Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Django und die Bande der Gehenkten

Update-Protokoll
Trailer
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Original-Fassung
Berliner Union Film GmbH
Dialogbuch: Ursula Buschow
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Bildergalerien
Aushangbilder
Lieder
Weiterführende Links
Externe Reviews
Review des Filmes bei den Film Maniax

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Ungekürztes HD-Master. Für diese Blu-ray wurde ein neues Bildmaster verwendet. Die Bildqualität ist deutlich besser als bei der alten Blu-ray aus dem Hause 3L. Das Mediabook enthält sowohl die ungekürzte Original-Kinofassung als auch die Comedy-Fassung "Joe, der Galgenvogel".
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Django und die Bande der Gehenkten
Joe, der Galgenvogel, Die Bande der Gehenkten
Preparati la bara!
Italien 1967 - 88 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Django hat den Auftrag eine Goldlieferung zu begleiten. Mit dabei auf dieser Reise ist auch seine Frau Lucy. Eine Wagenpanne nutzt der skrupellose Lucas mit seiner Gangsterbande für einen Überfall, bei dem alle Begleiter der Lieferung, einschließlich Djangos Frau, getötet werden. Django selbst wird ebenfalls angeschossen, überlebt den Überfall aber schwer verwundet. Er erkennt wer hinter dem Überfall steckt und schwört blutige Rache. Da er es alleine aber nicht mit der Bande aufnehmen kann, ersinnt er einen Plan. Er übernimmt den Posten des Henkers in einer Stadt, die von Lucas und seinen Leuten kontrolliert wird. Dort kommt es regelmäßig zu Überfällen auf Goldtransporte, hinter denen natürlich ebenfalls Lucas und seine Leute stecken. Sie schieben die Überfälle aber immer Unschuldigen in die Schuhe, die dann am Galgen landen sollen. Django hängt diese Verurteilten aber nur zum Schein und hält die angeblich Toten versteckt. So wächst seine "Bande der Gehenkten" im Laufe der Zeit auf eine stattliche Zahl. Als die Zeit gekommen ist, eröffnet Django seinen Leuten seinen Plan, doch nicht bei allen stößt dieser auf Einverständnis. Und so wendet sich die Bande unter Leitung von Garcia von Django ab und überfällt ihrerseits einen Goldtransporter mit dem Ziel sich hinterher über die Grenze abzusetzen. Währenddessen fliegt Django als falscher Henker auf und wird von Lucas und seinen Leuten gefangen genommen. Sie vermuten Django auch hinter dem Überfall auf den Goldtransport und foltern ihn gnadenlos um dahinter zu kommen, wo das Gold steckt. Mit der Hilfe zweier treuer Kameraden gelingt Django schließlich die Flucht. Verraten von seiner Bande und gedemütigt von der Folter, kennt Django nun kein Halten mehr. Er beginnt seinen Rachefeldzug gegen die Mörder seiner Frau.

Nach dem großen Erfolg von Sergio Corbuccis "Django" mit Franco Nero in der Titelrolle, erlebte das Kino eine ganze Schwemme an Western, die den Namen "Django" im Namen trugen. Viele dieser Filme bekamen den Titelzusatz auch nur in Deutschland dazu, weil die Verleiher auf der erfolgreichen Welle mitschwimmen wollten. Bei "Django und die Bande der Gehenkten" handelt es sich allerdings um einen echten Django-Film, dem ersten nach dem Original. Terence Hill tritt hier die Nachfolge Franco Neros an.

Der Bösewicht David Barry wird vom deutschen Schauspieler Horst Frank gespielt. Im Spencer/Hill-Universum ist dies sein einziger Auftritt, er spielte aber auch den Bösewicht in dem Doppelgänger-Film "Vier Fäuste schlagen wieder zu". Darüber hinaus hatte er natürlich eine große und langanhaltende Karriere im deutschen Kino und Fernsehen.

Lucas, die rechte Hand des Obergangsters David, wird gespielt vom über zwei Meter großen George Eastman. Eastman, der eigentlich Luigi Montefiori heißt, war 1969 auch in Hügel der blutigen Stiefel dabei. Dort spielte er Babydoll, den stummen Freund von Bud Spencers Charakter Hutch Bessy.

Der Soundtrack stammt aus der Feder von den Beiden aus Genua stammenden Brüder Gian Franco und Gian Piero Reverberi, die später auch die Musik zu Bud Spencers Der Sizilianer schrieben. Veröffentlicht wurde der Soundtrack zum ersten Mal erst 1998 in einer 11-Track-Version auf CD von RCA in Italien. 2007 erschien schließlich bei Digitmovies eine um 16 Tracks erweiterte CD, die 2020 noch einmal neu aufgelegt wurde. Zum Anlass dieser Neuauflage erschien auch erstmals eine LP des Soundtracks.

Der Titelsong You'd better smile wird gesungen von Nicola Bari, der in "Der Sizilianer" als Anwalt auf der Leinwand zu sehen ist. Zum Soundtrack gehört außerdem die ikonische Melodie "Nel cimitero di Tuscon", die viele Jahre später das US-Duo Gnarls Barkley für ihren Hit "Crazy" benutzte. Zum Soundtrack des Films gehört außerdem der Song "Le pistole nun discutono", der in mehreren Szenen des Films benutzt wird. Dieser Song wurde von Ennio Morricone für den Film "Die letzten Zwei vom Rio Bravo" geschrieben und hier wieder verwendet. Er ist zwar prominent im Film zu hören, fehlt aber auf allen Soundtrack-Veröffentlichungen.

Die Regie bei diesen Film führte Ferdinando Baldi, der inklusive diesen Film im Jahr 1967 insgesamt drei Filme mit Terence Hill drehte. "Django und die Bande der Gehenkten" war dabei der dritte dieser Filme, zuvor inszenierte er im gleichen Jahr auch Io non protesto io amo und Blaue Bohnen für ein Halleluja. Bei allen drei Filmen war sein Kameramann der Römer Enzo Barboni, der wenige Jahre später als Regisseur von Die rechte und die linke Hand des Teufels und Vier Fäuste für ein Halleluja das Duo Spencer/Hill auf der ganzen Welt bekannt machte.

Die deutsche Fassung des Films entstand unter der Regie von Karlheinz Brunnemann bei der Berliner Union Film GmbH. Terence Hill wird hier das einzige Mal in seiner Karriere von Rainer Brandt persönlich gesprochen, der später viele deutsche Fassungen von Spencer/Hill-Filmen mit seinen Dialogbüchern bereicherte. Im Jahr 1979 wurde der Film ein zweites Mal synchronisiert und dabei auch gekürzt, um aus dem ernsten Film eine typische Terence-Hill-Komödie zu machen. Diese Fassung kam mit dem Titel "Joe, der Galgenvogel" in die Kinos. Die zweite deutsche Fassung entstand bei der MGS-Synchron GmbH in Düsseldorf. Terence Hill wird in der Zweitsynchro von Thomas Danneberg gesprochen.

Mit Veröffentlichung der zweiten Fassung geriet die ursprüngliche Version des Filmes fast in Vergessenheit, was sich aber mit Aufkommen der DVD glücklicherweise geändert hat. Mittlerweile gibt es beide deutschen Fassungen des Films auf DVD und Blu-ray.

Der Film wurde in Italien gedreht, u.a. im Camposecco, an den Wasserfällen von Monte Gelato, am Castello di Corcolle und im Parco Valle del Treja.

Laufzeiten:
Deutsche Blu-ray "Django und die Bande der Gehenkten": 91:52 Minuten.
Deutsche Blu-ray "Joe, der Galgenvogel": 86:39 Minuten.
Deutsche DVD "Django und die Bande der Gehenkten" (e-m-s): 88:32 Minuten.
Deutsche DVD "Joe, der Galgenvogel" (e-m-s): 82:11 Minuten.
Italienische DVD: 88:08 Minuten.

Starttermine:
27.01.1968 Italien Kinopremiere
05.07.1968 Deutschland Kinopremiere 1.500.000 Besucher
11.12.1968 Frankreich Kinopremiere 161.289 Besucher
24.07.1970 Finnland Kinopremiere 103.435 Besucher
20.04.1979 Deutschland Wiederaufführung Joe, der Galgenvogel; 150.000 Besucher
Zusätzliche Titelbilder:
Deutschland (Trailer) Deutschland, Comedy-Version (TV) International Italien Deutschland, Comedy-Version


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Terence Hill Django / JoeRainer Brandt
2 Horst Frank David BarryChristian Brückner
3 George Eastman LucasHeinz Petruo
4 Barbara Simon MercedesBeate Hasenau 
5 Pinuccio Ardia HoraceWolfgang Amerbacher
6 Lee Burton JonathanGünther Flesch
7 Gianni Brezza
(e con)
AlvarezClaus Jurichs
8 Ivan Giovanni Scratuglia
(c.s.c.; als Ivan Scratuglia)
Peter / Ted / Pat (je nach Fassung)Arnold Marquis
9 Andrea Scotti einer von Lucas' Leuten
10 Luciano Rossi
(als Edward G. Ross)
einer der von Django befreitenClaus Jurichs
11 Roberto Simmi WallaceWolfgang Amerbacher 
12 Spartaco Conversi einer der von Django befreitenHelmuth Grube 
13 Franco Balducci SheriffWolfgang Amerbacher
14 Adriana Giuffrè Ehefrau des von Rossi gespielten Cowboys
15 Lucio De Santis einer der von Django befreitenJürgen Thormann
16 Angela Minervini LucyRenate Küster 
17 Gianni Di Benedetto WalcottHans W. Hamacher
18 José Torres
(e con; nella parte di Garcia)
GarciaGerd Martienzen 
Nicht genannte Darsteller
19 Franco Gulà HilfssheriffGerd Martienzen
20 Paolo Magalotti einer von Lucas' LeutenToni Herbert 
21 Remo De Angelis einer von Barrys LeutenArnold Marquis
22 Omero Capanna ein von Django befreiter
23 Eugene Walter Redner ganz zu BeginnJochen Schröder
24 Angelo Boscariol einer von Lucas' Leuten 
25 Alberigo Donadeo Paco, einer von Lucas' Leuten
26 Antonio Danesi KutscherWolfgang Amerbacher  
27 Gianni Di Segni ein von Django befreiter 
28 Arnaldo Caivano Zuschauer bei Hinrichtung 
Stuntmen
29 Gilberto Galimberti einer von Lucas' Leuten
30 Gianlorenzo Bernini einer von Lucas' Leuten  
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Ennio Morricone (ungenannt, Song 'Le pistole nun discutono'), Gian Franco Reverberi (als Gianfranco Reverberi; Musica originale di), Gian Piero Reverberi (als Giampiero Reverberi; Diretta da), Nicola Di Bari (La canzone 'You'd better smile' è cantata da)
Drehbuch
Ferdinando Baldi (Sceneggiatura), Franco Rossetti (Soggetto e sceneggiatura)
Stunt-Koordinator
Remo De Angelis (Stunt director)
Kamera
E. B. Clucher (als Enzo Barboni; Direttore della fotografia), Gaetano Valle (Operatore alla macchina), Giuseppe Buonaurio (als Giuseppe Buonario c.s.c.; Assistente operatore)
Schnitt
Eugenio Alabiso (Montaggio)
Bauten
Gastone Carsetti (Scenografia)
Kostüme
Franco Antonelli (Costumista)
Maske
Marcello Ceccarelli (Truccatore)
Ton
Dino Fronzetti (Tecnico del suono)
Produktionsfirmen
B.R.C. Produzione Film s.r.l. (Roma)
Produzent
Paolo Frascà (Direttore di produzione), Carlo Giovagnorio (Ispettore di produzione), Romano Raschi (Segretario di produzione)
Regie
Ferdinando Baldi
nach oben
Alternativtitel
Joe, der Galgenvogel
Ein wenig gekürzt und mit ziemlichen platten Sprüchen zur Komödie umfunktionierte Fassung, die 1979 für eine Wiederaufführung im Kino erstellt wurde. Durch die neue Bearbeitung wurde allerdings aus einem recht guten, harten Western, eine fast unerträgliche Klamotte. Synchronisiert wurde Terence Hill in dieser Fassung von Thomas Danneberg.
Spielzeit dieser Version: 82 Minuten
Die Bande der Gehenkten
Titel für die Wiederaufführung
Spielzeit dieser Version: 88 Minuten
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Django und die Bande der Gehenkten - Mediabook A (2 Blu-rays)Django und die Bande der Gehenkten - Mediabook A (2 Blu-rays) Explosive Media Deutschland 11.11.2021
DVD Joe, der Galgenvogel (New Digital Remastered)Joe, der Galgenvogel (New Digital Remastered) 3L Film Deutschland 26.11.2009
DVD Django und die Bande der Gehenkten (New Digital Remastered)Django und die Bande der Gehenkten (New Digital Remastered) 3L Film Deutschland 07.12.2009
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Monster-Box Extended (EMP exklusiv) (22 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill - Monster-Box Extended (EMP exklusiv) (22 DVDs) 3L Film Deutschland 03.12.2021
Blu-ray Django und die Bande der Gehenkten - Mediabook A (2 Blu-rays)Django und die Bande der Gehenkten - Mediabook A (2 Blu-rays) Explosive Media Deutschland 11.11.2021
Blu-ray Django und die Bande der Gehenkten - Mediabook B (2 Blu-rays)Django und die Bande der Gehenkten - Mediabook B (2 Blu-rays) Explosive Media Deutschland 11.11.2021
DVD Django und die Bande der Gehenkten (2 DVDs)Django und die Bande der Gehenkten (2 DVDs) Explosive Media Deutschland 11.11.2021
Buch Vaya con DiosVaya con Dios Subversiv Media Deutschland 11.12.2020
Blu-ray Terence Hill Box - Blaue Augen, flinke Fäuste (3 Blu-rays)Terence Hill Box - Blaue Augen, flinke Fäuste (3 Blu-rays) 3L Film Deutschland 15.03.2019
DVD Terence Hill Box - Blaue Augen, flinke Fäuste (3 DVDs)Terence Hill Box - Blaue Augen, flinke Fäuste (3 DVDs) 3L Film Deutschland 15.03.2019
Blu-ray 20x Haudegen-Action in einer Box (20 Blu-rays)20x Haudegen-Action in einer Box (20 Blu-rays) 3L Film Deutschland 02.11.2018
DVD 20 mal Bud Spencer und Terence Hill (20 DVDs)20 mal Bud Spencer und Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Deutschland 12.10.2018
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Extended (22 DVDs)Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Extended (22 DVDs) 3L Film Deutschland 06.10.2017
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs)20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Deutschland 29.09.2017
Blu-ray Django - Prepare a coffin (2 Disc Special Edition) (Blu-ray + DVD)Django - Prepare a coffin (2 Disc Special Edition) (Blu-ray + DVD) Arrow Video USA 11.04.2017
Blu-ray 30x Bud Spencer & Terence Hill (30 Blu-rays)30x Bud Spencer & Terence Hill (30 Blu-rays) 3L Film Deutschland 25.11.2016
DVD Bud Spencer und Terence Hill Adventskalender (24 DVDs)Bud Spencer und Terence Hill Adventskalender (24 DVDs) 3L Film Deutschland 23.10.2015
Blu-ray Bud Spencer und Terence Hill - 20er Mega Blu-ray Collection (20 Blu-rays)Bud Spencer und Terence Hill - 20er Mega Blu-ray Collection (20 Blu-rays) 3L Film Deutschland 25.09.2015
Blu-ray Bud Spencer & Terence Hill 10er Haudegen Box (10 Blu-rays)Bud Spencer & Terence Hill 10er Haudegen Box (10 Blu-rays) 3L Film Deutschland 27.03.2015
Blu-ray El clan de los ahorcadosEl clan de los ahorcados Feel Films Spanien 20.02.2015
Blu-ray Bud und Terence hoch 10 (10 Blu-rays)Bud und Terence hoch 10 (10 Blu-rays) 3L Film Deutschland 23.10.2014
DVD DeAgostini Edition - Special Edition 2: Joe, der GalgenvogelDeAgostini Edition - Special Edition 2: Joe, der Galgenvogel DeAgostini Deutschland 22.10.2014
Blu-ray Joe,der Galgenvogel - Limitierte EditionJoe,der Galgenvogel - Limitierte Edition 3L Film Deutschland 21.08.2014
Blu-ray Joe, der GalgenvogelJoe, der Galgenvogel 3L Film Deutschland 21.08.2014
DVD DeAgostini Edition - Teil 17: Django und die Bande der GehenktenDeAgostini Edition - Teil 17: Django und die Bande der Gehenkten DeAgostini Deutschland 13.08.2014
DVD Viva DjangoViva Django Fibit Media Ungarn 2014
Blu-ray Django und die Bande der GehenktenDjango und die Bande der Gehenkten 3L Film Deutschland 17.10.2013
Blu-ray Django und die Bande der Gehenkten - Limitierte EditionDjango und die Bande der Gehenkten - Limitierte Edition 3L Film Deutschland 17.10.2013
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 29: Preparati la bara!I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 29: Preparati la bara! Gazzetta dello Sport Italien 11.07.2013
Blu-ray Django - Prepare a coffinDjango - Prepare a coffin Arrow Video Großbritannien 10.06.2013
DVD Django - Prepare a coffinDjango - Prepare a coffin Arrow Video Großbritannien 14.01.2013
DVD Django - Prepare a coffinDjango - Prepare a coffin Arrow Video Großbritannien 14.01.2013
DVD Preparati la bara!Preparati la bara! 01 Distribution Italien 27.08.2010
DVD Harte Fäuste - Blaue Bohnen (3 DVDs)Harte Fäuste - Blaue Bohnen (3 DVDs) 3L Film Deutschland 2010
DVD Die großen Western (3 DVDs)Die großen Western (3 DVDs) 3L Film Deutschland 2010
DVD Django und die Bande der Gehenkten (New Digital Remastered)Django und die Bande der Gehenkten (New Digital Remastered) 3L Film Deutschland 07.12.2009
DVD Joe, der Galgenvogel (New Digital Remastered)Joe, der Galgenvogel (New Digital Remastered) 3L Film Deutschland 26.11.2009
DVD Spagetti Western Kollekció 2 (3 DVDs)Spagetti Western Kollekció 2 (3 DVDs) Ultrafilm Ungarn 20.11.2009
DVD Viva DjangoViva Django Ultrafilm Ungarn 23.06.2009
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box - Neuauflage (20 DVDs) Bud Spencer / Terence Hill Monster Box - Neuauflage (20 DVDs) e-m-s Deutschland 18.12.2008
DVD Spaghetti Western Bible 1 - Cowboys, Crooks and Charmers named Trinity (3 DVDs)Spaghetti Western Bible 1 - Cowboys, Crooks and Charmers named Trinity (3 DVDs) Video Asia USA 23.09.2008
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box (20 DVDs) Bud Spencer / Terence Hill Monster Box (20 DVDs) e-m-s Deutschland 20.11.2007
DVD Joe der GalgenvogelJoe der Galgenvogel e-m-s Deutschland 16.12.2004
DVD Django und die Bande der GehenktenDjango und die Bande der Gehenkten e-m-s Deutschland 21.10.2004
DVD Preparati la bara!Preparati la bara! Japan 07.11.2003
VHS Trinita prépare ton cercueilTrinita prépare ton cercueil René Chateau Video Frankreich 1992
VHS Trinita prépare ton cercueilTrinita prépare ton cercueil René Chateau Video Frankreich 1987
VHS Trinita prépare ton cercueilTrinita prépare ton cercueil Punch Video Frankreich 1986
DVD Viva DjangoViva Django Ultrafilm Kft. Ungarn
DVD El Clan de los AhorcadosEl Clan de los Ahorcados Mercury Spanien
Super8 Django rechnet abDjango rechnet ab Revue Film Deutschland
Super8 Django und die Bande der GehenktenDjango und die Bande der Gehenkten Piccolo Film Deutschland
Super8 Django und die Bande der Gehenkten - Rolle 1 - Django - sein Haß ist tödlichDjango und die Bande der Gehenkten - Rolle 1 - Django - sein Haß ist tödlich Piccolo Film Deutschland
Super8 Django - sein Haß ist tödlichDjango - sein Haß ist tödlich Piccolo Film Deutschland
Super8 Django und die Bande der Gehenkten - Rolle 2 - Django und die Bande der GehenktenDjango und die Bande der Gehenkten - Rolle 2 - Django und die Bande der Gehenkten Piccolo Film Deutschland
Super8 Django - sein Haß ist tödlich! - POP-VersionDjango - sein Haß ist tödlich! - POP-Version Piccolo Film Deutschland
Super8 Django's RacheDjango Revue Film Deutschland
VHS Viva Django!Viva Django! CNR Video Niederlande
VHS Preparati la bara!Preparati la bara! Creazioni Home Video Italien
VHS Lännen NopeinLännen Nopein NSC Video Finnland
VHS Joe der GalgenvogelJoe der Galgenvogel Top Video Film Deutschland
VHS Mit navn er DjangoMit navn er Django WM Video Dänemark
VHS DjangoDjango AVE Griechenland
Video2000 Joe der GalgenvogelJoe der Galgenvogel Top Video Film Deutschland
Promo Django und die Bande der GehenktenDjango und die Bande der Gehenkten Illustrierte Film-Bühne Deutschland 1968
Promo Django und die Bande der GehenktenDjango und die Bande der Gehenkten Neues Filmprogramm Österreich 1968
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
LP12 Preparati la bara!Preparati la bara! Digitmovies Italien 25.05.2020
CD Preparati la bara!Preparati la bara! Digitmovies Italien 25.05.2020
LP12 Ennio Morricone Themes: Western (2 LPs)Ennio Morricone Themes: Western (2 LPs) Music on Vinyl Niederlande 28.02.2020
LP12 Ennio Morricone Collected - Limited Edition (2 LPs)Ennio Morricone Collected - Limited Edition (2 LPs) Universal Music Niederlande 27.04.2018
LP12 Le pistole non discutonoLe pistole non discutono GDM Music Italien 10.07.2015
LP12 Ennio Morricone Collected (2 LPs)Ennio Morricone Collected (2 LPs) Universal Music Niederlande 14.04.2014
CD Ennio Morricone Collected (3 CDs)Ennio Morricone Collected (3 CDs) Universal Music Niederlande 27.03.2014
CD Preparati la bara!Preparati la bara! Digitmovies Italien 13.09.2007
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 5Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 5 Vivi Musica Italien 2003
MC Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 5Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 5 Vivi Musica Italien 2003
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits - Vol. 2 (2 CDs)Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits - Vol. 2 (2 CDs) Vivi Musica Italien 2003
CD Preparati la bara / Un minuto per pregare, un istante per morirePreparati la bara / Un minuto per pregare, un istante per morire RCA Italien 1998
nach oben
Plakate
Belgien
Dänemark
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Frankreich
Italien
Italien
Italien
Italien
Italien
Italien
Spanien
Spanien
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 65803. mal aufgerufen.