Tedesco Inglese Ungherese Italiano

Immagine
Ricerca nella Banca Dati
Donald Pleasence
Nato il 05.10.1919 a Worksop, UK
Deceduto il 02.02.1995 a Saint-Paul-de-Vence, Frankreich
Biografia

Donald Pleasence spielt den selbst verrückt wirkenden Psychologen, der nur "Doktor" genannt wird. Er ist der Berater des Bosses und versteift sich darin diesen zu immer verrückteren und teureren Massnahmen zur Massregelung unserer Helden zu überreden. Der Doktor ist großer Fan von Sigmund Freud und ist wie dieser Deutscher. In der Originalfassung wird dies durch sein wiederholtes Ausrufen der deutschen Worte "Nein, nein, nein" deutlich. Die Ausrufe gibt es in der deutschen Fassung auch, nur fallen sie da nicht weiter auf, da der Doktor hier ohnehin synchronisiert ist.

Donald Pleasence wird 1919 in Worksop in England geboren. Er beginnt seine Karriere beim Theater und erzielt dort schnell Erfolge. Im Krieg dient er der Royal Air Force. 1944 wird sein Flugzeug abgeschossen und er gerät in Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg nahm er die Schauspielerei wieder auf. Nach weiteren Theatererfolgen begann er in den 50er Jahren schließlich auch für Film und Fernsehen zu arbeiten. Mit seiner Rolle in "Gesprengte Ketten" schaffte er 1963 den Durchbruch in Hollywood. Drei Jahre später war er als Bösewicht Blofeld in "James Bond - Man lebt nur zweimal" zusehen, später war er auch Gegenspieler von Columbo in der Episode "Wein ist dicker als Blut". Große Bekanntheit erlangte er auch als Dr. Loomis, den er in der Horror-Reihe "Halloween" fünf Mal verkörperte. Während der Dreharbeiten zu "Halloween 6" starb Donald Pleasence an Komplikationen nach einer Herzklappenoperation. Donald Pleasence war vier Mal verheiratet und hinterließ aus diesen Ehen fünf Töchter.

Collegamenti esterni:
Internet Movie Database

torna su
Filmografia
No. Anno Titolo Ruolo Doppiato da Immagine
1. 1974 ...Altrimenti ci arrabbiamo!
(e con)
Doktor Oreste Lionello 
torna su
Altre partecipazioni
 

Doppiato da
No. Anno Titolo Doppiatore
1 1974 ...Altrimenti ci arrabbiamo! Donald Pleasence (Versione inglese)
torna su
torna su
Questa pagina è stata visitata 9326. volte.