Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Bild
Datenbank-Suche
E. B. Clucher
Enzo Barboni
geboren: 10.07.1922 in Rom
verstorben: 25.06.2002 in Rom
Biografie

Enzo Barboni wurde am 10. Juli 1922 in Rom geboren. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Berichterstatter an der deutsch-russischen Front. Nach dem Krieg wandte er sich dem Filmgeschäft zu.

Er begann als Kameramann und assistierte zu Beginn seiner Karriere oft seinem Bruder Leonida, der schon als Hauptkameramann tätig war. Später arbeite er auch als Kameramann unter Vaclav Vich und bei diversen Sandalenfilmen unter Regisseur Sergio Corbucci. Ab 1961 wurde er schließlich Hauptkameramann und war in dieser Funktion auch schon an vier frühen Werken Terence Hills beteiligt. Der erfolgreichste Film mit Barboni als Chef-Kameramann war in dieser Zeit aber Django aus dem Jahr 1966. Im Jahr 1969 lernte er noch als Kameramann bei den Dreharbeiten zu Die fünf Gefürchteten schließlich auch Bud Spencer kennen, bevor er noch im gleichen Jahr in das Regiefach wechselte. Sein Debüt war ein konventioneller Italowestern mit dem Titel Django - Die Nacht der langen Messer (Ciakmull, l'uomo della vendetta, I 1969) für den er sich schon das Pseudonym E. B. Clucher zulegte, unter dem er schließlich internationale Bekanntheit erreichen sollte.

Direkt nach seiner ersten Regiearbeit erkannte Barboni, dass sich das Genre des konventionellen Italowestern totgelaufen hatte und hatte die Idee die oft blutrünstigen und sehr ernsten Filme des Genres mit Humor zu würzen und auf diese Weise zu parodieren. So entstand aus seiner Feder das Drehbuch zu Die rechte und die linke Hand des Teufels, welches er allerdings erst einmal erfolglos mehreren Produzenten vorlegte. Erst als es der Produzent Italo Zingarelli in die Hand bekam und mit Terence Hill und Bud Spencer die Besetzung konkrete Formen annahm, konnte Barboni 1970 mit den Dreharbeiten beginnen. Der Film wurde ein großer Erfolg und so war es anschließend kein Problem die finanziellen Mittel für eine Fortsetzung zu bekommen. So folgte bereits ein Jahr später der zweite Streich mit dem Titel Vier Fäuste für ein Halleluja, der noch erfolgreicher wurde als der Vorgänger und Enzo Barboni direkt in den Olymp der Italowestern-Regisseure beförderte.

In seiner weiteren Karriere konzentrierte sich Barboni fortan auf das Schreiben von Drehbüchern und deren Umsetzung als Regisseur, ganz besondere für weitere Filme mit Bud Spencer und / oder Terence Hill. Bis 1990 arbeite er mit den beiden Darstellern insgesamt sieben weitere Male zusammen und landete dabei einen Erfolg nach dem anderen. Als die Zeit des Duos Spencer/Hill aber schließlich zu Ende ging, war auch die große Zeit des Regisseurs Barboni vorbei.

Er versuchte im Jahr 1995 zwar noch einmal sein Erfolgsrezept mit neuen Darstellern zu wiederholen, doch Trinity und Babyface - Sie könnens nicht lassen floppte und blieb somit Barbonis letzter Film. Enzo Barboni starb am 23. März 2002 im Alter von 79 Jahren in Rom.

Enzo Barboni ist der Vater von Marco Tullio Barboni.

Weiterführende Links:
Internet Movie Database

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1983 Zwei bärenstarke Typen Passant im Seaquarium  
nach oben
Weitere Mitwirkungen
 
Drehbuch
No. Jahr Titel Kommentar
1 1970 Die rechte und die linke Hand des Teufelssoggetto e sceneggiatura di
2 1971 Vier Fäuste für ein Hallelujascritto da
3 1972 Verflucht, verdammt und HallelujaScritto da
4 1972 Auch die Engel essen BohnenSoggetto e sceneggiatura
5 1977 Zwei außer Rand und BandSoggetto e sceneggiatura

Kamera
No. Jahr Titel Kommentar
1 1962 Il giorno più cortoals Enzo Barboni; Direttore della fotografia
2 1967 Io non protesto, io amoals Enzo Barboni; Direttore della fotografia
3 1967 Blaue Bohnen für ein Hallelujaals Enzo Barboni; Direttore della fotografia
4 1967 Django und die Bande der Gehenktenals Enzo Barboni; Direttore della fotografia
5 1969 Die fünf Gefürchtetenals Enzo Barboni; A.I.C.; Direttore della fotografia

Regie
No. Jahr Titel Kommentar
1 1970 Die rechte und die linke Hand des Teufelsdiretto da
2 1971 Vier Fäuste für ein Halleluja
3 1972 Verflucht, verdammt und Halleluja
4 1972 Auch die Engel essen Bohnen
5 1977 Zwei außer Rand und Band
6 1983 Zwei bärenstarke Typen
7 1984 Vier Fäuste gegen Rio
8 1987 Renegade
9 1990 Wenn man vom Teufel spricht...
nach oben
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 4272. mal aufgerufen.