Tedesco Inglese Ungherese Italiano

Immagine
Ricerca nella Banca Dati
Giancarlo Bastianoni
Nato il 1940
Biografia

Giancarlo Bastianoni trat in die Fußstapfen seines Vaters als er Stuntman wurde. Seine Karriere beim Film begann er im Jahre 1959 in dem Film Ben Hur. Fortan war er in vielen italienischen Monumentalfilmen zu sehen. Mitte der 60er Jahre war er dann auch bei den deutschen Karl-May Produktionen dabei und wurde diverse Male als Stunt-Double von Lex Barker eingesetzt, aber wohl leider nicht bei Winnetou, 2.Teil, so dass das erste Zusammentreffen mit Terence Hill erst in der Ära der Italowestern erfolgte, in der Bastianoni ebenfalls sehr aktiv war. 1967 markierte Gott vergibt - Django nie! die erste Zusammenarbeit mit Terence Hill und Bud Spencer, insgesamt war Giancarlo Bastianoni in sage und schreibe 27 Filmen mit den Beiden zu sehen. Darüber hinaus war er 18 Jahre lang das Stuntdouble von Bud Spencer, den er als sehr netten und dabei bodenständigen und natürlichen Menschen erlebte. Beim Dreh mit Bud Spencer konnte er sich immer auf eine sehr eingespielte Stuntgruppe mit Erfahrung verlassen und nur ein größeres Missgeschick ist ihm im Gedächtnis geblieben. Beim Dreh der Szene mit der Raketenbahn in Zwei wie Pech und Schwefel sind die beiden Techniker, die die Rakete mit einem echten Raketenantrieb ausgerüstet haben bei einem Unfall im Krankenhaus gelandet. Nachdem er in über 100 Filmen mitgewirkt hatte beendete er 1988 seine Karriere beim Film. Er heiratete seine Frau Ann und ging nach Brasilien. Hier arbeitete er zunächst als Stunttrainer, ist mittlerweile aber als Hausmeister für die Instandsetzung von Appartements zuständig.

Die Informationen zu Giancarlo Bastianoni basieren im Wesentlichen auf seiner Filmografie und einem Interview, welches Eugenio De Paoli im Jahr 2015 für Rai Italia mit ihm geführt hat. Aus diesem Interview stammt auch das folgende Bild. Zum Zeitpunkt des Interviews war Bastianoni 75 Jahre alt.


Rai Italia: Un vita da stuntman - Screenshot von Giancarlo Bastianoni (2015)

Collegamenti esterni:
Internet Movie Database
rai.tv - Rai Italia: Un vita da stuntman - Giancarlo Bastianoni im Interview (Ital.)

torna su
Filmografia
No. Anno Titolo Ruolo Doppiato da Immagine
1. 1967 Dio perdona ... io no! Kartenspieler  
2. 1970 Lo chiamavano Trinità... Schläger  
3. 1971 ... continuavano a chiamarlo Trinità Schläger  
4. 1971 Si può fare... amigo Schläger  
5. 1972 ... e poi lo chiamarono il Magnifico Schläger im Saloon  
6. 1972 Anche gli angeli mangiano fagioli Schläger  
7. 1973 Piedone lo sbirro Motorradfahrer  
8. 1974 ...Altrimenti ci arrabbiamo! Schläger in Turnhalle  
9. 1974 Porgi l'altra guancia Schläger  
10. 1975 Piedone a Hong Kong Schläger  
11. 1975 Il soldato di ventura Französischer Soldat / Spieler bei Miale  
12. 1977 Charleston Handlanger von Joe Lo Monaco  
13. 1977 I due superpiedi quasi piatti einer von Freds Leuten  
14. 1978 Piedone l'africano Schläger  
15. 1978 Lo chiamavano Bulldozer Komplize von Orso  
16. 1978 Pari e dispari Sammy
Ung. Fassung: George
 
17. 1979 Uno sceriffo extraterrestre poco extra e molto terrestre
(acrobati)
Soldat  
18. 1980 Piedone d'Egitto Entführer von Conny  
19. 1980 Chissà perché... capitano tutte a me Harris Bruder, Außerirdischer  
20. 1981 Chi trova un amico trova un tesoro Schläger von Frisco Joe  
21. 1982 Bomber Schläger von Krupp  
22. 1982 Cane e gatto einer von Don Salvatores Leuten  
23. 1983 Nati con la camicia Schläger  
24. 1984 Non c’è due senza quattro Schläger / Söldner  
25. 1985 Miami Supercops (I poliziotti dell' 8ª strada) Handlanger von Duran  
26. 1986 Superfantagenio Randy  
27. 1988 Big Man - Diva Jules, Mellers Handlanger  
torna su
Questa pagina è stata visitata 35111. volte.