Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Weiterführende Links
Deutsche Synchronkartei
Datenbank-Suche
Martin Hirthe
geboren: 13.02.1921 in Berlin
verstorben: 09.08.1981 in Berlin
Biografie

Bildergalerie
Nacht fiel über Gotenhafen (1959) Unser Willi ist der Beste (1971) Sgt. Berry - und wieder ein Zufall (1975) Tatort - Feuerzauber (1977)

Martin Hirthe wurde 1921 in Berlin geboren und besuchte dort die Schauspielschule des Deutschen Theaters. Im zweiten Weltkrieg geriet er in englische Kriegsgefangenschaft, die er in Spittal in Österreich verbrachte. Dort leitete er auch das englische Theater "Black and White". Nach der Kriegsgefangenschaft blieb er zunächst in Österreich und hatte seine ersten Theater-Engagements in Klagenfurt, Graz und Wien, bevor er nach Deutschland zurückkehrte und in Baden-Baden, Kassel und Göttingen spielte.

1962 kehrte er in seine Heimatstadt Berlin zurück und spielte am Schillertheater, wo er 1972 zum Staatsschauspieler wurde. Neben seiner Theaterkarriere wirkte Hirthe auch im mehreren Kino- und Fernsehproduktionen mit, u.a. im Kriegsdrama "Nacht fiel über Gotenhafen" (1959) und in zwei Komödien an der Seite von Heinz Erhardt ("Natürlich die Autofahrer" (1959) und "Unser Willi ist der Beste (1971)). Darüber hinaus spielte er von 1975 bis 1977 dreimal den Berliner Hauptkommissar Schmidt für die ARD-Reihe Tatort.

Bekannter als sein Gesicht war allerdings seine markante Stimme, denn Martin Hirthe war in den 1960er und 1970er Jahren ein vielbeschäftigter Synchronsprecher, der unter anderem Stars wie Walter Matthau, Martin Balsam, Telly Savalas und Ernest Borgnine seine Stimme lieh. In dieser Zeit sprach er auch sieben mal Bud Spencer, das erste Mal 1967 in Die letzte Rechnung zahlst du selbst und das letzte mal 1981 in der Zweitsynchro von Gott vergibt - Django nie!.

Martin Hirthe verstarb am 19.08.1981 in Berlin. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Waldfriedhof Zehlendorf.

Filmliste
Synchronsprecher
  Titel Schauspieler Rolle
1 Old Surehand, 1. Teil Dusan Antonijevic Maki-Moteh
2 Gott vergibt - Django nie! (Comedy-Fassung) Bud Spencer Hutch Bessy / Dan
3 Die letzte Rechnung zahlst du selbst Bud Spencer James Cooper
4 Vier für ein Ave Maria (Neusynchronisation) Eli Wallach Cacopoulos
5 Hügel der blutigen Stiefel (Comedy-Fassung) Victor Buono Fisher
6 Hügel der blutigen Stiefel (Comedy-Fassung) Antonio De Martino Kleinwüchsiger Zirkusclown
7 Die im Dreck krepieren Helmuth Schneider Oberst von Bleicher
8 Halleluja... Amigo Bud Spencer Hiram Coburn
9 Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle Ferdinando Murolo Mann im Dschungel, der mit dem Bierdurst
10 Mein Name ist Nobody R.G. Armstrong Bandit
11 Zwei wie Pech und Schwefel John Sharp Boß
12 Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel Bud Spencer Hector Fieramosca / Ettore Fieramosca da Capua
13 Mr. Billion Jackie Gleason John Wellington Cutler
14 Plattfuß in Afrika Bud Spencer Kommissar Rizzo
15 Zwei sind nicht zu bremsen Bud Spencer Charlie Firpo
16 Der Supercop Ernest Borgnine Willy Dunlop
17 Buddy haut den Lukas Bud Spencer Sheriff
Zahl der Aufrufe: 9866