German English Hungarian Italian
I'm for the hippopotamus
Trailer
Navigation
Dubbing versions
Currently shown version
I am for the hippopotamus
No more information
All dubbing versions
Opening and final credits
Gallery
Lobby cards
Additional Links
Screenshot
Search in database
Print
I'm for the hippopotamus
Io sto con gli ippopotami
Italy 1979 - 96 Min.
Show international titles
Summary

Slim, der von allen nur Krokodil genannt wird, kehrt nach langer Abwesenheit in sein Heimatdorf im Afrika zurück. Dort angekommen schießt er erstmal den Reifen seines Vetters Tom kaputt, der mit seinem Jeep gerade eine Großwildjagd veranstaltet. Tom, das Nilpferd, ist selbst Tierfreund und veranstaltet daher diese Jagden nur mit Platzpatronen, da er sich geschworen hat nie wieder Tiere zu jagen. Tom ist natürlich stinksauer auf Slim, aber nachdem Slim den Schaden umgehend bezahlt ist der Streit sofort begraben und beide beschließen Partner zu werden. Da Tom denkt Slim wäre inzwischen zu Geld gekommen, kauft er auf Kredit einen neuen Bus für seine Safaris. Als sich dann aufklärt, dass Slim gar kein Geld hat, müssen andere Methoden zur Geldbeschaffung her. Dabei geraten die Beiden immer wieder mit den Leuten von Mr. Ormond, einem skrupellosen Geschäftmann, der Tiere jagt um sie in fremde Länder zu verkaufen und zudem die Eingeborenen von ihrem Land vertreiben will, aneinander. Als Mr. Ormond der Widerstand der beiden Vetter zuviel wird, lädt er sie zu einem herzhaften Essen ein und versucht sie zu bestechen. Das Krokodil und sein Nilpferd gehen darauf natürlich nicht ein. Mr. Ormond versucht daraufhin zunächst die beiden Vettern umzubringen und nachdem dies fehlschlägt sie mit einem fingierten Gerichtsprozess ins Gefängnis zu stecken. Slim kann jedoch fliehen und wenig später seinen Vetter ebenfalls befreien. Gemeinsam machen sie sich nun auf um die von Ormond gefangenen Tiere zu befreien und deren Transport ins kalte Kanada zu verhindern. Auf dem von Mr. Ormond zum Abtransport gecharterten Schiff kommt es schließlich zum großen Showdown.

Nach Auftritten in Europa, Südamerika und Nordamerika verschlägt es Bud Spencer und Terence Hill hier das erste mal nach Afrika. Gemeinsam sollte es auch ihr einziger Auftritt auf dem afrikanischen Kontinent sein.

"Das Krokodil und sein Nilpferd" sollte eigentlich die fünfte Regiearbeit von Giuseppe Colizzi bei einem Spencer/Hill-Film werden, doch leider verstarb Colizzi kurz vor dem Drehstart. Auf dem Regiestuhl nahm stattdessen Italo Zingarelli Platz, der Bud Spencer und Terence Hill schon durch seine Arbeit als Produzent von Die fünf Gefürchteten, Die rechte und die linke Hand des Teufels, Vier Fäuste für ein Halleluja und Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle kannte.

Da alle Szenen des Filmes in Südafrika gedreht wurden, sind in diesem Film keine der üblichen Stuntman und Nebendarsteller mit an Bord. Die einzige Ausnahme bildet Marcello Verziera, der im Film auch nur ganz kurz zu sehen ist, der aber hinter den Kulissen eine beratende Funktion hatte.

Statt der üblichen Schläger sind dieses Mal gleich drei Boxer, bzw. Wrestler mit dabei. Der allseits bekannte Joe Bugner, der hier auf unnachahmliche Weise den Oberbösewicht Mr. Ormond spielt, hat als seine Schergen Schwergewichtsboxer Mike Schutte und Profi-Wrestler Malcolm "King Kong" Kirk an seiner Seite.

Auch in "Das Krokodil und sein Nildpferd" bekommt Terence Hill wieder die Gelegenheit seine gefürchteten Kartentricks vorzuführen. Wie auch schon bei all seinen ähnlichen Szenen in den vorangegangenen Filmen, wurden Hills Hände auch hier wieder vom Kartenkünstler Tony Binarelli gedoubelt. Binarelli selbst hat dieses Mal aber sogar einen Auftritt vor der Kamera. Er spielt den Spieler mit der Augenklappe, der auf dem Marktplatz gegen Hills schnelles Auge sein Geld verliert.

Der Soundtrack des Films stammt aus der Feder von Walter Rizzati, der nur dieses eine Mal die Musik für einen Spencer/Hill-Film schrieb. Der sehr eingängige Titelsong Grau grau grau wird von Bud Spencer persönlich gesungen. Sowohl der Titelsong als auch ein komplettes Soundtrack-Album wurde 1979 in verschiedenen Ländern auf Vinyl veröffentlicht, z.B. in Italien, Frankreich und Deutschland. Mittlerweile ist der komplette Soundtrack auch auf CD erhältlich.

Der Soundtrack bietet noch ein weiteres Kuriosum, denn Bud Spencer nahm den Titelsong 1979 auch in einer deutschsprachigen Version auf. Die deutsche Fassung nennt sich Fauch Fauch Fauch und wurde 1979 ebenfalls als Single veröffentlicht. Gesanglich unterstützt wurde Bud Spencer bei dieser Version von der damals noch sehr jungen Sängerin Anke von Ohlen.

Die deutsche Synchronfassung des Film entstand bei Rainer Brandt in Berlin. Brandt schrieb selbst die Dialoge und führte auch die Dialogregie. Terence Hill wird wie gewohnt von Thomas Danneberg gesprochen, auf Bud Spencer hört man dieses Mal Arnold Marquis.

Die deutsche Kinofassung ist gegenüber der italienischen Originalfassung um ca. 9 Minuten gekürzt. Mittlerweile ist aber auch die ungekürzte Fassung in Deutschland veröffentlicht worden. Die zuvor nicht synchronisierten Szenen liegen auf diesen Veröffentlichung in Originalsprache mit deutschen Untertiteln vor. Im Fernsehen wird daher weiterhin die gekürzte deutsche Kinofassung gezeigt.

Bud Spencer besuchte kurz nach dem Kinostart Deutschland und stellte den Film am 17. Januar 1980 in der ZDF-Show Der große Preis des Moderators Wim Thoelke vor.

Dem Film wurde 1980 die "Goldene Leinwand" für über 3 Millionen Kinozuschauer verliehen. Am Ende waren es sogar über 5,3 Millionen Zuschauer, die sich den Film im Kino ansahen.

Laufzeiten:
Deutsche DVD (e-m-s Erstauflage): 95:32 Minuten (ohne Tobis-Logo)
Deutsche DVD (3L): 104:24 Minuten
Spanische DVD (Mercury): 91:38 Minuten (Musik läuft auf schwarz weiter bis 91:53 Minuten).

Angaben des italienischen Vor- und Abspanns, ergänzt durch zusätzliche Angaben des internationalen Vor- und Abspanns.

Release Dates:
13.12.1979 Germany Premiere 5.350.000 Besucher
21.12.1979 Italy Premiere
25.05.1985 Germany Television premiere ZDF
28.05.1987 Hungary Premiere 1 314 153 db jegy kelt el
Additonal Title Screens:
USA France Italy


Show additional summaries
to top
Cast
No. Actor Role (Descriptions in German) Voice Actor Picture InfoIMDb
Opening credits
1 Terence Hill Slim, das KrokodilTerence Hill
2 Bud Spencer Tom, das Nilpferd
3 Joe Bugner
(con)
Jack 'Hammer' OrmondEdward Mannix
4 May Dlamini
(e con (in ordine alfabetico))
Mama Leone 
5 Dawn Jürgens
(als Dawn Jurgens)
Stella 
6 Malcolm Kirk Einer von Ormonds Leuten
7 Ben Masinga Jason 
8 Les Markowitz
(als Les Marcowitz)
Trixie, einer von Ormonds Leuten
9 Johan Naude
(nicht sicher)
Einer von Ormonds Leuten 
10 Sandy Nkomo
(als Sandy Ngkomo)
Stellas Vater
11 Nick Van Rensburg  
12 Hugh Rouse Polizeikommissar
13 Mike Schutte Lumpi, einer von Ormonds Leuten
14 Kosie Smith Kopf wie ein Hauklotz, einer von Ormonds Leuten
15 Joseph Szucs  
Uncredited Actors
16 Tony Binarelli Spieler auf dem Marktplatz
17 Derek Mills Mann bei Gerichtsverhandlung  
18 Carolyn Ann Dewrance Frau im Casino  
Stuntmen
19 Marcello Verziera Einer von Ormonds Leuten
Show gallery with pictures of unknown actors
to top
Crew
Music
Bud Spencer (Gesang des Titelsongs), Walter Rizzati
Writer
Amedeo Pagani (Soggetto e sceneggiatura), Barbara Alberti (Soggetto e sceneggiatura), Italo Zingarelli (Soggetto e sceneggiatura), Nino Longobardi (Soggetto), Vincenzo Mannino (Sceneggiatura)
Master of Arms
Giorgio Ubaldi (Maestro d'armi), Remy Julienne (Consulenza stunt cars)
Director of Photography
Aiace Parolin (Direttore della fotografia; als Ajace Parolin), Vincent G. Cox (a.s.c.; Direttore fotografia 2' unità), Ivo Pellegrini (Operatori alla macchina), Igino Fiorentini (Operatori alla macchina), Mike Buckley (Assistenti operatori), Theo Theron (Assistenti operatori), Umberto Adaggi (Fotografo di scena)
Editor
Claudio Cutry (Montaggio), Ernesto Triunveri (Assistenti al montaggio), Alfredo Menchini (Assistenti al montaggio)
Art Direction
Francesco Bronzi (Scenografia)
Costumes
Luciano Sagoni (Costumi di), Ida Cristofori (Sarta - Wardrobe mistress), Maria Conti (Wardrobe assistants), Sandy Hyde (Wardrobe assistants)
Make up
Luciano Giustini (Truccatore), Linda Robertson (Assistant make-up)
Hair stylist
Fausto De Lisio (Parrucchiere)
Dialogcoach
Raffaele Mottola (Dialogue coach; als Ray Mottola)
Sound
Fred Ridgard (Fonico), Tony Bensusan (Microfonista)
Requisite
Graeme Orwin (Attrezzisti - Props master), Antonio De Campos (Attrezzisti - Props assistants), Patrick Willis (Attrezzisti - Props assistants)
Tierdressur
Hans Otto (Consulenza scene animali), Guido Otto (Consulenza scene animali), Eric Nordh (Consulenza scene animali), Janet Nordh (Consulenza scene animali), Jack Seale (Consulenza scene animali)
Kartentricks
Tony Binarelli (Consulenza giochi)
Production company
Denver Film Productions, Zadar Film
Assistant director
Renzo Marignano (Aiuto regista), David Bensusan (Assistente regia)
Producer
Roberto Palaggi (Produttore esecutivo), Ezio Palaggi (Direttore di produzione), Paolo Tassara (Ispettore di produzione), Rosella Colombo (Segretaria di produzione), Fred Swart (Ass. produzione 1' unità), Dennis van der Merwe (Ass. produzione 2' unità), Margareth Sorgarello (Cassiera amministratrice), Carol Joseph (Cassiera), Vincent G. Cox (a.s.c.; Production line producer)
Director
Italo Zingarelli
to top
This movie can be found on following media
Type Title Publisher Country Date
Blu-ray 20x Haudegen-Action in einer Box (20 Blu-rays) 3L Film Germany 02.11.2018
DVD 20 mal Bud Spencer und Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Germany 12.10.2018
Blu-ray Bud Spencer & Terence Hill - Ein unschlagbares Team (10 Blu-rays) 3L Film Germany 16.03.2018
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Extended (22 DVDs) 3L Film Germany 06.10.2017
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Germany 29.09.2017
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Dreifaches Filmvergnügen in einer Box (3 DVDs) 3L Film Germany 10.03.2017
Blu-ray 30x Bud Spencer & Terence Hill (30 Blu-rays) 3L Film Germany 25.11.2016
DVD Trinity - Exclusive & Original Boxset (7 DVDs) Soul Media Danmark 07.11.2016
Blu-ray Io sto con gli ippopotami Mustang Entertainment Italy 24.05.2016
DVD Io sto con gli ippopotami Mustang Entertainment Italy 24.05.2016
DVD Bud Spencer und Terence Hill Adventskalender (24 DVDs) 3L Film Germany 23.10.2015
Blu-ray Bud Spencer und Terence Hill - 20er Mega Blu-ray Collection (20 Blu-rays) 3L Film Germany 25.09.2015
DVD I am for the Hippos Soul Media Danmark 15.06.2015
Blu-ray Bud Spencer & Terence Hill 10er Haudegen Box (10 Blu-rays) 3L Film Germany 27.03.2015
DVD 160 Jahre Fliegende Fäuste - Jubiläums-Collection (20 DVDs) 3L Film Germany 23.10.2014
DVD Terence Hill & Bud Spencer - Action Comedy Volume 2 Platinum Packaged Media Australia 06.05.2014
DVD DeAgostini Edition - Teil 07: Das Krokodil und sein Nilpferd DeAgostini Germany 26.03.2014
Blu-ray Das Krokodil und sein Nilpferd - Limitierte Edition 3L Film Germany 20.02.2014
Blu-ray Das Krokodil und sein Nilpferd 3L Film Germany 20.02.2014
DVD Bud Spencer - Terence Hill - 10 Filme in einer Box (10 DVDs) 3L Film Germany 20.02.2014
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Gold Edition - Uscita 04: Io sto con gli ippopotami Gazzetta dello Sport Italy 28.10.2013
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill - Weltbild Edition (20 DVDs) 3L Film Germany 2013
DVD Én a vízilovakkal vagyok Klub Publishing Hungary 2013
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Germany 2013
DVD Estoy con los hipopótamos Mercury Spain 2012
DVD Spencer - Hill - 3 DVD Box - Palmen, Strände, wilde Tiere (3 DVDs) 3L Film Germany 2012
DVD Bud Spencer & Terence Hill 10er Box - Weltbild-Edition (10 DVDs) 3L Film Germany 2012
DVD The Comedy Collection (6 DVDs) JL Entertainment Australia 03.11.2011
DVD Estoy con los hipopótamos Mercury Spain 16.03.2011
DVD Hroši v Africe Vapet Czech Republic 2011
DVD Bud Spencer und Terence Hill - Ihre wildesten Abenteuer (10 DVDs) 3L Film Germany 2011
DVD Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) - Neuauflage 3L Film Germany 2011
DVD Spencer - Hill Sammlerbox Vol. 2 - Palmen, Strände, wilde Tiere 3L Film Germany 24.06.2010
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Reloaded (20 DVDs) 3L Film Germany 18.03.2010
DVD Spaghetti Western Bible - Trinity: Hand Up! Eyes Down! Pockets Out! (3 DVDs) Video Asia USA 23.02.2010
DVD Abenteuer zwischen Himmel und Erde (3 DVDs) 3L Film Germany 2010
DVD Estoy con los hipopótamos Mercury Spain 2010
DVD Der Siegeszug des erfolgreichsten Duos der Filmgeschichte - Box 3 (3 DVDs) 3L Film Germany 2010
DVD Der Siegeszug des erfolgreichsten Duos der Filmgeschichte - Box 2 (3 DVDs) 3L Film Germany 2010
DVD Das Krokodil und sein Nilpferd (New Digital Remastered) 3L Film Germany 22.10.2009
DVD Bud Spencer und Terence Hill 10er Box Reloaded (10 DVDs) 3L Film Germany 22.10.2009
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box - Neuauflage (20 DVDs) e-m-s Germany 18.12.2008
DVD Das Krokodil und sein Nilpferd - High Definition Remastered e-m-s Germany 06.06.2008
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box (20 DVDs) e-m-s Germany 20.11.2007
DVD I'm for the hippopotamus Bridge Pictures Netherlands 06.11.2007
VHS I'm for the Hippopotamus Wham! USA USA 31.07.2007
DVD I'm for the Hippopotamus Videovision Entertainment South Africa 20.09.2006
DVD Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) e-m-s Germany 15.09.2006
DVD Hroši v Africe Vapet Czech Republic 01.07.2006
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collection 4 Atlantic Sweden 10.05.2006
DVD Estoy con los hipopotamos Mercury Spain 21.11.2005
DVD Wanted - Maintenant on l'appelle Plata - Cul et chemise CIDC France 09.11.2005
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collection 3 On Air Video Danmark 15.06.2005
DVD Vi håller på flodhästarna Atlantic Sweden 23.03.2005
DVD Cul et chemise CIDC France 2005
DVD Cul et chemise CIDC France 2005
DVD ... pela medida grande! Prisvideo Portugal 2005
DVD Bud Spencer und Terence Hill Collector's DVD-Box (10 DVDs) e-m-s Germany 19.08.2004
DVD Io sto con gli ippopotami Medusa Video Italy 21.04.2004
DVD Én a vízilovakkal vagyok Klub Publishing Hungary 14.08.2003
DVD Bud Spencer und Terence Hill - 4 auf 1 Schlag (4 DVDs) e-m-s Germany 07.12.2001
DVD Vi holder med flodhestene On Air Video Danmark 02.08.2001
DVD Das Krokodil und sein Nilpferd e-m-s Germany 26.04.2001
DVD Das Krokodil und sein Nilpferd e-m-s Germany 26.04.2001
VHS Io sto con gli ippopotami / ...più forte ragazzi! Penta Video Italy 1989
VHS Én a vízilovakkal vagyok Mokép Video Hungary 01.04.1988
VHS Cul et chemise P.E.C.F. Video France 1988
VHS Das Krokodil und sein Nilpferd Taurus Video Germany 1982
Video2000 Das Krokodil und sein Nilpferd Taurus Video Germany 1982
VHS Das Krokodil und sein Nilpferd Taurus Video Germany 1981
Promo Das Krokodil und sein Nilpferd Neuer Filmkurier Austria 1979
Promo Das Krokodil und sein Nilpferd (Presseinformation) Tobis Germany 1979
DVD Vi holder med flodhestene SME Norway
DVD Vi holder med flodhestene On Air Video Danmark
DVD Vi Håller På Flodhästarna Atlantic Sweden
DVD Én a vízilovakkal vagyok RTL Filmklub Hungary
VHS Yo estoy con los Hipopotamos Video Scope Ecuador
VHS I'm for the Hippopotamus Medusa Video Great Britain
VHS Das Krokodil und sein Nilpferd Marketing Germany
VHS Estoy con los hipopotamos Black Gold Argentina
VHS Io sto con gli ippopotami Medusa Italy
VHS Vi holder med Flodhestene Paulin A/S Danmark
VHS Vier vuisten op safari Video for pleasure Netherlands
VHS I'm for the Hippopotamus Medusa Video USA
to top
Soundtracks
Type Title Publisher Country Date
LP12 Bud Spencer & Terence Hill - Film Hits Collection 1 Hargent Media Hungary 08.02.2019
CD Walter Rizzati - Io sto con gli ippopotami Beat Records Italy 24.04.2015
CD Bud Spencer & Terence Hill - Kedvenceink Filmzenealbuma 2 Hargent Media Hungary 2010
CD Bud Spencer & Terence Hill - Kedvenceink Filmzenealbuma Hargent Media Hungary 01.11.2009
CD Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 4 Hobby e Work Italy 2006
CD Sberle, fagioli e ... canzoni Vivi Musica Germany 01.06.2005
CD Io sto con gli ippopotami Digitmovies Italy 26.04.2004
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 2 Vivi Musica Italy 2003
LP7 Walter Rizzati - Cul et Chemise / Bud Spencer - Grau, grau, grau CBS France 1979
MC Das Krokodil und sein Nilpferd Strand Germany 1979
LP7 Grau Grau Grau / Freedom Duse Records Italy 1979
LP12 Io sto con gli ippopotami Duse Record Italy 1979
LP7 Freedom - Fauch Fauch Fauch Strand Germany 1979
LP12 Das Krokodil und sein Nilpferd Strand Germany 1979
LP12 Walter Rizzati - Cul et Chemise CBS France 1979
to top
Posters
Belgium
Germany
Germany
Germany
Italy
Italy
Yugoslavia
Spain
Hungary
to top
This movie page was visited 31849 times.