German English Hungarian Italian

Picture
Search in database
Roberto Messina
Pseudonym: Bob Messenger
born: 02.01.1934 in Casablanca, Marokko
died: 09.01.2024 in Venice, Florida
Biography

Roberto Messina wurde am 2. Januar 1934 in Casablanca in Marokko geboren. Gemeinsam mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Emilio arbeite er ab Beginn der 60er-Jahre als Stuntman beim Film. Beide Brüder waren professionelle Catcher, was ihnen bei den Stunts sehr half. Sie begannen im Genre der Historien- und Muskel- und Sandalenfilme, waren dann aber auch im Italowestern und im italienischen Polizeifilmen sehr präsent.

Mit Bud Spencer und Terence Hill drehte Roberto elf Mal zusammen, das erste Mal 1971 in "Vier Fäuste für ein Halleluja", zum letzten Mal 1994 in "Die Troublemaker", wobei er hier zwar als Stuntman gelistet ist, aber vor der Kamera nicht erkennbar in Erscheinung tritt. Seine markanteste Rolle im Spencer/Hill-Universum hatte er als musikhörender Pirat in Lederkluft in "Zwei Asse trumpfen auf".

Bekanntheit erlangte Messina zudem in der Rolle des Commissario Tozzi, seines Zeichens der Vorgesetzte von "Strickmütze" Tomas Milian in den ersten vier Filmen der Tony Marroni-Reihe. Außerdem war Messina in allen fünf Spencer/Hill-Doppelgänger-Filmen mit dem Duo Smith/Coby dabei, wobei er hier meist auch als Stunt-Koordinator tätig war. Insgesamt war Messina im Laufe seiner Karriere in über 100 Rollen zu sehen und wurde so trotz der oft nur kurzen Szenen zu einem bekannten Gesicht des italienischen Films.

Roberto Messina verbrachte seinen Ruhestand gemeinsam mit der Familie im sonnigen Florida. Er starb am 9. Januar 2024 in Venice.

Additional Links:
Internet Movie Database

to top
Filmography
No. Year Title Role Voice actor Picture
1. 1971 Trinity Is STILL My Name Schläger  
2. 1972 Man of the East Barmann bei der Saloonschlägerei  
3. 1972 Even Angels Eat Beans Catcher  
4. 1973 Flatfoot Cop Schläger auf der Tunis  
5. 1974 Watch out, we're mad! Schläger  
6. 1977 Crime Busters einer von Freds Leuten  
7. 1978 Flatfoot in Africa
(spielt die gleiche Rolle wie Benito Pacifico)
Polizist im Bus (als Nonne verkleidet)  
8. 1981 Who finds a Friend finds a Treasure Pirat Edward Mannix 
9. 1982 Cats and Dogs Martinez, einer von Don Salvatores Leuten  
10. 1985 Miami Supercops Handlanger von Duran  
11. 1994 The Fight before Christmas  
to top
This actor page was visited 15826 times.