Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Mein Name ist Somebody

Update-Protokoll
Trailer
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
DMT Digital Media Technologie GmbH
Dialogbuch: Detlef Klein
Dialogregie: Detlef Klein
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Bildergalerien
Lieder
Weiterführende Links

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Gutes und ungekürztes HD-Master.
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Mein Name ist Somebody
Il mio nome è Thomas
Italien 2018 - 96 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Ein Mann macht sich mit dem Motorrad auf die Reise. Sein Ziel ist die südspanische Wüste in der Nähe von Almerìa. In der dortigen Einsamkeit möchte er das religiöse Buch "Briefe aus der Wüste" noch einmal lesen. Zuvor aber begibt er sich noch in ein nahegelegendes Kloster um sich zu verabschieden. Die Mönche wünschen ihm daraufhin nicht nur alles Gute, sondern geben ihm auch noch einen neuen Namen mit auf dem Weg: Thomas. Von dem Gedanken an die geplante Einsamkeit muss Thomas sich aber schon recht bald wieder verabschieden, denn auf einer Raststätte trifft er auf die junge Lucia, die gerade von zwei Gangstern verfolgt und belästigt wird. Thomas hilft ihr und nimmt sie mit. Wie sich herausstellt möchte Lucia ebenfalls nach Spanien und dort ihre Tante besuchen. Das erzählt sie Thomas jedenfalls. Auf der Fähre von Civitavecchia nach Barcelona kommt sich das ungleiche Paar langsam näher und Thomas erkennt, dass Lucia ein Geheimnis mit sich herumträgt. In Barcelona angekommen stellt Thomas dann fest, dass keine Tante auf Lucia wartet. Lucia sagt, sie hätte es nicht geschafft sie abzuholen und sie müsste nun weiter nach Málaga. So setzt sich die gemeinsame Reise bis nach Almerìa fort. In der Wüste lesen sie schließlich gemeinsam das Buch und finden ihren Frieden.

Die Dreharbeiten begannen am 15. September 2016 in Rom. Gedreht wurde außerdem in Civitavecchia, an Bord des Fährschiffs Cruise Roma von Grimaldi Lines, und an der spanischen Küste. Ab Mitte Oktober wurde dann schließlich auch im spanischen Almería und der umgebenen Wüste gedreht. Bis Mitte November waren die Dreharbeiten abgeschlossen.

Der Film sollte ursprünglich La chiamavano Maryam heißen. Am 8.12.2016 stellte Terence Hill den Film in der italienischen Spielshow Rischiatutto erstmals der Öffentlichkeit vor und präsentierte dort auch einen ersten Trailer. Die Veröffentlichung verzögerte sich dann aber und so bekam der Film im Jahr 2017 den neuen Titel "Gone for a while..." (in Italien auch übersetzt als "Me ne vado per un pò..."). Am 14. Februar 2018 gab der deutsche Verleih bekannt, dass er den Film als "My name is Thomas" in die Kinos bringen möchte, eine Anlehnung an "Mein Name ist Nobody", mit dem der Film an sich aber nichts zu tun hat. In Italien übernahm man diesen Titel und so feierte der Film dort am 19. April 2018 als "Il mio nome è Thomas" seine Weltpremiere. Der deutsche Verleih überlegte es sich dann noch einmal anders, benannte den Film ein weiteres Mal um und brachte ihn am 20. August 2018 schließlich als "Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück" in die deutschen Kinos.

Bei dem Buch, das Thomas in der Wüste lesen möchte, handelt es sich um das real existierende Werk "Lettere dal deserto" (also "Briefe aus der Wüste") des italienischen Geistlichen Carlo Carretto. Es ist Anfang der 70er-Jahre in Italien veröffentlicht worden und muss Terence Hill nachhaltig bewegt haben. Das Buch wurde auch in Deutschland veröffentlicht. Hier trägt es den Titel "Wo der Dornbusch brennt - Geistliche Briefe aus der Wüste".

Der Titelsong The World under my shoes stammt aus der Feder von Franco Micalizzi, der zuvor auch schon die Musik zu Die rechte und die linke Hand des Teufels, Zwei bärenstarke Typen und Vier Fäuste gegen Rio komponiert hat. Es gibt den Song sowohl in einer instrumentalen als auch in einer gesungenen Version, wobei letztere nicht im Film zu hören ist. Gesungen wird das Lied von Albert Douglas Meakin, der im Spencer/Hill-Bereich auch schon die Songs Mr. Nothinggoesright, In the middle of all that trouble again und What's goin' on (in Brazil) interpretiert hat. Das markante Pfeifen im Song stammt zudem von niemand geringeren als Alessandro Alessandroni, der als Pfeifer auch schon im Trinity-Titelsong und in diversen Morricone-Melodien zu hören war. Für Alessandroni war es im Alter von 91 Jahren seine letzte Arbeit.

Der Film wurde am 10. Oktober 2018 in Trient auf dem "Festival Religion Today" von einer internationalen Jury in der Kategorie "Menzione film a soggetto" ausgezeichnet.

Laufzeiten:
Deutsche Blu-ray: 95:49 Minuten.
Deutsche DVD: 91:58 Minuten.
Italienische Blu-ray: 95:39 Minuten.
Italienische DVD: 91:49 Minuten.

Starttermine:
14.04.2018 Italien Weltpremiere Terni, City Plex Politeama Lucioli
19.04.2018 Italien Kinopremiere
20.08.2018 Deutschland Deutschland-Premiere Dresden, Filmnächte am Elbufer
23.08.2018 Deutschland Kinopremiere 36.362 Besucher
07.09.2018 Österreich Kinopremiere Pasching, Hollywood Megaplex PlusCity
20.09.2018 Ungarn Ungarn-Premiere Budapest, Corvin mozi
04.10.2018 Ungarn Kinopremiere
29.12.2019 Italien TV-Premiere Rai Uno (3,075 Millionen Zuschauer bei 14,3% MA)
02.12.2022 Deutschland TV-Premiere PayTV - Sky Cinema Classics
Zusätzliche Titelbilder:
Italien (Trailer 2) Italien (Trailer 1) Ungarn Italien


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
Abspann
1 Terence Hill ThomasThomas Danneberg
2 Veronica Bitto Lucia CannarozzoFranciska Friede
3 Guia Jelo Rosaria Cannarozzo, Lucias TanteCarla Becker
4 Andy Luotto AbtWolf Frass
5 Francesca Beggio Mutter aus NazarethJosephine Martz
6 Giuseppe Gandini Padre FelicinoKonstantin Graudus
7 Matt Patresi MaxRasmus Borowski
8 Renato Ansaldi TankwartKai Henrik Möller
9 Cinzia Susino
(Ihre Szenen wurden geschnitten)
Schiffsärztin
10 Cesare Galli Padre SperanzaMarc Seidenberg  
11 Eva Basteiro-Bertoli
(Rollenbild auf Wunsch der Darstellerin gelöscht)
Ärztin im KrankenhausAnne Moll 
12 Lorenzo Gasperini
(con i piccoli; Szenen wurden geschnitten)
Thomas, der Junge aus Nazareth  
13 Alba Santiago
(con i piccoli; nicht sicher)
Maria  
Weitere Darsteller
14 Giovanni Malafronte
(con)
Bedienung auf dem Schiff
15 Alessio Selli Bedienung auf dem Rasthof 
16 Beatrice Marino Mädchen auf dem Schiff  
17 Gianantonio Martinoni
(Szenen wurden geschnitten)
Modenese / Ferrari-Mann 
18 Luis Santiago Einer der Flamencogruppe  
19 Eduardo Aguilera Einer der Flamencogruppe  
20 Eduardo Garcia Bermudez Flamencotänzer  
21 Mayte Beltran Flamencotänzerin  
22 Maria Isabel Martin Flamencotänzerin  
23 Antonio Garcia Einer der Flamencogruppe  
24 Raul Cervetto MotorradfahrerMarc Schülert  
25 Jose Sanchez Pascual
(Szene wurden geschnitten)
Mechaniker  
26 Carmen Santiago Cortes Zigeunermädchen  
Nicht genannte Darsteller
27 Marcus Zölch Hotelgast
Stuntmen
28 Claudio Pacifico NicoNicolas König
29 Angelo Ragusa Schläger in der KneipeMarc Schülert
30 Roberto Dell'Acqua Gast in der Kneipe
31 Christian Dell'Acqua Schläger in der Kneipe 
32 Giorgio Francesco Palombi Schläger in der KneipeWalter Wigand 
33 Lorenzo Faraglia Schläger in der Kneipe  
34 Marco Aurelio Domizi   
35 Daniele Mancini   
36 Marco Stefanelli
(nicht sicher)
Schläger in der Kneipe
37 Marco Tosi   
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Franco Micalizzi (Titelsong), Pino Donaggio (Musiche)
Drehbuch
Luisa Tonon (Sceneggiatura), Terence Hill (Soggetto e sceneggiatura)
Stunt-Koordinator
Ottaviano Dell'Acqua (Stunt coordinator)
Kamera
Roberta Allegrini (Fotografia), Enrico Zanetti (Assistente operatore), Alessandro Merluzzi (Assistente operatore), Giuseppe Tarantini (Aiuto operatore), Luisa Cosentino (Fotografo di scena)
Schnitt
Luca Benedetti (Montaggio), Mascia Calamandrei (Assistente al montaggio), Sandra Eterovic (Assistente al montaggio)
Bauten
Francesco Bronzi (Scenografia), Matteo La Torre (Assistente scenografo), Eleonora Emili (Aiuto assistente scenografo)
Kostüme
Marina Roberti (Costumi), Claudio Paolo Laganà (Assistente costumista), Katia Folco (Aiuto costumista), Paola Seghetti (Sarta)
Maske
Maurizio Nardi (Truccatore), Ilenia Corini (Aiuto truccatore), Lidia Mini (Aiuto truccatore)
Frisuren
Marta Iacoponi (Parrucchiere), Gabriele Gregorini (Aiuto parrucchiere), Stefano Pompei (Aiuto parrucchiere), Martha Vicini (Aiuto parrucchiere)
Casting
Chiara Agnello (Casting)
Ton
Antongiorgio Sabia (Suono in presa diretta), Omar Abouzaid (Montatore di presa diretta), Christian Zampagni (Microfonista)
Continuity
Alessia Riveruzzi (Segretaria di edizione)
Produktionsfirmen
Paloma Films (als Paloma 4 srl)
Regieassistent
Paolo Giacomo Marino (Aiuto regia), Massimiliano Battistella (Assistente alla regia)
Produzent
Jess Hill (Prodotto da; per Paloma4 srl), Anselmo Parrinello (Produttore esecutivo), Paolo Luvisotti (Produttore esecutivo), Francesco Morbilli (Direttore di produzione), Francesco Paolo Renda (Ispettore di produzione), Edoardo Petix (II Ispettore di produzione (Roma)), Alessia Jannece (Coordinatrice di produzione), Giorgio Vigna (Segretario di produzione)
Regie
Terence Hill
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Mein Name ist Somebody (Special Edition) (2 Discs)Mein Name ist Somebody (Special Edition) (2 Discs) KSM Deutschland 09.11.2018
DVD Mein Name ist Somebody (Special Edition) (2 DVDs)Mein Name ist Somebody (Special Edition) (2 DVDs) KSM Deutschland 09.11.2018
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Il mio nome è ThomasIl mio nome è Thomas CG Entertainment Italien 04.12.2018
DVD Il mio nome è ThomasIl mio nome è Thomas CG Entertainment Italien 04.12.2018
Blu-ray Mein Name ist Somebody (Collectors Edition)Mein Name ist Somebody (Collectors Edition) KSM Deutschland 15.11.2018
DVD Mein Name ist Somebody (Collectors Edition)Mein Name ist Somebody (Collectors Edition) KSM Deutschland 15.11.2018
Blu-ray Mein Name ist Somebody (Special Edition) (2 Discs)Mein Name ist Somebody (Special Edition) (2 Discs) KSM Deutschland 09.11.2018
Blu-ray Mein Name ist Somebody (Ultimate 3-Disc Limited Fan Edition)Mein Name ist Somebody (Ultimate 3-Disc Limited Fan Edition) KSM Deutschland 09.11.2018
DVD Mein Name ist Somebody (Special Edition) (2 DVDs)Mein Name ist Somebody (Special Edition) (2 DVDs) KSM Deutschland 09.11.2018
Promo Mein Name ist SomebodyMein Name ist Somebody Neues Filmprogramm Österreich 2018
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
CD Il mio nome è Thomas / Mare di granoIl mio nome è Thomas / Mare di grano Quartet Records Spanien 26.10.2018
OST Franco Micalizzi - The World under my ShoesFranco Micalizzi - The World under my Shoes New Team Music Italien 30.04.2018
CD Ligabue - Ligabue (Remastered Version)Ligabue - Ligabue (Remastered Version) Warner Music Italien 14.08.2009
CD Ligabue - LigabueLigabue - Ligabue WEA Italien 11.05.1990
nach oben
Plakate
Deutschland
Deutschland
Italien
Ungarn
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 46711. mal aufgerufen.