Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Bild
Datenbank-Suche
Edmund Purdom
geboren: 19.12.1924 in Welwyn Garden City, England
verstorben: 01.01.2009 in Rom
Biografie

Der in England geborene Schauspieler begann seine Karriere im berühmten Theaterensemble von Laurence Olivier, bevor er in den 50er Jahren in Hollywood erfolgreich wurde. Sein größter Erfolg dürfte seine Hauptrolle in dem Kostümfilm Sinuhe, der Ägypter gewesen sein. Hier nutzte er die Chance Marlon Brando in der Hauptrolle des Sinuhe zu ersetzen und spielte hier nebenbei noch mit Victor Mature und Peter Ustinov zusammen, zwei weiteren Stars, die ebenfalls in Kostümfilmen im Spencer/Hill Universum zu sehen waren. Nachdem er seine Frau mit zwei Kindern verlassen hatte um Linda Christian zu heiraten, kündigten MGM seinen Vertrag aus moralischen Gründen und das Ende seiner Hollywood Karriere war damit besiegelt. So siedelte er Ende der 50er Jahre nach Italien um, wo er sein Geld in vielen B-Filmen und als Synchronsprecher verdiente.

Weiterführende Links:
Internet Movie Database

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1971 Freibeuter der Meere
(e con)
Vizekönig Michael Cramer 
nach oben
Weitere Mitwirkungen
 

Synchronsprecher
Jahr Titel Sprecher von
1971 Freibeuter der Meere Edmund Purdom (englische Fassung)
1975 Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel Philippe Leroy (englische Fassung)
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 2878. mal aufgerufen.