German English Hungarian Italian

Picture
Search in database
Edmund Purdom
born: 19.12.1924 in Welwyn Garden City, England
died: 01.01.2009 in Rom
Biography

Der in England geborene Schauspieler begann seine Karriere im berühmten Theaterensemble von Laurence Olivier, bevor er in den 50er Jahren in Hollywood erfolgreich wurde. Sein größter Erfolg dürfte seine Hauptrolle in dem Kostümfilm Sinuhe, der Ägypter gewesen sein. Hier nutzte er die Chance Marlon Brando in der Hauptrolle des Sinuhe zu ersetzen und spielte hier nebenbei noch mit Victor Mature und Peter Ustinov zusammen, zwei weiteren Stars, die ebenfalls in Kostümfilmen im Spencer/Hill Universum zu sehen waren. Nachdem er seine Frau mit zwei Kindern verlassen hatte um Linda Christian zu heiraten, kündigten MGM seinen Vertrag aus moralischen Gründen und das Ende seiner Hollywood Karriere war damit besiegelt. So siedelte er Ende der 50er Jahre nach Italien um, wo er sein Geld in vielen B-Filmen und als Synchronsprecher verdiente.

Additional Links:
Internet Movie Database

to top
Filmography
No. Year Title Role Voice actor Picture
1. 1971 Blackie the Pirate
(e con)
Vizekönig Edmund Purdom 
to top
Work as crewmember
 

Voice actor
No. Year Title Voice of
1 1971 Blackie the Pirate Edmund Purdom (English version)
2 1975 Soldier Of Fortune Philippe Leroy (English version)
3 1984 Double Trouble Dennis Bourke (English version)
to top
to top
This actor page was visited 7167 times.