HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienAuftritteDrehorte

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Bild
Datenbank-Suche
Facebook
 
Salvatore Borgese
Bürgerlicher Name: Giuseppe Salvatore Borgese
Sal Borgese
geboren: 05.03.1937 in Rom, Italien
Biografie

Salvatore Borgese wurde als Kind kalabrischer Eltern am 05.03.1937 in Rom geboren. Anfang der 60er Jahre kam er zum Film, wo er zunächst als Stuntman in diversen Sandalenfilmen zu sehen war. Mit der Zeit wurden allerdings seine Rollen immer größer, so dass seine akrobatischen Fähigkeiten immer besser zur Geltung kamen. Neben diversen Italowestern spielte er oftmals auch komödiantische Rollen, vor allem in den Filmen von Bud Spencer und Terence Hill. Seine Eindrucksvollsten hierbei sind sicherlich die des Ninfus in Zwei sind nicht zu bremsen und natürlich die des Anulu in Zwei Asse trumpfen auf. In einem Interview mit Marcello Gagliani Caputo für dessen Buch ... Altrimenti ci arrabbiamo! erzählt Borgese, dass er an diese beide Filme auch besondere Erinnerungen hat. So denkt er beispielsweise gerne an die Dreharbeiten von "Zwei sind nicht zu bremsen" zurück, da diese ihn das erste Mal nach Miami führten und er am Set seine zukünftige Lebensgefährten Kim McKay kennen lernte, mit der er die nächsten 12 Jahren zusammen verbracht hat. Bei den Dreharbeiten zu "Zwei Asse trumpfen auf" hingegen fand er es schade, dass einige Ideen, die er und Regisseur Corbucci zu seiner Rolle hatten, nicht umgesetzt wurden, da ansonsten die Befürchtung bestand, dass er den beiden Hauptdarstellern die Show stehlen würden. Aber auch ohne diese zusätzlichen Ideen macht er seine tolle Darstellung des Anulus dafür verantwortlich, dass Bud Spencer nie wieder mit ihm drehen wollte. Bei Terence Hill verhält es sich da aber in jedem Fall anders, denn Borgese spielte 1999 und 2005 noch zweimal an seiner Seite in Don Matteo mit. Salvatore Borgese ist noch immer ab und zu in italienischen Produktionen zu sehen und lebt heute in Rom.

Salvatore Borgese ist der Vater von Alessandro Borgese.

Weiterführende Links:
Internet Movie Database

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1971 Freibeuter der Meere
(als Sal Borgese)
Martel Fred Maire 
2. 1971 Halleluja... Amigo
(als Sal Borgese)
Hilfssheriff Frank Glaubrecht 
3. 1972 Verflucht, verdammt und Halleluja der andere Kopfgeldjäger in schwarz Joachim Kemmer 
4. 1978 Zwei sind nicht zu bremsen Ninfus Jürgen Thormann 
5. 1980 Der Supercop
(als Sal Borgese)
Paradise Ingolf Gorges 
6. 1981 Zwei Asse trumpfen auf
(als Sal Borgese)
Anulu Hans-Werner Bussinger 
7. 1999 Don Matteo - La strategia dello scorpione
(als Sal Borgese)
Geatano Serravalle  
8. 2005 Don Matteo 5 - Falsa partenza
(als Sal Borgese)
Bernardo / Giacomo Giuliani  
nach oben
Weitere Mitwirkungen
 
Stunt-Koordination
Jahr Titel Kommentar
1972 Verflucht, verdammt und HallelujaMaestro d'armi
1983 Keiner haut wie Don Camilloals Sal Borgese
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 18890. mal aufgerufen.