit einer Schranke gesichert und somit nicht öffentlich befahrbar.
nach oben
Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas
Timecode: 00:41:50 - Adresse: Rampe Sant'Antonio a Posillipo
Plattfuß verfolgt den Baron in dem blauen Fiat.
Die Wagen verlassen die Hauptstraße und fahren in die Bergstraße hinein.
Die Straße gibt es heute noch. Sie ist allerdings jetzt eine Einbahnstraße. Plattfuß und der Baron würden diese heute entgegen gesetzt befahren.
nach oben
Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas 2
Timecode: 00:41:50 - Adresse: Rampe Sant'Antonio a Posillipo
Plattfuß verfolgt den Baron in dem blauen Fiat.
Der Verfolgungsjagd führt durch einen Torbogen.
Der gleiche Torbogen 40 Jahre später, allerdings wegen der Einbahnstraße nun von der Gegenseite.
nach oben
Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas 3
Timecode: 00:41:50 - Adresse: Rampe Sant'Antonio a Posillipo
Plattfuß verfolgt den Baron in dem blauen Fiat.
Der Fiat in einer der vielen Spitzkehren.
Die gleiche Spitzkehre 40 Jahre später. Heute ist die Straße leider sehr zugeparkt.
nach oben
Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas 4
Timecode: 00:41:50 - Adresse: Rampe Sant'Antonio a Posillipo
Plattfuß verfolgt den Baron in dem blauen Fiat.
Der Lamborghini in einer der weiteren Spitzkehren.
Die gleiche Spitzkehre 40 Jahre später. Auch hier parken jetzt viele Autos.
nach oben
Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas 5
Timecode: 00:41:50 - Adresse: Rampe Sant'Antonio a Posillipo
Plattfuß verfolgt den Baron in dem blauen Fiat.
Der Fiat in einer der weiteren Spitzkehren.
Die gleiche Spitzkehre 40 Jahre später, diesmal sogar ohne parkende Autos.
nach oben
Verfolgungsjagd durch die Hügel Mergellinas 6
Timecode: 00:41:50 - Adresse: Rampe Sant'Antonio a Posillipo
Plattfuß verfolgt den Baron in dem blauen Fiat.
In einer der weiteren Spitzkehre geht es am Restaurant Sbrescia vorbei.
Das Restaurant gibt es noch immer. Der runde Schriftzug im Torbogen könnte sogar noch der Gleiche sein.
nach oben
Das Ende der Verfolgungsjagd
Timecode: 00:43:40 - Adresse: Via Felice Minucio
Die Verfolgungsjagd endet an der Aussichtsplattform an der Via Felice Minucio.
Der Lamborghini fährt auf die Aussichtsplattform.
Die Aussichtsplattform heute. Die Treppe im Hintergrund hat jetzt ein grünes Geländer.
nach oben
Das Ende der Verfolgungsjagd 2
Timecode: 00:43:40 - Adresse: Via Felice Minucio
Die Straße ist gesperrt. Der Baron sitzt in der Falle.
Der Lamborghini geht vor dem Hindernis in die Eisen.
Die Straße wurde nur für den Film gesperrt. Normalerweise ist die Weiterfahrt kein Problem.
nach oben
Das Ende der Verfolgungsjagd 3
Timecode: 00:43:40 - Adresse: Via Felice Minucio
Der Baron wendet und versucht vergeblich zu entkommen.
Plattfuß versperrt dem Baron mit dem Fiat den Weg.
Der Platz hat sich in den letzten 40 Jahren kaum verändert.
nach oben
Das Ende der Verfolgungsjagd 4
Timecode: 00:43:40 - Adresse: Via Felice Minucio
Auf der Plattform kommt der Baron zum Stehen.
Der Baron hat sich ein hübsches Plätzchen ausgesucht um seine Drogen über das Geländer zu werfen.
Auch 40 Jahre später ist die Aussicht noch atemberaubend. Der Vesuv ist auch noch da.
nach oben
Am Hafen 2
Timecode: 00:47:33 - Adresse: Largo San Paolo - Pozzuoli
Plattfuß wird am Hafen wieder von dem Buckligen angesprochen.
Auch die zweite Begegnung mit dem Buckligen wurde im Hafen von Pozzuoli gedreht. Im Hintergrund ist das Ristorante del Capitano zu erkennen.
Das Ristorante gibt es noch. Es wurde allerdings renoviert. Dort wo im Film das Schiff an der Kaimauer liegt, befindet sich nun die Zufahrt zu einer Fähre.
nach oben
Die Schule von Salvatore
Timecode: 00:49:05 - Adresse: Via Guglielmo Marconi / Viale Capomazza - Pozzuoli
Plattfuß wartet vor der Schule Salvatores auf den Dealer, der hier Gratisproben des Kokains verteilt.
Plattfuß wartet auf den Dealer und schaut sich dabei um. Sein Blick fällt auch auf eine recht eigenwillige Kirche.
Der gleiche Platz 40 Jahre später. Die Kirche ist ncoh da und sieht noch immer merkwürdig aus.
nach oben
Die Schule von Salvatore 2
Timecode: 00:49:05 - Adresse: Via Guglielmo Marconi / Viale Capomazza - Pozzuoli
Der Dealer flüchtet eine Straße hinunter.
Nachdem der Dealer Plattfuß entdeckt hat, ergreift er die Flucht. Plattfuß läuft ihm hinter her.
Die Straße, durch die der Dealer flüchtet, heute.
nach oben
Hotel Excelsior
Timecode: 00:51:15 - Adresse: Via Partenope 48
Plattfuß beschattet den Baron vor dem Hotel Excelsior.
Der Baron kommt am Hotel an und steigt aus seinen Wagen.
Das Hotel heute mit abendlicher Beleuchtung.
nach oben
Fontana del Gigante
Timecode: 00:53:44 - Adresse: Via Partenope
Plattfuß beobachtet wie der Baron das Hotel Excelsior verlässt.
Von der Fontana del Gigante aus beobachtet Plattfuß das Hotel Excelsior.
Der prachtvolle Brunnen steht auch 40 Jahre später noch an Ort und Stelle.
nach oben
Die Schule von Salvatore 3
Timecode: 01:03:09 - Adresse: Via Guglielmo Marconi / Viale Capomazza - Pozzuoli
Plattfuß wartet vor der Schule wieder auf den Dealer, dieses Mal aber mit anderen Mafiosi im Wagen.
Plattfuß und seine Begleiter beobachten den Dealer vor der Schule. Links sind wieder die Kirche und die Straße von vorhin zu erkennen.
Der Platz sieht heute völlig anders aus. Die Schule gibt es nicht mehr, das Gelände liegt brach.
nach oben
Spitzkehren der Via Guglielmo Marconi
Timecode: 01:03:50 - Adresse: Via Guglielmo Marconi - Pozzuoli
Der Dealer flüchtet auf seinem Motorrad vor Plattfuß und den Mafiosi.
Auch diese Verfolgungsjagd führt wieder durch Spitzkehren, dieses Mal allerdings in Pozzuoli.
Die Spitzkehre heute. Sogar die kleine Treppe ist noch da.
nach oben
Spitzkehren der Via Guglielmo Marconi 2
Timecode: 01:03:50 - Adresse: Via Guglielmo Marconi - Pozzuoli
Der Dealer flüchtet auf seinem Motorrad vor Plattfuß und den Mafiosi.
Eine weitere Spitzkehre in Pozzuoli.
Die gleiche Spitzkehre heute, fotografiert von der Position, an der im oberen Bild der Wagen zu sehen ist.
nach oben
Spitzkehren der Via Guglielmo Marconi 3
Timecode: 01:03:50 - Adresse: Via Guglielmo Marconi - Pozzuoli
Der Dealer flüchtet auf seinem Motorrad vor Plattfuß und den Mafiosi.
Der Dealer versucht über eine Treppe zu entkommen.
Der Pfeil deutet auf die Stelle, an der sich die Treppe befindet.
nach oben
Die Villa des Barons
Timecode: 01:09:10 - Adresse: Via Orazio 52
Plattfuß sucht den Baron in seiner Villa auf.
Plattfuß findet den toten Baron auf seiner Terrasse.
Das Haus des Barons heute mit den entsprechenden Terrassen. Welches genau die Terrasse des Barons war, wissen wir leider nicht.
nach oben
Die Villa des Barons 2
Timecode: 01:09:10 - Adresse: Via Orazio 52
Plattfuß sucht den Baron in seiner Villa auf.
Plattfuß steht auf der Terrasse des Barons.
Wir stehen zwar nicht auf der Terrasse, haben aber von der Straße vor dem Haus fast den gleichen Blick über die Stadt.
nach oben
Vor der Villa des Barons
Timecode: 01:09:10 - Adresse: Via Orazio 52
Nachdem Plattfuß die Polizeisirenen hört, flüchtet er aus der Villa.
Bud verlässt die Villa und läuft davon.
Die Villa und der Straßenverlauf heute. Der Lamborghini des Barons war leider nicht mehr da.
nach oben
Baracken am Hafen von Mergellina
Timecode: 01:14:11 - Adresse: Via Caracciolo
Der Bucklige wird ermordet in einer der Baracken aufgefunden.
Plattfuß verlässt den Tatort und geht an den Baracken entlang.
Ein paar Fischerbaracken gibt es hier auch heute noch. Ob es exakt die Gleichen sind ist schwer zu sagen, alt sehen sie aber aus.
nach oben
Kreuzfahrtterminal
Timecode: 01:17:10 - Adresse: Stazione Marittima
Plattfuß hat die Tunis entdeckt und trifft vor der Stazione Marittima auf die Matrosen.
Plattfuß hat die Matrosen entdeckt und beschließt sie in seinen Plan einzuweihen.
Die Stazione Marittima sieht heute noch fast genauso aus. Der Platz davor ist allerdings aktuell eine Baustelle.
nach oben