Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen
Trailer
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
Rainer Brandt Film, Berlin
Dialogbuch: Rainer Brandt
Dialogregie: Rainer Brandt
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Drehortbericht
Bildergalerien
Aushangbilder
Lieder
Weiterführende Links
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen
Uno sceriffo extraterrestre poco extra e molto terrestre
Italien 1979 - 90 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Bud Spencer spielt den Sheriff einer ruhigen Kleinstadt irgendwo in der amerikanischen Provinz. Die Ruhe hat jedoch ein Ende, als sich dort die Meldungen über UFO-Sichtungen häufen und diverse technische Geräte für Aufregung sorgen. Der Sheriff zeigt sich zunächst unbeeindruckt von dem ganzen Hokus Pokus und glaubt keine Sekunde daran, dass wirklich Außerirdische auf der Erde gelandet sind. Auch als er bei der Suche nach einem Ausreißer auf einen kleinen Jungen trifft, der sich als H7-25 vorstellt und ihm beharrlich erzählt, dass er von einem Sternbild in der Nähe des Pegasus stammt und versehentlich auf der Erde gelandet sei, weil er beim Spielen in der Raumkapsel wohl den falschen Knopf drückte, schenkt er dem Jungen keinen Glauben. Da die Eltern des Kleinen aber nicht auffindbar sind, nimmt er den Jungen unter seine Obhut und muss sich als bald davon überzeugen lassen, dass an der Geschichte etwas dran ist. Und so setzt sich der Sheriff mit dem Militär in Verbindung, damit dieses Mittel und Wege zur Verfügung stellt, um den Kleinen wieder zurück zu seinen Eltern zu bringen. Der machtgierige Captain Briggs hat es aber mehr auf den Photonenstrahler des Jungen abgesehen, mit dem sich sowohl Menschen als auch Maschinen manipulieren lassen, als auf die Rückgabe des Jungen an seine Eltern und so muss der Sheriff fortan einige Prügel verteilen um den Kleinen vor dem Militär zu schützen.

Bud Spencer spielt in diesem Film den Sheriff der amerikanischen Kleinstadt Newnan, der den kleinen außerirdischen Jungen H7-25 unter seine Fittiche nimmt. Seine Figur wird im ganzen Film nie mit einem Namen angesprochen, sondern immer nur mit Sheriff. Trotzdem wird er in einigen Quellen als Sheriff Craft genannt. Woher dieser Name stammt ist allerdings unklar.

Sheriff heißt auch der eingängige Titelsong des Films. Der Soundtrack stammt aus der Feder von Guido und Maurizio De Angelis, die als "Oliver Onions" den Titelsong auch selbst sangen. Zum Soundtrack gehört auch der Walzer L'ultimo valzer. Diesen schrieben die De Angelis-Brüder allerdings schon drei Jahre zuvor für den Film "Languidi baci... perfide carezze" und verwendeten ihn hier noch einmal.

Der Soundtrack des Films wurde 1979 in Deutschland auf LP veröffentlicht. Der Titelsong und das ebenfalls im Soundtrack verwendete Tonight, Tonight erschienen zudem auch als Singles. Eine CD-Version des Soundtracks gibt es bis heute nicht.

In der Rolle des kleinen außerirdischen Jungen ist Cary Guffey zu sehen. Guffey war dem Kinopublikum damals durch seine Rolle in Steven Spielbergs "Unheimliche Begegnung der dritten Art" schon bekannt. Bud Spencer schrieb in seiner Autobiographie, dass Spielberg den Werdegang seines Schützlings weiter verfolgte, er daher "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" auch sah und durch den Film zu seinem späteren Erfolg "E.T. - Der Außerirdische" inspiriert wurde.

Captain Briggs, Bud Spencers militärischer Gegenspieler in dem Film, wird gespielt vom deutschen Schauspieler Raimund Harmstorf. Harmstorf wurde durch seine Rolle in "Der Seewolf" bekannt und spielte auch in Sie nannten ihn Mücke und der Serie Big Man den Gegenspieler Spencers. Terence Hill bekam es zudem mit Harmstorf in Nobody ist der Größte zu tun.

Auch in der Rolle des Kleinganoven Brennan, der vom Sheriff mehrfach verhaftet wird, sich am Ende aber auf dessen Seite stellt, ist ein alter Bekannter zu sehen. Er wird gespielt vom ehemaligen Schwergewichtsboxer Joe Bugner, der ein Jahr zuvor in Sie nannten ihn Mücke sein Debüt an der Seite Bud Spencers gab und der auch noch im gleichen Jahr als Oberschurke Mr. Ormond in Das Krokodil und sein Nilpferd zu sehen war. Seinen vierten und letzten Auftritt an der Seite Bud Spencers hatte Bugner schließlich 1981 in Eine Faust geht nach Westen.

Die deutsche Fassung des Films ist ca. 45 Sekunden länger als die internationale Fassung. Die Synchronisation entstand bei Rainer Brandt in Berlin, der auch das Dialogbuch beisteuerte und Dialogregie führte. Bud Spencer wird von Arnold Marquis gesprochen, Raimund Harmstorf spricht sich selbst und der kleine Außerirdische spricht mit der Stimme von Katrin Fröhlich.

Der Film entstand in einer Phase, in der Science-Fiction-Filme sich großer Beliebtheit erfreuten. Neben Spielbergs schon erwähnten "Unheimliche Begegnung der dritten Art" sorgte vor allem der zwei Jahre zuvor gedrehte "Krieg der Sterne" für ein regelrechtes Science-Fiction-Fieber. Auf dieser Welle sollte dieser Film ebenfalls erfolgreich mitschwimmen und der Plan ging voll auf.

Der Film startete am 10. August 1979 in den deutschen Kinos und lockte 3,1 Millionen Zuschauer in die Säle, weshalb er im gleichen Jahr mit der Goldenen Leinwand ausgezeichnet wurde.

Der große Erfolg des Films verlangte förmlich nach einer Fortsetzung und so kam Buddy haut den Lukas nur 14 Monate nach dem Erstling in die deutschen Kinos. Sowohl Bud Spencer als auch Cary Guffey nahmen im zweiten Film ihre Rollen wieder auf.

Der Regisseur des Films ist Michele Lupo, der von 1978 (Sie nannten ihn Mücke) bis 1982 (Der Bomber) jedes Jahr einen Film mit Bud Spencer drehte. "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" ist somit seine zweite Zusammenarbeit mit Spencer. Die dritte Zusammenarbeit war ein Jahr später die direkte Fortsetzung Buddy haut den Lukas.

Der Dienstwagen des Sheriffs ist ein Ford LTD aus dem Jahre 1978. Das Modell wurde damals tatsächlich auch von der amerikanischen Polizei als Streifenwagen eingesetzt.

Das Raumschiff, das in der Schlussszene des Films den kleinen Jungen abholt, stammt aus einer Szene der Science-Fiction-Serie "Mondbasis Alpha 1", genauer gesagt aus der Folge 17 der ersten Staffel mit dem Titel "Angriff aus dem Weltall".

Der italienische Originaltitel des Films lautet "Uno sceriffo extraterrestre… poco extra e molto terrestre", was übersetzt bedeutet "Ein außerirdischer Sheriff… wenig außer und sehr irdisch".

Der Film wurde im Bundesstaat Georgia in den USA gedreht, u.a. in Newnan, Atlanta, im Stone Mountain Park und im Vergnügungspark "Six Flags Over Georgia".

Laufzeiten:
Deutsche Blu-ray (3L): 93:51 Minuten (kein PAL-Speedup).
Deutsche DVD (e-m-s): 89:53 Minuten
Deutsche DVD (3L): 88:59 Minuten
Italienische DVD (Stormovie): 88:59 Minuten

Starttermine:
10.08.1979 Deutschland Kinopremiere 3.100.000 Besucher
13.09.1979 Italien Kinopremiere
20.08.1981 Ungarn Kinopremiere Feliratos, 1 107 947 db eladott jegy
03.05.1986 Deutschland TV-Premiere ZDF - 13,9 Millionen Zuschauer
18.10.2000 Ungarn TV-Premiere RTL
Zusätzliche Titelbilder:
International Italien Frankreich


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
Vorspann
1 Bud Spencer SheriffArnold Marquis
2 Raimund Harmstorf
(con)
Captain BriggsRaimund Harmstorf
3 Cary Guffey H 7 - 25Katrin Fröhlich
4 Joe Bugner
(e con)
BrennanJoachim Tennstedt
Abspann
5 Carlo Reali OffizierRainer Brandt
6 Luigi Bonos Hilfssheriff AllenEric Vaessen
7 Harold E. Finch der GeneralMichael Chevalier
8 Dino Emanuelli
9 Giancarlo Bastianoni
(acrobati)
Soldat
10 Giovanni Cianfriglia Soldat
11 Ottaviano Dell'Acqua Soldat
12 Roberto Dell'Acqua Feuerwehrmann in Endschlägerei
13 Vincenzo Maggio Soldat
14 Riccardo Pizzuti SoldatClaus Jurichs
15 Claudio Ruffini Soldat
16 Sergio Smacchi Soldat 
17 Marco Stefanelli Soldat
18 Marcello Verziera Soldat
Nicht genannte Darsteller
19 Giulio Maculani FeuerwehrhauptmannWolfgang Pampel 
20 Amedeo Leurini EisverkäuferManfred Grote 
21 Raffaele Mottola ReporterFriedrich G. Beckhaus
22 Francesco Vanorio Gast beim FriseurClaus Jurichs 
23 Ettore Martini Gast im Festsaal 
24 James Sampson Gast im Festsaal
25 Nestore Cavaricci Gast im Festsaal
26 Giuseppe Marrocco
(unsicher)
Gast im Festsaal 
27 Bruno Alias Gast im Festsaal
28 Luciano Foti Gast im Festsaal  
29 Luciano Zanussi Gast im Festsaal
30 Lela Cattaneo Frau im Festsaal 
31 Unbekannt Slim man with moustaches Feuerwehrmann  
32 Joseph Dean Treadway Ältester Sohn der Sandwich-Familie 
33 Buddy Treadway Interviewpartner  
34 Burton Slade Besucher des Nationalparks
35 Fuzzy Fuzzy, der Hund des GeneralsUwe Paulsen  
36 Pferd Sprechendes PferdManfred Grote  
37 Ilona Kerzmann Gast auf dem Feuerwehr-Ball 
Stuntmen
38 Osiride Pevarello Freund des Hilfssheriffs
39 Benito Pacifico Soldat
40 Franco Dell'Acqua
(nicht sicher)
Soldat 
41 Renzo Pevarello Feuerwehrmann
42 Rinaldo Zamperla Feuerwehrmann
43 Aldo Dell'Acqua Feuerwehrmann
44 Riccardo Petrazzi Feuerwehrmann
45 Paolo Figlia
(wahrscheinlich)
Feuerwehrmann 
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Guido De Angelis, Maurizio De Angelis
Drehbuch
Francesco Scardamaglia (Soggetto e sceneggiatura), Marcello Fondato (Soggetto e sceneggiatura)
Stunt-Koordinator
Giorgio Ubaldi (Maestro d'armi)
Kamera
Franco Di Giacomo (A.I.C.; Fotografia), Giorgio Di Battista (Operatore alla macchina), Francesco Stefano Gagliardini (Assistente operatore), Luigi Conversi (Assistente operatore), Sandro Borni (Fotografo di scena)
Schnitt
Eugenio Alabiso (Montaggio), Giuseppe Romano (Assistente al montaggio), Marcello Cannone (Aiuto al montaggio), Teresa Negozio (Aiuto al montaggio)
Bauten
Francesco Vanorio (Scenografia), Stefano Paltrinieri (Aiuto scenografo), Giovanni Corridori (Scenotecnico)
Kostüme
Luciano Sagoni (Costumi)
Maske
Luciano Giustini (Truccatore)
Frisuren
Fausto De Lisio (Parrucchiere)
Ton
Roberto Petrozzi (Fonico)
Continuity
Daniela Puccini (Segretaria di edizione)
Publicity
Franca Caprino (Ufficio stampa), Maura Scaroni (Ufficio stampa)
Produktionsfirmen
Leone Film (Roma)
Regieassistent
Fabrizio Sergenti Castellani (Aiuto regista), Giovanni Antonangeli (Assistente alla regia)
Produzent
Elio Scardamaglia (Prodotto da), Horst Wendlandt (präsentiert; nur im dt. Vorspann), Lucio Bompani (Organizzatore generale), Marcello Fondato (Produttori associati), Francesco Scardamaglia (Produttori associati), Ennio Di Meo (Ispettori di produzione), Arduino Mercuri (Ispettori di produzione), Nicola Massimi (Segretario di produzione), Daniele Tiberi (Amministratore), Maria Lavinia Gualino (Cassiera), Robert E. Warner (Direttore di produzione per le riprese in USA)
Regie
Michele Lupo
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray 20x Haudegen-Action in einer Box (20 Blu-rays) 3L Film Deutschland 02.11.2018
DVD 20 mal Bud Spencer und Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Deutschland 12.10.2018
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Extended (22 DVDs) 3L Film Deutschland 06.10.2017
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Deutschland 29.09.2017
Blu-ray 30x Bud Spencer & Terence Hill (30 Blu-rays) 3L Film Deutschland 25.11.2016
DVD Bud Spencer und Terence Hill Adventskalender (24 DVDs) 3L Film Deutschland 23.10.2015
Blu-ray Bud Spencer und Terence Hill - 20er Mega Blu-ray Collection (20 Blu-rays) 3L Film Deutschland 25.09.2015
Blu-ray Uno sceriffo extraterrestre... poco extra e molto terrestre Eagle Pictures Italien 14.01.2015
Blu-ray Bud und Terence hoch 10 (10 Blu-rays) 3L Film Deutschland 23.10.2014
DVD 160 Jahre Fliegende Fäuste - Jubiläums-Collection (20 DVDs) 3L Film Deutschland 23.10.2014
Blu-ray Der Grosse mit seinem außerirdischen Kleinen 3L Film Deutschland 24.04.2014
Blu-ray Der Grosse mit seinem außerirdischen Kleinen - Limitierte Edition 3L Film Deutschland 24.04.2014
DVD DeAgostini Edition - Teil 09: Der Grosse mit seinem ausserirdischen Kleinen DeAgostini Deutschland 23.04.2014
DVD Bud Spencer - Die Kult Box (10 DVDs) 3L Film Deutschland 23.01.2014
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 13: Uno sceriffo extraterrestre... poco extra e molto terrestre Gazzetta dello Sport Italien 21.03.2013
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Deutschland 2013
DVD Grandes éxitos Bud Spencer & Terence Hill (10 DVDs) Impulso Records Spanien 2013
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill - Weltbild Edition (20 DVDs) 3L Film Deutschland 2013
DVD Bud Spencer und Terence Hill - Die besten Actionfilme (10 DVDs) 3L Film Deutschland 2011
DVD Bud Spencer - 3 DVD Box - Buddy ist der Grösste (3 DVDs) 3L Film Deutschland 2011
DVD Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) - Neuauflage 3L Film Deutschland 2011
DVD Bud Spencer 10er Box Reloaded (10 DVDs) 3L Film Deutschland 19.10.2010
DVD Spencer - Hill Sammlerbox Vol. 5 - Magisch, Himmlisch, Ausserirdisch 3L Film Deutschland 23.09.2010
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Reloaded (20 DVDs) 3L Film Deutschland 18.03.2010
DVD El Sheriff y el pequeño extraterrestre Mercury Spanien 2010
DVD Uno sceriffo extraterrestre... poco extra e molto terrestre - Il Cinema in Famiglia Mondadori Italien 2010
DVD Der Grosse mit seinem ausserirdischen Kleinen (New Digital Remastered) 3L Film Deutschland 22.10.2009
DVD El Sheriff y el pequeño extraterrestre Ida Films Spanien 25.03.2009
DVD Uno sceriffo extraterrestre... poco extra e molto terrestre Eagle Pictures Italien 13.01.2009
DVD The Sheriff and the Satellite Kid Wham! USA USA 2009
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box - Neuauflage (20 DVDs) e-m-s Deutschland 18.12.2008
DVD Šerif a mimozemšťan Vapet Tschechien 07.08.2008
DVD Uno sceriffo extraterrestre... poco extra e molto terrestre Stormovie DVD Italien 12.05.2008
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box (20 DVDs) e-m-s Deutschland 20.11.2007
DVD The Sheriff and the Satellite Kid Wham! USA USA 04.09.2007
DVD Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) e-m-s Deutschland 15.09.2006
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collection 2 Atlantic Schweden 22.03.2006
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collection 4 On Air Video Dänemark 15.06.2005
DVD Bud Spencer Collector's Box (8 DVDs) e-m-s Deutschland 15.05.2005
DVD Super sheriffen slår till Atlantic Schweden 20.04.2005
DVD Seriff az égből Klub Publishing Ungarn 2005
DVD Sheriffen slår på tæven On Air Video Dänemark 04.11.2004
DVD Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen e-m-s Deutschland 02.09.2004
DVD Seriff az égbõl RTL Filmklub Ungarn 08.08.2003
VHS Seriff az égbõl Mokép Video Ungarn 01.12.1987
Video2000 Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen Taurus Video Deutschland 1984
Promo Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen (Presseinformation) Tobis Deutschland 1979
Promo Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen Neuer Filmkurier Österreich 1979
DVD Sheriffen Slår På Tæven On Air Video Dänemark
DVD Sheriff et les extra-terrestres Red Frankreich
Promo Le sherif et les extra-terrestres Cinema International Frankreich
Super8 Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen - Rolle 1 - Hilfe - ein UFO! Marketing Deutschland
Super8 Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen - Rolle 2 - Riesen-Schlacht im Supermarkt Marketing Deutschland
Super8 Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen - Rolle 3 - Ergeben Sie sich, Sheriff Spencer! Marketing Deutschland
VHS De sheriff ziet ze vliegen Video for pleasure Niederlande
VHS The Sheriff and the Satellite Kid Medusa Video Großbritannien
VHS The Sheriff and the Satellite Kid Medusa Home Video Australien
VHS Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen Marketing Deutschland
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
CD Oliver Onions - Reunion Live Budapest Sony Music Italien 24.11.2017
LP12 Bud Spencer, Terence Hill: Best of Oliver Onions (2 LPs) edel Deutschland 22.08.2014
CD Bud Spencer & Terence Hill - Die ultimativen Filmhits Weltbild Music Deutschland 22.10.2010
CD Bud Spencer & Terence Hill - Kedvenceink Filmzenealbuma 2 Hargent Media Ungarn 2010
CD Best of Bud Spencer und Terence Hill Vol. 2 (Diamond Edition) edel Deutschland 17.10.2008
CD Best of Bud Spencer und Terence Hill (Diamond Edition) edel Deutschland 17.10.2008
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 6 Vivi Musica Italien 2006
CD Sberle, fagioli e ... canzoni Vivi Musica Deutschland 01.06.2005
CD Oliver Onions - Greatest Hits Replay Music Italien 1999
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits Vivi Musica Italien 1995
CD Oliver Onions - Bud Spencer und Terence Hill - Greatest Hits edel Deutschland 20.10.1994
MC Oliver Onions - Bud Spencer und Terence Hill - Greatest Hits edel Deutschland 20.10.1994
MC Best of Bud Spencer und Terence Hill Vol. 2 edel Deutschland 07.04.1993
CD Best of Bud Spencer und Terence Hill Vol. 2 edel Deutschland 07.04.1993
MC Best of Bud Spencer und Terence edel Deutschland 18.06.1992
CD Best of Bud Spencer und Terence Hill edel Deutschland 18.06.1992
LP12 Avventura all'Italiana Kangaroo Team Records Italien 1983
MC Avventura all'Italiana Kangaroo Team Records Italien 1983
MC Oliver Onions - Santamaria Karussell Deutschland 1981
LP12 Die grossen Erfolge von Oliver Onions Polydor Deutschland 1980
LP12 Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen Polydor Deutschland 1979
LP7 Oliver Onions - Sheriff / Dreaming Woman Polydor Deutschland 1979
LP7 Crystal Bird - Tonight, Tonight - Tunnel Polydor Deutschland 1979
LP7 Oliver Onions - Sheriff / Six Ways Kangaroo Team Records Italien 1979
nach oben
Plakate
Deutschland
Deutschland
Frankreich
Italien
Italien
Spanien
Tschechoslowakei
Ungarn
Ungarn
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 43473. mal aufgerufen.