Tedesco Inglese Ungherese Italiano

Immagine
Ricerca nella Banca Dati
Edmund Purdom
Nato il 19.12.1924 a Welwyn Garden City, England
Deceduto il 01.01.2009 a Rom
Biografia

Der in England geborene Schauspieler begann seine Karriere im berühmten Theaterensemble von Laurence Olivier, bevor er in den 50er Jahren in Hollywood erfolgreich wurde. Sein größter Erfolg dürfte seine Hauptrolle in dem Kostümfilm Sinuhe, der Ägypter gewesen sein. Hier nutzte er die Chance Marlon Brando in der Hauptrolle des Sinuhe zu ersetzen und spielte hier nebenbei noch mit Victor Mature und Peter Ustinov zusammen, zwei weiteren Stars, die ebenfalls in Kostümfilmen im Spencer/Hill Universum zu sehen waren. Nachdem er seine Frau mit zwei Kindern verlassen hatte um Linda Christian zu heiraten, kündigten MGM seinen Vertrag aus moralischen Gründen und das Ende seiner Hollywood Karriere war damit besiegelt. So siedelte er Ende der 50er Jahre nach Italien um, wo er sein Geld in vielen B-Filmen und als Synchronsprecher verdiente.

Collegamenti esterni:
Internet Movie Database

torna su
Filmografia
No. Anno Titolo Ruolo Doppiato da Immagine
1. 1971 Il corsaro nero
(e con)
Vizekönig  
torna su
Altre partecipazioni
 

Doppiato da
No. Anno Titolo Doppiatore
1 1971 Il corsaro nero Edmund Purdom (Versione inglese)
2 1975 Il soldato di ventura Philippe Leroy (Versione inglese)
3 1984 Non c’è due senza quattro Dennis Bourke (Versione inglese)
torna su
torna su
Questa pagina è stata visitata 7154. volte.