Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Vier für ein Ave Maria

Update-Protokoll
Trailer
Demnächst im TV
Sa 13.04. - 22:45ServusTV (A) (Österreich)
So 14.04. - 02:00ServusTV (A) (Österreich)
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Original-Fassung
Berliner Synchron GmbH
Die Original-Fassung lief bisher nur im Kino. Sie wurde danach nicht wieder veröffentlicht.
Dialogbuch: Gerhard Vorkamp
Dialogregie: Dietmar Behnke
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Bildergalerien
Aushangbilder
Weiterführende Links
Externe Reviews
Review des Filmes bei den Film Maniax

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Die einzige deutsche Veröffentlichung auf DVD enthält die Zweitsynchro des Films und basiert auf der internationalen Schnittfassung. Die Bildqualität ist ok.
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Vier für ein Ave Maria
Vier für ein Ave Maria (Zweite Fassung)
I quattro dell'Ave Maria
Italien 1968 - 126 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Cat Stevens und Hutch Bessy tauschen das Gold Bill San Antonios beim Bankdirektor Herold in Bargeld um. Herold, der mit Bill San Antonio gemeinsame Mache machte, heuert daraufhin den zum Tode verurteilten Cacopoulos an, um die Beiden zu töten. Cacopoulos, der seit 15 Jahren im Gefängnis sitzt und nun auf den Galgen wartet, da seine Freunde ihn damals verraten hatten, willigt zum Schein ein, hat aber in Wirklichkeit nur Rache im Sinn. Der Bankdirektor Herold, einer seiner verräterischen Freunde, bekommt diese Rache als Erstes zu spüren, nachdem er Cacopoulos vorher den Aufenthaltsort der anderen beiden Verräter, Paco und Drake, genannt hat. Auf dem Weg zu Paco, der sich nach Mexiko abgesetzt hat, überfällt Cacopoulos Cat und Hutch, nimmt ihnen das Geld ab, tötet sie aber nicht. Cat und Hutch nehmen daraufhin die Verfolgung auf. In Mexiko angekommen erfahren sie, dass Paco eine Menge Schulden bei Cacopoulos hat und der Grieche überzeugt die Beiden ihm zu helfen, damit er sich rächen kann und die Beiden an das Geld kommen. Nach einer Auseinandersetzung mit Pacos kleiner Armee, bei der Cat Hilfe von mexikanischen Söldnern geholt hat, bekommt Cacopoulos zwar seine Rache, aber die Söldner sind nun auf das Geld aus. Mit einer List können sie den Söldnern zunächst entfliehen, jedoch lässt der Grieche Hutch und Cat zurück und macht sich alleine aus dem Staub. Nachdem Cat und Hutch die Söldner abhängen konnten, nehmen sie erneut die Verfolgung auf. Sie wissen ja, dass Cacopoulos noch eine Rechnung mit seinem ehemaligen Kumpel Drake offen hat. Dieser betreibt nun ein großes Spielkasino, bei dem die Gäste mit betrügerischen Mitteln ausgenommen werden. Als die Beiden dort ankommen hat Cacopoulos das gesamte Geld verspielt. Cat und Hutch finden heraus, wie die Spiele im Kasino manipuliert werden und beschließen nun, sich auf die gleiche Weise das Geld von Drake wieder zu holen. Zusammen mit dem Straßenartisten Thomas und Cacopoulos machen sich diese "Vier für ein Ave Maria" nun auf ins Casino, wo es schließlich zum großen Showdown mit Drake und seinen Männern kommt.

"Vier für ein Ave Maria" ist, von Hannibal abgesehen, der zweite gemeinsame Film des Duos Bud Spencer und Terence Hill. Es und die direkte Fortsetzung des Erstlings Gott vergibt - Django nie!. Der Vorgänger endet damit, dass Cat (bzw. Django) und Hutch mit dem Gold des Gangsters Bill San Antonio in einer Kutsche davon reiten. Auf dieser Kutsche beginnt der neue Film. Cat und Hutch halten damit vor der Bank des korrupten Bankdirektors Herold.

Der Gangster Cacopoulos, der Cat und Hutch erst ihr Geld abnimmt, dann aber zum Finale gemeinsame Sache mit den Beiden macht, ist der eigentliche Hauptdarsteller des Films. Er wird gespielt von dem amerikanischen Schauspieler Eli Wallach, der zuvor durch seine Rollen in "Die glorreichen Sieben" und "Zwei glorreiche Halunken" Berühmtheit erlangte. Obwohl Wallach im weiteren Verlauf seiner Karriere in Italien und den USA noch weit über 100 Rollen spielte, blieb dies die einzige Zusammenarbeit mit dem Duo Spencer/Hill. Wallach drehte bis ins sehr hohe Alter. Er starb 2014 98-jährig in New York.

Auch der Seiltänzer Thomas, der die "Vier für ein Ave Maria" komplettiert, wird von einem amerikanischen Schauspieler dargestellt. Auch für Brock Peters war es trotz einer langen und arbeitsreichen Karriere der einzige Auftritt an der Seite Bud Spencers und Terence Hills.

Ein weiterer amerikanischer Star ist in der Rolle des Oberschurken Drake zu sehen. Er wird wunderbar böse dargestellt von Kevin McCarthy, der bereits 1952 eine Oscarnominierung als bester Nebendarsteller in "Der Tod eines Handlungsreisenden" erhielt und der in seiner Karriere in über 200 Produktionen zu sehen war. Auch er war bis zu seinem Tod noch im Filmgeschäft aktiv. Er starb 2010 im Alter von 96 Jahren.

In der Rolle des Bankdirektors Herold ist der deutschstämmige Schauspieler Steffen Zacharias zu sehen. Zacharias ist Spencer/Hill-Fans vor allem durch seine Rolle des alten Jonathans in Die rechte und die linke Hand des Teufels bekannt. Er war darüber hinaus aber auch in Die fünf Gefürchteten, Verflucht, verdammt und Halleluja und Auch die Engel essen Bohnen zu sehen.

Als ein Handlanger von Drake ist in einer kurzen Szene Riccardo Pizzuti zu sehen. Für Pizzuti, der später zum vielleicht markantesten Nebendarsteller im Spencer/Hill-Universum werden sollte, war dies der erste Auftritt an der Seite des Duos Spencer/Hill. Bis 1990 sollten 19 weitere Auftritte folgen.

Regie führte wie auch schon beim Vorgänger Giuseppe Colizzi, der hier die Charakteristik seines neu entdeckten Duos Spencer/Hill noch etwas mehr in den Vordergrund rückte. In "Vier für ein Ave Maria" gibt es zum Beispiel auch die erste gemeinsame Schlägerei des Duos gegen eine Überzahl an Gegnern und generell kommt der zweite Film mit etwas mehr Humor daher als noch sein Vorgänger.

In Italien startete der Film am 31.10.1968 in den Kinos. Bud Spencer feierte an dem Tag seinen 39. Geburtstag. Deutsche Fans mussten fast ein ganzen Jahr länger warten. Hier startete der Film am 3.10.1969.

Auch "Vier für ein Ave Maria" entwickelte sich zu einem Erfolg an den Kinokassen. Colizzi schickte Bud Spencer und Terence Hill daher ein Jahr später noch in ein drittes Abenteuer und komplettierte seine Cat Stevens / Hutch Bessy-Trilogie 1969 mit Hügel der blutigen Stiefel.

Die deutsche Fassung des Films entspricht dem internationalen Filmmaster des Films. Dieses ist gegenüber der italienischen Originalfassung um gute 9 Minuten gekürzt. Die deutsche Originalfassung entstand bei der Berliner Synchron GmbH unter der Dialogregie von Dietmar Behnke. Bud Spencer wird von Arnold Marquis gesprochen, Terence Hill von Claus Jurichs. Die deutsche Originalfassung wurde bislang weder auf VHS oder DVD veröffentlicht und dürfte daher den meisten Spencer/Hill-Fans unbekannt sein.

Auch "Vier für ein Ave Maria" wurde für eine Wiederaufführung im Jahr 1977 ein zweites Mal synchronisiert. Diese Zweit- oder auch Comedysynchro ist die heutzutage allgemein bekannte Fassung. Auch die zweite Fassung basiert auf dem internationalen Filmmaster. Sie entstand ebenfalls bei der Berliner Synchron GmbH. Die Dialogregie führte dieses Mal Arne Elsholtz und Bud Spencer und Terence Hill wurden jetzt von ihren Stammsprechern Wolfgang Hess und Thomas Danneberg gesprochen.

Obwohl ursprünglich gleich lang wie die erste deutsche Fassung und so auch schon im Fernsehen gezeigt, wurde die Zweitfassung zu Beginn der 90er-Jahre für weitere TV-Auswertungen noch einmal um knapp 2,5 Minuten gekürzt. Auch heute begegnet einem im Fernsehen noch die gekürzte Fassung. In dieser gekürzten Fassung fehlt auch die kurze Szene mit Riccardo Pizzuti. Auf DVD ist die zweite Fassung allerdings in ihrer ursprünglichen Länge veröffentlicht worden.

Der Soundtrack des Film stammt aus der Feder von Carlo Rustichelli, der auch die Musik zum Vorgänger "Gott vergibt - Django nie!" und zum Nachfolger "Hügel der Stiefel" schrieb. In Italien erschien bereits 1968 bei Cinevox eine Soundtrack-LP, die heute einen hohen Sammlerwert genießt. 1992 gab es ebenfalls von Cinevox in Italien eine Neuauflage auf CD, ihr folgte 1997 eine deutschsprachige Veröffentlichung vom Label Alhambra. 2005 erschien schließlich bei Digitmovies in Italien eine um zusätzliche Tracks erweitere Doppel-CD.

Der Film wurde im spanischen Almería und Umgebung gedreht.

Laufzeiten:
Deutsche Comedyfassung (Premiere Nostalgie, FSK12): 114:11 Minuten.
Deutsche Comedyfassung (Sat 1, 17.02.1989): 116:48 Minuten.
Deutsche DVD (Comedyfassung): 117:25 Minuten.
Italienische DVD (General Video): 126:19 Minuten.
Ungarische DVD (Ultrafilm Kft.): 117:02 Minuten.

Starttermine:
31.10.1968 Italien Kinopremiere 9.966.497 Besucher
03.10.1969 Deutschland Kinopremiere 1.150.000 Besucher
05.11.1969 Frankreich Kinopremiere 1.676.235 Besucher
01.12.1969 Spanien Kinopremiere 1.254.658 Besucher
13.02.1970 Finnland Kinopremiere 166.204 Zuschauer
13.01.1981 Deutschland Wiederaufführung Vier für ein Ave Maria; 150.000 Zuschauer
23.11.1991 Ungarn TV-Premiere MTV2 19:05
Zusätzliche Titelbilder:
USA Italien USA (Video) Frankreich Deutschland (TV)


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
Vorspann
1 Eli Wallach CacopoulosGerd Martienzen
2 Terence Hill
(in)
Cat StevensClaus Jurichs
3 Bud Spencer
(con)
Hutch BessyArnold Marquis
4 Brock Peters ThomasMichael Chevalier
5 Livio Lorenzon Paco
6 Steffen Zacharias
(als Stephen Zacharias)
HeroldCurt Ackermann
7 Tiffany Hoyveld Frau von ThomasTraudel Haas 
8 Armando Bandini Sektretär von Herold 
9 Kevin McCarthy
(con la partecipazione straordinaria di)
DrakeHeinz Petruo
Abspann
10 Remo Capitani
(Altri interpreti)
CamacieroHans Walter Clasen
11 Rick Boyd Einer von Drake beim finalen Duell
12 Isa Foster Frau die Cacopoulos das Geld abnimmt 
13 Bruno Corazzari ApfelbackeGerd Holtenau
14 Dante Cleri Bankier
15 Antonietta Fiorito
(c.s.c.)
 
16 Aldo Sala einer von Drake 
17 Giuseppe Terranova Casino-Kassier 
18 Edoardo Torricella Roulettespieler 
19 Corrado Olmi Passant, wird von Cacopoulos nach Geld gefragt (Szene fehlt in dt. Version)
20 Luciano Telli Roulettespieler 
Nicht genannte Darsteller
21 Franco Gulà alter, weißhaariger Mann
22 Enzo Santaniello kleiner rothaariger Junge
23 Giancarlo Badessi Promoter des Preisboxers
24 Roger Beaumont CroupierLutz Moik 
25 Simonetta Santaniello Tochter der irischen Familie
26 Vicente Roca Don Pedro Ramirez 
27 Gildo Di Marco Einer von Drake
28 Frank Braña Joe
29 Gino Marturano einer von Drake beim finalen Duell
30 Mel Gaines Einer von Drake beim finalen Duell 
31 Fulvio Pellegrino Betrunkener auf der StraßeToni Herbert 
32 Unbekannt Schwarzbart
(evtl,, aber höchstwahrscheinlich NICHT!)
Roulettespieler 
33 Leroy Haynes Preisboxer 
34 Carlo Landa Roulettespieler  
35 Unbekannt Croupier Roulettespieler  
36 Angelo Casadei Roulettespieler  
37 Unbekannt Kleiner Glatzkopf Zuschauer beim Boxkampf 
38 Quinto Marziali Mann im Casino  
39 José María Tasso FotografHorst Gentzen
Stuntmen
40 Riccardo Pizzuti Handlanger von Drake
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Bruno Nicolai (Diretta da), Carlo Rustichelli (Musica di)
Drehbuch
Bino Cicogna, Giuseppe Colizzi (Soggetto e sceneggiatura)
Kamera
Marcello Masciocchi (Direttore della Fotografia), Antonio Schiavo Lena (Operatore), Giovanni Bonivento (Assistenti operatore (als Gianni Bonivento)), Claudio Tondi (Assistenti operatore), Antonio Serafini (Fotografo), Roberto Girometti (operatore (uncredited))
Schnitt
Marcello Malvestito (Montaggio), Franco Malvestito (Assistente montaggio)
Action sequences staged by
Ferdinando Poggi
Continuity
Renato Moretti (Segretario edizione)
Ton
Augusto Troiani (Fonico), Maurizio Troiani (Microfonista)
Maske
Massimo De Rossi (Truccatore)
Frisuren
Anna Graziosi (Parrucchiera)
Spezialeffekte
Erasmo Bacciucchi (Effetti speciali), Eros Bacciucchi (Effetti speciali)
Bauten
Gastone Carsetti (Scenografia)
Dialogcoach
Raffaele Mottola (als Ray Mottola; Dialogue coach)
Produktionsfirmen
Crono Cinematografica S.p.A. (Roma), San Marco S.p.A. (Roma)
Regieassistent
Silvana Mangini Colizzi (Aiuto regista (als Silvana Colizzi)), Luigi Mangini (Aiuto regista)
Produzent
Bino Cicogna (Prodotto da), Giuseppe Colizzi (Prodotto da), Maurizio Marvisi (Direttore di produzione), Sergio Nasca (Ispettori di produzione (c.s.c.)), Bruno Frascà (Ispettori di produzione), Maurizio Biasini (Segretario di produzione), Giuseppe Fioravanti (Amministratore)
Regie
Giuseppe Colizzi (Regia)
nach oben
Alternativtitel
Vier für ein Ave Maria (Zweite Fassung)
Auch "Vier für ein Maria" wurde die Ehre einer Neusynchronisation zu Teil, die dem Film etwas mehr Witz verleihen sollte. Die neue Fassung entstand 1977 und verdrängte die Originalfassung fast vollständig. Auf VHS, auf DVD und im Fernsehen ist seitdem nur noch die zweite Fassung zu hören. 1981 wurde die zweite Fassung noch ein weiteres Mal in den Kinos gezeigt. Diese zweite Wiederaufführung lockte 150.000 Besucher in die Kinos.
Spielzeit dieser Version: 117 Minuten
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
DVD Vier für ein Ave MariaVier für ein Ave Maria Paramount Deutschland 05.01.2012
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Ace HighAce High Kino Lorber USA 20.09.2022
Buch Vaya con DiosVaya con Dios Subversiv Media Deutschland 11.12.2020
Buch Bud Spencer és Terence Hill Sztori - Gyűjtemény 1Bud Spencer és Terence Hill Sztori - Gyűjtemény 1 JCS Média Ungarn 12.11.2015
DVD Bosszú El PasóbanBosszú El Pasóban Fibit Media Ungarn 2014
DVD Los cuatro truhanesLos cuatro truhanes Rider Films Spanien 01.11.2013
DVD Terence Hill & Bud Spencer - Spaghetti Western Collection Volume 1Terence Hill & Bud Spencer - Spaghetti Western Collection Volume 1 Platinum Packaged Media Australien 07.03.2013
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 05: I quattro dell'Ave MariaI mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 05: I quattro dell Gazzetta dello Sport Italien 24.01.2013
DVD Grandes éxitos Bud Spencer & Terence Hill (10 DVDs)Grandes éxitos Bud Spencer & Terence Hill (10 DVDs) Impulso Records Spanien 2013
DVD Vier für ein Ave MariaVier für ein Ave Maria Paramount Deutschland 05.01.2012
DVD Bosszú el pasóbanBosszú el pasóban Ultrafilm Ungarn 30.08.2010
DVD Les 4 de l'Ave MariaLes 4 de l Paramount Frankreich 17.08.2010
Buch Terence Hill, Bud Spencer: La vera storia di Giuseppe ColizziTerence Hill, Bud Spencer: La vera storia di Giuseppe Colizzi Edizioni Falsopiano Italien 18.05.2010
DVD I quattro dell'Ave MariaI quattro dell General Video Italien 23.09.2009
DVD Ace HighAce High Paramount USA 09.11.2004
DVD I quattro dell'Ave MariaI quattro dell General Video Italien 21.04.2004
VHS 4 für ein Ave Maria4 für ein Ave Maria CIC Video Deutschland 1992
VHS Ace HighAce High Paramount USA 06.05.1991
VHS Les 4 de l'Ave MariaLes 4 de l E.C.S. Frankreich 1991
VHS 4 für ein Ave Maria4 für ein Ave Maria Taurus Video Deutschland 1983
Promo Vier für ein Ave Maria (Werberatschlag 2)Vier für ein Ave Maria (Werberatschlag 2) Cinema International Deutschland 1978
DVD Ace High - Les quatre de l' Ave MariaAce High - Les quatre de l Paramount USA
VHS Hævneren fra El PasoHævneren fra El Paso Esselte Video Dänemark
VHS Los cuatro del Ave MaríaLos cuatro del Ave María AVH Argentinien
VHS Have gun will travelHave gun will travel Filmview Großbritannien
VHS Los 4 truhanesLos 4 truhanes CIC Video Spanien
Promo 4 für ein Ave Maria4 für ein Ave Maria Neues Filmprogramm Österreich 1969
Promo Vier für ein Ave Maria (Werberatschlag 1)Vier für ein Ave Maria (Werberatschlag 1) Cinema International Deutschland 1969
Promo 4 für ein Ave Maria (Presseinformationen - Werberatschlag)4 für ein Ave Maria (Presseinformationen - Werberatschlag) Paramount Deutschland 1969
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
CD Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 1Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 1 Hobby e Work Italien 2006
CD Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 2Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 2 Hobby e Work Italien 2006
CD C'era una volta il Western (2 CDs)C Cinevox Italien 2006
CD I quattro dell' Ave MariaI quattro dell Digitmovies Italien 16.11.2005
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 2Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 2 Vivi Musica Italien 2003
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits (3 CDs)Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits (3 CDs) Vivi Musica Italien 2003
CD 4 für ein Ave Maria4 für ein Ave Maria Alhambra Deutschland 1997
CD I quattro dell' Ave MariaI quattro dell Cinevox Italien 1992
LP12 Ciak - Spaghetti WesternCiak - Spaghetti Western Cinevox Italien 1984
LP12 I quattro dell' Ave MariaI quattro dell Cinevox Italien 1968
nach oben
Plakate
Belgien
Belgien
Dänemark
Dänemark
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Frankreich
Frankreich
Griechenland
Italien
Italien
Italien
Italien
Italien
Italien
Italien
Jugoslawien
Jugoslawien
Spanien
Spanien
Spanien
Tschechoslowakei
USA
USA
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 113432. mal aufgerufen.