German English Hungarian Italian

Picture
Search in database
Donald Pleasence
born: 05.10.1919 in Worksop, UK
died: 02.02.1995 in Saint-Paul-de-Vence, Frankreich
Biography

Donald Pleasence spielt den selbst verrückt wirkenden Psychologen, der nur "Doktor" genannt wird. Er ist der Berater des Bosses und versteift sich darin diesen zu immer verrückteren und teureren Massnahmen zur Massregelung unserer Helden zu überreden. Der Doktor ist großer Fan von Sigmund Freud und ist wie dieser Deutscher. In der Originalfassung wird dies durch sein wiederholtes Ausrufen der deutschen Worte "Nein, nein, nein" deutlich. Die Ausrufe gibt es in der deutschen Fassung auch, nur fallen sie da nicht weiter auf, da der Doktor hier ohnehin synchronisiert ist.

Donald Pleasence wird 1919 in Worksop in England geboren. Er beginnt seine Karriere beim Theater und erzielt dort schnell Erfolge. Im Krieg dient er der Royal Air Force. 1944 wird sein Flugzeug abgeschossen und er gerät in Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg nahm er die Schauspielerei wieder auf. Nach weiteren Theatererfolgen begann er in den 50er Jahren schließlich auch für Film und Fernsehen zu arbeiten. Mit seiner Rolle in "Gesprengte Ketten" schaffte er 1963 den Durchbruch in Hollywood. Drei Jahre später war er als Bösewicht Blofeld in "James Bond - Man lebt nur zweimal" zusehen, später war er auch Gegenspieler von Columbo in der Episode "Wein ist dicker als Blut". Große Bekanntheit erlangte er auch als Dr. Loomis, den er in der Horror-Reihe "Halloween" fünf Mal verkörperte. Während der Dreharbeiten zu "Halloween 6" starb Donald Pleasence an Komplikationen nach einer Herzklappenoperation. Donald Pleasence war vier Mal verheiratet und hinterließ aus diesen Ehen fünf Töchter.

Additional Links:
Internet Movie Database

to top
Filmography
No. Year Title Role Voice actor Picture
1. 1974 Watch out, we're mad!
(e con)
Doktor Donald Pleasence 
to top
Work as crewmember
 

Voice actor
Year Title Voice of
1974 Watch out, we're mad! Donald Pleasence (English version)
to top
This actor page was visited 8117 times.