Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Die Troublemaker
Trailer
Demnächst im TV
Fr 26.06. - 11:25Sky Cinema Classics
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
Rainer Brandt Film, Berlin
Dialogbuch: Rainer Brandt
Dialogregie: Rainer Brandt
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Bildergalerien
Aushangbilder
Weiterführende Links
Externe Reviews
Review des Filmes bei den Film Maniax

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Das Bild der DVD ist gut. Es fehlen leider die zwei Szenen während des Abspanns. Auf der alten DVD von Laser Paradise waren diese zwei kurzen Szenen enthalten, allerdings war dafür das Bild wesentlich schlechter.
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Die Troublemaker
Die Troublemaker
Deutschland 1994 - 103 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Weihnachten steht vor der Tür. Daher möchte die resolute Mutter der Haudegen Travis und Moses die beiden Brüder gerne mal wiedersehen. Das Problem an der Sache ist, dass Moses mit Travis nichts mehr zu tun haben möchte und er auch mit seiner Mutter verkracht ist, nachdem diese ihm wegen Pferdediebstahls angezeigt hatte. Dennoch versucht Travis das Familientreffen zu arrangieren. Zu diesem Zweck befreit er den skrupellosen Revolverhelden Sam Stone aus dem Gefängnis. Moses, der das Geld für seine 10-köpfige Familie als Kopfgeldjäger verdient, soll die Jagd nach Sam Stone aufnehmen. Da Travis als der schnellste Schütze im Westen gilt und Sam Stone auch sehr schnell mit dem Colt sein soll, willigt Moses ein, dass Travis ihn begleitet. Bevor die Beiden auf die Jagd gehen, schickt Travis noch die Frau und die Kinder von Moses auf die Reise zu seiner und Moses' Mutter. Von nun an versucht Travis die Jagd nach Sam Stone in die Nähe des Hauses seiner Mutter zu verlagern. Sam Stone erweist sich schließlich als hartnäckiger Gegner und nachdem er einen von Moses' Söhnen entführt hat und er sich auf der Suche nach einem vermeintlichen Schatz zum Haus der Mutter begibt, ist endlich auch Moses bereit seiner Mutter einen Besuch abzustatten. Pünktlich zum Heiligabend kommt es zum großen Showdown im Haus der Mutter.

Mit "Die Troublemaker" versuchten Bud Spencer und Terence Hill fast zehn Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Film Die Miami Cops ihr Comeback. Zählt man Hannibal aus dem Jahr 1959, in dem Bud und Terence allerdings nur in Nebenrollen auftraten, dazu, dann ist "Die Troublemaker" der 18. gemeinsame Film des Duos.

Obwohl in den USA unter der Beteiligung vieler Amerikaner und Italiener gedreht, ist "Die Troublemaker" ein deutscher Film. Produziert wurde der Film von Horst Wendlandt und seiner Rialto Film.

Der Film spielt zur Weihnachtszeit und kann auch guten Gewissens als Weihnachtsfilm bezeichnet werden. In Italien startete der Film folgerichtig auch im Dezember 1994 in den Kinos. Die Deutschland-Premiere des Films fand im Beisein von Bud Spencer und Terence Hill allerdings erst am 15. März 1995 im Ufa-Palast in der Prager Straße in Dresden statt.

Nach der Premiere absolvierten Bud Spencer und Terence Hill mehrere Auftritte im deutschen und österreichischen Fernsehen, um den Film vorzustellen. In Österreich waren sie am 17. März zunächst gemeinsam in der Sendung Zeit im Bild 2 zu sehen. Am gleichen Abend besuchte Bud Spencer auch noch die Show Willkommen Österreich. Einen Tag später, am 18. März 1995, waren beide gemeinsam schließlich bei Thomas Gottschalk in dessen Show Wetten dass..? zu Gast. Darüber hinaus besuchte Bud Spencer auch noch Thomas Koschwitz in seiner RTL Nachtshow und Terence Hill präsentierte den Film am 24. März noch einmal im ZDF in der Kindersendung 1, 2 oder 3.

Zur Premiere des Films wurden erstmals verschiedene Merchandising-Produkte für einen Spencer/Hill-Film angefertigt. So gab es zu der Zeit u.a. Federmappen, Rucksäcke, Jacken, und Geldbörsen mit Troublemaker-Motiven. Damals waren diese Produkte nicht sehr gefragt, heute zahlen Sammler für diese seltenen Stücke zum Teil sehr hohe Summen.

Trotz aller Bemühungen floppte der Film leider an den deutschen Kinokassen. Nur knapp über 120.000 Besucher wollten das Comeback des Duos sehen. Bud Spencer und Terence Hill zogen daraus die Konsequenzen und drehten keinen weiteren gemeinsamen Film mehr. "Die Troublemaker" ist somit der letzte gemeinsame Film des Duos.

"Die Troublemaker" ist in gewisser Weise auch ein Familienprojekt der Familien Hill und Spencer. Terence Hill spielte hier nicht nur eine der Hauptrollen, er führte auch die Regie. Sein Sohn Jess Hill schrieb das Drehbuch zum Film und ist zudem in einer kleinen Rolle als Telegrammbote zu sehen. Bud Spencers Sohn Giuseppe Pedersoli war dagegen als Produzent an der Entstehung des Films beteiligt.

Die Endschlägerei ist die längste Schlägerei aller Spencer/Hill-Filme. Einige Quellen behaupten sogar, dass sie als längste Schlägerei der Filmgeschichte im Guinessbuch der Rekorde gestanden haben soll. Eine Verifizierung dieser Angabe ist uns bisher allerdings noch nicht gelungen.

Mit Anne Kasprik und Eva Hassmann sind auch zwei deutsche Schauspielerinnen in dem Film dabei. Für beide Darstellerinnen bedeutete der Film auch eine Bereicherung ihres Privatlebens. Anne Kasprik heiratete kurz nach den Dreharbeiten und benannte dafür Terence Hill als ihren Trauzeugen. Eva Hassmann lernte auf der Premiere des Films in Dresden ihren zukünftigen Mann Otto Waalkes kennen, der von seinem Freund Horst Wendlandt zu der Premiere eingeladen wurde.

In der Rolle von Bud Spencers Filmsohn Moses Junior ist Jonathan Tucker in seiner ersten Filmrolle zu sehen. Tucker startete im Anschluss eine respektable Film- und Fernsehkarriere und ist heute noch regelmäßig im Kino und im Fernsehen zu sehen, zuletzt in der 2019er-Verfilmung von "Drei Engel für Charlie". Jonathan Tucker drehte dafür im November 2018 in Berlin und nutzte diese Tatsache, um dort Terence Hill wieder zu treffen, der zu der Zeit gerade das "Italian Film Fest" in Berlin besuchte.

Der Film wurde in New Mexico gedreht. Terence Hill drehte hier nur wenige Jahre zuvor auch schon seinen Film und die TV-Serie "Lucky Luke" und besetzte viele Rollen in "Die Troublemaker" mit Darstellern, die er schon von damals kannte. Die Liste umfasst u.a. Neil Summers, Ruth Buzzi, Ron Carey, Fritz Sperberg, Radha Delamarter, Boots Southerland, Bo Greigh, Steven G. Tyler, Jack Caffrey, Adam Taylor, Michael Huddleston und William P. Yazzie.

Als Terence Hill im Jahr 2008 für Doc West noch ein weiteres Mal nach New Mexico zurückkehrte, griff er ebenfalls wieder auf einige bekannte Gesichter aus "Die Troublemaker" zurück, u.a. Neil Summers, Boots Southerland, Adam Taylor und J. Michael Oliva.

Der Soundtrack zum Film stammt aus der Feder von Pino Donaggio, der zuvor auch schon Terence Hills Keiner haut wie Don Camillo vertonte und der anschließend auch noch die Musik zu Hills Serien Don Matteo und Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel, sowie seinen Filmen L'uomo che cavalcava nel buio und Mein Name ist Somebody schrieb. Das Titellied "I'm coming home" und der Song "Unspoken Love" werden von Terri Nunn gesungen. Terri Nunn ist die Sängerin der Band "Berlin", die 1984 mit "Take my breath away" aus dem Soundtrack des Films "Top Gun" einen weltweiten Hit landete.

Der Soundtrack des Films wurde 1995 in Italien auf CD veröffentlicht. Eine deutsche Veröffentlichung gibt es nicht.

Die deutsche Synchronfassung des Films ist bei der Brandt Film in Berlin entstanden. Rainer Brandt schrieb das Dialogbuch und führte auch die Dialogregie. Bud Spencer wird von Wolfgang Hess gesprochen, auf Terence Hill ist Thomas Danneberg zu hören.

Der Film wurde in Deutschland auf VHS und DVD veröffentlicht. Die ersten Veröffentlichungen waren um ca. 2,5 Minuten gekürzt. Die aktuelle deutsche DVD ist, was den Film angeht, komplett. Die bisher fehlenden Szenen liegen hier mit englischem Ton und Untertiteln vor. Dafür ist hier aber nun der Abspann leicht gekürzt. Eine perfekte Veröffentlichung gibt es also nicht. Auch eine Blu-ray-Veröffentlichung lässt noch auf sich warten.

Laufzeiten:
deutsche DVD (Erstauflage): 98:50 Minuten (kompletter dt. Abspann, Musik läuft auf schwarz bis Ende).
deutsche DVD (Neuauflage): 101:18 Minuten (einzelne Szenen in englisch mit dt. Untertiteln, im Abspann geschnitten).
italienische DVD: 101:18 Minuten (dt. Abspann, im Abspann geschnitten)
britische DVD: 102:48 Minuten (int. Vor- und Abspann, komplett!).

Starttermine:
22.12.1994 Italien Kinopremiere
15.03.1995 Deutschland Kinopremiere 122.916 Besucher
04.05.1995 Ungarn Kinopremiere
12.10.1996 Ungarn TV-Premiere TV3
13.12.1996 Finnland Kinopremiere 86 Zuschauer
29.12.1998 Italien TV-Premiere Rai Uno
Zusätzliche Titelbilder:
International Spanien Italien Frankreich International


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Terence Hill TravisThomas Danneberg
2 Bud Spencer MosesWolfgang Hess
3 Neil Summers DodgeJörg Hengstler
4 Ruth Buzzi Mutter von Travis und MosesTilly Lauenstein
5 Anne Kasprik Bridget
6 Eva Hassmann Melie
7 Ron Carey Sheriff FoxWolfgang Kühne
8 Fritz Sperberg Deputy JoeUwe Paulsen
9 Radha Delamarter JanieMonica Bielenstein 
10 Jonathan Tucker Moses Junior
11 Paloma von Broadley Jessica  
12 Samantha Waidler Mary Lou  
13 Kevin Barker Kind  
14 Brian Barker Kind  
15 Charlie Barker Kind  
16 Sarah Waidler Kind  
17 Lauren Myers Kind  
18 Natasha Goslow Kind  
19 Pilar O'Connell Kind  
20 John David Garfield Fotograf Russel Pyle  
21 Boots Southerland Sam StoneKarl Schulz 
22 Paul Ukena Gesetzloser  
23 Tom Eiden Gesetzloser  
24 Bo Greigh
(als Bo Gray)
Gesetzloser
25 Forrie J. Smith Cowboy  
26 Steven G. Tyler Cowboy
27 Jack Caffrey RichterAxel Scholtz 
28 Geoffrey Martin Henker  
29 Lou Baker PredigerMichael Bauer  
30 Adam Taylor Blackjack 
31 Sommer Betsworth Mädchen  
32 Jerry Gardner StallbesitzerWerner Kanitz 
33 Jess Hill TelegrammboteMichael Bauer
34 Michael McCormick Puppenspieler  
35 Harriet Medin
(als Harriet White)
Ältere Frau
36 Patrick Myers Junge, Tatum  
37 Tom Connor BankangestellterAxel Scholtz  
38 J. Michael Oliva
(als J. Michael 'Yak' Oliva)
Weihnachtsmann  
39 William P. Yazzie Kleiner Bär 
40 Aviva Farber Schulmädchen  
41 Taunee Watson Schulmädchen  
Nicht genannte Darsteller
42 Michael Huddleston Schmied
Stuntmen
43 Jay Amor Schläger
44 Billy Bates
(als Billy 'Wingman' Bates)
 
45 Tom Byrd   
46 Sasha D'Arc
(als Sasha Dark)
Schläger
47 Bret Davidson   
48 Ottaviano Dell'Acqua Schläger
49 Jason Douthitt   
50 Joseph Downey   
51 Mike Kirton
52 Steve Kneisel   
53 Jon Maldonado   
54 Rand McClain   
55 Emilio Messina
56 Roberto Messina
57 Ronald Russell
(als Ronald Russel; Bud Spencers Stuntdouble)
58 Karen Turvey Schlägerin
59 Tom Turvey Schläger
60 Massimiliano Ubaldi Schläger  
61 Jeff Moldovan Schläger
62 Travis Murphy
(Terence Hills Stuntdouble)
  
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Pino Donaggio
Drehbuch
Jess Hill
Stunt-Koordinator
Giorgio Ubaldi, Jeff Moldovan
Kamera
Carlo Tafani, Guido Cimatti (1. Kamera-Assistent), Konstantin Magoulias (2. Kamera-Assistent), Katie Santore (Kamera-Assistent 2. Kamera), Richard Twarog (Standfotos)
Schnitt
Eugenio Alabiso, Teresa Negozio (Schnitt-Assistenz), Fabio Alabiso (Schnitt-Assistenz), Craig Brown (Schnitt-Assistenz)
Bauten
Mario Garbuglia (Architekt)
Kostüme
Vera Marzot, Barcie Waite
Maske
Luciano Giustini
Frisuren
Fausto De Lisio
Ton
Roberto Petrozzi (als Robert Petrozzi), Bayard Carey
Dialogcoach
Helen Scourby (Dialogcoach Mr. Hill), Raffaele Mottola (Dialogcoach Mr. Spencer; als Ray Mottola)
Casting
Angela Marquis, Sarah Koeppe (als Sarah C. Koeppe)
Produktionsfirmen
Rialto Film (Berlin)
Regieassistent
Vanja Aljinovich (1. Regie-Assistent), Nicholas Goodwin (2. Regie-Assistent), Jess Hill (2nd Unit-Regie)
Produzent
Horst Wendlandt (präsentiert), Matthias Wendlandt (Produziert von), Giuseppe Pedersoli (Produziert von), Günther Russ (Produktionsleitung), Willy Egger (Herstellungsleitung)
Regie
Terence Hill
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
DVD Die TroublemakerDie Troublemaker universum film Deutschland 2009
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
DVD DeAgostini Edition - Teil 25: Die TroublemakerDeAgostini Edition - Teil 25: Die Troublemaker DeAgostini Deutschland 03.12.2014
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 23: Botte di nataleI mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 23: Botte di natale Gazzetta dello Sport Italien 30.05.2013
DVD Blb a blbecBlb a blbec Hollywood Classic Entertainment Tschechien 30.01.2013
DVD The Fight before ChristmasThe Fight before Christmas Cornerstone Media International Großbritannien 22.11.2010
DVD Y en nochebuena se armó el belénY en nochebuena se armó el belén Mercury Spanien 2010
DVD The Fight Before ChristmasThe Fight Before Christmas Wham! USA USA 10.11.2009
DVD The Fight before ChristmasThe Fight before Christmas Wham! USA USA 10.11.2009
DVD Die TroublemakerDie Troublemaker universum film Deutschland 2009
DVD Petit papa bastonPetit papa baston CIDC Frankreich 2009
DVD The TroublemakersThe Troublemakers CCV Schweden 12.11.2008
DVD Die TroublemakerDie Troublemaker universum film Deutschland 07.01.2008
DVD Botte di natale - Edizione rimasterizzataBotte di natale - Edizione rimasterizzata Medusa Video Italien 05.12.2007
DVD Bunyó karácsonyigBunyó karácsonyig SoundCard Kft Ungarn 31.01.2006
DVD ... Y en Nochebuena... ¡Se Armó el Belén!... Y en Nochebuena... ¡Se Armó el Belén! Suevia Films Spanien 26.09.2005
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collector's Box (7 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill Collector Attraction Movies Deutschland 01.09.2005
DVD Spencer & Hill DVD Collection 3 DVD Deluxe-SetSpencer & Hill DVD Collection 3 DVD Deluxe-Set Carol Media Deutschland 05.09.2004
DVD Die TroublemakerDie Troublemaker Laser Paradise Deutschland 31.10.2001
DVD TroublemakersTroublemakers FCP USA 1999
VHS Minä armahdan Mooses eiMinä armahdan Mooses ei Kamras Film Group Finnland 1997
VHS Die TroublemakerDie Troublemaker Arcade Video Deutschland 02.05.1996
VHS Die TroublemakerDie Troublemaker New Vision Deutschland 02.05.1996
LD TroublemakersTroublemakers Image Entertainment USA 20.12.1995
VHS Bunyó KarácsonyigBunyó Karácsonyig Mokép Video Ungarn 04.10.1995
VHS TroublemakersTroublemakers Triboro USA 19.09.1995
Promo Die TroublemakerDie Troublemaker Neues Filmprogramm Österreich 1995
Promo Die Troublemaker (Presseinformation)Die Troublemaker (Presseinformation) Tobis Deutschland 1995
VHS TroublemakersTroublemakers Poly Bros. Home Video Kroatien 1995
DVD Blb a blbecBlb a blbec Klub Publishing Tschechien
DVD Die TroublemakerDie Troublemaker Laser Paradise Deutschland
DVD Die TroublemakerDie Troublemaker Laser Paradise Deutschland
DVD Οι ΣαματατζήδεςΟι Σαματατζήδες B.D.O. Griechenland
VHS Petit papa bastonPetit papa baston TF1 Video Frankreich
VHS A Volta de TrinityA Volta de Trinity América Vídeo Brasilien
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
MC Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 5Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 5 Vivi Musica Italien 2003
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits - Vol. 2 (2 CDs)Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits - Vol. 2 (2 CDs) Vivi Musica Italien 2003
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 5Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 5 Vivi Musica Italien 2003
CD Botte di NataleBotte di Natale epic Italien 1995
nach oben
Plakate
Deutschland
Deutschland
Frankreich
Italien
Italien
Italien
Spanien
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 75073. mal aufgerufen.