HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienAuftritteDrehorte

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Gott vergibt - Django nie!
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Alternativtitel
Medien
Coverbilder
Soundtrack
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Original-Fassung
Aventin Filmstudio, München
Dialogbuch: Horst Sommer
Dialogregie: Horst Sommer
Alle Synchronfassungen
Original-Fassung
Comedy-Fassung
Eredeti szinkron, VICO-1992
Új szinkron, TV2-1999
Új szinkron, RTL-2002
Dio perdona ... io no!
Vor - und Abspannbilder
Italienischer Vor- und Abspann
Internationaler Vor- und Abspann (USA)
Internationaler Vor- und Abspann
Deutscher Vor- und Abspann
Französischer Vorspann
Bildergalerien
Bud Spencer und Terence Hill in Gott vergibt - Django nie! (Dt. DVD)
Bud Spencer und Terence Hill in Gott vergibt - Django nie! (Span. BR)
Aushangbilder
Deutschland
Deutschland (WA 1)
Deutschland (WA 2)
Deutschland (WA 3)
Italien
Italien (WA 1)
Italien (WA 2)
Weiterführende Links
Internet Movie Database
Externe Reviews
Review des Filmes bei den Film Maniax
Screenshot
Datenbank-Suche
Facebook
 
Druckansicht
Gott vergibt - Django nie!
Zwei vom Affen gebissen, Gott vergibt - wir beide nie!
Dio perdona ... io no!; Tú perdonas... yo no
Italien - Spanien 1967 - 108 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Ein Zug wird auf sehr gerissene aber zugleich auch sehr brutale Weise überfallen. Die Täter erbeuten 300.000 Dollar in Goldmünzen und töten alle Passagiere an Bord. Lediglich ein Mann lebt gerade noch lange genug um den Versicherungsagenten Dan den genauen Ablauf des Überfalls zu schildern. Dan erkennt hinter dem Plan die Handschrift des berüchtigten Gangsters Bill San Antonio, doch sollte dieser eigentlich bei einem Duell mit Dans Freund Django getötet worden sein. Dan macht sich also auf die Suche nach Django und erzählt diesem von seinem Verdacht. Django glaubt erst nicht daran, dass Bill noch lebt, da er ihn selbst vor gut 10 Monaten erschossen hat, beginnt schließlich aber doch zu zweifeln. Er beginnt der Geschichte nachzugehen und kommt schließlich der Bande von Bill San Antonio auf die Spur. Aber auch Dan ist hinter Bill her. Im Gegensatz zu Django hat er aber keine persönlichen Gründe. Er ist im Auftrag der Versicherung hinter dem erbeuteten Gold her. Im Hauptquartier der Bande gelingt es Django und Dan schließlich gemeinsam der Bande das Gold abzunehmen und zu flüchten. Auf der Flucht kommt es jedoch zu handfesten Meinungsverschiedenheiten zwischen den Beiden, da Dan mit dem Gold direkt zur Versicherung möchte, während Django nur die Abrechnung mit Bill San Antonio im Sinn hat. Die Schlägerei zwischen den Beiden endet mit der Gefangennahme durch Bills Bande. Da Dan und Django die Goldkiste während ihrer Flucht aber vergraben haben, kann Bill die Beiden nicht einfach töten. Durch Folter versucht er den Ort der Goldkiste raus zu bekommen, doch mit Djangos Geschick und Dans Bärenkräfte gelingt den Beiden schließlich die Flucht aus den Klauen der Bande. Am Ort des ersten Duells, an dem auch die Goldkiste vergraben ist, kommt es schließlich zum finalen Showdown zwischen Django und Bill San Antonio.

Gott vergibt - Django nie! ist, von Hannibal mal abgesehen, der erste gemeinsame Film des Duos Bud Spencer und Terence Hill. Beide Darsteller mussten für diesen Film ihre bürgerlichen Namen ablegen und sich amerikanisch klingende Künstlernamen zulegen. Aus Mario Girotti wurde Terence Hill, aus Carlo Pedersoli wurde Bud Spencer und eines der erfolgreichsten Duos der Filmgeschichte wurde geboren. Dabei entstand diese erste Zusammenarbeit eher zufällig. Bud Spencer war zuerst nämlich wenig begeistert von dem Angebot des Regisseurs Giuseppe Colizzi eine der Hauptrollen in dessen Film zu spielen. Colizzi benötigte für den Film aber einen hünenhaften, aber dennoch athletischen Darsteller und hatte Schwierigkeiten eine Alternative zu Bud Spencer zu finden. So blieb Colizzi hartnäckig und überzeugte erst Bud und dann auch seine Produzenten, Buds hohe Gehaltsvorstellungen zu erfüllen. Die Rolle des Cat Stevens wollte Colizzi ursprünglich mit Peter Martell besetzen. Erst als dieser sich zu Beginn der Dreharbeiten den Fuß brach, wurde Terence Hill, der gerade die Dreharbeiten zu Blaue Bohnen für ein Halleluja beeendet hatte, als Ersatz verpflichtet.

In Anlehnung an Sergio Leones Erfolgsfilm Il buono, il brutto, il cattivo (dt: Zwei glorreiche Halunken, I 1966) sollte dieser Film ursprünglich erst Il cane, il gatto, il volpe (deutsch: Der Hund, die Katze, der Fuchs) heißen. Erst kurz vor der Kinopremiere wurde der Titel in Dio perdona ... io no (deutsch: Gott vergibt ... ich nicht) umbenannt.

In Deutschland hatte der Film im Januar 1969 unter dem Titel Gott vergibt - Django nie! Premiere. Der Film ist zwar kein Django-Film, aber dennoch sollte der Titel einen Bezug zu der erfolgreichen Filmreihe herstellen. Dazu passt auch, dass Terence Hills Charakter in der deutschen Originalsynchronisation Django heißt.

Der Film wurde in den Jahren 1971 und 1973 nochmals in den deutschen Kinos gezeigt. Für diese Wiederaufführungen erhielt er den auch heute noch üblichen Titel Gott vergibt - wir beide nie!.

Gerüchteweise soll es Ende der 70er Jahre eine weitere Wiederaufführung gegeben haben, ebenfalls als Gott vergibt - wir beide nie!. Bei dieser Wiederaufführung soll der Film eine andere Synchronisation gehabt haben. Es könnte natürlich auch sein, dass die vorherigen Wiederaufführungen ebenfalls schon mit dieser zweiten Synchronisation liefen. Genauere Informationen zu dieser ominösen zweiten Synchronisation haben wir nicht. Fakt ist aber: Wenn es wirklich eine zweite ernste Synchronisation des Films gibt, dann ist diese mittlerweile verschollen.

Eine weitere Wiederaufführung erlebte der Film im Jahr 1981. Für diese Aufführung wurde der Film für eine niedrigere Altersfreigabe gekürzt und neu synchronisiert. Mit dieser neuen Synchronisation wollte man dem Film mehr Witz verleihen. Die Comedy-Fassung erhielt den Titel Zwei vom Affen gebissen und ist unter diesen Titel auch auf Video und DVD veröffentlicht worden.

Keiner der deutschen Titel entspricht der Übersetzung des Originaltitels. Demnach müsste der deutsche Titel Gott vergibt - ich nicht! heißen.

Laufzeit deutsche DVD Gott vergibt - Django nie! (identisch mit Juwel-Edition): 108:11 Minuten.
Laufzeit deutsche TV-Fassung Gott vergibt - Django nie! (Fassung komplett synchronisiert, keine OmU-Szenen): 94:50 Minuten.
Laufzeit deutsche DVD Zwei vom Affen gebissen: 81:02 Minuten.

Starttermine:
31.10.1967 Italien Kinopremiere
30.01.1969 Deutschland Kinopremiere als Gott vergibt - Django nie!
23.04.2000 Ungarn TV-Premiere TV2
Zusätzliche Titelbilder:
Deutschland Frankreich Deutschland Deutschland International
International Italien Spanien


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Terence Hill Cat Stevens / DjangoReinhard Glemnitz
2 Frank Wolff Bill San AntonioArnold Marquis
3 Bud Spencer Hutch Bessy / DanBenno Hoffmann
4 Gina Rovere RoseMarianne Wischmann
5 José Manuel Martín BudWolf Rahtjen
6 Frank Braña LouBruno W. Pantel
7 Franco Gulà weißhaariger Totengräber und UhrmacherUlrich Folkmar
8 Joaquín Blanco
9 José Canalejas Einer von Bills BandeWolfgang Hess
10 Antonietta Fiorito
(c.s.c.)
Frau die Wasser zum badenden Cat bringen will 
11 Bruno Arié KartenspielerWerner Abrolat 
12 Paco Sanz Informant im Saloon
13 Remo Capitani Wirt im ersten Saloon
14 Antonio Decembrino Mann von Rosa 
15 Roberto Alessandri Kartenspieler 
16 Juan Olaguibel Targo, der Foltermeister 
17 Tito García Tam-Tam 
18 Luis Barboo
(als Luis Bar Boo)
Einer von Bills BandeHorst Sommer
19 Giancarlo Bastianoni Kartenspieler
20 Giovanna Lenzi
(c.s.c.)
 
21 Rufino Inglés José Ednan (Szene fehlt in dt. Version)
Stuntmen
22 José Terrón Peñaranda Einer von Bills Bande
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Bruno Nicolai (Diretta da), Carlo Rustichelli (als Angel Oliver Pina)
Drehbuch
Giuseppe Colizzi (Soggetto e sceneggiatura), Gumersindo Mollo
Kamera
Alfio Contini (Direttore della fotografia), Sandro Tamborra (Operatori), Ricardo Poblete (Operatori), Giancarlo Ceccaglia (Assistenti operatori), José Villalba (Assistenti operatori), Antonio Serafini (Fotografo)
Schnitt
Sergio Montanari (Montaggio), Vanio Amici (Assistente montatore)
Continuity
Ricardo Huertas (Segretario edizione)
Ton
Carlo Consolini (Fonici), José Nogueira (Fonici)
Kostüme
Marilù Carteny (Costumista (als Maria Luigia Carteny)), Vincente Martinez (Sarto (Schneider))
Maske
Alvaro Rossi (Truccatori), Isabel Mellado (Truccatori)
Spezialeffekte
Cataldo Galiano (als Cataldo Galliano; Effetti speciali), Alfredo Segoviano (Effetti speciali)
Bauten
Gastone Carsetti (Scenografia), Luis Vasquez (Scenografia), Rafael Ferri (Aiuto scenografo)
Produktionsfirmen
Crono Cinematografica S.p.A. (Roma), Productores Exhibidores Film, S.A. (Madrid)
Regieassistent
Silvana Mangini Colizzi (Aiuto regista)
Produzent
Enzo D'Ambrosio (Prodotta da), José Antonio Perez Giner (Direttore di produzione), Rodolfo Frattaioli (Ispettoru di produzione), Sergio Nasca (Ispettori di produzione (c.s.c.)), Maurizio Marvisi (Segretari di produzione), José Salcedo (Segretari di produzione)
Regie
Giuseppe Colizzi
nach oben
Alternativtitel
Zwei vom Affen gebissen
Nach dem Erfolg der Spencer/Hill Westernkomödien wurde Gott vergibt - wir beide nie! im Jahr 1981 gekürzt und neu synchronisiert, um den Film mehr Witz zu verleihen. Gesprochen wurde Bud Spencer in dieser Fassung von Martin Hirthe. Auf Terence Hill sprach Thomas Danneberg.
Spielzeit dieser Version: 81 Minuten
Gott vergibt - wir beide nie!
Unter diesen Titel kam der Film nach dem Erfolg der späteren Spencer/Hill-Western mehrfach zur Wiederaufführung in die deutschen Kinos (mindestens 1971 und 1973). Der neue Titel sollte dabei das Mitwirken Bud Spencers unterstreichen.
Spielzeit dieser Version: 108 Minuten
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
DVD Dieu pardonne... moi pas Movinside Frankreich 07.03.2017
Blu-ray Tu perdonas... yo no (Blu-ray + DVD Combo) Divisa Home Video Spanien 07.07.2016
DVD DeAgostini Edition - Teil 50: Gott vergibt - wir beide nie! DeAgostini Deutschland 18.11.2015
Buch Bud Spencer és Terence Hill Sztori - Gyűjtemény 1 JCS Média Ungarn 12.11.2015
Blu-ray Tú perdonas... yo no Mercury Films Spanien 15.05.2014
DVD Isten megbocsát, én nem! Fibit Media Ungarn 2014
DVD Terence Hill & Bud Spencer - Spaghetti Western Collection Volume 1 Platinum Packaged Media Australien 07.03.2013
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 06: Dio perdona... io no! Gazzetta dello Sport Italien 31.01.2013
DVD Tú perdonas ... yo no Mercury Spanien 2012
DVD Tú perdonas ... Yo no Divisa Red Spanien 20.07.2011
DVD Bůh odpouští, já ne! Vapet Tschechien 2011
DVD Nincs bocsánat Ultrafilm Kft. Ungarn 15.11.2010
Buch Terence Hill, Bud Spencer: La vera storia di Giuseppe Colizzi Edizioni Falsopiano Italien 18.05.2010
DVD Zwei vom Affen gebissen - Western Fassung HMF Entertainment Deutschland 08.10.2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill Box Vol. 6 (3 DVDs) WGF Deutschland 03.09.2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collectors Box (10 DVDs) Dutch Filmworks Niederlande 16.06.2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Dampfhammer Collection KSM Deutschland 12.03.2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill Box Vol. 3 (3 DVDs) NewKSM Deutschland 15.01.2009
DVD Gott vergibt - Django nie! NewKSM Deutschland 2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill Megabox - Limited Edition (20 DVDs) KSM Deutschland 04.12.2008
DVD Coffret Bud Spencer & Terence Hill Tin Box (5 DVDs) Seven Sept Frankreich 15.10.2008
DVD Gott vergibt - Django nie! NewKSM Deutschland 14.08.2008
DVD Bud Spencer & Terence Hill Box Vol. 2 (3 DVDs) NewKSM Deutschland 12.06.2008
DVD Zwei vom Affen gebissen - Comedy Fassung HMF Entertainment Deutschland 10.04.2008
DVD Zwei vom Affen gebissen - Comedy Fassung HMF Entertainment Deutschland 10.04.2008
DVD Italo Western Collection (2 DVDs) NewKSM Deutschland 14.02.2008
DVD Tú perdonas ... Yo no Divisa Red Spanien 28.01.2008
DVD Western Wildwest Collection KSM Deutschland 2008
DVD Bud Spencer und Terence Hill Collection (3 Filme auf 1 DVD) Carol Media Deutschland 15.10.2007
DVD God forgives... I don't! Dutch Filmworks Niederlande 03.07.2007
DVD God forgives... I don't Wham! USA USA 05.06.2007
DVD Dieu perdonne ... moi pas Seven Sept Frankreich 10.05.2007
DVD Bud Spencer und Terence Hill Collection (3 Filme 1 Preis) Best Entertainment Deutschland 2007
DVD Zwei vom Affen gebissen - Western Edition HMF Entertainment Deutschland 20.11.2006
DVD Zwei vom Affen gebissen - Comedy und Western Version (2DVDs) HMF Entertainment Deutschland 20.11.2006
DVD Dio perdona ... io no! General Video Italien 18.10.2006
DVD Bůh odpouští, já ne! Vapet Tschechien 01.10.2006
DVD Bud Spencer und Terence Hill Collection Deluxe Edition (7 DVDs) KSM Deutschland 11.05.2006
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collection 4 Atlantic Schweden 10.05.2006
DVD Isten megbocsát, én nem! Best Hollywood Ungarn 08.01.2006
DVD Zwei vom Affen gebissen - Comedy Version HMF Entertainment Deutschland 21.10.2005
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collector's Box (7 DVDs) Attraction Movies Deutschland 01.09.2005
DVD Comedy Edition - 3 Spielfilme auf einer DVD Best Entertainment Deutschland 24.08.2005
DVD Spencer & Hill Collection - Freibeuter der Meere und Zwei vom Affen gebissen KSM Deutschland 01.08.2005
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collection 1 On Air Video Dänemark 15.06.2005
DVD Bud Spencer und Terence Hill Collection (3 DVDs) KSM Deutschland 17.05.2005
DVD Gott vergibt - Wir beide nie! (Juwel Edition) Best Entertainment Deutschland 07.04.2005
DVD Gud förlåter men inte jag! Atlantic Schweden 23.02.2005
DVD Gud förlåter men inte jag! Atlantic Schweden 23.02.2005
DVD Zwei vom Affen gebissen - Comedy Version KSM Deutschland 2005
DVD Zwei vom Affen gebissen 2-DVD Set Screen Power Deutschland 02.12.2004
DVD Spencer & Hill DVD Collection 3 DVD Deluxe-Set Carol Media Deutschland 05.09.2004
DVD Zwei vom Affen gebissen Westernversion Screen Power Deutschland 19.08.2004
DVD Zwei vom Affen gebissen restaurierte Western Version Screen Power Deutschland 19.08.2004
DVD Tú perdonas ... Yo no Divisa Red Spanien 23.06.2004
DVD Zwei vom Affen gebissen Best Entertainment Deutschland 2004
DVD Zwei vom Affen gebissen Best Entertainment Deutschland 2004
DVD Zwei vom Affen gebissen restaurierte Western Version Screen Power Deutschland 2004
DVD Gott vergibt - Wir beide nie! (Kult Western) Best Entertainment Deutschland 2004
DVD Zwei vom Affen gebissen Comedy Version Screen Power Deutschland 07.04.2003
DVD Zwei vom Affen gebissen - Comedy Version Screen Power Deutschland 2003
DVD Zwei vom Affen gebissen - Comedy Version KSM Deutschland 2003
DVD Zwei vom Affen gebissen Screen Power Deutschland 2001
DVD Manden de kaldte Englefjæs On Air Video Dänemark 22.08.2000
VHS Nincs bocsánat VICO Filmek Ungarn 1992
VHS Dieu pardonne, moi pas Columbia Films Frankreich 1991
VHS Zwei vom Affen gebissen - Hollywood Hits RCA Columbia Deutschland 1990
VHS Du soleil dans la tête de Trinita Colombus Frankreich 1987
VHS Zwei vom Affen gebissen RCA Columbia Deutschland 1987
VHS Blood River Empire Video Großbritannien 1986
VHS God forgives... I don't! techno film Großbritannien 1981
DVD Luoja armahtaa, minä en Future Film Finnland
DVD Manden de kaldte Englefjæs On Air Video Dänemark
DVD Isten megbocsát, én nem! Best Hollywood Ungarn
DVD Gott vergibt - Wir beide nie! (Italo-Western Collection) Screen Power Deutschland
DVD Manden de kaldte Englefjæs On Air Video Dänemark
Promo Gott vergibt - Wir beide nie! (Werberatschlag 1) Adria Film Verleih Deutschland
Promo Gott vergibt - Wir beide nie! (Werberatschlag 2) Adria Film Verleih Deutschland
Promo Gott vergibt - Wir beide nie! (Werberatschlag 3) Adria Film Verleih Deutschland
VHS Manden de kaldte Englefjæs Paulin A/S Dänemark
VHS Zwei vom Affen gebissen Screen Power Deutschland
VHS Zwei vom Affen gebissen United Video Deutschland
VHS Gud förlåter, det gör inte jag! Atlantic Schweden
VHS Tu perdonas... yo no Video Seven Spanien
VHS Gott vergibt - wir beide nie! US Video Deutschland
VHS Zwei vom Affen gebissen United Video Deutschland
Promo Gott vergibt - Django nie! Neues Filmprogramm Österreich 1969
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
CD Dio perdona ... io no! Digitmovies Italien 24.03.2006
LP12 God forgives... I don't! / Kill or be killed / Bastard... vamos a matar! phoenix USA 1986
nach oben
Plakate
Belgien
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Frankreich
Frankreich
Italien
Italien
Jugoslawien
Türkei
USA
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 68382. mal aufgerufen.