Tedesco Inglese Ungherese Italiano

... e poi lo chiamarono il Magnifico

Update-Protokoll
Trailer
Next on TV
Sa 30.03. - 22:10rbb (Germania)
Navigation
Dubbing versions
Currently shown version
... e poi lo chiamarono il Magnifico
C.D.C.
All dubbing versions
Titoli di testa e di coda
Set report
Galleria
Fotobusta
Canzoni
Collegamenti esterni
Screenshot
Ricerca nella Banca Dati
Stampa
... e poi lo chiamarono il Magnifico
El magnifico; ... e poi lo chiamarono il Magnifico
Italia - Francia 1972 - 125 Min.
Mostra i titoli internazionali
Sommario

Joseph Fitzpatrick Philip Moore, ein junger englischer Adliger, der im fortschrittlichen England eine gehobene Schulbildung absolviert hat, macht sich auf die Reise in den Wilden Westen. Dort hat sein kürzlich verstorbener Vater, der nur als "Der Engländer" bekannt war, ihm ein Stück Land vererbt und ihm außerdem einen Brief für seine Freunde Bull, John und Monkey mitgegeben. Diese drei herzensguten Raubeine und Ganoven haben sich nach dem Tod des Engländers gerade wieder zusammengetan als der naive Joe auftaucht. Er übergibt ihnen den Brief, in dem der Engländer, als seinen letzten Wunsch, seine Freunde bittet sich seines Sohnes anzunehmen und einen richtigen Mann aus ihm zu machen. Natürlich wollen die drei Freunde den Engländer nicht enttäuschen, beißen sich aber zunächst an Joe die Zähne aus. Dieser ist nämlich mehr an Poesie, Naturwissenschaften und Fortschritt interessiert und nicht an Schlägereien und Schießereien. Erst als er sich in die hübsche Candida verliebt, die Tochter des Farmers Olsen, dreht sich das Blatt. Olsen hat Candida nämlich seinem Cowboy Morton versprochen und dieser versucht nun mit allen Mitteln Joe wieder zu vertreiben. Als Candida ihm erzählt, dass ihr Vater für sie nur einen echten Cowboy in Betracht zieht, der schnell schießen und kämpfen kann, entschließt sich Joe die Hilfe seiner drei Freunde anzunehmen und entwickelt sich so zu einem echten Pistolero, der im finalen Showdown Morton die Leviten liest.

"Verflucht, verdammt und Halleluja" entstand nur ein Jahr nach dem kolossalen Erfolg von Vier Fäuste für ein Halleluja. Es war Terence Hills erste Hauptrolle in einer Komödie ohne Bud Spencer, klammert man seine Filme, die er unter seinem echten Namen gedreht hat, aus.

Wie auch schon bei den beiden Vorgängern, bei denen man aus Trinity in den müden Joe machte, änderte man auch hier in deutschen Fassung den Namen von Terence Hills Charakter. Im Original heißt er Thomas Fitzpatrick Philipp Moore, kurz Tom. Hierzulande heißt er plötzlich Joseph Fitzpatrick Philipp Moore, kurz Joe.

Regie führte wie auch schon bei Die rechte und die linke Hand des Teufels und Vier Fäuste für ein Halleluja der ehemalige Kameramann E.B. Clucher, von dem auch das Drehbuch zum Film stammte. Nachdem er mit den Trinity-Filmen das Duo Spencer/Hill etablierte, gelang ihm hier auch mit nur einer Hälfte des Duos eine erfolgreiche Westernkomödie. Doch auch Bud Spencer wurde von Clucher nicht vernachlässigt. Im gleichen Jahr drehte er mit ihm Auch die Engel essen Bohnen, der ebenfalls ein großer Erfolg an den Kinokassen wurde.

Obwohl nirgends als Vorlage genannt, ist es sehr wahrscheinlich, dass E.B. Clucher beim Schreiben des Drehbuchs vom Lucky-Luke Comic "Das Greenhorn" inspiriert wurde. Die großen Parallelen zwischen dem bereits 1967/68 veröffentlichten Comic und dem Film legen diese Vermutung nahe.

Clucher griff für diesen Film auf viele Schauspieler zurück, die er aus den Trinity-Filmen schon kannte. So durfe beispielsweise Yanti Somer, die schöne Siedlertochter aus Vier Fäuste für ein Halleluja als Candida Olsen auch hier wieder Terence Hill den Kopf verdrehen. Ihren Vater spielte auch hier wieder Enzo Fiermonte. Harry Carey, Jr. und Dominic Barto, die hier zwei von Hills Freunden aus der Bande des Engländers spielten, waren ebenso schon in den Vorgängern zu sehen, wie auch Tony Norton, Steffen Zacharias und Fortunato Arena. Die vielen identischen Stuntmen und Kleindarsteller seinen an dieser Stelle gar nicht erwähnt.

Erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang aber Dauerbösewicht Riccardo Pizzuti, der hier seine größte Rolle im Spencer/Hill-Universum hatte. Er spielte Hills Gegenspieler Morton Clayton, der ebenfalls ein Auge auf die schöne Candida geworfen hatte.

Die Ähnlichkeit zum berühmten Vorgänger sollte auch durch den Titel zum Ausdruck gebracht werden, in dem das Wort "Halleluja" auch hier wieder vorkommt. Im italienischen Original kommt das Wort nicht vor, aber auch hier suggeriert der Titel Zusammengehörigkeit. So heißen die ersten beiden Trinity-Filme in Italien "Sie nannten ihn Trinità" (Lo chiamavano Trinità...) und "... noch immer nennen sie ihn Trinità" (... continuavano a chiamarlo Trinità), während dieser Film "... und jetzt nennen sie ihn den Wunderbaren" (... e poi lo chiamarono il Magnifico) heißt.

Das Wort "Halleluja" im deutschen Titel gefiel den Verantwortlichen in der DDR dagegen gar nicht. Daher lief der Film dort als "Ein Gentleman im Wilden Westen" in den Kinos.

Der Soundtrack zu dem Film stammt aus der Feder von Guido und Maurizio De Angelis. Er wurde 1972 vom Label Smash in Italien auf LP veröffentlicht. Darüber hinaus gab es auch eine Single mit dem Titelsong Don't lose control aus gleichem Hause. Gesungen wird der Titelsong von Gene Roman, der auch schon das Titellied Trinity stand tall aus Vier Fäuste für ein Halleluja interpretierte. Im Jahr 2002 erschien der Soundtrack bei GDM Music erstmals auch auf CD, im Jahr 2009 folgte eine erweiterte CD-Version bei Digitmovies. Diese CD wurde 2019 noch einmal neu aufgelegt. Zeitgleich erschien er zudem auch neu auf LP.

Ebenfalls im Jahr 1972 veröffentlichten Guido und Maurizio De Angelis eine Single mit dem Song When you call my name this way. Dabei handelt es sich um eine gesungene Version des im Film nur instrumental vorkommenden Songs "Tema di Candida". Auf der Rückseite dieser Single befand sich der Song Remember, hier von den De Angelis selbst gesungen. Der Song gehörte ursprünglich zum Soundtrack von Vier Fäuste für ein Halleluja, kommt im Film aber ebenfalls nur instrumental vor.

Terence Hill wird in der deutschen Fassung von Manfred Schott gesprochen, der ihn zuvor auch schon in Freibeuter der Meere seine Stimme lieh. Die deutsche Fassung entstand bei der Ultra Film Synchron GmbH in Berlin. Das Dialogbuch stammte von Gerhard Vorkamp, die Dialogregie führte Josef Wolf. Erst bei seinem nächsten Film Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle bekam Hill seinen deutschen Stammsprecher Thomas Danneberg.

Der Film wurde in Jugoslawien gedreht, im heutigen kroatischen Nationalpark Plitvicer Seen. Dort entstanden in den 60er Jahren auch die deutschen Karl May Verfilmungen, weshalb Terence Hill die Gegend schon gut kannte. Die Hütte des Engländers stand oberhalb des Sees Ciginovac.

Die Zugfahrt am Anfang des Films wurde allerdings in Colorado, in den USA, gedreht. Dort verkehren die alten Lokomotiven und Waggons der "Denver and Rio Grande Western Railroad" teilweise noch heute ab Durango. Dort gibt es auch ein Museum zur Geschichte dieser Eisenbahn. Die Lokomotive aus dem Film ist die "Denver and Rio Grande Western Narrow-Gauge 2-8-2 No.478". Sie befindet sich derzeit zur Restaurierung im Museum, während ihre beiden Schwestern weiterhin unterwegs sind. Seit diesem Jahr dreht im Terence-Hill-Museum in Lommatzsch eine Modelleisenbahn dieses Zuges seine Runden.

Die US-Westernkomödie "Latigo" (Support Your Local Gunfighter), die ein Jahr zuvor in den Kinos startete, beginnt ebenfalls mit einer der Luft gefilmten Aufnahmen des gleichen Zuges in der gleichen Landschaft. Es ist gut möglich, dass man sich davon inspirieren ließ.

Laufzeiten:
Deutsche Blu-ray: 125:12 Minuten.
Deutsche DVD: 120:02 Minuten.

Data di uscita:
09.09.1972 Italia Prima proiezione
28.09.1972 Germania Prima proiezione
11.05.1973 Finlandia Prima proiezione 127.041 Besucher
23.08.1973 Francia Prima proiezione 733.441 Besucher
06.12.1974 Germania Prima proiezione Ein Gentleman im wilden Westen; DDR
22.04.1976 Ungheria Prima proiezione Feliratos
01.08.1981 Spagna Prima proiezione 2.089.897 Besucher
26.12.1984 Ungheria Prima visione TV MTV1 15:40
17.08.1986 Germania Prima visione TV ZDF
Altre immagini dei titoli:
Germania Deutschland (TV) Germania Spagna Internazionale


Mostra il sommario aggiuntivo
torna su
Cast
No. Interprete Ruolo Doppiato da Immagine InfoIMDb
Titoli di testa
1 Terence Hill Joseph Fitzpatrick Philip Moore
(Thomas Fitzpatrick Philip Moore)
Pino Locchi
2 Gregory Walcott
(con)
BullGlauco Onorato
3 Harry Carey Jr.
(als Harry Carey)
JohnCarlo Romano
4 Dominic Barto Monky SmithFerruccio Amendola
5 Yanti Somer Candida OlsenSerena Verdirosi
6 Riccardo Pizzuti Morton ClaytonMichele Gammino
7 Enzo Fiermonte Frank Olsen
8 Danika La Loggia Prostituierte im Saloon
9 Jean Louis Liget, der Gefängniswärter
10 Alessandro Sperli Tim, der Tischler
11 Antonio Monselesan
(als Tony Norton)
Kopfgeldjäger in schwarz
12 Salvatore Borgese der andere Kopfgeldjäger in schwarz
13 Steffen Zacharias Mann der Tom zur Hütte fährtSergio Fiorentini
14 Luigi Casellato Gastwirt (Filmanfang)
15 Pupo De Luca Gefängnisdirektor
16 Rigal Suzanne Leone  
17 François René Gerber
(als Gerber Francois René)
 
18 Furio Meniconi Mann im Zug
19 Fortunato Arena Danny Dillman
20 Dalusa Harris  
21 Bernard Farber
(als Farber Bernard)
Kartenspieler während Gottesdienst 
22 Luigi Antonio Guerra
(c.s.c.)
23 John Bartha
(als Janos Bartha)
Jeremy, der Verkäufer
24 Mario Dionisi Einer von Mortons Handlangern 
25 Spartaco Conversi Einer von Mortons Handlangern 
26 Giancarlo Nacinelli  
27 Claudio Ruffini Saloonbesitzer
28 Muriel Bauducco  
Interpreti non citati
29 Dante Cleri Betrunkener bei der Predigt von John
30 Margherita Horowitz Frau in Kutsche mit Hund
31 Salvatore Baccaro Häftling
32 Mike Monty Auffälliger Beobachter des Finales
33 Gennarino Pappagalli Mann in Kutsche beim Schlußduell 
34 Angelo Boscariol Dieb während Saloonschlägerei 
35 Luciano Bonanni ungeduldiger Postkutschenreisender
36 Mario Dardanelli Häftling  
37 Tony Casale Häftling  
38 Antonio Danesi Kutscher  
39 Marcello Meconizzi Häftling  
40 Victor Tourjansky Gast in Anfangsszene 
41 Unbekannt Schwarzbart Gast im Saloon 
42 Unbekannt ZBW Mann im Zug und später im Saloon  
43 Unbekannt Euroasiat
(nicht sicher)
Mann im Saloon  
44 Unbekannt Weissbart mit Muttermal Mann im Saloon  
Stuntmen
45 Emilio Messina Schläger im Saloon
46 Omero Capanna Schläger im Saloon
47 Roberto Messina Barmann bei der Saloonschlägerei
48 Franco Ukmar Schläger im Saloon
49 Paolo Figlia Schläger im Saloon 
50 Giancarlo Bastianoni Schläger im Saloon
51 Marcello Verziera Schläger im Saloon
52 Giovanni Cianfriglia Schläger im Saloon
53 Osiride Pevarello Schläger im Saloon
54 Bruno Arié Schläger im Saloon 
55 Franco Daddi Schläger im Saloon 
56 Roberto Alessandri Schläger im Saloon 
57 Renzo Pevarello Schläger im Saloon
58 Pietro Torrisi Schläger im Saloon
59 Rocco Lerro Schläger im Saloon 
60 Sergio Testori Schläger im Saloon 
61 Gaetano Scala Schläger im Saloon  
62 Aldo Dell'Acqua Schläger im Saloon
Mostra la galleria degli interpreti sconosciuti
torna su
Staff
Musica
Guido De Angelis, Maurizio De Angelis
Sceneggiatura
E. B. Clucher (Scritto da)
Maestro d'armi
Salvatore Borgese (Maestro d'armi)
Direttore della fotografia
Aldo Giordani (Direttore della fotografia), Sergio Bergamini (Operatore alla macchina), Enrico Fontana (Assistente operatore), Giovanni Bonivento (Assistente operatore), Angelo Pennoni (Fotografo di scena), Ennio Brizzolari (Capo macchinista), Pietro Berardi (Capo elettricista)
Montaggio
Eugenio Alabiso (Montaggio), Maurizio Alabiso (Assistente montaggio), Alfredo Menchini (Assistente montaggio)
Scenografia
Enzo Bulgarelli (Scenografia), Stefano Bulgarelli (Arredatore)
Costumi
Enzo Bulgarelli (Costumi), Dafne Ciarrocchi (c.s.c.; A. costumista), Valeria Sponsali (Capo sarta)
Truccatore
Maurizio Giustini (Truccatore), Alfio Meniconi (Aiuto trucco)
Parrucchiere
Giancarlo Marin (Parrucchiere)
Fonico
Pietro Spadoni (Fonico), Manlio Urbani (Microfonista)
Segretaria di edizione
Maria Luisa Rosen (als Marisa Rosen; Segretaria di edizione)
Effetti speciali
Sergio Chiusi (Effetti speciali)
Produzione
P.E.A. Produzioni Europee Associate s.a.s. (Roma), Les Productions Artistes Associés S.A. (Parigi)
Aiuto regista
Victor Tourjansky (Aiuto regista), Michel Worms (Aiuto regista)
Produttore
Alberto Grimaldi (Prodotto da), Alberto De Stefanis (Organizzatore generale), Antonio Girasante (Direttore di produzione), Anacleto Amadio (Ispettore di produzione), Luigi Anastasi (Ispettore di produzione), Renzo David (Segretario di produzione), Michele Pesce (Segretario di produzione), Pio De Vito (Amministratore)
Regia
E. B. Clucher
torna su
Questo film è disponibile nei seguenti formati
Tipo Titolo Editore Paese Data
Buch Vaya con DiosVaya con Dios Subversiv Media Germania 11.12.2020
Blu-ray Verflucht, verdammt und HallelujaVerflucht, verdammt und Halleluja Koch Media Germania 11.07.2019
DVD Verflucht, verdammt und HallelujaVerflucht, verdammt und Halleluja Koch Media Germania 11.07.2019
Promo Verflucht, verdammt und HallelujaVerflucht, verdammt und Halleluja Die Kino Werbetafel Germania 2019
Blu-ray Verflucht, verdammt und Halleluja - Western Helden Edition (Blu-ray + DVD)Verflucht, verdammt und Halleluja - Western Helden Edition (Blu-ray + DVD) Koch Media Germania 10.08.2017
Blu-ray 30x Bud Spencer & Terence Hill (30 Blu-rays)30x Bud Spencer & Terence Hill (30 Blu-rays) 3L Film Germania 25.11.2016
DVD DeAgostini Edition - Teil 26: Verflucht, verdammt und HallelujaDeAgostini Edition - Teil 26: Verflucht, verdammt und Halleluja DeAgostini Germania 17.12.2014
Blu-ray Verflucht, verdammt und HallelujaVerflucht, verdammt und Halleluja Koch Media Germania 24.05.2013
Blu-ray Vigyázat, vadnyugat!Vigyázat, vadnyugat! Fantasy Film Ungheria 2013
Blu-ray Man of the EastMan of the East Shock Australia 30.11.2011
Blu-ray Man of the East (Blu-ray + DVD)Man of the East (Blu-ray + DVD) Soul Media Danimarca 19.09.2011
DVD Terence Hill und Bud Spencer Box No. 1Terence Hill und Bud Spencer Box No. 1 Koch Media Germania 26.08.2011
DVD Verflucht, verdammt und HallelujaVerflucht, verdammt und Halleluja Koch Media Germania 16.10.2010
DVD Podivné dědictvíPodivné dědictví Magic Box Repubblica Ceca 17.03.2010
DVD Podivné dědictví - Western EdicePodivné dědictví - Western Edice Magic Box Repubblica Ceca 2010
DVD Verflucht, verdammt und HallelujaVerflucht, verdammt und Halleluja Koch Media Germania 19.11.2008
DVD Man of the eastMan of the east Optimum Classic Gran Bretagna 08.09.2008
DVD Vigyázat, Vadnyugat!Vigyázat, Vadnyugat! Fantasy Film Ungheria 19.08.2008
DVD Vigyázat, Vadnyugat!Vigyázat, Vadnyugat! Fantasy Film Ungheria 19.08.2008
DVD Man of the EastMan of the East Another World Danimarca 03.12.2007
DVD ... e poi lo chiamarono il magnifico - Colt Collection... e poi lo chiamarono il magnifico - Colt Collection Eagle Pictures Italia 21.11.2007
DVD ... Y Después le Llamaron El Magnífico... Y Después le Llamaron El Magnífico Mercury Spagna 2005
DVD ... Y Después le Llamaron El Magnífico... Y Después le Llamaron El Magnífico Suevia Films Spagna 14.07.2004
DVD Man of the eastMan of the east Paradiso Paesi Bassi 2004
DVD Man of the eastMan of the east Paradiso Paesi Bassi 2004
VHS Verflucht, verdammt und HallelujaVerflucht, verdammt und Halleluja Warner Home Video Germania 1991
VHS Vigyázat, Vadnyugat!Vigyázat, Vadnyugat! Intervideo Ungheria 1989
VHS ... e poi lo chiamarono il magnifico... e poi lo chiamarono il magnifico Warner Home Video Italia 1986
VHS Verflucht, verdammt und HallelujaVerflucht, verdammt und Halleluja Warner Home Video Germania 1984
Promo Verflucht, verdammt und HallelujaVerflucht, verdammt und Halleluja Neues Filmprogramm Austria 1972
DVD ... e poi lo chiamarono il Magnifico - Colt Edition... e poi lo chiamarono il Magnifico - Colt Edition Mondo Home Entertainment Italia
VHS Av min armAv min arm Warner Home Video Danimarca
torna su
Colonna sonora
Tipo Titolo Editore Paese Data
CD ... e poi lo chiamarono il Magnifico... e poi lo chiamarono il Magnifico Digitmovies Italia 20.06.2019
LP12 ... e poi lo chiamarono il Magnifico... e poi lo chiamarono il Magnifico Digitmovies Italia 20.06.2019
CD ... e poi lo chiamarono il magnifico... e poi lo chiamarono il magnifico Digitmovies Italia 28.06.2009
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 6Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 6 Vivi Musica Italia 2006
CD ... e poi lo chiamarono il magnifico... e poi lo chiamarono il magnifico GDM Music Italia 2002
LP12 ... e poi lo chiamarono il magnifico... e poi lo chiamarono il magnifico Smash Italia 1972
LP7 Gene Roman - Don't lose control / Tema di CandidaGene Roman - Don Smash Italia 1972
LP7 Guido e Maurizio De Angelis - When you call my name this way / RememberGuido e Maurizio De Angelis - When you call my name this way / Remember Smash Italia 1972
torna su
Locandine
Danimarca
Danimarca
Germania
Germania
Germania
Germania
Germania
Germania
Italia
Italia
Spagna
Cecoslovacchia
Ungheria
Ungheria
Ungheria
USA
USA
USA
torna su
Questa pagina è stata visitata 77280. volte.