Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Datenbank-Logo

Datenbank-Suche
Neuigkeiten rund um Bud und Terence
11.05.2023 08:51 Uhr - Don-Matteo-Erfinder Enrico Oldoini verstorben
Enrico Oldoini Der italienische Regisseur und Drehbuchautor Enrico Oldoini ist gestern im Alter von 77 Jahren in Rom gestorben. Oldoini war für die spätere Karriere Terence Hills ein sehr wichtiger Mann, denn er ist der Erfinder der Serien Don Matteo und Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel. Bei beiden Serien führte er auch die Regie in der jeweiligen ersten Staffel, bevor er dann auch andere Regisseure ans Ruder ließ. In der Don-Matteo-Episode Der Schauspieler ist er zudem auch vor der Kamera zu sehen. Er spielt dort den Regisseur am Set des Films, bei dem der Schauspieler ums Leben kommt.

In den 80er-Jahren schrieb Oldoini auch Drehbücher für Adriano Celentano. Die Skripte von "Bingo Bongo", "Sing Sing" und "Der Größte bin ich" stammten aus seiner Feder. Bei letzt genannten Film führte er auch die Regie.
Alle Nachrichten anzeigen
News
Auch als RSS-Feed verfügbar
Es gibt jetzt auch einen Infokanal auf WhatsApp.