Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Navigation

Link

Datenbank-Suche
Update-Protokoll
News und Infos - 2 Einträge
Die letzte Rechnung zahlst du selbst

Martin Hirthe wäre heute 100 Jahre alt geworden 13.02.2021 12:25 Uhr Martin Hirthe wäre heute 100 Jahre alt geworden
Der Berliner Schauspieler und Synchronsprecher Martin Hirthe wäre heute 100. Jahre alt geworden. In den 70er-Jahren war Martin Hirthe eine der drei wiederkehrenden deutschen Stimmmen Bud Spencers. So sprach er ihn u.a. in Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel, Plattfuß in Afrika und Zwei sind nicht zu bremsen. Zu hören war seine markante Stimme aber z.B. auch in Vier für ein Ave Maria, wo er in der bekannten Zweitfassung den von Eli Wallach gespielten Cacopoulos sprach und in Der Supercop, wo den von Ernest Borgnine gespielten Willy Dunlop seine Stimme lieh.

Neben seiner Synchrontätigkeit spielte Hirthe in seiner Heimatstadt viele Jahre lang Theater und wirkte auch in verschiedenen Kino- und Fernsehproduktionen mit, u.a. im Kriegsdrama "Nacht fiel über Gotenhafen" (1959) und in zwei Komödien an der Seite von Heinz Erhardt ("Natürlich die Autofahrer" (1959) und "Unser Willi ist der Beste" (1971)). Darüber hinaus spielte er von 1975 bis 1977 dreimal den Berliner Hauptkommissar Schmidt für die ARD-Reihe Tatort.

Martin Hirthe starb am 19. August 1981 in Berlin.

Link: Martin Hirthe in der Spencer/Hill-Datenbank

Blu-ray-Premiere im Mai: Die letzte Rechnung zahlst Du selbst 18.02.2020 07:58 Uhr Blu-ray-Premiere im Mai: Die letzte Rechnung zahlst Du selbst
Am 20. Mai 2020 schließt sich eine weitere Lücke im HD-Angebot des Spencer/Hill-Universums. Dolphin Media wird an diesem Tag den frühen Bud-Spencer-Western Die letzte Rechnung zahlst Du selbst weltweit zum ersten Mal auf Blu-ray veröffentlichen. Bud Spencer ist hier in einer Nebenrolle ohne Bart neben Lee van Cleef und Lionel Stander zu sehen. Für die HD-Abtastung wurde auf eine deutsche Kinorolle zurückgegriffen. Auf der Blu-ray wird sich also die deutsche Kinofassung des Films befinden, die gegenüber der italienischen Originalfassung um ca. 24 Minuten gekürzt ist. Basierend auf der neuen Abtastung wird der Film am gleichen Tag auch auf DVD veröffentlicht.

Edit: Das Release der Blu-ray und DVD verschiebt sich. Neuer Termin ist der 16.07.2020


Link 1: Die kommende Blu-ray in der Datenbank
Link 2: Die kommende DVD in der Datenbank
Link 3: "Die letzte Rechnung zahlst Du selbst" in der Datenbank