German English Hungarian Italian

Picture
Search in database
Giancarlo Bastianoni
born: 1940
Biography

Giancarlo Bastianoni trat in die Fußstapfen seines Vaters als er Stuntman wurde. Seine Karriere beim Film begann er im Jahre 1959 in dem Film Ben Hur. Fortan war er in vielen italienischen Monumentalfilmen zu sehen. Mitte der 60er Jahre war er dann auch bei den deutschen Karl-May Produktionen dabei und wurde diverse Male als Stunt-Double von Lex Barker eingesetzt, aber wohl leider nicht bei Winnetou, 2.Teil, so dass das erste Zusammentreffen mit Terence Hill erst in der Ära der Italowestern erfolgte, in der Bastianoni ebenfalls sehr aktiv war. 1967 markierte Gott vergibt - Django nie! die erste Zusammenarbeit mit Terence Hill und Bud Spencer, insgesamt war Giancarlo Bastianoni in sage und schreibe 27 Filmen mit den Beiden zu sehen. Darüber hinaus war er 18 Jahre lang das Stuntdouble von Bud Spencer, den er als sehr netten und dabei bodenständigen und natürlichen Menschen erlebte. Beim Dreh mit Bud Spencer konnte er sich immer auf eine sehr eingespielte Stuntgruppe mit Erfahrung verlassen und nur ein größeres Missgeschick ist ihm im Gedächtnis geblieben. Beim Dreh der Szene mit der Raketenbahn in Zwei wie Pech und Schwefel sind die beiden Techniker, die die Rakete mit einem echten Raketenantrieb ausgerüstet haben bei einem Unfall im Krankenhaus gelandet. Nachdem er in über 100 Filmen mitgewirkt hatte beendete er 1988 seine Karriere beim Film. Er heiratete seine Frau Ann und ging nach Brasilien. Hier arbeitete er zunächst als Stunttrainer, ist mittlerweile aber als Hausmeister für die Instandsetzung von Appartements zuständig.

Die Informationen zu Giancarlo Bastianoni basieren im Wesentlichen auf seiner Filmografie und einem Interview, welches Eugenio De Paoli im Jahr 2015 für Rai Italia mit ihm geführt hat. Aus diesem Interview stammt auch das folgende Bild. Zum Zeitpunkt des Interviews war Bastianoni 75 Jahre alt.


Rai Italia: Un vita da stuntman - Screenshot von Giancarlo Bastianoni (2015)

Additional Links:
Internet Movie Database
rai.tv - Rai Italia: Un vita da stuntman - Giancarlo Bastianoni im Interview (Ital.)

to top
Filmography
No. Year Title Role Voice actor Picture
1. 1967 God forgives... I don't! Kartenspieler  
2. 1970 They call me Trinity Schläger  
3. 1971 Trinity Is STILL My Name Schläger  
4. 1971 Can be done... Amigo Schläger  
5. 1972 Man of the East Schläger im Saloon  
6. 1972 Even Angels Eat Beans Schläger  
7. 1973 Flatfoot Cop Motorradfahrer  
8. 1974 Watch out, we're mad! Schläger in Turnhalle  
9. 1974 Two Missionaries Schläger  
10. 1975 Flatfoot Goes East Schläger  
11. 1975 Soldier Of Fortune Französischer Soldat / Spieler bei Miale  
12. 1977 Charleston Handlanger von Joe Lo Monaco  
13. 1977 Crime Busters einer von Freds Leuten  
14. 1978 Flatfoot in Africa Schläger  
15. 1978 They called him Bulldozer Komplize von Orso  
16. 1978 Odds and Evens Sammy
Ung. Fassung: George
 
17. 1979 The Sheriff and the Satellite Kid
(acrobati)
Soldat  
18. 1980 Flatfoot in Egypt Entführer von Conny  
19. 1980 Why did you pick on me? Harris Bruder, Außerirdischer  
20. 1981 Who finds a Friend finds a Treasure Schläger von Frisco Joe  
21. 1982 Bomber Schläger von Krupp  
22. 1982 Cats and Dogs einer von Don Salvatores Leuten  
23. 1983 Go for It Schläger  
24. 1984 Double Trouble Schläger / Söldner  
25. 1985 Miami Supercops Handlanger von Duran  
26. 1986 Aladdin Randy Nick Alexander 
27. 1988 Big Man: Another Falling Star Jules, Mellers Handlanger  
to top
This actor page was visited 35112 times.