Német Angol Magyar Olasz

Kép
Keresés az adatbázisban
Giuliano Gemma
Montgomery Wood
Született 02.09.1938 ben Rom, Italien
Elhunyt 01.10.2013 ben Civitavecchia, Italien
életrajz

Giuliano Gemma wurde am 2. September 1938 in Rom geboren, verbrachte seine Kindheit aber in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia. Als Kind hatte er großes Glück, als er beim Spielen eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg fand, die schließlich auch explodierte. Er kam mit dem Leben davon, aber noch heute zeichnen die Spuren dieser Verletzung sein markantes Gesicht.

Bereits in seiner frühen Jugend entdeckte er seine Liebe zum Film und so arbeite er auch schon mit 18 Jahren als Statist und Stuntman. 1959 hatte er eine kleine Nebenrolle im Monumentalfilm "Ben Hur", wo er einen badenden Römer spielte. 1962 engagierte ihn schließlich Luchino Visconti für eine kleine Rolle in Der Leopard, wo er auch das erste Mal mit einen unserer beiden Helden in Berührung kam, denn bekanntlich spielte ja auch der junge Terence Hill in diesem Film mit. Ab Mitte der 60er Jahre spezialisierte sich Gemma auf Italo-Western und wurde einer der bekanntesten Darsteller dieses Genres. 1972 spielte Gemma in Auch die Engel essen Bohnen die zweite Hauptrolle an der Seite von Bud Spencer. Hier zeigte er als Sonny sein komödiantisches Talent und nicht selten wird er in dieser Rolle mit Terence Hill verwechselt, obwohl die Verwechslungsgefahr hier kaum von der äußerlichen Ähnlichkeit ausgeht, sondern eher von der Anlage der Rolle an sich. Er spielte den Sonny ein Jahr später noch ein zweites Mal in "Auch die Engel mögen's heiß". In dieser Fortsetzung spielte aber Bud Spencer nicht mehr mit.

Neben der Schauspielerei widmete sich Giuliano Gemma in seinen späteren Jahren auch viel dem Thema Bildhauerei, die so zu seiner zweiten großen Leidenschaft wurde.

Giuliano Gemma starb am 1. Oktober 2013 bei einem Autounfall in der Nähe von Rom. Er prallte mit seinem Toyota Yaris frontal auf einen BMW und erlag wenig später seinen schweren Verletzungen.



Bildergalerie
Ben Hur (1958) Der Tod ritt dienstags (1967) Als die Frauen noch Schwänze hatten (1970) Capitano Maffei - Kunstdiebstähle (1985) To Rome with Love (2012)

Kapcsolódó linkek:
Internet Movie Database
Seine eigene Homepage

Fel
Filmográfia
No. év Cím Szerep Német szinkron Kép
1. 1962 Il giorno più corto Kämpfender Soldat  
2. 1963 A párduc General  
3. 1972 Az angyalok is esznek babot Sonny Mihályi Gyõzõ 
Fel
A színész adatlapját ennyien nézték eddig: 16543.