Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Il padrone delle ferriere

Update-Protokoll
Navigation
Synchronfassungen
Keine deutsche Fassung vorhanden!
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Bildergalerien
Aushangbilder
Weiterführende Links
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Il padrone delle ferriere
Il padrone delle ferriere; Felipe Derblay
Italien - Spanien 1958 - 103 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Philippe Derblay ist ein angesehener Eisenfabrikant und durch seine offene und freundliche Art sowohl in der Gesellschaft als auch bei seinen Angestellten sehr beliebt. Er hat sein Herz an die hübsche Claire de Beaulieu verloren, der er auch Dank seines Freundes Bachelin näher kommt. Claire hegt für Philippe allerdings keine Gefühle, da sie in Gaston de Bligny verliebt ist und sie diesem auch schon versprochen wurde. Gaston, der im Kasino sein ganzes Geld verspielt hat, lässt Claire jedoch fallen, als er erfährt, dass die de Beaulieus finanzielle Probleme haben. Statt dessen bandelt er lieber mit Athenaïs an, da diese mehr Geld hat und in der Gesellschaft höher angesehen ist. Die enttäuschte Claire lässt sich daraufhin auf die Hochzeit mit Philippe ein. Dieser merkt jedoch sehr schnell, dass Claire seine Liebe nicht erwidert und unglücklich ist. Der Einzige, der durch diese Liaison neues Glück findet ist Claires Bruder Octave, da er so seiner angebeteten Suzanne Derblay nahe sein kein. Aber auch deren junge Liebe steht zunächst nicht unter einen guten Stern, da Philippe mit dieser Beziehung nicht einverstanden ist. Als Claire jedoch schwer erkrankt und Philippe sich liebevoll um sie kümmert, entwickelt sie erste Gefühle für ihren Mann, die schließlich sogar soweit gehen, dass sie neuerliche Annäherungen des unglücklichen Gastons eine Abfuhr erteilt. Die intrigante Athenaïs spitzt das Gefühlswirrwarr schließlich soweit zu, dass es zum Duell zwischen Philippe und Gaston kommt. Kurz bevor Philippe zum Duell fährt, sagt er Octave, dass er sich im Falle seines Scheiterns um Claire kümmern soll und gibt ihm seinen Segen für eine Hochzeit mit Suzanne. Als Octave dieses Claire erzählt, eilt diese sofort los um das Duell zu verhindern. Sie kommt allerdings nicht mehr rechtzeitig, kann sich aber noch in den auf Philippe abgegebenen Schuss werfen. Damit rettet sie ihrem mittlerweile geliebten Ehemann das Leben und wird selbst glücklicherweise nur leicht verwundet. So kommt es, dass Beide Arm in Arm und glücklich den Schauplatz des Geschehens verlassen können.

Terence Hill spielt in diesem gesellschaftskritischen Liebesdrama die Rolle des Octave, der sich zunächst unglücklich in Suzanne Derblay verliebt, am Ende jedoch den Segen von Philippe bekommt.

Das 1882 veröffentlichte Buch "Le maître des forges" von Georges Ohnet, welches diesem Film zugrunde liegt, wurde laut IMDb mindestens schon 15 mal verfilmt.

"Il padrone delle ferriere" ist bisher noch nicht in Deutschland erschienen und dementsprechend gibt es auch noch keinen deutschen Titel. Wortwörtlich ins Deutsche übersetzt würde der Film "Der Meister der Schmiede" heißen.

Laufzeit französische TV-Fassung: 102:52 Minuten.
Laufzeit kanadische VHS: 109:06 Minuten.

Starttermine:
11.03.1959 Italien Kinopremiere
30.11.1959 Spanien Kinopremiere
15.06.1960 Frankreich Kinopremiere 2.612.344 Besucher
20.10.1962 Schweiz Kinopremiere Kanton Bern - Italienische Synchro mit dt. und frz. Untertiteln
Zusätzliche Titelbilder:
Spanien Frankreich

nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Antonio Vilar Philippe Derblay
2 Virna Lisi Claire de Beaulieu
3 Wandisa Guida Athenaïs Moulinet
4 Dario Michaelis Gaston de Bligny
5 Evi Maltagliati Marchesa de Beaulieu
6 Terence Hill
(als Mario Girotti)
Octave de Beaulieu
7 Cathia Caro Suzanne Derblay
8 Susana Campos Sophie de Préfont
9 Roberto Rey Notar Bachelin
10 Warner Bentivegna Camille de Préfont
11 Mario Colli Raoul de La Brède
12 Riccardo Fellini Max de Tremblay
13 Guido Celano Gobert
14 Massimo Pianforini Dr. Garnier
15 Renato Montalbano
(c.s.c.)
16 Ivo Garrani Moulinet
Nicht genannte Darsteller
17 Carlo Tamberlani Ein Gast auf dem Ball
18 Fernando Marcol  
19 Unbekannt Croupier Kartengeber im Kasino  
20 Mirko Baiocchi Musiker  
21 Iolanda Fortini Frau, die auf Party tanzt 
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Angelo Francesco Lavagnino (als A. Francesco Lavagnino; Commento musicale di; diretto dall'autore)
Drehbuch
Anton Giulio Majano (Riduzione, sceneggiatura e dialoghi di), Georges Ohnet (Tratto dall'omonimo romanzo di)
Kamera
Mario Montuori (A.I.C.; Direttore della fotografia), Alfio Contini (Operatore alla macchina)
Schnitt
Nino Baragli (Montatore)
Bauten
Ivo Battelli (Architetto), Fulvio Barsotti (Arredatore)
Kostüme
Dina Di Bari (Costumista)
Maske
Euclide Santoli (Truccatore)
Ton
Mario Morigi (Tecnico del suono), Jean Duguet (Son (nur franz. Vorspann))
Continuity
Emilio Miraglia (Segretario di produzione)
Produktionsfirmen
Flora Film (Rom), Da.Ma. Cinematografica (Rom), Hispamex (als Ispamex; Madrid)
Regieassistent
Sergio De Pascale (Aiuto regia)
Produzent
Vittorio Martino (Organizzatore generale), Leo Cevenini (Organizzatore generale), Sandro Dani (A.D.C.; Direttore di produzione), Pio Angeletti (Ispettore di produzione), Tonino Sarno (Segretario di produzione)
Regie
Anton Giulio Majano
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
VHS Le Maitre des ForgesLe Maitre des Forges Propulsion Home Video Frankreich 1989
Promo Lažni brakLažni brak Croatia Film Jugoslawien
VHS Il padrone della ferriereIl padrone della ferriere Master Video Productions Kanada
nach oben
Plakate
Griechenland
Italien
Italien
Jugoslawien
Spanien
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 19883. mal aufgerufen.