Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Datenbank-Suche
Karel Svoboda
geboren: 19.12.1938 in Prag
verstorben: 28.01.2007 in Jevany, Tschechische Republik
Biografie

Nur in der deutschen Version der Big-Man Serie ist die Titelmusik von Karel Svoboda zu hören. Diese wird auch in den Folgen immer wieder eingespielt, wenn es spannend wird. Die Originalmusik zur Serie stammt eigentlich von Guido und Maurizio de Angelis. In der deutschen Fassung ist davon aber kaum noch etwas zu hören.

Die bekannte Melodie Svobodas dürfte wohl das Titellied zur "Biene Maja" sein, welches er für Karel Gott komponierte. Er komponierte aber auch die Musik zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Wickie und die starken Männer", "Nils Holgersson" und vielen weiteren Filmen und Fernsehserien.

Karel Svoboda erschoß sich am 28. Januar 2007 im Garten seines Hauses, vermutlich weil er an einer unheilbaren Krankheit litt. Er wurde 68 Jahre alt.

Weiterführende Links
Internet Movie Database


Filmliste
Musik
Jahr Titel Kommentar
1988 Big Man - Im Netz der DrogenmafiaTitelmusik der deutschen Version
1988 Big Man - Strahlen des TodesTitelmusik der deutschen Version
1988 Big Man - Der große CoupTitelmusik der deutschen Version
1988 Big Man - Der Clan der FälscherTitelmusik der deutschen Version
1988 Big Man - Falsches SpielTitelmusik der deutschen Version
1988 Big Man - Der Tod fährt AchterbahnTitelmusik der deutschen Version
Zahl der Aufrufe: 2274