Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Bild

Interviews

Weiterführende Links

Datenbank-Suche
Interview mit Joe Krieg
Das Interview führte Barbara Nelson Anfang der 2000er Jahre für Terence Hills offizielle Webseite, die in der Version nicht mehr existiert. Wir danken dem Team von https://terencehill.com für die Erlaubnis das Interview anlässlich Joe Kriegs 70. Geburtstag erneut veröffentlichen zu dürfen!

Terence Hill und Joe Krieg in Aktion

Wer erinnert sich nicht an Chickadee, den Boss der Biker aus dem Film Renegade, der mit Luke auf einem Parkplatz einen heftigen Streit hatte? Der Schauspieler Joe Krieg, der Chickadee spielte, spricht über seine Erinnerungen bei die Dreharbeiten in Phoenix/Arizona:

Wo soll man anfangen? Ich erinnere mich, dass der Sommer '87 extrem heiß war, die Durchschnittstemperaturen waren um die 47°C (118°F). Während wir mehrere Takes der Kampfszene zwischen Terence und mir drehten, bemerkte einer meiner Begleiter, dass ich stark schwitzte! Ich sah mich um und sah mir die Statisten, das Kamerateam und sogar den Regisseur an und bemerkte, dass wir alle schwitzten. Alle, außer Terence! Er war ruhig und gelassen, als hätte er gerade geduscht und wäre auf einen gemütlichen Spaziergang durchs Land gegangen. Kein einziger Tropfen Schweiß! Überall um ihn herum fielen Statisten wie Fliegen in Ohnmacht, sein eigenes Filmteam brach unter der unerbittlichen Hitze fast zusammen, aber nicht Terence. Ich habe nie erlebt, dass er die Fassung verlor oder durch unser furchtbar heißes Klima entnervt schien.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits fünf Jahre in Arizona gelebt, und während der Kampfszene, die wir gedreht haben, wurde ich trotzdem ohnmächtig... nicht einmal, sondern zweimal!

Renegade zu drehen war eine wunderbare Erfahrung. Als ich zum Beispiel die Szene drehte, in der ich Terence den Kopf gegen die Motorhaube seines Jeeps schlage, nahm er mich zur Seite und scherzte: "Du brauchst keine Angst zu haben, mich zu verletzen, ich bin gut versichert!" Ich konnte nicht anders, als in Gelächter auszubrechen. Wir drehten die Szene in einem Take, und wie Ihr vermutlich wisst, schlug er mir schließlich den Kopf auf die gleiche Motorhaube!

Chickadee und Luke auf dem Parkplatz

Wie sind Sie an die Rolle der Chickadee gekommen?

Es gab einen Casting-Aufruf für die Rolle, und ich wurde zu einem Probespiel eingeladen. Terence wählte mich, der Rest ist Geschichte!

Die Kampfszene sah toll aus, musstest du üben?

Wir hatten einen Stunt-Trainer, der mir gezeigt hat, wie man einen Schlag austeilt und wie man auf Schläge reagiert, die ich abbekommen sollte. Wir haben auf einem Parkplatz gefilmt, das war früher der Parkplatz eines Supermarktes in Phoenix, aber der ist mittlerweile weg. Die ganze Szene wurde an nur einem Tag gedreht.

Sie tauchen am Ende des Films wieder auf, als Sie und die Biker Luke zu Hilfe kommen.

Ja, das wurde in der Nähe von Chandler/Arizona gedreht, in einer Gegend, die früher 'The Chandler Proving Grounds' genannt wurde. Die Gegend hat sich komplett verändert, dort gibt es jetzt viele Wohnhäuser...

125 Harley-Fahrer wurden für die Szene gebraucht, als wir alle mit unseren Motorräder den Hügel hinunterfahren, erinnerst Du dich? Ein großer Anhänger voller Eis und Limonaden wurde für die Biker bereitgestellt, so dass sie in der Kühle des Anhängers sitzen und Limonade trinken konnten, während die Crew verschiedene Kameraeinstellungen vornahm. Im Laufe des Tages trafen lokale Fernsehteams ein, um über das Ereignis zu berichten. Um der Hitze zu entgehen, drehten wir so schnell wie möglich die letzte "Hügel"-Szene!

Grüße an die deutschen Fans, wie Ihr an meinem Nachnamen sehen könnt, kamen auch meine Vorfahren ebenfalls aus Deutschland!

Das große Finale


nach oben