Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Die große blaue Straße

Update-Protokoll
Trailer
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
DDR-Fassung
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Wolfgang Krüger
Dialogregie: Johanna Simeth
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Drehortbericht
Bildergalerien
Aushangbilder
Weiterführende Links

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Die Bildqualität ist ok.
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Die große blaue Straße
Das Leben ist ohne Gnade, Das Leben kennt keine Gnade, Leben ohne Gnade
Un dénommé Squarcio; La grande strada azzurra (Squarciò); Veliki plavi put
Italien - Frankreich - Deutschland - Jugoslawien 1957 - 89 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Den Fischern am Mittelmeer geht es schlecht. Die Preise für Fisch sind im Keller und an guten Tagen fängt man gerade so viel, dass es zum Überleben reicht. Als es in einem Sommer fast ununterbrochen stürmt und kein Fischfang mehr möglich ist, geht es allem im Dorf sehr schlecht. Der junge Fischer Giovanni Balzano, der von allen Squarciò genannt wird hat gerade seine Mutter verloren und möchte gerne seine geliebte Rosetta heiraten. Um seiner Frau das leidvolle Leben seiner Mutter zu ersparen, beschließt er fortan mit Bomben zu fischen. Die ist zwar gefährlich und illegal, aber deutlich einträglicher als das Fischen mit Netzen. 16 Jahre später hat sich nicht viel an der Situation geändert. Squarciò ist mittlerweile verheiratet und hat drei Kinder. Seine zwei Söhne begleiten ihn beim Fischen. Er fischt noch immer weit außerhalb der übrigen Fanggebiete mit Bomben. Im Dorf ist dies ein offenes Geheimnis. Auch sein Freund, der Polizist Gaspare weiß Bescheid, kann ihn aber nur festnehmen, wenn er Squarciò auf frischer Tat ertappt. Als der örtliche Steinbruch geschlossen wird und Domenico, der Geliebte von Squarciòs Tochter Diana, seine Arbeit verliert, versucht dieser es Squarciò gleich zu tun, um das Geld für die Hochzeit zu verdienen. Doch Gaspare kommt dahinter und versucht ihn aufzuhalten. Bei Domenicos Fluchtversuch explodiert schließlich eine der Bomben und Domenico kommt ums Leben. Gaspare quittiert daraufhin den Dienst und ein neuer, viel motivierterer Wachmann kommt mit einem schnellen Zollboot ins Dorf. Fortan brechen schwere Zeiten für Squarciò an, doch er kann mit der Bombenfischerei nicht aufhören, will er doch seiner Familie ein schönes Leben bescheren und die Hochzeit seiner Tochter bezahlen, die nach dem Verlust von Domenico mit dem Fischersohn Renato angebandelt hat. Doch der neue Wachmann macht ihn immer öfter einen Strich durch die Rechnung, so dass Squarciò eines Tages sogar sein Boot versenken muss, um nicht erwischt zu werden. Ohne Boot steigen ihm schnell die Schulden zu Kopf, so dass er sich schließlich gezwungen sieht ohne Boot in den Fanggebieten mit Bomben zu fischen. Damit verscherzt er es sich mit sämtlichen Freunden und Dorfbewohnern. Schließlich nimmt er einen weiteren Kredit auf, um ein neues Boot zu ersteigern. Obwohl seine Frau ihn bittet nicht wieder mit Bomben zu fischen, fährt er mit seinen Söhnen wieder raus. Es kommt, wie es kommen muss: Beim Präparieren der Bomben kommt es zur Explosion und Squarció und einer seiner Söhne werden verletzt. Der andere Sohn schafft es seinen Bruder ins Boot zu tragen, kann aber Squarciò nicht bewegen. Dieser bittet daraufhin seinen Sohn mit seinem Bruder allein ins Dorf zu fahren. Während der Sohn mit dem Boot davon fährt, stirbt Squarciò beim Blick auf seine große blaue Straße.

Der damals 18jährige Terence Hill spielt in diesem Drama die Nebenrolle des jungen Fischers Renato. Er ist der Sohn von Squarciòs Freund Salvatore, bandelt schließlich mit Squarciòs Tochter Diana an und verspricht ihr sie zu heiraten.

"Die große blaue Straße" ist Terence Hills 10. Film. Dabei stellt der Film eine Besonderheit in Terence Hills Karriere dar, denn hier ist er erstmals in Farbe zu sehen. Seine neun Filme zuvor wurden alle in schwarz/weiß gedreht.

Der Film basiert auf dem Roman "Squarciò" des italienisches Schriftstellers Franco Solinas. Solinas arbeitete auch am Drehbuch des Films mit und war im weiteren Verlauf seiner Karriere an vielen weiteren erfolgreichen Drehbüchern beteiligt, u.a. bei den Italowestern "Töte Amigo", "Der Gehetzte der Sierra Madre" und "Tepepa". 1969 war er mit Regisseur Gillo Pontecorvo für ihr gemeinsames Drehbuch für den Film "Schlacht um Algier" für einen Oscar nominiert. Der dem Film zugrunde liegende Roman erschien in Deutschland unter dem Titel "Der Fischer im Netz". Sowohl die ARD als auch das ORF produzierten 1958 auf dem Buch basierende Hörspiele.

Die deutsche Fassung des Films startete nach einer Uraufführung im Rahmen einer Großveranstaltung im Berliner Friedrichstadt-Palast am 17.08.1959 regulär am 21.08.1959 in den Kinos der DDR. Hier lief er unter dem bekannten deutschen Titel "Die große blaue Straße". In den westdeutschen Kinos startete der Film erst acht Monate später, genauer gesagt am 12.04.1960. Hier hieß der Film beim Kinostart "Das Leben ist ohne Gnade". Auf DVD wurde der Film auch mit dem völlig falschen Titel "Das Leben kennt keine Gnade" veröffentlicht.

Alle deutschen Veröffentlichungen und auch die im Fernsehen gezeigte Fassung enthalten die von den DEFA-Studios für Synchronisation in der DDR erstellte Synchronfassung. Die Dialoge schrieb Wolfgang Krüger, die Dialogregie führte Johanna Simeth. Die Synchronisation bietet eine echte Kuriosität, denn einer der Söhne der Hauptfigur wird vom damals 11jährigen heutigen Politiker der Linksfraktion Gregor Gysi gesprochen. Der Sprecher von Terence Hill ist Lothar Ziebell.

Diese heute bekannte Fassung des Films ist gegenüber der italienischen Originalfassung leicht gekürzt. Es fehlen ca. 4,5 Minuten. Den Kürzungen fiel dabei auch eine Szene mit Terence Hill zum Opfer. Eine detaillierte Auflistung aller Schnitte lässt sich im Schnittbericht nachlesen.

In den westdeutschen Kinos lief damals eine eigene Synchronfassung. Diese wurde unter der Dialogregie von Alexander Golling von der Astra-Filmkunst GmbH erstellt. Diese westdeutsche Fassung ist bisher unveröffentlicht. Ob die Fassung ungekürzt war, ist leider unbekannt.

Der Film wurde 1958 beim internationalen Filmfestival in Karlovy Vary mit dem Preis für junge Schöpfer ausgezeichnet.

An der Produktion des Films waren Produktionsfirmen aus Italien, Frankreich, Deutschland und Jugoslawien beteiligt. Die deutsche Produktionsfirma war hierbei die "Eichberg Film" aus München. Mit Peter Carsten ist in der Rolle des Wachtmeisters Riva auch ein deutscher Schauspieler im Film zu sehen.

Gedreht wurde der Film in Kroatien, genauer gesagt auf der Halbinsel Istrien in den Ortschaften Vrsar und Umag.

Laufzeiten:
Deutsche TV-Ausstrahlung (Eins Festival): 89:24 Minuten.
Deutsche DVD (Castle View): 90:00 Minuten.
Spanische DVD (Medusa): 94:26 Minuten.

Starttermine:
22.11.1957 Italien Kinopremiere
30.07.1958 Frankreich Kinopremiere 923.371 Besucher
21.08.1959 Deutschland Kinopremiere Die große blaue Straße; DDR
12.04.1960 Deutschland Kinopremiere Das Leben ist ohne Gnade; BRD
04.05.1962 Finnland Kinopremiere
15.02.1968 Deutschland TV-Premiere DFF 1 (DDR)
10.06.1979 Deutschland TV-Premiere Leben ohne Gnade; ZDF (BRD) - 19:30 Uhr
Zusätzliche Titelbilder:
Deutschland (TV) Italien


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
Vorspann
1 Yves Montand Squarciò, Giovanni BalzanoHannjo Hasse
2 Alida Valli
(in)
Rosetta BalzanoRuth Langer
3 Francisco Rabal
(con)
SalvatoreHans Pitra
4 Peter Carsten Wachtmeister RivaHorst Schäfer
5 Federica Ranchi Diana BalzanoSina Fiedler
6 Terence Hill
(als Mario Girotti)
RenatoLothar Ziebell
7 Josip Batistic Santamaria, Vater von SalvatoreGustav Wehrle 
8 Stane Potokar
9 Angelo Zanolli DomenicoHilmar Thate
10 Janez Vrhovec
11 Giorgio Kuru
(c.s.c.)
 
12 Giancarlo Soblone
(als Giancarlo Sablone)
Antonio Balzano 
13 Ronaldo Bonacchi
(als Ronaldino; e)
Bore BalzanoGregor Gysi
14 Umberto Spadaro
(e con)
Gaspare PuggioniGerd Biewer
Nicht genannte Darsteller
15 Angela Sarlone  
16 Milutin Jasnic
17 Pasquale Campagnola Gerichtsvollzieher 
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Carlo Franci (Musiche di)
Drehbuch
Ennio De Concini (Sceneggiatura con la collaborazione di), Franco Solinas (Sceneggiatura di; Tratto dal Romanzo 'Squarciò' di), Gillo Pontecorvo (Sceneggiatura con la collaborazione di)
Stunt-Koordinator
Enzo Musumeci Greco (Direttore di lotta)
Kamera
Mario Montuori (A.I.C.; Direttore della fotografia), Alfio Contini (Operatore alla macchina)
Schnitt
Eraldo Da Roma (Montaggio di)
Bauten
Piero Gherardi (Scene di), Mirko Lipuzic (Scene di)
Kostüme
Lucia Mirisola (c.s.c.; Costumista)
Maske
Anacleto Giustini (Truccatore)
Frisuren
Gustavo Sisi (Parrucchiere)
Produktionsfirmen
GE. S. I. Cinematografica (Roma), Play-Art (Parici), Eichberg Film GmbH (als Eichberg Film; Monaco), Triglav Film (Lubiana; con la partecipazione della)
Regieassistent
Enzo Alfonsi (Aiuto regìa), Giuliano Montaldo (Aiuto regìa), Serge Witta (Aiuto regìa), Jane Kavcic (Aiuto regìa)
Produzent
Maleno Malenotti (presenta; Prodotto da), Baccio Bandini (Organizzatore), Tone Hoian (Direttore di produzione)
Regie
Gillo Pontecorvo
nach oben
Alternativtitel
Das Leben ist ohne Gnade
Unter diesen Titel lief der Film in den westdeutschen Kinos.
Spielzeit dieser Version: 89 Minuten
Das Leben kennt keine Gnade
Unter diesem Titel ist der Film 2008 auf DVD erschienen.
Spielzeit dieser Version: 90 Minuten
Leben ohne Gnade
Unter diesen Titel lief der Film schon kurze Zeit später als Wiederaufführung in den westdeutschen Kinos. Bei diesen Titel fällt das "Das" und "ist" komplett weg. Außerdem wurde damit beworben, das der Film mit Yves Montand ist, dem Star aus dem Welterfolg "Lohn der Angst" von 1953!
Spielzeit dieser Version: 89 Minuten
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
DVD Das Leben ist ohne GnadeDas Leben ist ohne Gnade Castle View Deutschland 14.08.2015
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Die große Bud Spencer & Terence Hill Sammlung (11 Filme auf 2 Blu-rays)Die große Bud Spencer & Terence Hill Sammlung (11 Filme auf 2 Blu-rays) Dolphin Medien Deutschland 03.12.2020
DVD 4 Fäuste schlagen wieder zu (5 DVDs)4 Fäuste schlagen wieder zu (5 DVDs) Dolphin Medien Deutschland 19.11.2020
DVD Terence Hill & Bud Spencer Kultstar Box (5 DVDs)Terence Hill & Bud Spencer Kultstar Box (5 DVDs) KSM Deutschland 07.11.2019
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Legenden Edition (5 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill - Legenden Edition (5 DVDs) NewKSM Deutschland 17.05.2018
DVD DeAgostini Edition - Teil 57: Das Leben kennt keine GnadeDeAgostini Edition - Teil 57: Das Leben kennt keine Gnade DeAgostini Deutschland 24.02.2016
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Zwei lebende Legenden (5 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill - Zwei lebende Legenden (5 DVDs) NewKSM Deutschland 19.08.2015
DVD Das Leben ist ohne GnadeDas Leben ist ohne Gnade Castle View Deutschland 14.08.2015
DVD Die große Bud Spencer & Terence Hill Special Edition (12 Filme auf 5 DVDs)Die große Bud Spencer & Terence Hill Special Edition (12 Filme auf 5 DVDs) KSM Deutschland 16.03.2015
Blu-ray 12 Filme auf 1 Schlag - Die grosse Bud Spencer & Terence Hill Sammlung12 Filme auf 1 Schlag - Die grosse Bud Spencer & Terence Hill Sammlung KSM Deutschland 19.01.2015
DVD Bud Spencer & Terence Hill Edition - 8 Filme in einer Box (3 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill Edition - 8 Filme in einer Box (3 DVDs) KSM Deutschland 20.10.2014
Blu-ray 6 Filme auf 1 Schlag - Bud Spencer & Terence Hill Edition6 Filme auf 1 Schlag - Bud Spencer & Terence Hill Edition WGF Deutschland 2014
DVD Bud Spencer & Terence Hill Edition (12 Filme auf 5 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill Edition (12 Filme auf 5 DVDs) KSM Deutschland 16.09.2013
DVD Terence Hill und Bud Spencer Gold Edition (2 DVDs)Terence Hill und Bud Spencer Gold Edition (2 DVDs) Ascot Elite Deutschland 04.06.2013
DVD Das große Spencer Hill Multi FeatureDas große Spencer Hill Multi Feature Attraction Movies Deutschland 08.02.2013
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Megabox - 12 Filme Collection (6 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill - Megabox - 12 Filme Collection (6 DVDs) KSM Deutschland 20.08.2012
DVD Bud Spencer & Terence Hill Edition - 10 FilmeBud Spencer & Terence Hill Edition - 10 Filme NewKSM Deutschland 2012
DVD Prisionero del marPrisionero del mar Mercury Spanien 28.09.2011
DVD Bud Spencer & Terence Hill - 5 Disc Set (5 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill - 5 Disc Set (5 DVDs) KSM Deutschland 06.04.2010
DVD Bud Spencer & Terence Hill - 5 Disc Set (5 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill - 5 Disc Set (5 DVDs) KSM Deutschland 06.04.2010
DVD Bud Spencer & Terence Hill Double Feature Vol. 4Bud Spencer & Terence Hill Double Feature Vol. 4 KSM Deutschland 2010
DVD Bud Spencer & Terence Hill Box Vol. 6 (3 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill Box Vol. 6 (3 DVDs) WGF Deutschland 03.09.2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill Megabox - Limited Edition (20 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill Megabox - Limited Edition (20 DVDs) KSM Deutschland 04.12.2008
DVD Das Leben kennt keine GnadeDas Leben kennt keine Gnade WGF Deutschland 09.10.2008
DVD La grande strada azzurraLa grande strada azzurra Medusa Video Italien 05.07.2006
DVD The wide blue roadThe wide blue road Image Entertainment USA 14.01.2003
Buch Der Fischer im NetzDer Fischer im Netz Kultur und Fortschritt DDR 1961
Promo Leben ohne GnadeLeben ohne Gnade Das neue Filmprogramm Deutschland 1960
Promo Das Leben ist ohne GnadeDas Leben ist ohne Gnade Illustrierte Film-Bühne Deutschland 1960
Fotoroman La grande strada azzurra (Squarciò)La grande strada azzurra (Squarciò) Roman Film Color Italien 15.07.1959
Promo Die große blaue StraßeDie große blaue Straße Progress Film Programm Deutschland 1959
Buch Der Fischer im NetzDer Fischer im Netz Rowohlt Deutschland 1958
nach oben
Plakate
Belgien
DDR
Deutschland
Frankreich
Italien
Jugoslawien
Polen
Rumänien
Russland
Schweden
Schweden
Spanien
Spanien
USA
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 55846. mal aufgerufen.