German English Hungarian Italian

Picture
Search in database
E. B. Clucher
Enzo Barboni
born: 10.07.1922 in Rom
died: 25.06.2002 in Rom
Biography

Enzo Barboni wurde am 10. Juli 1922 in Rom geboren. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Berichterstatter an der deutsch-russischen Front. Nach dem Krieg wandte er sich dem Filmgeschäft zu.

Er begann als Kameramann und assistierte zu Beginn seiner Karriere oft seinem Bruder Leonida, der schon als Hauptkameramann tätig war. Später arbeite er auch als Kameramann unter Vaclav Vich und bei diversen Sandalenfilmen unter Regisseur Sergio Corbucci. Ab 1961 wurde er schließlich Hauptkameramann und war in dieser Funktion auch schon an vier frühen Werken Terence Hills beteiligt. Der erfolgreichste Film mit Barboni als Chef-Kameramann war in dieser Zeit aber Django aus dem Jahr 1966. Im Jahr 1969 lernte er noch als Kameramann bei den Dreharbeiten zu Die fünf Gefürchteten schließlich auch Bud Spencer kennen, bevor er noch im gleichen Jahr in das Regiefach wechselte. Sein Debüt war ein konventioneller Italowestern mit dem Titel Django - Die Nacht der langen Messer (Ciakmull, l'uomo della vendetta, I 1969) für den er sich schon das Pseudonym E. B. Clucher zulegte, unter dem er schließlich internationale Bekanntheit erreichen sollte.

Direkt nach seiner ersten Regiearbeit erkannte Barboni, dass sich das Genre des konventionellen Italowestern totgelaufen hatte und hatte die Idee die oft blutrünstigen und sehr ernsten Filme des Genres mit Humor zu würzen und auf diese Weise zu parodieren. So entstand aus seiner Feder das Drehbuch zu Die rechte und die linke Hand des Teufels, welches er allerdings erst einmal erfolglos mehreren Produzenten vorlegte. Erst als es der Produzent Italo Zingarelli in die Hand bekam und mit Terence Hill und Bud Spencer die Besetzung konkrete Formen annahm, konnte Barboni 1970 mit den Dreharbeiten beginnen. Der Film wurde ein großer Erfolg und so war es anschließend kein Problem die finanziellen Mittel für eine Fortsetzung zu bekommen. So folgte bereits ein Jahr später der zweite Streich mit dem Titel Vier Fäuste für ein Halleluja, der noch erfolgreicher wurde als der Vorgänger und Enzo Barboni direkt in den Olymp der Italowestern-Regisseure beförderte.

In seiner weiteren Karriere konzentrierte sich Barboni fortan auf das Schreiben von Drehbüchern und deren Umsetzung als Regisseur, ganz besondere für weitere Filme mit Bud Spencer und / oder Terence Hill. Bis 1990 arbeite er mit den beiden Darstellern insgesamt sieben weitere Male zusammen und landete dabei einen Erfolg nach dem anderen. Als die Zeit des Duos Spencer/Hill aber schließlich zu Ende ging, war auch die große Zeit des Regisseurs Barboni vorbei.

Er versuchte im Jahr 1995 zwar noch einmal sein Erfolgsrezept mit neuen Darstellern zu wiederholen, doch Trinity und Babyface - Sie könnens nicht lassen floppte und blieb somit Barbonis letzter Film. Enzo Barboni starb am 23. März 2002 im Alter von 79 Jahren in Rom.

Enzo Barboni ist der Vater von Marco Tullio Barboni.

Additional Links:
Internet Movie Database

to top
Filmography
No. Year Title Role Voice actor Picture
1. 1983 Go for It Passant im Seaquarium  
to top
Work as crewmember
 
Writer
No. Year Title Comment
1 1970 They call me Trinitysoggetto e sceneggiatura di
2 1971 Trinity Is STILL My Namescritto da
3 1972 Man of the EastScritto da
4 1972 Even Angels Eat BeansSoggetto e sceneggiatura
5 1977 Crime BustersSoggetto e sceneggiatura

Camera
No. Year Title Comment
1 1962 The Shortest Dayals Enzo Barboni; Direttore della fotografia
2 1967 Io non protesto, io amoals Enzo Barboni; Direttore della fotografia
3 1967 Little Rita of the Westals Enzo Barboni; Direttore della fotografia
4 1967 Viva Djangoals Enzo Barboni; Direttore della fotografia
5 1969 The Five Man Armyals Enzo Barboni; A.I.C.; Direttore della fotografia

Director
No. Year Title Comment
1 1970 They call me Trinitydiretto da
2 1971 Trinity Is STILL My Name
3 1972 Man of the East
4 1972 Even Angels Eat Beans
5 1977 Crime Busters
6 1983 Go for It
7 1984 Double Trouble
8 1987 They call me Renegade
9 1990 Speaking of the Devil
to top
to top
This actor page was visited 4318 times.