- Ich trabe in den Lunapark, hab' ja schließlich schon was geleistet heute.
- Vergiss' nicht, dass wir um 12 hohen Besuch erwarten.
- Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh' zunächst im Park Dich aus. Mittelitalienische Bauernweisheit, Du Affe!
Einzeln gibt es den Film nur auf einer schon lange ausverkauften Blu-ray von 3L, die es nur noch gebraucht zu völlig überteuerten Preisen gibt. Noch dazu basiert die Blu-ray in dieser Box auf einem neuen, verbesserten Bildmaster. Wer also die beste Fassung dieses Films haben möchte, muss ohnehin zu dieser Box greifen.
Die beiden Haudegen Ben und Kid kommen bei einem Autorennen exakt zeitgleich ins Ziel und haben nun das Problem sich den Hauptpreis, einen nigelnagelneuen Strandbuggy mit gelb Häubchen drauf, teilen zu müssen. Die Frage, wem der Buggy endgültig gehört, soll schließlich bei einem gepflegten "Bier und Würstchen"-Wettessen im nahegelegen Freizeitpark entschieden werden. Doch während Ben und Kid noch kräftig am Kauen sind, wird das Lokal von den Schergen des "Bosses" in Trümmern gelegt, da dieser auf dem Gelände des Parks einen Wolkenkratzer bauen will. Ben und Kid wird es bald zu ungemütlich und so wollen sie die Lokalität wechseln, doch wird auf dem Parkplatz auch der schöne neue Buggy zum Opfer der Schlägertypen. Ben und allen voran Kid lassen sich das natürlich nicht gefallen und sprechen beim Boss vor, damit dieser den Buggy ersetzt. Der Boss wird allerdings von einem größenwahnsinnigen Psychologen beraten, der ihm eindringlich eintrichtert nicht nachzugeben und Stärke zu zeigen. So bekommen es Ben und Kid alsbald mit einer Schlägerbande, Motorradrowdys und sogar einem waschechten Profikiller zu tun, die unseren dynamischen Duo aber natürlich allesamt nichts anhaben können. Als sich der Boss daraufhin an Bens alten Freund Jeremiah vergreift, weil er sich einreden lässt, dass dieser der Kopf hinter Ben und Kid ist, gerät die Forderung nach dem neuen Buggy zur Nebensache. Im Lokal des Bosses rechnen Ben und Kid auf ihre Weise mit dem Boss und seinen Schergen ab.
Zwei wie Pech und Schwefel ist, lässt man das zufällige Frühwerk Hannibal außer acht, der achte Film des Duos Spencer/Hill. Mit Ausnahme der Innenaufnahmen und des Autorennens zu Beginn, fanden die Dreharbeiten in der spanischen Hauptstadt Madrid statt. Bens Werkstatt und der Freizeitpark befanden sich direkt vor dem Stadion "Vincente Calderón", der Heimat Atlético Madrids.
Der von Donald Pleasence gespielte "Doktor", der psychologische Berater des Bosses, ist in der Originalfassung Deutscher, was nicht nur durch seine Vorliebe für den Psychologen Sigmund Freud, sondern auch durch mehrfaches lautes Ausrufen des deutschen Wortes "Nein, nein, nein" zum Ausdruck kommt. Dieser Umstand geht in der deutschen Synchronisation verloren.
Der Profikiller "Paganini" wird vom Spanier Manuel De Blas gespielt. Er war bis zu ihren Tod der Ehemann von Patty Shepard, die hier die Hochseiltänzerin Liza, oder in Buds Worten, den Rauschegoldengel, spielt. Vier Jahre zuvor war er in Der Teufel kennt kein Halleluja schon einmal an der Seite Terence Hills zu sehen.
Ursprünglich sollten Scardamaglia und Fondato im Auftrag von Produzent Mario Cecchi Gori das zu der Zeit sehr erfolgreiche Musical "Halleluja, brave Leute" (Alleluja, brava gente) zu einem Film mit Bud Spencer und Terence Hill umschreiben. Sie versuchten dies auch, bekamen aber auch nach mehreren Tagen keinen vernünftigen und sinnvollen Plot aufs Papier. Sie entschlossen sich daher eine ganz andere Geschichte für das Duo zu schreiben und legten diesen Alternativvorschlag Cecchi Gori vor. Dieser war sofort begeistert und "Zwei wie Pech und Schwefel" bekam grünes Licht.
Zwischen Regisseur Marcello Fondato und Produzent Mario Cecchi Gori kam es während der Dreharbeiten zum Zerwürfnis. Fondato bestand sehr zum Ärger von Cecchi Gori auf eine sehr penible Ausarbeitung der Action- und Prügelszenen, was natürlich die Produktionskosten erhöhte. Cecchi Gori war dann auch mit den fertigen Film nicht zufrieden und verscherbelte die Rechte daran für wenig Geld weiter. Dass der Film anschließend einer der erfolgreichsten Filme des Jahres wurde, dürfte ihm dann auch Missfallen haben, jedenfalls kündigte er den Vertrag mit Fondato, der eigentlich noch einen zweiten Film vorsah, wütend auf und warnte seine Produzentenkollegen davor mit Fondato zu arbeiten. So dauerte es über drei Jahre bis Fondato wieder einen Film drehen durfte.
Die Idee, die Endschlägerei in einem Meer aus Luftballons spielen zu lassen, kam Fondato spontan am Set. Das Lokal, in dem das Finale spielt, sah so herunter gekommen aus, dass man versuchte dies durch den massiven Einsatz der Luftballons zu tarnen. Fondato stellte dazu extra zwei zusätzliche Leute ein, die mehrere Tage lang nur Luftballons aufblasen mussten.
Für die Auto- und Motorradstunts war der Franzose Rémy Julienne verantwortlich, ein echter Spezialist auf dem Gebiet, der diese Aufgabe auch bei verschiedenen James Bond Filmen ausübte und in seiner Karriere an über 180 Filmen als Stuntman beteiligt war. Die Prügelszenen wurden allerdings auch bei diesem Film wieder von Giorgio Ubaldi choreografiert, dem Haus- und Hof Stuntkoordinator bei Spencer/Hill-Produktionen.
Terence Hill fährt in dem Film eine Ossa AE-73 Enduro 250, Bud Spencer eine Moto Zodiaco Tuareg 223-2. Das Rennen zu Beginn des Films fahren beide in einem Ford Escort MK1.
Zwei wie Pech und Schwefel wurde nicht nur in Spanien gedreht, sondern auch von der spanischen Produktionsfirma Filmayer mitproduziert. Es ist also kein Zufall, dass hier auch viele spanische Darsteller mit an Bord sind, wie z.B. Manuel De Blas, Deogratias Huerta, Luis Barbero oder Emilio Laguna. Die spanische Schnittfassung unterscheidet sich auch etwas von der internationalen Fassung. Sie ist etwa 5 Minuten kürzer, denn viele Dialoge zwischen dem Boss und dem Doktor sind hier gekürzt. Konsequenterweise nennt der spanische Vor- und Abspann deswegen die Mitwirkung Donald Pleasence' erst im Abspann, dafür aber die Spanier De Blas, Huerta und Barbero schon im Vorspann.
Das Titellied Dune Buggy aus der Feder von Guido und Maurizio De Angelis wurde 1974 zu einem großen Erfolg. Es stieg bis auf Platz 8 in den deutschen Charts und war dort insgesamt 21 Wochen platziert. Für das Lied "Across the fields", welches zu Beginn während des Autorennens läuft sind neben Guido und Maurizio De Angelis auch Bud Spencer und Regisseur Fondato als Autor gelistet. Zur Veröffentlichung des Filmes wurde lediglich eine Single mit dem Titelsong und "Across the fields" auf der B-Seite veröffentlicht. Erst im Dezember 2021 erschien der komplette Soundtrack auf CD und LP.