Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Die fünf Gefürchteten

Update-Protokoll
Trailer
Demnächst im TV
Do 28.03. - 06:00Warner TV Film
Fr 29.03. - 06:00Warner TV Film
Sprüche
- Wenn ich meine 1000$ kriege, weisst du, was ich damit anfangen werde?
- Mhh...Lass mich mal raten. Du kaufst dir wahrscheinlich nen Zylinderhut, n' hübsches Hemd mit Rüschen und ähm ein feines Spitzentaschentuch, das man in die Manschette steckt!
- Da hast du aber ganz falsch geraten, Dutchman!
- Und ich glaubte deine Träume zu kennen.
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
Keine Informationen vorhanden
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Bildergalerien
Aushangbilder
Lieder
Weiterführende Links
Externe Reviews
Review des Filmes bei den Film Maniax

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Die Bildqualität ist ok. Die DVD enthält die ungekürzte Fassung des Films. Die in der deutschen Kinofassung fehlende Anfangsszene ist hier auf Englisch mit deutschen Untertiteln.
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Die fünf Gefürchteten
Die fünf Gefürchteten und ein Halleluja, Der Dampfhammer, Dicker, lass die Fetzen fliegen
Un esercito di 5 uomini
Italien 1969 - 101 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Der Dutchman plant auf seine alten Tage noch einen großen Coup um die Revolution in Mexiko zu unterstützen, da seine Geliebte von mexikanischen Soldaten getötet wurde. Um dieses Coup durch zuziehen, braucht er die Unterstützung seiner alten Freunde, daher schickt er den jungen Draufgänger Luis los um sie zu finden. Dieser spürt die alten Haudegen nach einander auf und alle sind sofort dabei, da sie alle keinen echten Sinn mehr im Leben sehen. Mesito, ein Hüne von einem Mann, schlägt sich als Landarbeiter durch, nachdem er als Viehdieb wenig erfolgreich war. Captain Bennett hat seine Zeit bei der Armee als Sprengstoffspezialist hinter sich und hält sich nun mit kleinen Pokergaunereien über Wasser und der Samurai, einst ein gefährlicher Krieger, verkommt als Messerwerfer zu einer Jahrmarktsattraktion. Die Aussicht auf 1000 Dollar und die Zusammenarbeit mit dem Holländer kommt ihnen also mehr als recht. Als die Drei allerdings herausfinden, wie der Plan des Holländers aussieht kommen die ersten Zweifel an der Mission, denn Ziel ist es einen stark bewachten und gepanzerten Zug der mexikanischen Armee zu überfallen und 500.000 Dollar in Gold aus dem Zug zu stehlen. Nachdem die fünf Gefürchteten bei der Planung auch noch von einer mexikanischen Patrouille gefangen genommen werden und hingerichtet werden sollen, sieht es schon sehr finster mit dem Plan aus. Die Fünf zeigen aber, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören und nehmen es schließlich mit einen übermächtigen Gegner auf.

Bud Spencer spielt in diesem Western den nicht ganz hellen, aber gutmütigen und bärenstarken Mesito, der an der Seite des Dutchman am Überfall des Zuges mitarbeitet.

Die deutsche Kinofassung ist gleich in der Anfangssequenz gekürzt. Die deutsche Fassung beginnt direkt mit einen Auftritt Bud Spencers, der von Luis abgeworben wird. In der internationalen Fassung sieht man zuvor noch, wie Luis aus Mexiko flieht. Die fehlende Eröffnungssequenz hat eine Länge von 4:18 Minuten. Auf der deutschen DVD ist diese Szene mit englischen Ton und deutschen Untertiteln vorhanden.

Der Film wurde mehrfach neu aufgeführt und erhielt dabei die Titel "Die fünf Gefürchteten und ein Halleluja" und "Der Dampfhammer". Außer dem Titel änderte sich bei diesen Wiederaufführungen nichts. 1981 aber wurde der Film schließlich als "Dicker, lass die Fetzen fliegen" noch ein letztes Mal in die Kinos gebracht. Für die letzte Wiederaufführung erhielt der Film eine neue Synchronfassung. Diese zweite Synchronisation wurde bis heute nicht veröffentlicht und gilt daher als verschollen.

In der deutschen Fassung wird Bud Spencer das erste und einzige Mal in seiner Karriere von Alexander Welbat gesprochen. Es ist nicht bekannt welches Synchronstudio die deutsche Fassung damals erstellt hat.

Die Hauptrolle des Dutchman spielte der Amerikaner Peter Graves. Obwohl Peter Graves in seiner 60-jährigen Schauspielkarriere auch in einigen Kinofilmen zu sehen war, war seine bekannteste Rolle wohl die des Jim Phelps in der Fernsehserie "Kobra, übernehmen Sie" (Mission: Impossible), die er von 1967 - 1973 und 1988 - 1990 insgesamt 178mal verkörperte.

Etwas rätselhaft ist die Besetzung des Regisseurs. In den internationalen Fassungen ist Don Taylor für diese Position angegeben, der im Film auch eine kleine Rolle als Pokerspieler hat. Bud Spencer schreibt in seiner Biografie ebenfalls, dass er der Regisseur war. Der italienische Vorspann listet als Regisseur jedoch Italo Zingarelli. Dies berichtet auch Darstellerin Daniela Giordano in einem Interview. Daher liegt die Vermutung liegt nah, dass Taylor und Zingarelli sich die Regie geteilt haben.

Das Drehbuch für diesen Western schrieb Dario Argento, der später als Thriller- und Horrorfilmregisseur Karriere machte. Argento schrieb auch die Drehbücher zu den Bud-Spencer-Filmen Heute ich.. morgen Du! und Vier Fliegen auf grauem Samt. Bei letzteren Film führte er auch die Regie.

"Die fünf Gefürchteten" ist eine der letzten Arbeiten des Kameramanns Enzo Barboni, bevor dieser ins Regiefach wechselte und dort im Folgejahr mit Die rechte und die linke Hand des Teufels das erfolgreichste Filmduo seiner Zeit schuf. Als Kameramann arbeitete er zuvor schon vier Mal mit Terence Hill zusammen, Bud Spencer lernte er bei diesem Film kennen.

Produziert wurde der Film von Italo Zingarelli, der kurz darauf auch Die rechte und die linke Hand des Teufels und Vier Fäuste für ein Halleluja produzierte und somit den Grundstein für die Karriere Bud Spencer und Terence Hills legte. Es ist die erste von insgesamt fünf sehr erfolgreichen Kooperationen.

Der eingängige Soundtrack stammt aus der Feder von Ennio Morricone, der hier das erste Mal für einen Spencer/Hill-Film die Musik schrieb. Der Soundtrack wurde im Erscheinungsjahr 1969 auf LP veröffentlicht. Diese LP wurde 1977 und 2018 noch einmal neu aufgelegt. Seit 2006 gibt es den Soundtrack außerdem auch auf CD. Alle diese Veröffentlichungen stammen aus Italien. Eine deutsche Veröffentlichung des Soundtracks gibt es nicht.

Der Originaltitel des Filmes lautet "Un esercito di 5 uomini", was wörtlich übersetzt "Eine Armee aus fünf Männern" bedeutet. Der internationale Titel orientiert sich an dieser Übersetzung. Hier heißt der Film "The Five Man Army". In der englischsprachigen Fassung des Films spricht Bud Spencer sich selbst. In der italienischen Fassung wurde er hingegen synchronisiert.

Laufzeiten:
Deutsche TV-Ausstrahlung (ARD): 100:59 Minuten.
Deutsche DVD: 105:21 Minuten.
Italienische DVD: 89:11 Minuten.

Starttermine:
16.10.1969 Italien Kinopremiere
26.03.1970 Deutschland Kinopremiere 1.209.000 Besucher
07.05.1970 Finnland Kinopremiere 32.877 Besucher
22.05.1970 Frankreich Kinopremiere 320.768 Besucher
04.09.1970 Spanien Kinopremiere 913.330 Besucher
27.11.1981 Deutschland Wiederaufführung Dicker, laß die Fetzen fliegen; 180.000 Besucher
Zusätzliche Titelbilder:
International Frankreich Italien Italien (WA)


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Peter Graves der HolländerMichael Chevalier
2 Bud Spencer MesitoAlexander Welbat
3 Nino Castelnuovo Luis DominguezChristian Brückner
4 James Daly Augustus BennettWolfgang Amerbacher
5 Tetsuro Tamba
(e)
Samurai
6 Claudio Gora
(con)
Manuel EstebanHelmut Heyne
7 Carlo Alighiero Kapitän GutierrezRolf Schult
8 Giacomo Rossi-Stuart mexikanischer OffizierGerd Holtenau
9 José Torres mexikanischer Spion 
10 Marino Masé Zug-Maschinist
11 Annabella Andreoli Perla 
12 Daniela Giordano
(e)
Gefangene von Kapitän Gutierrez
Nicht genannte Darsteller
13 Dan Sturkie
(im int. Vorspann genannt)
MarktschreierJochen Schröder
14 Antonio Monselesan Mexikanischer Offizier
15 Luigi Bonos Priester
16 Dante Cleri Bürgermeister
17 Fortunato Arena Offizier, der Hinrichtung Estebans befiehltToni Herbert
18 Steffen Zacharias PokerspielerRolf Marnitz
19 Gildo Di Marco Zuschauer bei Estebans Hinrichtung
20 Osiride Pevarello Zuschauer bei Estebans Hinrichtung
21 Alba Maiolini Zuschauerin bei Estebans Hinrichtung
22 Lina Franchi Zuschauerin bei Estebans Hinrichtung 
23 Don Taylor PokerspielerIngo Osterloh
24 Alberigo Donadeo Zuschauer bei Estebans Hinrichtung
25 Unbekannt Schwarzbart Zuschauer bei Estebans Hinrichtung 
26 Unbekannt Euroasiat Zuschauer bei Estebans Hinrichtung  
27 Antonio Marcolini Zuschauer beim Messerwerfen  
Stuntmen
28 Pietro Torrisi Mexikanischer Offizier
29 Artemio Antonini Gefängniswärter
30 Omero Capanna Mexikanischer Soldat
31 Paolo Figlia Mexikanischer Soldat 
32 Franco Pasquetto Mexikanischer Soldat 
33 Angelo Susani Mexikanischer Soldat
34 Franco Ukmar Mexikanischer Soldat
35 Bruno Arié Mexikanischer Soldat 
36 Giovanni Ukmar Mexikanischer Soldat 
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Bruno Nicolai (dirette da), Ennio Morricone (Musiche di)
Drehbuch
Dario Argento (Sceneggiatura di), Marc Richards (Screenplay by (nur int. Vorspann))
Kamera
E. B. Clucher (als Enzo Barboni; A.I.C.; Direttore della fotografia), Sergio Bergamini (Operatore alla macchina)
Schnitt
Sergio Montanari (Montaggio di), Nadia Bonifazi (Assistente al montaggio)
Bauten
Enzo Bulgarelli (Scenografia di), Ennio Michettoni (Arredatore)
Kostüme
Luciano Sagoni (Costumista)
Maske
Massimo Giustini (Truccatore)
Frisuren
Salvatore Cotroneo (Parrucchiere)
Ton
Eraldo Giordano (Fonico)
Continuity
Maria Luisa Rosen (Segretaria di edizione)
Produktionsfirmen
Tiger Film s.r.l. (als Produzione Tiger Film)
Regieassistent
Stefano Rolla (Aiuto regista)
Produzent
Italo Zingarelli (Prodotto da), Roberto Palaggi (Produttore esecutivo), Franco Palaggi (Organizzatore generale), Luciano Pesciaroli (Ispettore di produzione), Ruggero Cappelli (Segretario di produzione)
Regie
Don Taylor (Un film di), Italo Zingarelli (Diretto da)
nach oben
Alternativtitel
Die fünf Gefürchteten und ein Halleluja
Titel der Kino-Wiederaufführung von 1973. Die Fassung wurde ansonsten nicht verändert.
Spielzeit dieser Version: 101 Minuten
Der Dampfhammer
Titel der Kino-Wiederaufführung von 1976. Die Fassung wurde ansonsten nicht verändert.
Spielzeit dieser Version: 101 Minuten
Dicker, lass die Fetzen fliegen
Die Comedy-Fassung startete am 27.11.1981 in den deutschen Kinos. Bud Spencer wurde im Trailer von Arnold Marquis gesprochen, Peter Graves von Horst Schön, Nino Castelnuovo von Christian Brückner und James Daly von Friedrich G. Beckhaus. Entstanden ist diese Fassung unter der Regie von Rainer Brandt. Die Länge ist mit 2200 Metern angegeben, was 80:20 min entspricht. Demnach wurde der Film für eine FSK 12 um mehr als 20 Minuten gekürzt! Der damalige Verleih schrieb: Bud Spencers Erfolg an der Kinokasse ist ungebrochen. Mit neuer Synchronisation und neuem Werbematerial wird dieser Film wie eine Rakete einschlagen. Ein sicherer Erfolg! Jetzt ab 12 Jahren freigegeben.
Spielzeit dieser Version: 81 Minuten
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
DVD Die fünf GefürchtetenDie fünf Gefürchteten SchröderMedia Deutschland 02.12.2014
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Die fünf Gefürchteten (Motiv A)Die fünf Gefürchteten (Motiv A) Plaion Pictures Deutschland 25.04.2024
Blu-ray Die fünf Gefürchteten (Motiv B)Die fünf Gefürchteten (Motiv B) Plaion Pictures Deutschland 25.04.2024
Promo Die fünf GefürchtetenDie fünf Gefürchteten Die Kino Werbetafel Deutschland 2023
DVD MesitoMesito Quadrifoglio Italien 07.12.2020
DVD Kampf im Wilden Westen - Collection 2 (2 DVDs)Kampf im Wilden Westen - Collection 2 (2 DVDs) Nine Dragon Films Deutschland 07.12.2018
DVD DeAgostini Edition - Teil 80: Die fünf GefürchtetenDeAgostini Edition - Teil 80: Die fünf Gefürchteten DeAgostini Deutschland 11.01.2017
DVD Ötszemélyes hadseregÖtszemélyes hadsereg Fibit Media Ungarn 2015
DVD Die fünf GefürchtetenDie fünf Gefürchteten SchröderMedia Deutschland 02.12.2014
DVD Un ejército de cinco hombresUn ejército de cinco hombres Suevia Films Spanien 11.03.2013
DVD The 5-Man Army!The 5-Man Army! Warner Archive USA 17.09.2012
DVD Ötszemélyes hadseregÖtszemélyes hadsereg Ultrafilm Kft. Ungarn 14.10.2011
DVD Exército de 5 homensExército de 5 homens Ocean Brasilien 2007
VHS Ejercito de cincoEjercito de cinco MGM / UA Home Video Argentinien 1985
DVD The Five Man ArmyThe Five Man Army Shoarma Digital Australien
VHS The Five Man ArmyThe Five Man Army MGM / UA Home Video Deutschland
VHS The Five Man ArmyThe Five Man Army MGM / UA Home Video Deutschland
VHS Præriens BlodhundePræriens Blodhunde Esselte Video Dänemark
VHS The Five Man ArmyThe Five Man Army MGM / UA Home Video Deutschland
VHS Die fünf GefürchtetenDie fünf Gefürchteten MGM / UA Home Video Deutschland
VHS The 5-Man ArmyThe 5-Man Army MGM / UA Home Video Großbritannien
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
LP12 Un esercito di 5 uominiUn esercito di 5 uomini BTF Italien 20.04.2018
CD The Five Man ArmyThe Five Man Army Film Score Monthly USA 05.10.2009
CD Un esercito di 5 uominiUn esercito di 5 uomini Beat Records Italien 2006
CD Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 4Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 4 Hobby e Work Italien 2006
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 2Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 2 Vivi Musica Italien 2003
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits (3 CDs)Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits (3 CDs) Vivi Musica Italien 2003
CD Un esercito di 5 uominiUn esercito di 5 uomini Beat Records Italien 2001
CD Un esercito di 5 uominiUn esercito di 5 uomini Duse Record Italien 1994
LP12 Un esercito di 5 uominiUn esercito di 5 uomini Duse Record Italien 01.08.1977
LP7 Ennio Morricone - 5 hommes armés - Muerte donde vas? / Un esercito di 5 uominiEnnio Morricone - 5 hommes armés - Muerte donde vas? / Un esercito di 5 uomini MGM Records Frankreich 1970
LP12 Un esercito di 5 uominiUn esercito di 5 uomini Ariete Italien 1969
nach oben
Plakate
Argentinien
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Frankreich
Griechenland
Italien
Italien
Italien
Italien
Italien
Italien
Jugoslawien
Schweden
Spanien
Türkei
USA
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 60864. mal aufgerufen.