Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Datenbank-Logo

Datenbank-Suche
Neuigkeiten rund um Bud und Terence
06.07.2020 09:34 Uhr - Ennio Morricone ist tot
Ennio Morricone auf der Bühne in Berlin Heute Nacht verstarb in Rom der Starkomponist Ennio Morricone im Alter von 91 Jahren. Vor ein paar Tagen stürzte er und brach sich dabei den Oberschenkel. An den Folgen dieses Sturzes ist er nun gestorben. Ennio Morricone schrieb in seiner Karriere die Musik für weit über 300 Kino- und Fernsehproduktionen und gewann mit seinen Kompositionen unzählige Preise, u.a. zwei Oscars und neun David-Di-Donatello-Awards. Er ist der einzige Künstler, der nach dem Oscar für sein Lebenswerk (2007) auch noch eine reguläre Trophäe gewinnen konnte (2016 für "The Hateful Eight"). Weltbekannt wurde Morricone u.a. für seine Musik für Sergio Leones Western "Für eine Handvoll Dollar", "Für eine Handvoll Dollar mehr", "Zwei glorreiche Halunken" und "Spiel mir das Lied vom Tod". Auch im Spencer/Hill-Bereich schuf er viele bekannte Melodien, u.a. für Die fünf Gefürchteten, Mein Name ist Nobody, Nobody ist der Größte und Eine Faust geht nach Westen. Noch bis ins hohe Alter war Ennio Morricone mit großem Orchester auf Tournee. Im Januar 2019 hatten wir selbst noch das Glück ihn in Berlin auf der Bühne zu sehen. Ruhe in Frieden, Maestro!

Link: Ennio Morricone in der Datenbank
Alle Nachrichten anzeigen
News
Auch als RSS-Feed verfügbar
Es gibt jetzt auch einen Infokanal auf WhatsApp.