HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienAuftritteDrehorte

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Datenbank-Suche
Facebook
 
Don Matteo
Beschreibung
Informationen zur 9. Staffel
Informationen zur 10. Staffel
Statistik der Verbrechen
Episodenguide
Hauptcharaktere
Gaststars in Nebenrollen
Regisseure
Folgenübersicht
Beschreibung

In bislang 220 Episoden spielt Terence Hill den Pfarrer Don Matteo, der in der italienischen Region Umbrien zu Hause ist und im Laufe seiner Priestertätigkeit immer wieder in Kriminalfälle verwickelt wird, die er mit Intelligenz, Beharrlichkeit und Menschlichkeit zu lösen pflegt. Die ersten 168 Folgen ist die Heimat Don Matteos die kleine Stadt Gubbio. Zu Beginn der neunten Staffel wird er dann allerdings ins knapp 90 Kilometer entfernte Spoleto versetzt.

Auf die Idee einen TV-Pfarrer zu spielen, kam Terence Hill im Jahr 1999 übrigens selbst. Seine Karriere steckte in dieser Zeit in einem tiefen Loch. Sein letzter Film "Virtual Weapon" lag schon drei Jahre zurück und war ein so großer Flop, dass er in den deutschen und italienischen Kinos gar nicht erst gestartet wurde und auch dessen Vorgänger "Die Troublemaker" aus dem Jahr 1994 blieb weit hinter den Erwartungen zurück. So versuchte Terence Hill es mit einem Comeback im italienischen Fernsehen und überreichte einem italienischen Privatsender einen Entwurf zu einer TV-Serie über einen Priester, der Teil einer Fallschirmgruppe sein und somit deutlich actionbetonter agieren sollte als der spätere Don Matteo. Der Privatsender lehnte den Entwurf allerdings ab, da man dort wusste, dass bei der RAI ebenfalls eine neue Serie um einen TV-Pfarrer in den Startlöchern stand. Und eben diese Rolle wurde Terence kurz darauf dann auch angeboten. Er sollte die Hauptrolle in einer Serie namens "Don Teodoro" spielen, in der der titelgebende Priester in der italienischen Provinz immer wieder in Kriminalfälle verstrickt wird. Terence Hill akzeptierte, setzte allerdings eine Namensänderung durch, da ihn Matteo besser gefiel als Teodoro. So begann im Jahr 1999 eine bis heute andauernde Erfolsgeschichte, denn die Zuschauer liebten seinen Don Matteo von Beginn an. In der ersten Staffel verfolgten regelmäßig über 9 Millionen Italiener die Abenteuer des Pfarrers. Die Serie wurde zu einem echten Straßenfeger. So war es kein Wunder, dass bald eine zweite und Dank des anhaltenden Erfolges dann immer weitere Staffeln der Serie folgten. Damit ist Don Matteo die erfolgreichste italienische Fernsehserie des letzten Jahrzehnts und brachte Terence Hill den inoffiziellen Titel "König der Einschaltquoten" ein. Was für ein Comeback!

Don Matteo war für Terence Hill aber noch aus einem anderen Grund eine ganz besondere Herausforderung, denn hier ist er erstmals seit seiner Jugendzeit wieder selbst zu hören, jedenfalls in Italien. In seiner Zeit als Terence Hill wurde er in Italien bis dahin immer synchronisiert und Hill hatte deswegen vor dem Start von Don Matteo auch ein leicht mulmiges Gefühl. Da er zuvor jahrelang fast nur Englisch gesprochen hatte, hat er vor den Dreharbeiten sogar extra noch Rezitationsunterricht genommen. Der Aufwand sollte sich lohnen, denn die Italiener akzeptierten Terence Hill auch mit seiner eigenen, etwas schüchternen Stimme, mit der Folge, dass Terence Hill sich seit Don Matteo in den italienischen Fassungen aller Nachfolgeprojekte immer selbst sprach.

Während in Italien jedes Kind Don Matteo kennt, ist die Serie in Deutschland leider weitgehend unbekannt. Der Erfolg der Serie ist dabei auch hierzulande zu Beginn nicht unbemerkt geblieben. Im Jahr 2002 wurden bei der Tobis zwei Folgen der ersten Staffel (die Folgen 1 und 3) probeweise synchronisiert und anschließend verschiedenen TV-Stationen angeboten. Dort überzeugte der Name Terence Hill allerdings zu der Zeit auch niemand mehr und zudem fürchtete man die Konkurrenz der zu dem Zeitpunkt in der ARD angekündigten Serie "Pfarrer Braun". So blieben diese beiden Testfolgen die bisher einzigen synchronisierten Folgen der Serie. Nachdem man von dessen Existenz jahrelang nur Dank eines Interviews mit Hill-Stammsprecher Thomas Danneberg wusste, hat die Tobis diese beiden Folgen im Oktober 2011 über den Internetdienst iTunes veröffentlicht. Die Pilotfolge ist zudem mittlerweile auch auf DVD und Blu-ray veröffentlicht worden. Sie ist Teil des Bonusmaterial der Zwei Missionare-Veröffentlichung aus dem letzten Jahr.

nach oben
Informationen zur 9. Staffel

Mit der neunten Staffel hat die Serie einige Änderungen erfahren. So wurde diese Staffel der Serie erstmals nicht in Gubbio gedreht. Die Produktion ist stattdessen nach Spoleto ausgewichen. Spoleto liegt wie Gubbio ebenfalls in Umbrien, ist aber knapp 90 Kilometer näher an Rom, was die Logistik der Produktion erheblich vereinfacht. In der Serie wird der Umzug dadurch erklärt, dass die Polizeireviere Gubbio und Spoleto zwischenzeitlich zusammen gelegt wurden mit Spoleto als Standort des Hauptquartiers. Don Matteo wird erst am Ende der ersten Folge nach Spoleto versetzt. Grund dafür sind eine frei gewordene Stelle in Spoleto und täglich beim Bischof ankommende Briefe von Maresciallo Cecchini mit der Bitte um Versetzung des Priesters.

Die neunte Staffel spielt gut vier Jahre nach Ende der achten Staffel. In der Zwischenzeit ist einiges geschehen. Die achte Staffel endete mit der Hochzeit des Capitanos mit Patrizia, der ältesten Tochter des Maresciallo. Das Paar hat zwischenzeitlich eine Tochter namens Martina bekommen, bevor es dann zu einen tragischen Autounfall kam, bei dem Patrizia ums Leben kam. Der Capitano ist nun also alleinerziehender Vater und lebt mit seiner Tochter im Haus der Familie Cecchini, die den Schmerz des Verlustes so langsam verkraftet hat. Durch den Serientod Patrizia Cecchinis verlässt mit Pamela Saino eine der Hauptdarstellerinenen die Serie. Pamela Saino spielte die Patrizia Cecchini seit der zweiten Staffel.

Mit der neunten Staffel werden drei neue Hauptcharaktere in die Serie integriert. Giorgia Surina spielt die Staatsanwältin Bianca Venezia, Nadir Caselli spielt Lia, die lebhafte Nichte des Maresciallo, die aus Amerika kommt und Andrés Gil spielt Tomàs, einen von der Vergangenheit gequälten jungen Mann, der dank Schwester Maria bei Don Matteo Unterkunft findet und sich im Laufe der Zeit mit der jungen Laura Belvedere anfreundet.

Die neunte Staffel besteht erstmals aus 26 Episoden. Die Ausstrahlung begann am 9. Januar 2014.

Die Dreharbeiten zur neunten Staffel starteten im April 2013 in Rom. In Spoleto wurde in vier Abschnitten gedreht und zwar vom 15.05. bis 08.06., 16.07. bis 08.08. 20.09. bis 05.10. und 04.11. bis 23.11.. Die Dreharbeiten in Rom endeten Mitte Dezember.

Weiterführende Links:
Der Vorspann auf rai.tv

nach oben
Informationen zur 10. Staffel

Nach dem die neunte Staffel sehr weitgehende Neuerungen brachte, fallen diese in der zehnten Staffel deutlich moderater aus. Mit der Staatsanwältin Bianca hat eine Hauptdarstellerin die Serie verlassen, alle anderen Charaktere sind weiterhin mit an Bord. Dazu kommen ein paar neue Gesichter, namentlich Alberto, Daniele, Sabrina, Gualtiero und Margherita. Alberto ist ein junger Mathematikprofessor, der um Laura wirbt. Daniele ist Künstler und sehr zu Tommasis Missfallen der neue Freund von Cecchinis Nichte Lia, der versucht diese zu überreden ihn nach Miami zu begleiten. Sabrina ist eine junge Gefängnisinsassin, die Dank Don Matteo vom Gefängnis aus auf dem Flugplatz von Tomas arbeiten darf und die Tomas dort näher kommt. Gualtiero ist der neue Staatsanwalt, der Tommasi das Leben schwer macht, da er diesen nicht leiden kann, Margherita ist Gualtieros Frau, die im Gegensatz zu ihren Mann für Tommasi eine sehr gute Freundin wird.

Die zehnte Staffel besteht wieder aus 26 Episoden. Die Ausstrahlung begann am 7. Januar 2016.

Die Dreharbeiten zur zehnten Staffel starteten am 18. Mai 2015 in Rom. In Spoleto wurde in drei Abschnitten gedreht und zwar im Juni, im September/Oktober und dann noch einmal im Januar/Februar 2016. Auch in Gubbio fanden dieses Mal wieder Dreharbeiten statt.

nach oben
Statistik der Verbrechen

Die idyllische Kleinstadt Gubbio ist ein rauhes Pflaster. Im Laufe der Serie hat es Don Matteo mit 103 Todesfällen zu tun. Davon haben sich genau 100 durch Fremdverschulden ereignet, zwei durch Selbstmord und einer durch eine Überdosis Drogen. Dazu kommen noch 29 Komafälle, bei denen das Opfer den Anschlag oder Unfall schwer verletzt überlebt hat und am Ende der Folge wieder zu sich kommt. Witzigerweise stirbt keines der schwerverletzten Opfer. Wer es also bis ins Krankenhaus geschafft hat, der überlebt auch. In nur 36 Fällen ermittelt Don Matteo bei anderen Verbrechen, z.B. bei Entführung, Erpressung und Diebstahl. Mit dem in der neunten Staffel erfolgten Umzug nach Spoleto wird es nicht ruhiger. Auch dort geht das Morden fröhlich weiter und die Statistik ist am Ende um 11 Todesfälle und 13 Komapatienten reicher. Und es gibt ein echtes Novum, denn eine Komapatientin ist tatsächlich so dreist am Ende der Episode nicht wieder aufzuwachen.

Statistik nach Staffeln
Tod Koma Andere Verbrechen
Gubbio
1 9 1 6
2 8 1 7
3 11 1 4
4 15 2 7
5 15 5 4
6 18 4 2
7 14 6 4
8 13 9 2
Spoleto
9 11 13 2
10 16 10 0
130 52 38
nach oben
Episodenguide

Von 1999 bis 2016 entstanden bislang 10 Staffeln mit insgesamt 220 Folgen der in Italien sehr erfolgreichen Serie. Hier ein Überblick aller bisher in Italien gesendeten Folgen, nach Staffeln geordnet. Die deutschen Titel sind dabei Übersetzungen der italienischen Originaltitel. Lediglich die zwei mit einem Stern (*) markierten Folgen der ersten Staffel wurden bislang in Deutschland veröffentlicht. Diese beiden deutschen Titel sind also offizielle Titel.

Don Matteo 1
TV-Premiere vom 07.01.2000 bis 20.02.2000
1. Lo straniero
dt: Der Fremde*
2. Una banale operazione
dt: Eine ganz gewöhnliche Operation
3. Il coraggio di parlare
dt: Der Mut zu sprechen*
4. Anna
dt: Anna
5. La strategia dello scorpione
dt: Die Strategie des Skorpions
6. Questione di fiuto
dt: Eine Frage des Gespürs
7. La rosa antica
dt: Die antike Rose
8. Il piccolo angelo
dt: Der kleine Engel
9. In attesa di giudizio
dt: Warten auf Gerechtigkeit
10. Il ricatto
dt: Die Erpressung
11. L'attore
dt: Der Schauspieler
12. Stato di ebbrezza
dt: Rauschzustand
13. Delitto accademico
dt: Ein akademisches Verbrechen
14. Amore senza età
dt: Liebe ohne Alter
15. Il fuoco della passione
dt: Das Feuer der Leidenschaft
16. La mela marcia
dt: Der faule Apfel
Don Matteo 2
TV-Premiere vom 21.10.2001 bis 09.12.2001
17. La mela avvelenata
dt: Der giftige Apfel
18. Il marchio sulla pelle
dt: Das Zeichen auf der Haut
19. Cuore di ghiaccio
dt: Herz aus Eis
20. Il mago
dt: Der Zauberer
21. Cinque Astici
dt: Fünf Hummer
22. Un uomo onesto
dt: Ein ehrlicher Mensch
23. Il torpedone
dt: Der Reisebus
24. Peso massimo
dt: Schwergewicht
25. Mossa d'azzardo
dt: Riskanter Schachzug
26. Mogli e buoi dei paesi tuoi
dt: Frauen und Ochsen nimm nur aus der Gegend
27. La banda
dt: Die Band
28. Il morso del serpente
dt: Der Biss der Schlange
29. Questione di fegato
dt: Eine Frage des Mutes
30. Scherzare col fuoco
dt: Spiel mit dem Feuer
31. Fuori gioco
dt: Abseits
32. La confessione
dt: Die Beichte
Don Matteo 3
TV-Premiere vom 27.09.2002 bis 15.11.2002
33. I segreti del cuore
dt: Das Geheimnis des Herzens
34. In amore non è mai troppo tardi
dt: In der Liebe ist es nie zu spät
35. Scandalo in città
dt: Skandal in der Stadt
36. Sequestro di persona
dt: Freiheitsberaubung
37. Il passato ritorna
dt: Die wiederkehrende Vergangenheit
38. Paura in palcoscenico
dt: Lampenfieber
39. Beauty Farm
dt: Schönheitsfarm
40. L'incarico
dt: Der Auftrag
41. Bellissima
dt: Wunderschön
42. Il mistero del convento
dt: Das Geheimnis des Klosters
43. Il testimone
dt: Der Zeuge
44. Natalina innamorata
dt: Verliebte Natalina
45. Tre matrimoni e... un Babbo Natale
dt: Drei Hochzeiten und ein Weihnachtsmann
46. Il re degli scacchi
dt: Der König des Schachs
47. La lettera anonima
dt: Der anonyme Brief
48. Il volo
dt: Der Flug
Don Matteo 4
TV-Premiere vom 19.02.2004 bis 06.05.2004
49. Campagna elettorale
dt: Der Wahlkampf
50. Delitto in biblioteca
dt: Verbrechen in der Bibliothek
51. Mio padre è stato in carcere
dt: Mein Vater war im Gefängnis
52. Debito per la vita
dt: Schulden des Lebens
53. Gara di ballo
dt: Der Tanzwettbewerb
54. Morte all'alba
dt: Mord bei Sonnenaufgang
55. Comma 23
dt: Klausel 23
56. Il calice avvelenato
dt: Der giftige Kelch
57. La valigia
dt: Die Reisetasche
58. L'amore rubato
dt: Gestohlene Liebe
59. I volteggi del cuore
dt: Das Kreisen des Herzens
60. Delitto in diretta
dt: Verbrechen live
61. Indagine riservata
dt: Vertrauliche Ermittlung
62. L'estraneo
dt: Der Fremde
63. Misteri e bugie
dt: Geheimnisse und Lügen
64. Dietro il sipario
dt: Hinter den Kulissen
65. Merce preziosa
dt: Wertvolle Ware
66. Il dono
dt: Die Gabe
67. Il sospetto
dt: Der Verdacht
68. La legge del caso
dt: Das Gesetz des Falles
69. Cuori solitari
dt: Einsame Herzen
70. Vacche grasse, vacche magre
dt: Dicke Kühe, schlanke Kühe
71. Il delitto del biberon
dt: Das Verbrechen der Flaschen
72. Tre spari nel buio
dt: Drei Schüsse im Dunkeln
Don Matteo 5
TV-Premiere vom 01.02.2006 bis 27.04.2006
73. I conti col passato
dt: Rechnungen aus der Vergangenheit
74. Tarocchi di sangue
dt: Tarot aus Blut
75. Al chiaro di luna
dt: Im Mondschein
76. Falso d'autore
dt: Fälschung
77. Ultimo enigma
dt: Letztes Rätsel
78. Turista inglese
dt: Englische Touristen
79. Legittima difesa
dt: Notwehr
80. La forza del sorriso
dt: Die Macht des Lächelns
81. Ultima preda
dt: Letzte Beute
82. Una domenica tranquilla
dt: Ein ruhiger Sonntag
83. Errore umano
dt: Menschliche Fehler
84. Sogno spezzato
dt: Geplatzter Traum
85. Il ballo delle debuttanti
dt: Der Debütantenball
86. Acque avvelenate
dt: Vergiftetes Wasser
87. Caduta dal cielo
dt: Sturz des Himmels
88. Sogni e bisogni
dt: Träume und Wünsche
89. Vuoto di memoria
dt: Gedächtnislücke
90. Panni sporchi
dt: Schmutzige Wäsche
91. Arabesque
dt: Arabesque
92. Cavallo vincente
dt: Das Siegerpferd
93. Giudizio universale
dt: Das Jüngste Gericht
94. Le elezioni del cuore
dt: Die Wahl des Herzens
95. La posta in gioco
dt: Der Spieleinsatz
96. Falsa partenza
dt: Der Fehlstart
Don Matteo 6
TV-Premiere vom 17.01.2008 bis 10.04.2008
97. Bentornato Don Matteo!
dt: Willkommen Don Matteo!
98. Profumo di caffé
dt: Der Duft des Kaffees
99. Cioccolato
dt: Schokolade
100. La stanza di un angelo
dt: Das Zimmer eines Engels
101. La minicubista
dt: Die kleine Showtänzerin
102. Morte di un cantastorie
dt: Tod eines Bänkelsängers
103. Il ritmo dei pedali
dt: Der Rhythmus der Pedalen
104. Il caso del cane scomparso a mezzogiorno
dt: Der Fall des mittags verschwundenen Hundes
105. Un tocco di fard
dt: Ein Hauch von Rouge
106. Trattamento di benessere
dt: Die Wohlfühlbehandlung
107. Uno spirito inquieto
dt: Ein unruhiger Geist
108. I segreti degli altri
dt: Die Geheimnisse der Anderen
109. Francesca e il lupo
dt: Francesca und der Wolf
110. La giostra dei desideri
dt: Das Karussel der Wünsche
111. Io ti salverò
dt: Ich rette Dich
112. Un San Valentino per Natalina
dt: Valentinstag für Natalina
113. Un sogno rubato
dt: Ein gestohlener Traum
114. Incontri ravvicinati
dt: Unheimnliche Begegnung
115. Il fratello di Natalina
dt: Der Bruder von Natalina
116. Crisi sentimentale
dt: Beziehungskrise
117. Una buona annata
dt: Ein guter Jahrgang
118. Il tesoro di Orfeo
dt: Der Schatz des Orfeo
119. Bravi ragazzi
dt: Gute Jungs
120. Una dura prova per Don Matteo
dt: Eine harte Probe für Don Matteo
Don Matteo 7
TV-Premiere vom 10.09.2009 bis 26.11.2009
121. L'ultimo salto
dt: Der letzte Sprung
122. Il mestiere di crescere
dt: Die Aufgabe der Wachsenden
123. Orma d'orso
dt: Der Fußabdruck eines Bären
124. La ragazza senza nome
dt: Das Mädchen ohne Namen
125. Non é uno scherzo
dt: Es ist kein Scherz
126. Numeri primi
dt: Primzahlen
127. Dietro le mura del convento
dt: Hinter den Mauern des Klosters
128. Caro Papá
dt: Lieber Papa
129. Questione d'onore
dt: Eine Frage der Ehre
130. Mai dire trenta
dt: Sag niemals Dreißig
131. L'anello
dt: Der Ring
132. Chi ha ucciso Toro Seduto?
dt: Wer tötete Sitting Bull?
133. Mete ambiziose
dt: Anspruchsvoll
134. L'anniversario
dt: Das Jubiläum
135. Balla con me
dt: Tanz mit mir
136. Corsa contro il tempo
dt: Wettlauf gegen die Zeit
137. La cattiva strada
dt: Der falsche Weg
138. Amabile chiacchierata
dt: Liebenswertes Gespräch
139. Perfetta
dt: Perfekt
140. Tango
dt: Tango
141. Perchè non lo diciamo a papà?
dt: Warum sagen wir es nicht Papa?
142. Sai chi viene a cena?
dt: Weißt Du wer zum Essen kommt?
143. Una Margherita per Natalina
dt: Eine Margherita für Natalina
144. Ad ogni costo
dt: Um jeden Preis
Don Matteo 8
TV-Premiere vom 15.09.2011 bis 08.12.2011
145. Era mia figlia
dt: Sie war meine Tochter
146. Rave Party
dt: Rave Party
147. Prova d'amore
dt: Test der Liebe
148. L'uomo che sapeva volare
dt: Der Mann, der fliegen konnte
149. Il ritorno
dt: Die Rückkehr
150. Tre nipoti e una tata
dt: Drei Enkel und ein Kindermädchen
151. Severino innamorato
dt: Severino ist verliebt
152. Un'altra vita
dt: Ein anderes Leben
153. Sposami
dt: Heirate mich
154. Tiro mancino
dt: Schlag unter die Gürtellinie
155. Il suocero ha sempre ragione
dt: Der Schwiegervater hat immer Recht
156. I segreti di Gubbio
dt: Die Geheimnisse von Gubbio
157. Scelta di vita
dt: Entscheidung für's Leben
158. Generazione Y
dt: Generation Y
159. Il giorno più bello
dt: Der glücklichste Tag
160. La bambina del miracolo
dt: Das Kind des Wunders
161. Vecchie amiche
dt: Alte Freunde
162. Il bambino conteso
dt: Das begehrte Kind
163. L'ombra del sospetto
dt: Der Schatten des Verdachts
164. Indagine su una figlia
dt: Untersuchung einer Tochter
165. L'amore non basta
dt: Liebe ist nicht genug
166. Tradimenti
dt: Verrat
167. Tutto è perduto
dt: Alles ist verloren
168. Don Matteo sotto accusa
dt: Don Matteo unter Anklage
Don Matteo 9
TV-Premiere vom 09.01.2014 bis 10.04.2014
169. Un nuovo inizio
dt: Ein neuer Anfang
170. La seconda moglie
dt: Die zweite Frau
171. Testimone d'accusa
dt: Zeuge der Anklage
172. Prova d'amore
dt: Liebesbeweis
173. Il record della vita
dt: Die Entwicklung des Lebens
174. Fuori dal mondo
dt: Nicht von dieser Welt
175. Il coraggio di una figlia
dt: Der Mut einer Tochter
176. Una vita sul filo
dt: Ein Leben auf dem Drahtseil
177. Il ultimo colpo
dt: Der letzte Coup
178. Cyberbulli
dt: Cyber-Mobbing
179. Vicini e incredibilmente lontani
dt: Nachbarn und doch unglaublich weit weg
180. Scommessa perdente
dt: Verlierer der Wette
181. Il prezzo dell'amore
dt: Der Preis der Liebe
182. La straniera
dt: Die Fremde
183. Questione di prioritá
dt: Eine Frage der Priorität
184. La scelta
dt: Die Entscheidung
185. Sotto accusa
dt: Unter Verdacht
186. La veggente
dt: Die Hellseherin
187. Il bambino conteso
dt: Das umkämpfte Kind
188. Mio figlio
dt: Mein Sohn
189. Affari di famiglia
dt: Familienunternehmen
190. Niente da perdere
dt: Nichts zu verlieren
191. Una favola vera
dt: Eine wahre Geschichte
192. Il ritorno di Alma
dt: Almas Rückkehr
193. Vecchi ricordi
dt: Alte Erinnerungen
194. Addio Natalina!
dt: Auf Wiedersehen, Natalina!
Don Matteo 10
TV-Premiere vom 07.01.2016 bis 14.04.2016
195. La colpa
dt: Die Schuld
196. Colpi proibiti
dt: Todesurteil
197. Senza via d'uscita
dt: Ohne Ausweg
198. Distanza di sicurezza
dt: Sicherheitsabstand
199. Pensavo fosse amore
dt: Ich dachte es war Liebe
200. Fuori dal gioco
dt: Aus dem Spiel
201. Non è colpa delle stelle
dt: Es ist nicht die Schuld der Sterne
202. Medical Market
dt: Medizinischer Markt
203. L'amore a chilometro zero
dt: Liebe auf dem Nullpunkt
204. L'uomo dei carrelli
dt: Der Mann der Wagen
205. E tu quanto vali?
dt: Und was bist Du Wert?
206. Liberi dal male
dt: Frei vom Bösen
207. Piccole stelle
dt: Kleine Sterne
208. Cam Mom
dt: Kamera-Mutter
209. La promessa
dt: Das Versprechen
210. La vita è un film
dt: Das Leben ist ein Film
211. L'amico ritrovato
dt: Der wiedergefundene Freund
212. Le due madri
dt: Die zwei Mütter
213. La diva
dt: Die Diva
214. L'inganno
dt: Der Betrug
215. L'ultimo ricordo
dt: Die letzte Erinnerung
216. Resurrezione
dt: Auferstehung
217. Il contagio
dt: Die Epidemie
218. Ultimo giro di giostra
dt: Letzte Runde des Turniers
219. La fuga
dt: Die Flucht
220. Nei secoli fedele
dt: Für immer treu
nach oben
Hauptcharaktere
Don Matteo
Terence Hill, Staffel 1 bis 10, 220 Auftritte in der Serie
Terence Hill ist Don Matteo Don Matteo Bondini ist der Pfarrer in der kleinen italienischen Stadt Gubbio in der schönen Provinz Umbrien. Man sieht ihn dort ständig mit seinem Fahrrad herumflitzen. Er hat für alle seine Schäfchen ein offenes Ohr und kümmert sich um deren abwechslungsreiche Probleme, die sehr oft auch mit Straftaten aller Art zu tun haben. Er ist ein guter Freund von Maresciallo Cecchini und wird von diesem bei aktuellen Fällen oft ins Vertrauen gezogen. Mit dem Maresciallo verbindet ihm auch die Liebe zum Schachspiel. Ende der fünften Staffel verlässt Don Matteo Gubbio um als Missionar nach Brasilien zu gehen. Zur sechsten Staffel kehrt er aber wieder zurück. Auf Bitten des Maresciallo wird er in der neunten Staffel nach Spoleto versetzt, wo er sich auf altbewährte Art um seine neuen Schäfchen kümmert.
Maresciallo Cecchini
Nino Frassica, Staffel 1 bis 10, 220 Auftritte in der Serie
Maresciallo Nino Cecchini ist ein Freund von Don Matteo und nutzt seine Position bei der örtlichen Polizei dazu Don Matteo mit Insider-Informationen zu den verschiedenen Fällen zu versorgen, da er weiß, dass Don Matteo diese immer vertrauensvoll behandelt und er Don Matteos Ermittlungen sehr schätzt. Diese Vorgehensweise stösst zwar sowohl bei Capitano Anschesci als auch bei Capitano Tommasi auf wenig Gegenliebe, trotzdem pflegt er aber auch zu seinen Vorgesetzten jeweils ein freundschaftliches Verhältnis. Maresciallo Cecchini ist mit Caterina verheiratet und hat zwei Töchter, Patrizia und Assuntina. In Staffel 9 ist zudem stolzer Opa der kleinen Martina.
Maresciallo Cecchini ist der einzige Charakter neben Don Matteo, der in allen Folgen der Serie auftritt.
Capitano Tommasi
Simone Montedoro, Staffel 6 bis 10, 124 Auftritte in der Serie
Capitano Giulio Tommasi übernimmt nach dem Abschied von Capitano Anceschi die Leitung des Polizeireviers in Gubbio. Er teilt mit Anceschi die Abneigung gegen die ständigen Einmischungen Don Matteos, gehört sonst aber zu den Freunden Don Matteos. Auch zu Maresciallo Cecchini hat er ein freundschaftliches Verhältnis. Tommasi ist zu Beginn mit der Stewardess Amanda verlobt. Später entwickelt Tommasi dann aber romantische Gefühle für Patrizia, die ältere Tochter des Maresciallo, die er schließelich auch heiratet. Später bekommt das Paar ein Kind, doch dann stirbt Patrizia und Tommasi ist alleinerziehender Vater. Später entwickelt er starke Gefühle für Lia, die Nichte des Maresciallos, aber auch für die Staatsanwältin Bianca und für Margherita, die er schließlich sogar heiraten möchte.
Capitano Anceschi
Flavio Insinna, Staffel 1 bis 5, 96 Auftritte in der Serie
Capitano Flavio Anceschi ist der Vorgesetzte von Maresciallo Cecchini bei der Polizei in Gubbio. Auch er pflegt im Grunde ein gutes Verhältnis zu Don Matteo, ist aber, ob der sich ständig wiederholenden Einmischung des Pfarrers in die Polizeiarbeit gelegentlich genervt. Anceschi ist im Grunde ein eingefleischter Junggeselle, womit ihn Cecchini auch gelegentlich aufzieht. Im Laufe der vierten Staffel entwickelt sich dann aber eine enge Beziehung zur neuen Bürgermeisterin, die er am Ende der fünften Staffel auch heiratet und mit der er in der letzten Episode der fünften Staffel Gubbio in Richtung Rom verlässt.
Natalina
Nathalie Guettá, Staffel 1 bis 10, 214 Auftritte in der Serie
Natalina Diotallevi ist das Hausmädchen im Pfarrhaus Don Matteos und damit quasi der gute Geist des Hauses. Sie kann sehr impulsiv sein, wenn ihr etwas nicht passt und gibt dann ihre Meinung auch lautstark kund. Besonders aus der Haut fährt sie, wenn sie das Gefühl hat, dass ihre Arbeit im Pfarrhaus als Selbverständlichkeit betrachtet und nicht ausreichend gewürdigt wird. Genauso schnell, wie sich aufregt, verzeiht sie aber auch. Zum Ende der neunten Staffel glaubt sie endlich mal Glück in der Liebe zu haben, doch stellt sich der Angebetete schließlich als verkappter Giftmörder heraus.
Pippo
Francesco Scali, Staffel 1 bis 10, 197 Auftritte in der Serie
Pippo ist der Meßdiener in der Kirche Don Matteos und wohnt ebenfalls im Pfarrhaus. Er ist ein eher ruhiger Mensch, ist aber immer ansprechbar, wenn Hilfe benötigt wird. Sein eigentlicher Name ist Giuseppe Zarfati.
Caterina Cecchini
Caterina Sylos Labini, Staffel 2 bis 10, 117 Auftritte in der Serie
Caterina Cecchini ist die Frau von Maresciallo Cecchini und somit auch die Mutter der beiden gemeinsamen Töchter. Auch wenn sie oft schon wegen Kleinigkeiten aus der Haut fährt und den Maresciallo deswegen auch des öfteren mal vor die Tür setzt, liebt sie ihren Mann im Grunde abgöttisch und verzeiht ihm deshalb auch immer sehr schnell wieder.
Patrizia Cecchini
Pamela Saino, Staffel 2 bis 8, 70 Auftritte in der Serie
Patrizia Cecchini ist die älteste Tochter von Nino und Caterina Cecchini. Während sie in den ersten Staffeln nur gelegentliche Auftritte hat, bekommt ihre Rolle ab Staffel 7 mehr Gewicht. Hier kehrt sie zu Beginn der Staffel von einem Studienjahr in Barcelona zurück. Sie verliebt sich in Capitano Tommasi und dieser erwidert ihre Gefühle. Lange Zeit versuchen die Beiden ihre Zuneigung vor dem Maresciallo geheim zu halten, was auf Dauer natürlich nicht gelingt. Die achte Staffel endet schließlich mit der Hochzeit zwischen ihr und Tommasi. Im Zeitraum zwischen den Staffeln 8 und 9 bekommt das Paar eine Tochter, die kleine Martina. Doch dann endet das Glück, denn Patrizia kommt einige Jahre später bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Ab Staffel 9 ist sie somit nicht mehr mit dabei.
Lia Cecchini
Nadir Caselli, Staffel 9 und 10, 39 Auftritte in der Serie
Lia Cecchini ist die Nichte von Maresciallo Cecchini. Sie kommt nach einem Studienjahr in Amerika nach Spoleto und wohnt bei den Cecchinis, da sie im nahen Perugia Medizin studieren möchte. Sie eckt mit ihrer forschen Art zu Beginn öfter mit bei Capitano Tommasi an, doch schon bald entwickelt sich zwischen ihnen ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Das Studium wirft sie bald hin und lernt gemeinsam mit dem Capitano für ihre Aufnahmeprüfung bei der Carabinieri, die sie auch besteht. Sie gesteht dem Capitano ihre Liebe, doch dieser ist unsicher. So verlässt sie Spoleto um in Rom zu arbeiten. Später kehrt sie zurück, doch ist sie mittlerweile von Daniele schwanger. Erst nach der Trennung ist der Weg für ihre Liebe mit dem Capitano frei, doch liebt der mittlerweile Margherita. Oder?
Brigadiere Ghisoni
Pietro Pulcini, Staffel 1 bis 3 und 5 bis 10, 191 Auftritte in der Serie
Brigadiere Ghisoni ist Polizist im Gubbio und unterstützt in dieser Position den Capitano und den Maresciallo bei den Ermittlungen. Er ist meistens derjenige, der verhaftete Verdächtige abführt oder Tatorte abriegelt. Gelegentlich wird er allerdings auch vom Maresciallo für andere Dinge eingespannt. So versucht dieser ihn zu Beginn der neunten Staffel beispielsweise erfolglos mit der neuen Staatsanwältin zu verkuppeln.
Severino Cecchini
Giuseppe Sulfaro, Staffel 6 bis 10, 87 Auftritte in der Serie
Severino ist Polizist in Gubbio. Er ist ein Verwandter der Cecchinis und wird in der neunten Staffel mit dem gesamten Polizeiapperat mit nach Spoleto versetzt. Auffällig ist sein oft militärisches, zackiges Auftreten. Mit seinen zusammenschlagenden Hacken erschrickt er auf diese Weise so manches Mal den Capitano. In der neunten Staffel wird Severino bei einem Einsatz angeschossen und schwer verletzt. Er übersteht diese Verletzung allerdings und kann weiter seinen Dienst verrichten.
Laura Belvedere
Laura Glavan, Staffel 8 bis 10, 67 Auftritte in der Serie
Laura Belvedere kommt als schwangerer Teenager mit ihren Vater nach Gubbio. Nachdem dieser verhaftet wird, nimmt Don Matteo Laura bei sich in der Pfarrei auf. Der schwangere Teenager sorgt für einigen Wirbel in Pfarrerei, belohnt die Anwesenden dann aber mit Ester, ihrer kleinen Tochter. Später zieht Laura mit nach Spoleto. Ester geht mittlerweile in den Kindergarten. Laura wird von ihren Freund verlassen und verlässt in ihren Kummer schließlich Spoleto und ihre Tochter, kehrt später aber reumütig zurück. Nach anfänglichen Reiberereien kommt sie schließlich Tomás näher mit dessen Hilfe sie ihren Schulabschluss nachholt. Später hat sie eine Beziehung mit ihrem Professor Alberto, kommt dann aber doch mit Tomás zusammen, bevor sie Spoleto für ein Studium in Richtung Trient verlässt.
Tomàs Martinez
Andrés Gil, Staffel 9 und 10, 46 Auftritte in der Serie
Tomàs Martinez ist ein Jugendlicher, der in einem von Schwester Maria betreuten Waisenhaus aufgewachsen ist und der zu Beginn der neunten Staffel unter Mordverdacht gerät. Don Matteo findet den wahren Mörder, doch Tomàs wird wegen eines Diebstahls zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Don Matteo nimmt den Jungen für die Zeit im Pfarrhaus auf. Hier gerät er zu Beginn öfter mit Laura aneinander, doch später entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Beiden. So vertraut er ihr schließlich an, dass er als Kind aus Notwehr den brutalen Freund ihrer Mutter getötet hat und dass er noch eine Schwester hat. Nach langen Hin- und her und einer zwischenzeitlichen Beziehung mit Sabrina kommt er schließlich doch noch mit Laura zusammen.
Schwester Maria
Astra Lanz, Staffel 6 bis 10, 49 Auftritte in der Serie
Schwester Maria ist Ordensschwester in einem Kloster in der Nähe von Gubbio. Sie ist eine Freundin Don Matteos und die Beiden helfen sich gegenseitig bei verschiedenen Fällen. Zum Ende der sechsten Staffel gelingt es Schwester Maria den entscheidenden Hinweis in einem Fall zu finden, der Don Matteo das Amt hätte kosten können. Dafür revanchiert sich Don Matteo schließlich in Staffel 9 als er ihren Schützling Tomàs vom Mordverdacht befreien kann und ihn schließlich unter seine Fittiche nimmt.
Laura Respighi
Milena Miconi, Staffel 4 und 5, 45 Auftritte in der Serie
Laura Respighi wird zu Beginn der vierten Staffel zur Bürgermeisterin von Gubbio gewählt, nachdem der ursprüngliche Kandidat bei einem Mord ums Leben kam. Im Zuge dieser Ermittlungen kommt sie das erste Mal mit Capitano Anceschi in Kontakt. Nach dem die Beiden zu Beginn noch eher wie Katz und Maus miteinander umgehen, kommen sich die Beiden im Laufe der Zeit schließlich immer näher und verlieben sich ineinander. Zum Ende der fünften Staffel heiraten die Beiden und verlassen anschließend gemeinsam Gubbio.
Margherita Colognese
Sara Zanier, Staffel 10, 21 Auftritte in der Serie
Margherita Colognese ist die Verlobte von Staatsanwalt Ferri, der zu Beginn der zehnten Staffel nach Spoleto kommt. Ihre Beziehung ist allerdings alles andere als glücklich und so wird sie vom Capitano ermutigt auf eigenen Füßen zu stehen. Das führt zu allerhand Verwirrungen, während deren sich die Beiden näher kommen. Schließlich macht der Capitano ihr einen Heiratsantrag und die Hochzeitsvorbereitungen beginnen. Am Traualter bekommt der Capitano allerdings kalte Füße und lässt Margherita sitzen, worauf Staatsanwalt Ferri sie vor der Kirche abholt.
Bianca Venezia
Giorgia Surina, Staffel 9, 22 Auftritte in der Serie
Bianca Venezia ist Staatsanwältin und eine alte Freundin aus Studienzeiten von Capitano Tommasi. Sie kommt nach Spoleto um mit Tommasi ihre Hochzeit vorzubereiten. Sie wird dann allerdings von ihren Bräutigam sitzen gelassen und wechselt daraufhin von der Staatsanwaltschaft Rom nach Perugia, womit sie dann auch für Spoleto zuständig ist. Sie ist anfangs eher skeptisch gegenüber Cecchini und Don Matteo, doch legt sich das bald. Auch zwischen ihr und dem Capitano gibt es Momente, in denen mehr möglich erscheint als nur Freundschaft. Der Capitano steht somit zwischen den Stühlen.
Andrea Conti
Eleonora Sergio, Staffel 8, 15 Auftritte in der Serie
Andrea Conti kommt zu Beginn der achten Staffel als Staatsanwältin nach Gubbio. In dieser Rolle ist sie oft Teil bei den Ermittlungen der Polizei. Sie und Capitano Tommasi kommen sich im Laufe der Zeit näher, was sogar in einem romantischen Abend mit anschließenden Kuss endet. Am Ende muss sie den Capitano aber natürlich Patrizia überlassen.
Gualtiero Ferri
Dario Cassini, Staffel 10, 15 Auftritte in der Serie
Gualtiero Ferri kommt zu Beginn der 10. Staffel als Staatsanwalt nach Spoleto. Er hat zu Beginn Vorurteile gegen den Capitano, da er diesen für einen Günstling seines Vaters hält, der einen hohen Posten bei der Polizei bekleidet. Später kommen kommen sie sich allerdings näher und werden sogar so etwas wie Freunde, doch dann merkt er, dass sich der Capitano und seine Verlobte Margherita immer näher kommen. Natürlich fühlt er sich dadurch hintergangen und macht fortan dem Capitano und auch dem Maresciallo das Leben schwer. Als er erkennt, dass Margherita sich für den Capitano entschieden hat, verlässt er Spoleto, holt Margherita nach der geplatzten Hochzeit am Ende aber von der Kirche ab.
Sabrina Esposito
Dalila Pasquariello, Staffel 10, 18 Auftritte in der Serie
Sabrina ist ein junges Mädchen, welches wegen einer schweren Körperverletzung im Gefängnis von Spoleto sitzt. Don Matteo kümmert sich um sie und besorgt ihr einen Job auf Tomás' Flugplatz, so dass sie wenigstens tagsüber das Gefängnis verlassen kann. Zunächst ist Sabrina sehr verschlossen und es dauert eine ganze Weile bis Don Matteo hinter ihr Geheimnis kommt. Während der Arbeit auf dem Flugplatz kommen sie und Tomás sich näher und sie kommen schließlich auch zusammen. Dank Don Matteo versöhnt sich Sabrina schlußendlich mit ihrer Familie und kehrt zu dieser nach Neapel zurück, womit sie den Weg für Tomás und Laura frei macht.
Nerino
Claudio Ricci, Staffel 1 bis 4, 44 Auftritte in der Serie
Natalina erwischt den kleinen Jungen Nerino in der zweiten Folge dabei, wie er Geld aus der Kollekte stiehlt. Don Matteo findet heraus, dass der Junge und seine Großmutter das Geld für Nahrung brauchen, da sie nach dem Tod von Nerinos Mutter völlig mittellos dastehen und Nerinos Vater zudem im Gefängnis sitzt. Don Matteo holt Nerino und seine Großmutter schließlich zu sich ins Pfarrhaus, wo sie bis zum Beginn der vierten Staffel leben. Dann aber wird Nerinos Vater aus dem Gefängnis entlassen und nimmt seinen Jungen wieder zu sich.
Nonna Elida
Evelina Gori, Staffel 1 bis 3, 22 Auftritte in der Serie
Die Nonna Elida ist die Großmutter Nerinos und lebt mit dem Jungen ebenfalls im Pfarrhaus, nachdem Don Matteo sie in der dritten Folge zu sich geholt hat.
Bischof
Gastone Moschin, Staffel 1 und 2, 21 Auftritte in der Serie
Der Bischof ist ein Freund Don Matteos und natürlich auch sein Vorgesetzter. Er ist manchmal etwas irritiert von den Methoden seines Freundes, vertraut ihm aber auf ganzer Linie.
Weitere wiederkehrende Charaktere
Rollenname Darsteller Staffel Auftritte Rollenbeschreibung
Assuntina Cecchini Giada Arena 2-8 44 Assuntina Cecchini ist die jüngere Tochter der Familie Cecchini und somit Patrizias Schwester.
Assuntina Cecchini Giusy Buscemi 9 3 Assuntina Cecchini ist die jüngere Tochter der Familie Cecchini und somit Patrizias Schwester. In der neunten Staffel studiert sie in Rom und ist in zwei Episoden zu Besuch. Hier wird sie nun von Giusy Buscemi gespielt.
Assuntina Cecchini Simona Di Bella 10 15 Assuntina Cecchini ist die jüngere Tochter der Familie Cecchini und somit Patrizias Schwester. Nach Giada Arena und Giusy Buscemi wird ihre Rolle in der zehnten Staffel nun von Simona Di Bella gespielt. Assuntina bricht in der zehnten Staffel ihr Studium ab und kehrt aus Rom zurück.
Alberto Torre Gabriele De Pascali 10 14 Alberto Torre ist Lauras Professor an der Universität. Er ist Mathematikgenie und fängt eine Beziehung mit Laura an. Schließlich geht er nach Paris.
Barba Francesco Castiglione 10 22 Barba ist Polizist auf dem Revier in Spoleto.
Ester Letizia Arnó 9, 10 39 Ester ist die Tochter von Laura. Sie lebt mit ihr im Pfarrhaus.
Martina Emma Reale 9, 10 37 Martina ist die Tochter von Capitano Tommasi und Patrizia Cecchini und damit die Enkelin des Maresciallo.
Camilla Sara Santostasi 4 23 Camilla übernimmt in Staffel 4 die Rolle des Kindes in der Serie von Nerino.
Tommaso Steven Manetto 5 23 Tommaso übernimmt in Staffel 5 die Rolle des Kindes in der Serie von Camilla.
Agostino Andrea Pittorino 7,8 43 Agostino ist ein Kind aus dem Waisenhaus, das dort aber nicht bleiben kann, weil es sich nicht von seinen Hund trennen kann. Daraufhin nimmt Don Matteo Agostino an sich.
Ciccio Paolino Gabriele 6 5 Ciccio ist ein Kind im Waisenhaus von Schwester Maria mit dem Don Matteo öfter etwas unternimmt.
Bischof Renato Carpentieri 3 6 Der Bischof der dritten Staffel.
Bischof Philippe Leroy 6,7 8 Der Bischof in der letzten Folge der sechsten und in der siebten Staffel.
Appuntato Linetti Andrea Cereatti 4 23 Linetti ist Polizist in Gubbio.
Lauro Valerio Santoro 1 11 Lauro ist Polizist in Gubbio.
Jamila Shukri Said 6 10 Jamila ist Polizistin in Gubbio.
Generale Tommasi Toni Garrani 6 3 Generale Ludovico Tommasi ist General der Carabinieri und zugleich der Vater von Capitano Tommasi.
Clara Tommasi Simona Marchini 6,8,9 14 Clara Tommasi ist die Frau von Generale Ludovico Tommasi und somit auch die Mutter von Capitano Tommasi.
Amanda Ilaria Spada 6,7 17 Amanda ist die Verlobte von Capitano Tommasi, die allerdings nicht mit ihm in die Provinz nach Gubbio gezogen ist, weshalb sie die meiste Zeit auch nicht vor Ort ist.
Susi Dallara Sydne Rome 7-10 32 Susi Dallara ist die Schulleiterin einer Schule in Gubbio, für die Don Matteo den Religionsunterricht gibt. Sie ist außerdem eine Freundin von Natalina.
Dario Daniele La Leggia 8-9 10 Dario ist ein Mitschhüler von Laura. Sie verlieben sich in einander und bis zum Anfang der Staffel 9 ist er dann ihr Freund.
Fernando Bruno Cabrerizo 8 6 Fernando ist Spanier und ein Freund Patrizias. Sie hat ihn während ihres Studiums in Barcelona kennengelernt. In Staffel 8 taucht er in Gubbio auf und sorgt dort bei Patrizia für zeitweilige Zweifel, was ihre Liebe zu Capitano Tommasi angeht.
Antonio Belvedere Michele De Virgilio 8 3 Antonio Belvedere ist der Vater von Laura. Er ist ein alter Freund Don Matteos, wird aber in Folge 1 der achten Staffel verhaftet, gegen Ende aber wieder entlassen.
Gerichtsmedizinerin Simonetta Graziano 3-5 16 Die Gerichtsmediziner wechseln in der Serie zwar ständig, in den Staffeln 3 bis 5 übernahm dann aber Simonetta Graziano konstant diese Rolle.
Gerichtsmediziner Livio Lozzi 4,6,7 5 Ein weiterer wiederkehrender Gerichtsmediziner.
Frisör Fausto Galassi 1-3 3 Fausto Galassi spielt hat jeweils genau einen Auftritt als Frisör in den Staffel 1 bis 3.
Vikar Mauro Pirovano 1 6 Vicario Giovanni Della Valle arbeitet in der ersten Staffel an Seite des Bischofs.
Don Deodato Edoardo Persia 7 3 Don Deodato ist die rechte Hand des Bischofs in der siebten Staffel und übernimmt in der letzten Folge sogar kurzfristig das Amt von Don Matteo.
Lucilla Respighi Paola Quattrini 5 3 Lucilla Respighi ist die Mutter der Bürgermeisterin Laura.
Maria Ancheschi Gianna Giachetti 3,5 3 Maria Ancheschi ist die Mutter von Capitano Ancheschi.
Chiara Brini Francesca Cavallin 6 2 Chiara Brini ist eine alte Freundin von Capitano Tommasi. In einer Folge hilft sie dem Capitano bei der Lösung des Falles.
Schwester Ginetta Giovanna Rotellini 6 3 Schwester Ginetta arbeitet im selben Kloster wie Schwester Maria.
Vanni Bertolacci Ubaldo Lo Presti 1,4 3 Vanni Bertolacci ist der Vater des Jungen Nerino, der im Gefängnis sitzt. Bei zwei seiner Auftritte spielt die jeweilige Folge in dem Gefängis, bei seinem letzten Auftritt wird er entlassen und verlässt am Ende mit Nerino die Stadt.
Gioia Sala Susanna Smit 4,5 9 Die Reporterin Gioia Sala ist wiederholt in TV-Reportagen über den aktuellen Fall zu sehen.
Enzo Enzo Marcelli 4,5,7 7 Enzo ist Mechaniker in einer Autowerkstatt in Gubbio und hat in dieser Rolle wiederholte Auftritte in der Serie.
nach oben
Aus früheren Filmen bekannte Nebendarsteller

Zu den Gaststars der Serie zählen auch viele Darsteller, die schon zuvor an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill zu sehen waren. Die folgende Übersicht soll einen Überblick über diese Auftritte ermöglichen.

1. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Glauco Onorato Lo Straniero Dottore Galimberti Spavaldi e innamorati (1959)
Salvatore Borgese La strategia dello scorpione Geatano Serravalle Freibeuter der Meere (1971)
Franca Scagnetti Il piccolo angelo Zeugin Auch die Engel essen Bohnen (1972)
Riccardo Petrazzi L'attore Schauspieler Heute ich... morgen Du (1967)
Luigi Montini Stato di ebbrezza Signor Tanassi Allein gegen das Gesetz (1972)
Orazio Stracuzzi Delitto accademico Pietro Fanti Allein gegen das Gesetz (1972)
Ilaria Occhini Amore senza etá Contessa Elena Karthago in Flammen (1959)
Zoe Incrocci Il fuoco della passione Contessa Ravelli Mamma sconosciuta (1956)
2. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Carlo Croccolo Il torpedone Bartolo Ferri Cerasella (1959)
Mario Erpichini Questione di fegato Todini Zwei Missionare (1974)
Pino Ammendola Questione di fegato Mario Canzana Big Man - Im Netz der Drogenmafia (1988)
3. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Angelo Infanti Scandalo in città Lodovico Pancrazi Sie nannten ihn Plattfuß (1973)
Nando Paone Beauty farm Eddy Bruschi Sie nannten ihn Mücke (1978)
Andy Luotto Natalina innamorata Cesare Moresco Keiner haut wie Don Camillo (1983)
4. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Vanni Materassi Delitto in biblioteca Eminenz Der Leopard (1963)
Franco Interlenghi Il calice avvelenato Ing. Leone Barbieri In einem anderen Land (1957)
Franco Diogene L'amore rubato Zeuge Keiner haut wie Don Camillo (1983)
Jack La Cayenne I volteggi del cuore Besitzer der Eislaufhalle Charleston (1977)
Stefano Antonucci L'estraneo Maggiore Salvi Big Man - Strahlen des Todes (1988)
Sasha D'Arc Merce preziosa Kinderhändler Big Man - Im Netz der Drogenmafia (1988)
Gegia Antonaci Cuori solitari Rossana Der Bomber (1982)
5. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Giovanni Vettorazzo I conti col passato Enrico Valli Sie nannten ihn Mücke (1978)
Valeria Sabel Al chiaro di luna Marisa Renegade (1987)
Gordana Miletic Turista inglese Carla Angarani Juke Box, urli d'amore (1959)
Bruno Corazzari Una domenica tranquilla Colonnello Nepoti Vier für ein Ave Maria (1968)
Albano Bufalini Sogni e bisogni Verärgerter Hauskäufer Big Man - Der Clan der Fälscher (1988)
Gaetano Cimarosa Arabesque Zio Carmelo Der blauäugige Bandit (1969)
Salvatore Borgese Falsa partenza Bernardo / Giacomo Giuliani Freibeuter der Meere (1971)
6. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Raffaele Pisu Profumo di caffé Augusto Bannelli Il cocco di Mamma (1957)
Sara Franchetti Il caso del cane scomparso a mezzogiorno Mathilde Belli Eine Faust geht nach Westen (1981)
Saverio Deodato Incontri ravvicinati Stefano Magrini 2 Engel mit 4 Fäusten - Die Abrechnung (1996)
Cinzia Monreale Crisi sentimentale Giulia Moneda Plattfuß am Nil (1980)
Luca Venantini Crisi sentimentale Raffaele Dominici Aladin (1986)
Philippe Leroy Una dura prova per Don Matteo Bischof Il giorno più corto (1969)
7. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Mauro Bosco Balla con me Marchese Cesare Sanza Big Man - Strahlen des Todes (1988)
Gina Rovere Corsa contro il tempo Mutter des Colonello Römischer Reigen (1953)
8. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Valeria Fabrizi Don Matteo sotto accusa Schwester Costanza Il Cocco di Mamma (1957)
9. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Enzo Garinei Il ultimo colpo Angelo Santini Banana Joe (1982)
Ugo Fangareggi La scelta
Affari di famiglia
Niente da perdere
Gaetano Luzzi Sie verkaufen den Tod (1972)
10. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Leonardo De Carmine Fuori dal gioco Stefano Allevi Big Man - Der Clan der Fälscher (1988)
Giuseppe Gandini Fuori dal gioco Fustinoni Pane e olio (2008)
Gisella Sofio L'uomo dei carrelli Maestra Agostina Spavaldi e innamorati (1959)
nach oben
Regisseure

In den bis zum heutigen Tag 10 Staffeln der Serie, die über einen Zeitraum von 16 Jahren entstanden sind, standen bislang 14 Regisseure hinter der Kamera. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick welcher Regisseur in welcher Staffel dabei war und wie viele Folgen auf dessen Konto gingen. Der erste Regisseur war Enrico Oldoini, der auch die Idee zur Serie hatte. Er drehte später mit Terence Hill auch noch die Serie Un passo dal cielo. Der Regisseur mit den meisten Folgen und der längsten Schaffenszeit ist aber Giulio Base. Er war bislang in fünf Staffeln am Werk und führte bei 48 Folgen Regie. Und auch er drehte darüber hinaus noch mit Terence Hill. Er war nämlich dessen Co-Regisseur bei Doc West.

Regisseur Staffel Folgen
Enrico Oldoini 1,3 20 (16, 4)
Leone Pompucci 2,3 12 (8, 4)
Andrea Barzini 2,3,4 28 (8, 8, 12)
Giulio Base 4,5,6,7,8 48 (12, 8, 6, 14, 8)
Elisabetta Marchetti 5,6,7 24 (12, 10, 2)
Carmine Elia 5,8 12 (4, 8)
Fabrizio Costa 6 8
Lodovico Gasparini 7 8
Fernando Muraca 8 4
Salvatore Basile 8 4
Monica Vullo 9, 10 23 (15, 8)
Jan Maria Michelini 9, 10 16 (5, 11)
Luca Ribuoli 9 6
Daniela Borsese 10 7
nach oben
Folgenübersicht
Folge Titel Jahr
1 Don Matteo - Der Fremde 1999
2 Don Matteo - Una banale operazione 1999
3 Don Matteo - Der Mut zu sprechen 1999
4 Don Matteo - Anna 1999
5 Don Matteo - La strategia dello scorpione 1999
6 Don Matteo - Questione di fiuto 1999
7 Don Matteo - La rosa antica 1999
8 Don Matteo - Il piccolo angelo 1999
9 Don Matteo - In attesa di giudizio 1999
10 Don Matteo - Il ricatto 1999
11 Don Matteo - L'attore 1999
12 Don Matteo - Stato di ebbrezza 1999
13 Don Matteo - Delitto accademico 1999
14 Don Matteo - Amore senza etá 1999
15 Don Matteo - Il fuoco della passione 1999
16 Don Matteo - La mela marcia 1999
17 Don Matteo 2 - La mela avvelenata 2001
18 Don Matteo 2 - Il marchio sulla pelle 2001
19 Don Matteo 2 - Cuore di ghiaccio 2001
20 Don Matteo 2 - Il mago 2001
21 Don Matteo 2 - Cinque astici 2001
22 Don Matteo 2 - Un uomo onesto 2001
23 Don Matteo 2 - Il torpedone 2001
24 Don Matteo 2 - Peso massimo 2001
25 Don Matteo 2 - Mossa d'azzardo 2001
26 Don Matteo 2 - Moglie e buoi dei paesi tuoi 2001
27 Don Matteo 2 - La banda 2001
28 Don Matteo 2 - Il morso del serpente 2001
29 Don Matteo 2 - Questione di fegato 2001
30 Don Matteo 2 - Scherzare col fuoco 2001
31 Don Matteo 2 - Fuori gioco 2001
32 Don Matteo 2 - La confessione 2001
33 Don Matteo 3 - I segreti del cuore 2002
34 Don Matteo 3 - In amore non è mai troppo tardi 2002
35 Don Matteo 3 - Scandalo in città 2002
36 Don Matteo 3 - Sequestro di persona 2002
37 Don Matteo 3 - Il passato ritorna 2002
38 Don Matteo 3 - Paura in palcoscenico 2002
39 Don Matteo 3 - Beauty Farm 2002
40 Don Matteo 3 - L'incarico 2002
41 Don Matteo 3 - Bellissima 2002
42 Don Matteo 3 - Il mistero del convento 2002
43 Don Matteo 3 - Il testimone 2002
44 Don Matteo 3 - Natalina innamorata 2002
45 Don Matteo 3 - Tre matrimoni e... un babbo natale 2002
46 Don Matteo 3 - Il re degli scacchi 2002
47 Don Matteo 3 - La lettera anonima 2002
48 Don Matteo 3 - Il volo 2002
49 Don Matteo 4 - Campagna elettorale 2004
50 Don Matteo 4 - Delitto in biblioteca 2004
51 Don Matteo 4 - Mio padre è stato in carcere 2004
52 Don Matteo 4 - Debito per la vita 2004
53 Don Matteo 4 - Gara di ballo 2004
54 Don Matteo 4 - Morte all'alba 2004
55 Don Matteo 4 - Comma 23 2004
56 Don Matteo 4 - Il calice avvelenato 2004
57 Don Matteo 4 - La valigia 2004
58 Don Matteo 4 - L'amore rubato 2004
59 Don Matteo 4 - I volteggi del cuore 2004
60 Don Matteo 4 - Delitto in diretta 2004
61 Don Matteo 4 - Indagine riservata 2004
62 Don Matteo 4 - L'estraneo 2004
63 Don Matteo 4 - Misteri e bugie 2004
64 Don Matteo 4 - Dietro il sipario 2004
65 Don Matteo 4 - Merce preziosa 2004
66 Don Matteo 4 - Il dono 2004
67 Don Matteo 4 - Il sospetto 2004
68 Don Matteo 4 - La legge del caso 2004
69 Don Matteo 4 - Cuori solitari 2004
70 Don Matteo 4 - Vacche grasse, vacche magre 2004
71 Don Matteo 4 - Il delitto del biberon 2004
72 Don Matteo 4 - Tre spari nel buio 2004
73 Don Matteo 5 - I conti col passato 2005
74 Don Matteo 5 - Tarocchi di sangue 2005
75 Don Matteo 5 - Al chiaro di luna 2005
76 Don Matteo 5 - Falso d'autore 2005
77 Don Matteo 5 - Ultimo Enigma 2005
78 Don Matteo 5 - Turista inglese 2005
79 Don Matteo 5 - Legittima difesa 2005
80 Don Matteo 5 - La forza del sorriso 2005
81 Don Matteo 5 - Ultima preda 2005
82 Don Matteo 5 - Una domenica tranquilla 2005
83 Don Matteo 5 - Errore umano 2005
84 Don Matteo 5 - Sogno spezzato 2005
85 Don Matteo 5 - Il ballo delle debuttanti 2005
86 Don Matteo 5 - Acque avvelenate 2005
87 Don Matteo 5 - Caduta dal cielo 2005
88 Don Matteo 5 - Sogni e bisogni 2005
89 Don Matteo 5 - Vuoto di memoria 2005
90 Don Matteo 5 - Panni sporchi 2005
91 Don Matteo 5 - Arabesque 2005
92 Don Matteo 5 - Cavallo vincente 2005
93 Don Matteo 5 - Giudizio universale 2005
94 Don Matteo 5 - Le elezioni del cuore 2005
95 Don Matteo 5 - La posta in gioco 2005
96 Don Matteo 5 - Falsa partenza 2005
97 Don Matteo 6 - Bentornato Don Matteo 2007
98 Don Matteo 6 - Profumo di caffé 2007
99 Don Matteo 6 - Cioccolata 2007
100 Don Matteo 6 - La stanza di un angelo 2007
101 Don Matteo 6 - La minicubista 2007
102 Don Matteo 6 - Morte di un cantastorie 2007
103 Don Matteo 6 - Il ritmo dei pedali 2007
104 Don Matteo 6 - Il caso del cane scomparso a mezzogiorno 2007
105 Don Matteo 6 - Un tocco di fard 2007
106 Don Matteo 6 - Trattamento di benessere 2007
107 Don Matteo 6 - Uno spirito inquieto 2007
108 Don Matteo 6 - I segreti degli altri 2007
109 Don Matteo 6 - Francesca e il lupo 2007
110 Don Matteo 6 - La giostra dei desideri 2007
111 Don Matteo 6 - Io ti salverò 2007
112 Don Matteo 6 - Un San Valentino per Natalina 2007
113 Don Matteo 6 - Un sogno rubato 2007
114 Don Matteo 6 - Incontri ravvicinati 2007
115 Don Matteo 6 - Il fratello di Natalina 2007
116 Don Matteo 6 - Crisi sentimentale 2007
117 Don Matteo 6 - Una buona annata 2007
118 Don Matteo 6 - Il tesoro di Orfeo 2007
119 Don Matteo 6 - Bravi ragazzi 2007
120 Don Matteo 6 - Una dura prova per Don Matteo 2007
121 Don Matteo 7 - L'ultimo salto 2009
122 Don Matteo 7 - Il mestiere di crescere 2009
123 Don Matteo 7 - Orma d'orso 2009
124 Don Matteo 7 - La ragazza senza nome 2009
125 Don Matteo 7 - Non é uno scherzo 2009
126 Don Matteo 7 - Numeri primi 2009
127 Don Matteo 7 - Dietro le mura del convento 2009
128 Don Matteo 7 - Caro Papá 2009
129 Don Matteo 7 - Questione d'onore 2009
130 Don Matteo 7 - Mai dire trenta 2009
131 Don Matteo 7 - L'anello 2009
132 Don Matteo 7 - Chi ha ucciso Toro Seduto? 2009
133 Don Matteo 7 - Mete ambiziose 2009
134 Don Matteo 7 - L'anniversario 2009
135 Don Matteo 7 - Balla con me 2009
136 Don Matteo 7 - Corsa contro il tempo 2009
137 Don Matteo 7 - La cattiva strada 2009
138 Don Matteo 7 - Amabile chiacchierata 2009
139 Don Matteo 7 - Perfetta 2009
140 Don Matteo 7 - Tango 2009
141 Don Matteo 7 - Perchè non lo diciamo a papà? 2009
142 Don Matteo 7 - Sai chi viene a cena? 2009
143 Don Matteo 7 - Una Margherita per Natalina 2009
144 Don Matteo 7 - Ad ogni costo 2009
145 Don Matteo 8 - Era mia figlia 2011
146 Don Matteo 8 - Rave Party 2011
147 Don Matteo 8 - Prova d'amore 2011
148 Don Matteo 8 - L'uomo che sapeva volare 2011
149 Don Matteo 8 - Il ritorno 2011
150 Don Matteo 8 - Tre nipoti e una tata 2011
151 Don Matteo 8 - Severino innamorato 2011
152 Don Matteo 8 - Un'altra vita 2011
153 Don Matteo 8 - Sposami 2011
154 Don Matteo 8 - Tiro mancino 2011
155 Don Matteo 8 - Il suocero ha sempre ragione 2011
156 Don Matteo 8 - I segreti di Gubbio 2011
157 Don Matteo 8 - Scelta di vita 2011
158 Don Matteo 8 - Generazione Y 2011
159 Don Matteo 8 - Il giorno più bello 2011
160 Don Matteo 8 - La bambina del miracolo 2011
161 Don Matteo 8 - Vecchie amiche 2011
162 Don Matteo 8 - Il bambino conteso 2011
163 Don Matteo 8 - L'ombra del sospetto 2011
164 Don Matteo 8 - Indagine su una figlia 2011
165 Don Matteo 8 - L'amore non basta 2011
166 Don Matteo 8 - Tradimenti 2011
167 Don Matteo 8 - Tutto è perduto 2011
168 Don Matteo 8 - Don Matteo sotto accusa 2011
169 Don Matteo 9 - Un nuovo inizio 2013
170 Don Matteo 9 - La seconda moglie 2013
171 Don Matteo 9 - Testimone d'accusa 2013
172 Don Matteo 9 - Prova d'amore 2013
173 Don Matteo 9 - Il record della vita 2013
174 Don Matteo 9 - Fuori dal mondo 2013
175 Don Matteo 9 - Il coraggio di una figlia 2013
176 Don Matteo 9 - Una vita sul filo 2013
177 Don Matteo 9 - L'ultimo colpo 2013
178 Don Matteo 9 - Cyberbulli 2013
179 Don Matteo 9 - Vicini e incredibilmente lontani 2013
180 Don Matteo 9 - Scommessa perdente 2013
181 Don Matteo 9 - Il prezzo dell'amore 2013
182 Don Matteo 9 - La straniera 2013
183 Don Matteo 9 - Questione di prioritá 2013
184 Don Matteo 9 - La scelta 2013
185 Don Matteo 9 - Sotto accusa 2013
186 Don Matteo 9 - La veggente 2013
187 Don Matteo 9 - Il bambino conteso 2013
188 Don Matteo 9 - Mio figlio 2013
189 Don Matteo 9 - Affari di famiglia 2013
190 Don Matteo 9 - Niente da perdere 2013
191 Don Matteo 9 - Una favola vera 2013
192 Don Matteo 9 - Il ritorno di Alma 2013
193 Don Matteo 9 - Vecchi recordi 2013
194 Don Matteo 9 - Addio Natalina! 2013
195 Don Matteo 10 - La colpa 2015
196 Don Matteo 10 - Colpi proibiti 2015
197 Don Matteo 10 - Senza via d'uscita 2015
198 Don Matteo 10 - Distanza di sicurezza 2015
199 Don Matteo 10 - Pensavo fosse amore 2015
200 Don Matteo 10 - Fuori dal gioco 2015
201 Don Matteo 10 - Non è colpa delle stelle 2015
202 Don Matteo 10 - Medical Market 2015
203 Don Matteo 10 - L'amore a chilometro zero 2015
204 Don Matteo 10 - L'uomo dei carrelli 2015
205 Don Matteo 10 - E tu quanto vali? 2015
206 Don Matteo 10 - Liberi dal male 2015
207 Don Matteo 10 - Piccole stelle 2015
208 Don Matteo 10 - Cam-mom 2015
209 Don Matteo 10 - La promessa 2015
210 Don Matteo 10 - La vita è un film 2015
211 Don Matteo 10 - L'amico ritrovato 2015
212 Don Matteo 10 - Le due madri 2015
213 Don Matteo 10 - La diva 2015
214 Don Matteo 10 - L'inganno 2015
215 Don Matteo 10 - L'ultimo ricordo 2015
216 Don Matteo 10 - Resurrezione 2015
217 Don Matteo 10 - Il contagio 2015
218 Don Matteo 10 - Ultimo giro di giostra 2015
219 Don Matteo 10 - La fuga 2015
220 Don Matteo 10 - Nei secoli fedele 2015
Zahl der Aufrufe: 8614