HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienAuftritteDrehorte

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Bild
Datenbank-Suche
Yanti Somer
Bürgerlicher Name: Kirsti Elisa Somersalo
Yanti Sommer, Xanti Valio, Yanty Valio, Yanti, Yanty Somer, Janti Somer, Yanti Valio
geboren: 29.02.1948 in Helsinki, Finnland
Biografie

Yanti Somer wird am 29.02.1948 in Helsinki, Finnland geboren. Ihr Geburtsname ist Kirsti Elisa Somersalo. Yanti arbeitet schon in Finnland als Fotomodel, siedelt dann aber für einige Fotoaufträge nach Frankreich um und nimmt hier den Namen Yanti Somer an. Ab 1968 ist sie dann auch in kleineren Filmrollen zu sehen. Um das Jahr 1970 herum verlässt Yanti Frankreich in Richtung Italien. Hier erlangt sie durch ihre Rollen an der Seite Terence Hills in den Kinoerfolgen Vier Fäuste für ein Halleluja und Verflucht, verdammt und Halleluja einige Bekanntheit. Eine große Schauspielkarriere ist ihr danach aber nicht vergönnt. So arbeitet sie weiter als Fotomodel und ist als Darstellerin vorerst nur in Nebenrollen zu sehen, z.B. in Billy Wilders Avanti. Erst ab 1977 ist sie dann wieder in größeren Rollen zu sehen. Alfonso Brescia besetzt sie in gleich vier seiner im Fahrwasser von Star Wars schnell und billig herunter gekurbelten Science-Fiction-Filmen. Im Jahr 1982 ist Yanti dann noch mal in der internationalen Produktion Monsignor in einer Nebenrolle zu sehen. Danach zieht Yanti sich aus dem Filmgeschäft zurück und es verliert sich ihre Spur.

Im Jahr 2013 ist Yanti dann allerdings doch wieder aufgetaucht, bzw. konnte sie ausfindig gemacht werden. Ein Freund von uns hat sie am 11. Juli 2013 zu Hause auf ihrer Ranch in der Nähe von Rom besucht. Dabei entwickelte sich ein sehr interessantes Gespräch, in dem auch aufgeklärt wird, wieso Yanti ihre Filmkarriere damals beendet hat. Das komplette Interview lässt sich hier nachlesen.

Bildergalerie
Le coups pour rien
(1970)
Contratto carnale
(1973)
Die Teufelsschlucht der wilden Wölfe
(1974)
Anno zero - Guerra nello spazio
(1977)
Monsignor
(1982)

Weiterführende Links:
Internet Movie Database
Cinema-italiano.de
Bildergalerie
Aktuelles Interview mit Yanti Somer (2013)

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1971 Vier Fäuste für ein Halleluja Perla Marianne Lutz 
2. 1972 Verflucht, verdammt und Halleluja Candida Olsen Almut Eggert 
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 22699. mal aufgerufen.